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 Frage 7544 von 21799 
(7544) Fred aus Vaihingen:   04.09.2009
Mein Gegner greift mich mit einer 1/1-Kreatur an, ich blocke mit einer 1/1-Kreatur. Daraufhin wandelt er eine Karte um und kann aufgrund meiner Astralrutsche (Astral Slide) seinen Angreifer vorübergehend aus dem Spiel entfernen. Stirbt mein Blocker trotzdem, da der Kampfschaden bereits auf dem Stapel ist? Könnte ich eine Hexerei als Antwort spielen (da es ja mein Zug ist)?
Antwort von Daniel 'ThePhoenix' Mosig : 04.09.2009
Zu deiner ersten Frage: Nein. Gemäß den ab der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Kampf-Regeln geht der Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel, sondern wird zu Beginn des Kampfschadensegments gleich zugefügt. Um seine Kreatur zu retten, müsste dein Gegner seine Kreatur spätestens im Blocker-deklarieren-Segment entfernen. Dadurch kann sie im Kampfschadensegment keinen Schaden mehr zufügen, und dein Blocker überlebt. Siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

Zu deiner zweiten Frage: Nein. Du kannst eine Hexerei wie jeden anderen Zauberspruch (mit der Ausnahme von Spontanzaubern) nur in deiner Hauptphase wirken und auch nur dann, wenn der Stapel leer ist. Es nicht dein Zug, sondern der Zug deines Gegners, da er dich angreift. Das Spiel befindet sich nicht in einer Hauptphase, sondern in der Kampfphase. Der Stapel ist nicht leer, da die ausgelöste Fähigkeit der Astralrutsche dort auf Verrechnung wartet.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt einige alte Hexereien, auf denen draufsteht, dass man sie zu Zeitpunkten spielen kann, zu denen man normalerweise nur Spontanzauber wirken könnte. Die sind laut aktuellem Regeltext mittlerweile zu Spontanzaubern geworden.

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