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 Frage 2381 von 21839 
(2381) Julian aus Biebertal:   21.07.2007
In meinem Freundeskreis streiten wir uns um die Frage, was schneller ist: opfern, umwandeln oder entmorphen. Vielleicht könnt ihr uns helfen? Beispiel: Ich habe eine Astralrutsche (Astral Slide) im Spiel und eine Karte mit Umwandlung auf der Hand. Mein Gegner hat einen Ältesten des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) im Spiel und will ihn opfern, um ein Land aus der Bibliothek getappt ins Spiel zu bringen. Könnte ich den Ältesten des Sakura-Stamms mit Hilfe der Astralrutsche und der Umwandlungskarte zuvor aus dem Spiel entfernen? Ich habe gehört, dass weder Umwandlung noch Opfern über den Stapel geht.
Antwort von René Bräuer : 21.07.2007
Es geht nicht. Sowohl bei Umwandlung (engl. cycling) als auch bei der Fähigkeit des Ältesten des Sakura-Stamms handelt es sich um aktivierte Fähigkeiten, die (explizit oder hinter einem Schlüsselwort verborgen) dem Aufbau "[Kosten]: [Effekt]" folgen. Solche Fähigkeiten kann man nur spielen, wenn man Vorrang hat, und man spielt sie, indem man die Kosten bezahlt. Die Fähigkeit geht dann auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Siehe "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch, hier insbesondere den Abschnitt "Wie spiele ich einen Zauberspruch oder eine aktivierte Fähigkeit?".

Wenn dein Gegner Vorrang hat, kann er also den Ältesten des Sakura-Stamms für dessen Fähigkeit opfern, und du kannst nichts dagegen tun. Wenn du zuerst Vorrang hast, kannst du die Karte von deiner Hand umwandeln und dabei abwerfen, wodurch zum einen die Umwandlung-Fähigkeit ("ziehe eine Karte") und zum anderen optional die ausgelöste Fähigkeit der Astralrutsche auf den Stapel gehen. Für Letztere bestimmst du ein Ziel, z. B. den Ältesten des Sakura-Stamms. Wenn danach dein Gegner Vorrang erhält, kann er dennoch diese Kreatur opfern, um damit die Kosten für ihre aktivierte Fähigkeit zu bezahlen.

Morph hingegen ist eine Sonderfähigkeit, die nicht den Stapel benutzt, und zu jedem Zeitpunkt gespielt werden kann, wenn ein Spieler auch einen Spontanzauber spielen könnte. Das Aufdecken der Morphkreatur durch Zahlen der Morph-Kosten geht nicht auf den Stapel, also kann es nicht verhindert werden. Wenn mit dem Aufdecken ausgelöste Fähigkeiten verknüpft sind, gehen diese jedoch ganz normal auf den Stapel und warten auf Verrechnung.

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