derzeit online: 155 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Rätsel: Kombinationen

von Kabbi, 15.04.2012 - 02:27 – Rätsel

Auch ich will mich hier an einem Rätsel versuchen, nachdem sie in letzter Zeit sehr beliebt werden.
Dabei möchte ich es ähnlich wie Jashin es tat, einen bestimmten Effekt vorgeben, für den die richtigen Karten gefunden werden müssen. Richtig, gesucht sind Karten, also eine Kombination bzw. Synergie.

Natürlich steigt mit der geforderten Kartenanzahl die Möglichkeiten bzw. die Komplexität, wie der gewünschte Effekt herbeigeführt werden kann. Da ich auch nur ein Mensch bin, kann ich nicht versprechen, dass es nur eine Lösung gibt. Ich hoffe aber, dass meine intendierte Lösung "die einzige" ist.
Natürlich ist es ganz hilfreich, hier in der Kombosammlung nach möglichen Lösungen zu suchen. Diese werden aber nicht immer direkt die Lösung aufzeigen. Versucht einfach auch mal selber mithilfe eures Wissens oder gezielter Suche auf magiccards.info die Lösung zu finden.

Alle hier gesuchten Kombinationen sind übrigens unabhängig von irgendwelchen Anzahlen, sei es von Kreaturen im Spiel, Karten auf der Hand, Karten im Friedhof oder sonst was. Ebenso sind sie unabhängig von bestimmten Zuständen oder Ereignissen (z.B. kann bei einem morbiden Zauberspruch nicht davon ausgegangen werden, dass in diesem Zug eine Kreatur gestorben ist. Ebenso kann man nicht davon ausgehen, dass man einen Goblin kontrolliert, um ihn für die Goblingranate (Goblin Grenade) zu opfern etc.). Man braucht wirklich nur die gesuchten Karten (und natürlich Mana, aber das versteht sich von selbst^^).

Also los geht's:

1) Diese 2 Handkarten schießen für umgewandelt 3 Mana 10 Schadenspunkte auf eine Kreatur.

2) Bei der zweiten gesuchten Kombination befindet sich genau eine bestimmte farblose Kreatur seit letzter Runde im Spiel. Mit Hilfe einer weiteren Karte kann diese Kreatur +10/+10 bis zum Ende des Zuges erhalten, wenn man umgewandelt nur 2 Mana investiert.

3) Die dritte gesuchte Kombination besteht aus 3 Karten. Die erste davon ist eine sich im Spiel befindliche Kreatur für unter 4 Mana mit einer addierten Stärke und Widerstandskraft von kleiner gleich 4. Die zweite Karte befindet sich auf der Hand und die dritte ist weder im Spiel, noch auf der Hand. Investiert man nun {2}{g} kann man die Kreatur im Spiel auf 17/17 pumpen.

4) Die vierte gesuchte Kombination, die einem unendlich Züge bereitet, besteht aus 3 sich im Spiel befindlichen Karten, die weder grün noch blau sind und deren addierte umgewandelte Manakosten unter 7 liegen, sowie einer Karte auf der Hand. Dafür muss man jede Runde lediglich {2}{b} ausgeben.


Ich denke, 1) und 2) sollten nicht zu schwer sein. 3) und 4) sind schätzungsweise schwieriger, ganz einfach weil mehr Karten gesucht sind. Falls innerhalb 1 Woche nicht alle Nummern gelöst wurden, werde ich entsprechende Tipps geben. Aber ich glaube, die werden nicht nötig sein^^

Und nun viel Spaß beim Knobeln :-)



30 Kommentare

#1Jashin   ICQ kommentiert:  15.04.2012 - 03:18 Uhr

Also 2. ist eindeutig Kurier zwischen den Gilden (Transguild Courier) + Macht der Nephilim (Might of the Nephilim).
Bei 3. vermute ich mal, dass die Kreatur die wunderbaren Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) sind, vielleicht weiß jemand anderes wie man die mit 2 Karten auf 17/17 bekommt...
Für 4. hast du Stromschlüssel (Voltaic Key) + Time Vault nicht ausgeschlossen, aber ich vermute mal es wird irgendwie mit Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter), Energiekammer (Energy Chamber), Wallungsknoten (Surge Node) und Surrvogel (Thrummingbird) zusammenhängen, wobei ich dann aber nicht verstehe, warum man jede Runde {1}{b} zahlen muss, der Vogel muss doch nur einmal bezahlt werden...

