derzeit online: 225 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 6659 von 21854 
(6659) Jost Westenberg:   07.05.2009
Ich greife meinen Gegner mit einer 5/3-Kreatur an, er blockt mit einer verdeckten Morphkreatur. Nachdem der Kampfschaden auf den Stapel gegangen ist, deckt er den Blocker mit der Morph-Fähigkeit auf. Es ist die Chrompanzerkrabbe (Chromeshell Crab), die zugleich dafür sorgt, dass mein Gegner die Kontrolle über meine angreifende Kreatur übernimmt und ich die Kontrolle über die Chrompanzerkrabbe erhalte. Was passiert mit dem Kampfschaden, der auf dem Stapel auf Verrechnung wartet?
Antwort von Asympt0te: 07.05.2009
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Da der Kampfschaden bereits auf dem Stapel ist, wird er bei Verrechnung wie zugewiesen zugefügt, falls das möglich ist. Das bedeutet für dein Beispiel: Die Chrompanzerkrabbe erhält 5 Schaden, den sie nicht überlebt. Die 5/3-Kreatur überlebt, da ihr nur 2 Schaden zugewiesen wurden. Es spielt keine Rolle, dass die Kreaturen den Beherrscher gewechselt und dadurch den Kampf verlassen haben, siehe Regel 310.4a im Ausführlichen Regelwerk. (Der Schaden würde ja auch zugefügt, wenn die schadensverursachende Kreatur das Spiel in der Zwischenzeit verlassen hätte, vergleiche "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.)

Anders wäre es, wenn dein Gegner noch im Blocker-deklarieren-Segment die Kontrolle über die Kreaturen getauscht hätte. Da diese Aktion die Kreaturen aus dem Kampf entfernt, gibt es zu Beginn des Kampfschadensegments keine Kreaturen mehr, die Kampfschaden zufügen können, also geht der Kampfschaden gar nicht erst auf den Stapel.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 27.12.2009
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Kampf-Regeln geht der Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel, sondern wird zu Beginn des Kampfschadensegments gleich zugefügt. Der letzte Zeitpunkt, vorher noch Spontanzauber zu wirken, Fähigkeiten zu aktivieren oder Sonderaktionen durchzuführen wie eine verdeckte Morphkreatur aufzudecken, ist daher das Blocker-deklarieren-Segment, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

Insofern hat sich die Frage erübrigt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!