derzeit online: 135 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19440 von 21570 
(19440) Michael Haslbeck :   25.01.2019
Wenn ich den Effekt einer Karte kopiere, muss ich dann die eventuell anfallenden Kosten auch für die Kopie bezahlen, oder wird der kopierte Effekte so behandelt, als hätte ich die gleichen Kosten wie für den ursprünglichen Effekt bezahlt?

Beispiel: Tawnos, Urzas Lehrling (Tawnos, Urza's Apprentice) kopiert den Effekt von Bosh der Eisengolem (Bosh, Iron Golem), der ein Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) für seinen Effekt geopfert hat. Fügt der kopierte Effekt 2 Schaden zu, oder muss ich erneut Mana bezahlen und eine Kreatur opfern?
Antwort von Nite: 25.01.2019
Du kannst keine "Effekte" kopieren. Mit Tawnos, Urzas Lehrling kannst du eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit von einer Artefaktquelle kopieren. Dazu muss sich die Fähigkeit auf dem Stapel befinden, was bedeutet, dass im Fall einer aktivierten Fähigkeit ihre Aktivierungskosten bereits bezahlt wurden.

Tawnos legt dann die Fähigkeit ein weiteres Mal auf den Stapel, ohne dass du die Kosten bezahlen musst oder kannst. Die kopierte Fähigkeit bezieht sich auf das gleiche geopferte Artefakt, sodass Bosh der Eisengolem letztlich zweimal 4 Schaden (nicht 2 Schaden, denn es zählen die umgewandelten Manakosten des geopferten Artefakts) zufügt. Siehe Frage (16047) samt Antwort für weitere Informationen. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du z. B. Kopie Kosten oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.)

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.
Ergänzende Antwort von zombiemaster: 26.01.2019
Beachte: Wenn während der Verrechnung einer Fähigkeit Kosten zu bezahlen sind (z. B. die aktivierte Fähigkeit vom Zauberstab des Verweigerns (Wand of Denial) oder die ausgelöste Fähigkeit vom Spiegelwerk (Mirrorworks)), dann sind diese Kosten auch bei Verrechnung der Kopie zu bezahlen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***