derzeit online: 41 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana (Seit Regelupdate nicht mehr möglich...)

Kartenkombo von Geth   , 13. September 2010

5 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Die Kombo kann eigentlich JEDEN SPONTANZAUBER pro Runde für {2} spielen. Sie geht so:
Man hat einen Spiegelgolem (Mirror Golem) draußen, egal was eingeprägt ist, einen Marsch der Maschinen (March of the Machines) und einen Isochron-Szepter (Isochron Scepter) auf dem Feld, einen Sengender Wind (Searing Wind)(oder einen anderen Spontanzauber) auf dem Friedhof und einen Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger) auf der Hand.
Man spielt den Doppelganger und macht ihn zu einer Kopie vom Golem um den Spontanzauber im Friedhof einzuprägen. In der nächsten Versorgungsphase lässt man den Doppelganger den Iso kopieren (möglich, da Iso durch Marsch eine Krea ist). Da nun immer noch der Spontanzauber eingeprägt ist, kann man ihn mit dem blauen Vesuvan-Iso für {2} ausspielen, ohne die Manakosten zu bezahlen.
(Man könnte also eine Blinkmotten-Infusion (Blinkmoth Infusion) einprägen und mindestens 3 Artefaktländer kontrollieren, um {X} Mana zu erzeugen.)


Ältere Version dieses Beitrags: 19.02.2006 - 21:43 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Kombobewertung: positiv 96% (+96%) – Diese Kombo wurde bislang von 19 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

39 Kommentare  
20.02.2006 - 09:49 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Das ist total abgefahren! Erst konnte ich es gar nicht glauben, aber inzwischen bin ich überzeugt davon, dass das tatsächlich funktioniert! Allerdings hätte man das Ding eher "Spiele einen beliebigen Spontanzauber jede Runde für {2}" oder so ähnlich nennen sollen.

Einen ähnlichen Trick könnte man mit Hexereien machen, wenn man statt Isochron-Szepter (Isochron Scepter) die Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix) nimmt. Allerdings muss man dann noch einen Weg finden, eine weitere Hexerei einzuprägen. Lust auf Zeitdehnung (Time Stretch)...?

Also, Geth, mit fünf Karten in bestimmten Positionen natürlich nicht eine der wahrscheinlichsten Kombos, aber mit Sicherheit eine der abgefahrensten, die ich je gesehen habe! {+}

Allerdings geht die Sache mit den Artefaktländern nicht, die werden nämlich durch den Marsch der Maschinen (March of the Machines) getilgt. Aber ein Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) oder mehrere kleinere Mana erzeugende Artfakte tun's auch.

Mario
09.04.2008 - 16:52 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Bin gerade mal wieder über diese Kombo gestolpert. Mittlerweile geht es noch ein kleines bisschen einfacher – dachte ich. Und dann stieß ich auf eine Merkwürdigkeit...

Also: Man habe ein Ei des Beschwörers (Summoner's Egg) und ansonsten wie gehabt den Marsch der Maschinen (March of the Machines) und ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) im Spiel. Nun spielt man Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger) und bringt ihn als Kopie vom Ei des Beschwörers (Summoner's Egg) ins Spiel, wobei man den gewünschten Zauberspruch aus der Hand entfernt und einprägt. Der Rest ist gleich geblieben: Nächste Runde macht man den Doppelgänger zum Szepter und kann nun den eingeprägten Spruch für {2} spielen.

Die Merkwürdigkeit: Die ins Ei des Beschwörers (Summoner's Egg) eingeprägte Karte wird verdeckt aus dem Spiel entfernt. Wie um alles in der Welt will man die per Isochron-Szepter (Isochron Scepter)-Fähigkeit spielen...?!?
09.04.2008 - 17:09 Uhr – Kommentar von Sephirot    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Aua, das ist wirklich geil {+}{+}{+}
Ich schätzte sehr viel mehr kann man nicht dazu sagen, asl Mario ohnehin schon gesagt hat. {+}
(Gelöschter Kommentar)
09.04.2008 - 17:12 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

@Mario2:
Hast du dies beachtet?
Du kannst die eingeprägten Spontanzauberkarte kopieren und die Kopie spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.