#2Jashin   ICQ kommentiert:  15.04.2012 - 03:19 Uhr

Ist 1. evtl. Blitzaxt (Lightning Axe) + Nachhallen (Reverberate)? Dann brächte man aber noch ne 3. Karte...

#3Käsekosmonaut    kommentiert:  15.04.2012 - 11:18 Uhr

3. Gedankenkreischer (Mindshrieker) + Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) auf Draco (Draco)

#4Jashin   ICQ kommentiert:  15.04.2012 - 13:17 Uhr

@Käsekosmonaut: Tatsache.

#5Hening    kommentiert:  15.04.2012 - 13:22 Uhr

@alle davor :
Ihr Scherzkekes sollte schonn die jeweilige Nummer zu euer Antwort aus dem verdeckten Bereich rausnehemen, damit man nicht auch vtl. ungewolltes sieht ;-)

1. Flammenstreich (Flame Slash)+Erdrückender Schmerz (Crushing Pain)

#6Käsekosmonaut    kommentiert:  15.04.2012 - 14:17 Uhr

Zu 4. würde mir folgendes einfallen:
Magosi, der Wasserschleier (Magosi, the Waterveil) + Amulett der Energie (Amulet of Vigor) + Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth). Problem ist, dass man keine Karte auf der Hand benötigt und als Startkapital einen Zug überspringen muss. Im Folgenden kann man sich allerdings für {2}{b} einen Extrazug machen.

#7Kabbi   kommentiert:  15.04.2012 - 16:18 Uhr

@ Jashin:
Der Kurier zwischen den Gilden (Transguild Courier) ist nicht farblos.
Time Vault und Stromschlüssel (Voltaic Key) funktionieren gewiss, sind aber nicht die Lösung die ich intendiere. Will schon 4 Karten haben, die man auch wirklich alle braucht ;-)
Beim Surrvogel (Thrummingbird) kannst du übrigens nicht davon ausgehen, dass du jede Runde ungehindert mit ihm angreifen kannst. Aber du hast ja selbst schon festgestellt, dass man dann nicht jede Runde {2}{b} benötigt.

@ Käsekosmonaut:
3. ist korrekt {+}

@Hening:
1. ist korrekt {+}

Es fehlen also nur noch die richtigen Lösungen für 2. und 4.

#8Kabbi   kommentiert:  15.04.2012 - 16:31 Uhr

@ Jashin:
Und außerdem sind die addierten umgewandelten Manakosten bei deiner Kombi mit dem Surrvogel nicht unter 7.

#9Hening    kommentiert:  15.04.2012 - 19:27 Uhr

2. Hoppeltrottel (Scuttlemutt) + Macht der Nephilim (Might of the Nephilim), selber Gedanke wie bei Jashin allerdings mit einer anderen Kreatur

#10Kabbi   kommentiert:  15.04.2012 - 19:36 Uhr

@ Henning:
Korrekt {+}


Fehlt nur noch 4. Aber das bekommt ihr sicherlich auch noch hin :-)

#11Käsekosmonaut    kommentiert:  15.04.2012 - 20:03 Uhr

4. Mir ist noch eine andere Kombination eingefallen, die unendlich Züge erzeugen würde: Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter) + Kernanzapfer (Coretapper) (+Massenhysterie (Mass Hysteria)). Problem ist, wie man ihn nach dem Opfern immer wieder holt.

#12Chris Orv   kommentiert:  17.04.2012 - 22:27 Uhr

zu 4.: wie siehts aus mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit sowas imprinted: Letzte Rettung (Final Fortune). was fehlt? na klar: Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite)! passt leider net ganz in die gewünschten kriterien ^^.
was mir dann noch einfallen würde: Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) mit Tragischer Dichter (Tragic Poet) und Hexender Parasit (Hex Parasite)(um auf unter 5leben zu kommen): die karte auf hand ist natürlich Zweite Chance (Second Chance). hier bringt die 2. chance auf der hand leider nichts, sondern nur im spiel (zu beginn des versorgungssegments). bei beiden kombinationen sind die umgewandelten manakosten aber jede runde {3}^^.

