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 Frage 5626 von 21803 
(5626) Endloser Wurm:   05.01.2009
Ich habe eine Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) und einen Todespakt (Grave Pact) im Spiel. Mein Gegner greift mich mit drei 1/1-Kreaturen an, ich blocke eine davon mit meinem Eiternden Goblin (Festering Goblin). Kann ich dadurch allen Kampfschaden auf mich verhindern, oder wird der Kampfschaden zuerst verrechnet und dann sterben die gegnerischen Kreaturen?
Antwort von Mario Haßler : 05.01.2009
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Du kannst dafür sorgen, dass kein Kampfschaden auf dich durchkommt, allerdings wirst du dann nicht alle gegnerischen Kreaturen los: Du blockst Kreatur 1 und opferst noch im Blocker-deklarieren-Segment den Eiternden Goblin, um mit der Goblin-Bombardierung 1 Schaden auf Kreatur 2 zu schießen (geht auf den Stapel). Dadurch werden die Fähigkeiten vom Todespakt und vom Eiternden Goblin ausgelöst, die du beispielsweise in dieser Reihenfolge oben auf den Stapel legst. Letztere ist gezielt, und du bestimmst Kreatur 3 als Ziel. Bei Verrechnung erhält diese Kreatur −1/−1 und geht auf den Friedhof. Dann muss dein Gegner eine Kreatur opfern; am geschicktesten opfert er Kreatur 2, die ohnehin dem Tod geweiht ist. Dann wird die Fähigkeit der Goblin-Bombardierung verrechnet, findet aber ihr Ziel nicht mehr und wird neutralisiert. Nachdem das alles abgehandelt worden ist, wechselt das Spiel ins Kampfschadensegment. Es gibt nur noch einen Angreifer, aber der wurde geblockt und fügt dir keinen Schaden zu. Er erhält jedoch auch keinen Schaden, da sein Blocker nicht mehr da ist, und überlebt.

Wenn es dir wichtiger ist, alle gegnerischen Kreaturen loszuwerden, wartest du bis zum Kampfschadensegment. Hier geht zunächst sämtlicher Kampfschaden auf den Stapel, dann machst du alles wie oben beschrieben. Auch hier bleibt der eine Angreifer übrig, allerdings wartet 1 Kampfschaden von deinem Eiternden Goblin auf ihn, der ihn tötet. Du musst jedoch 2 Kampfschaden von den ungeblockten Kreaturen einstecken.

Leseempfehlung: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 24.12.2009
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Kampf-Regeln geht der Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel, sondern wird zu Beginn des Kampfschadensegments gleich zugefügt. Der letzte Zeitpunkt, vorher noch Spontanzauber zu wirken oder Fähigkeiten wie die der Goblin-Bombardierung zu aktivieren, ist daher das Blocker-deklarieren-Segment, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

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