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 Frage 20975 von 21803 
(20975) tobi :   07.08.2022
Ich habe ein paar Fragen zu Fähigkeiten im Zusammenspiel mit Kenriths Verwandlung (Kenrith's Transformation).

Ist Eile eine Fähigkeit? In der nächsten Runde nach dem Ausspielen erlischt sie ja. Was passiert, wenn ich einen Wütenden Goblin (Raging Goblin) ins Spiel bringe und ihn direkt danach mit Kenriths Verwandlung verzaubere? Verliert er dann die Eile?

Ist Echo eine Fähigkeit? Ich vermute nicht, sondern wahrscheinlich ein Kommt-ins-Spiel-Effekt. Was passiert, wenn ich einen Seifenkistenpilot (Goblin War Buggy) ins Spiel bringe und ihn direkt danach mit Kenriths Verwandlung verzaubere? Verliert er dann die Eile, aber Echo bleibt bestehen?

Was passiert, wenn ich einen Steinschlittenfahrer (Goblin Rock Sled) mit Kenriths Verwandlung verzaubere? Dass er das Trampeln verliert, ist klar, aber was ist mit dem Rest, also "Kann nicht angreifen, wenn [...]" und "Wenn [...] angegriffen hat, wird er [...] nicht enttappt"?

Was passiert, wenn ich eine Aschenmauer (Cinder Wall) damit verzaubere? Bei Kenriths Verwandlung steht "Sie verliert alle anderen Karten- und Kreaturentypen". Ist eine "Mauer" ein eigener Kreaturentyp? Vor 30 Jahren vielleicht, heute bestimmt nicht mehr. Muss ich sie nach dem Verzaubern nach dem Blocken immer noch zerstören?
Antwort von Lucanus: 07.08.2022
Zunächst: Die Bedeutung von Schlüsselwörtern (und damit beispielsweise auch die Information, ob es sich um eine Fähigkeit handelt), findest du am einfachsten, indem du das Schlüsselwort im Glossar der Ausführlichen Regeln nachschlägst.

Ansonsten gilt: Alles, was in der Textbox einer Karte steht und nicht kursiv gedruckter Erläuterungs- oder Anekdotentext ist, ist eine Fähigkeit, also auch Eile (engl. haste), Echo (engl. echo) und die anderen von dir genannten Fähigkeiten. Eine Kreatur, die mit Kenriths Verwandlung verzaubert wird, verliert alle Fähigkeiten und somit alles, was in ihrer Textbox steht.

Alle genannten Kreaturen sind also, sobald sie mit Kenriths Verwandlung verzaubert sind, 3/3 Hirsch-Kreaturen ohne Fähigkeiten: Der Wütende Goblin und der Seifenkistenpilot haben keine Eile und können daher nicht angreifen, falls sie in diesem Zug ins Spiel gekommen sind; der Seifenkistenpilot hat kein Echo, also musst du in deinem nächsten Versorgungssegment keine Echo-Kosten bezahlen; der Steinschlittenfahrer fügt keinen Trampelschaden zu, und es gibt keine Einschränkungen, dass er unter bestimmten Umständen nicht enttappt; die Aschenmauer (Cinder Wall) ist kein Verteidiger und muss nicht geopfert (nicht: zerstört) werden, nachdem du mit ihr geblockt hast.

Zu der Frage nach Mauern siehe Fragen (1842) und (3578) samt Antworten.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
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