#13Kabbi   kommentiert:  17.04.2012 - 23:01 Uhr

@Chris Orv:
Zumindest schöne Ideen, wenngleich davon keine korrekt ist.

Mit ein bisschen nachdenken ist 4. gar nicht so schwierig. Ihr müsst nur überlegen, warum denn die 4. Karte auf der Hand ist und nicht im Spiel. Weil es ein Spontanzauber oder Hexerei ist? Die kann man leider nur schwierig immer und immer wieder spielen (außer man hat das Emblem von Tamiyo^^)

#14Jashin   ICQ kommentiert:  17.04.2012 - 23:19 Uhr

Idee zu 4:
Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix) mit eingeprägtem Zeitschleife (Time Warp) und Oonas Gnade (Oona's Grace), ein weiteres Oonas Gnade (Oona's Grace) im Friedhof zusammen mit Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage).

#15Kabbi   kommentiert:  17.04.2012 - 23:26 Uhr

@ Jashin:
Auch ein schöne Idee. Nur leider sind das 5 Karten und "unendlich" ist das auch nicht, weil irgendwann die Bibo leer ist. Und außerdem will ich ja auch 3 bleibende Karten im Spiel haben und nicht nur eine^^

#16Kabbi   kommentiert:  22.04.2012 - 13:45 Uhr

Ich geb mal einen Tipp für die Lösung von 4:
Die addierten umgewandelten Manakosten der 3 bleibenden Karten im Spiel ist 5. Zwei Karten davon sind die gleichen. Von den 3 Karten ist keine ein Land.

#17Neuby    kommentiert:  24.04.2012 - 12:00 Uhr

also ich habe für 4. eine fast-lösung ;-) komme einfach nciht genau auf deine Kriterien aber schreibe hier mal meinen bisher nähesten versuch hin

- Karte auf der Hand Triezknilch (Pestermite)
- Karten im Spiel: Time Vault, Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio), Kobolds of Kher Keep


bis zu deinem letzten tipp hätte diese Lösung noch hingehaun und sogar die umgewandelten Manakosten von {5} stimmen ^^

#18Kabbi   kommentiert:  24.04.2012 - 12:57 Uhr

@Neuby:
Hey das funktioniert ja auch. Erfüllt zumindest zu 100% die Bedinungen, die bei 4) stehen. Sehr gut =)

Allerdings ist es nicht meine gesuchte Lösung^^ Hätte ja nicht gedacht, dass es mehr als eine Lösung bei diesen Bedingungen gibt (dafür sorry von meiner Seite).

Also sag ich jetzt einfach mal, dass die Bedingungen von Kommentar #16 ebenfalls zwingend sind^^

Ich geb noch einen weiteren Tipp: Alle gesuchten Karten sind farblos (sowohl die 3 im Spiel, als auch die Handkarte). Für die richtige Lösung muss man übrigens auch ein bisschen Stapel-Spielereien beherrschen.

#19Neuby    kommentiert:  24.04.2012 - 15:40 Uhr

überlegungen zum letzten Tipp:

also mir fällt keine farlose Karte ein mit der ich sinnvoll blaues Mana ausgeben kann, wo ich mir auch nur ansatzweise vorstellen kann, dass diese für die Kombo relevant ist ^^ abgesehen von evtl Proteusstab (Proteus Staff), Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) und Kristallscherbe (Crystal Shard)

#20Kabbi   kommentiert:  24.04.2012 - 16:19 Uhr

Dann musst du wohl noch mehr überlegen :-P , denn sonst würde ich hier ja Unfug erzählen. Es gibt eine bestimmte farblose Karte, die blaues Mana benötigt. Diese erzeugt auch den Extrazug.
So jetzt aber genug mit Tipps. Den nächsten gibts dann erst wieder morgen ;-)

#21Neuby    kommentiert:  24.04.2012 - 16:29 Uhr

kann ja dann nur noch Magosi, der Wasserschleier (Magosi, the Waterveil) sein. Da es ein Land ist kann es also nur die Karte auf der Hand sein.

Als Stapeltrick mit unendlich Zügen fällt mir sofort 2 Amulett der Energie (Amulet of Vigor) zu nutzen ein. Aber das ist dann eine Bleibende Karte und {2} pro zug zu wenig. man könnte natürlich aufstocken und irgendein sinnlos artefakt für {3} mit einer Fähigkeit die {2} kostet reinnehmen um die Bedingungen zu erfüllen aber das wär auch irgendwie quatsch ;-)

#22Kabbi   kommentiert:  24.04.2012 - 18:13 Uhr

Na komm jetzt hast du es doch fast!!!! Welche Karte brauchst du denn jetzt noch, damit du wirklich nen Extrazug bekommst? Denn bisher wird daraus so nur ein Nullsummenspiel.

#23Lucanus   kommentiert:  24.04.2012 - 19:17 Uhr

Nun wo Ihr so schöne Vorarbeit geleistet habt ist der Rest einfach: Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) ist die letzte Karte.

#24Kabbi   kommentiert:  24.04.2012 - 21:05 Uhr

Na endlich...danke^^

Eigentlich war die fast richtige Lösung schon in Kommentar 6 von Käsekosmonaut. Es fehlte einfach nur ein zweites Amulett der Energie (Amulet of Vigor) und das Magosi, der Wasserschleier (Magosi, the Waterveil) nicht im Spiel, sondern auf der Hand ist.

Nochmal kurz wie die Kombo funktioniert: Zwei Amulett der Energie (Amulet of Vigor) und Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) befinden sich im Spiel. Spielt man nun Magosi, der Wasserschleier (Magosi, the Waterveil) aus, lösen beide Amulette aus. Nach dem das erste verrechnet wurde, aktiviert man Magosis 2. Fähigkeit, wofür man {b} benötigt. Nachdem dieses verrechnet wird, kann auch das zweite Amulett verrechnet werden, und Magosi wird erneut enttappt. Nun aktiviert man Magosis letzte Fähigkeit und kopiert den Effekt mit den Ringen, was {2} kostet. Man muss nun also einen Zug überspringen und bekommt 2 Extrazüge, macht netto einen Extrazug. Am Ende befindet sich Magosi praktischerweise wieder auf der Hand, wodurch man das Spiel im Extrazug wiederholen kann, und das für insgesamt lediglich {2}{b}.

#25Neuby    kommentiert:  25.04.2012 - 08:43 Uhr

Das Käsekosmonaut die lösung fast hatte wusste ich nicht, da ich selber gerätselt habe. Auf die Ringe wäre ich aber gekommen, hätte ich seinen Vorschlag gelesen, aber so hatte ich sie halt nicht auf dem Schirm ^^.

Hat sehr viel spass gemacht danke Kabbi!

#26Neuby    kommentiert:  25.04.2012 - 08:47 Uhr

Hätte ich nich überlesen das man für den Eon Counter einen Zug skippen muss hätte ich auch den Unsinn mit dem "fehlt nur noch irgendein sinnlosartefakt für {3}" geschrieben.

#27Lucanus   kommentiert:  25.04.2012 - 20:03 Uhr

Wenn man die Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) durch Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) ersetzt hat man eine weitere Möglichkeit, welche die ursprüngliche Bedingung fast genau erfüllt. Die Einzige Abweichung ist, dass man nur noch {1}{b} statt {2}{b} pro Runde ausgeben muss. (Von den verschärften Bedingungen in Kommentar #16 wäre auch nur die Gesamt-CC der liegenden Karten um {1} niedriger.)

#28Kabbi   kommentiert:  26.04.2012 - 00:12 Uhr

Ähm wie bekommt man dann durch die Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) den Extrazug? Ohne Kopie hat man doch nur ein Nullsummenspiel. Weiß jetzt nicht wie die Sonnenuhr da nützlich sein soll {?}

#29Lucanus   kommentiert:  26.04.2012 - 12:40 Uhr

Hmmm, sehe gerade das es doch nicht geht. Ich dachte, dass man mit der Sonnenuhr und viel Stapelarbeit das Bezahlen des "übersprungenen" Zuges abwehren könnte. Aber wenn man das täte hätte man auch keinen Eon-Counter liegen und könnte gar keinen Extra-Zug kriegen :-(. Entschuldigung.

#30Kabbi   kommentiert:  26.04.2012 - 13:39 Uhr

Wenn das Legen der Eon-Counter mit zu den Kosten zählen würde, ginge es. Aber dann wär die Karte viel zu stark, weil man die aktivierte Fähigkeit auch einfach abwürgen könnte.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!