Du kannst nur Spontanzauber mit dem Szepter spielen und dies sollte bei verdeckten Spontanzaubern kein Problem sein. Sollte man betrügen wollen, da der Gegner die umgedrehte Karte nicht sieht, kommt es spätestens am Ende des Spieles aus und hätte somit ein Spielverlust für den Betrüger zur Folge.
09.04.2008 - 17:48 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

@Rocket Chief: Ja, meine Vermutungen gehen in die gleiche Richtung. Regel 504.3 Satz 2 sagt, dass ich mir verdeckt aus dem Spiel entfernte Karten nicht anschauen darf. Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) erlaubt mir nur eine Spontanzauberkarte zu kopieren, schreibt jedoch nicht zwingend vor, dass diese aufgedeckt sein muss. Die Kopie der Karte wird gemäß Regel 504.6 Satz 3 aufgedeckt, sobald ich sie spiele und dabei auf den Stapel bewege. Vorher musste man mir glauben (wie bei verdeckt gespielten Morph-Kreaturen), jetzt kommt es ans Licht.

Daran schließt sich aber die nächste Frage an: Die nach wie vor verdeckt aus dem Spiel entfernte Karte darf nicht angeschaut werden; aufgedeckt wird lediglich die Kopie davon... Wie soll das gehen...?
09.04.2008 - 19:52 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Also die Kombo ist mal wirklich TOP, mir fehlen die Worte. Ich glaube der Gegner wird ein langes Gesicht ziehen;-)
09.04.2008 - 19:58 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Ich finde die kombo auch cool aber mal ne frage: wie oft hattest du so ne situation ?
09.04.2008 - 20:11 Uhr – Kommentar von Jean    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Also ich versteh da etwas nicht, dass Isochron-Szepter (Isochron Scepter) kann doch nur einen Sponntanzauber mit umgewandelten Mana-kosten von {2} einprägen...wie willst du z.b. Blinkmotten-Infusion (Blinkmoth Infusion) da einprägen hat immerhin umgewandelte Mana-kosten von 14???

Und was ist "Vesuvan-Iso"??
09.04.2008 - 20:13 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die einschränkung gilt beim einprägen und nicht beim spielen.
09.04.2008 - 20:22 Uhr – Kommentar von Mindflip  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

@ Jean: Bernd hat recht:
der Witz ist, dass du du mit der Kopie (Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger)) des Ei des Beschwörers (Summoner's Egg) zuerst eine (Spontanzauber)karte aus dem Spiel entfernst. Dann machst du mit der aktivierten Fähigkeit den [vesuvischer Dopllegänger[/karte] zu einer Kopie des isochron szepters. Jetzt kannst du die Fähigkeit des Szepters spielen und die vorher (als der Dopplegänger noch das Ei war [hergott, wie herrlich albern sich das schon anhört!]) aus dem Spiel entfernte Karte kopieren, den bei der Fähigkeit des Szepters steht die Bedingung, dass der Spontanzauber nur {2} Kosten darf, nicht dabei, sondern nur beim Spielen des Szepters.
09.04.2008 - 20:24 Uhr – Kommentar von Koga  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Also wenn ich das richtig verstehe soll das so gehen,
man brauch den Spiegelgolem (Mirror Golem) draussen damit dieser kopiert werden kann. Wenn ihn Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger) ins spiel kommt und den Golem kopiert, so kann man eine neue Karte in den Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger) inprinten ja? Im nächsten upkeep wird das Szepter kopiert und der Doppelgänger kann dann die durch den Golem inprintete karte ausspielen.
Meine Frage wäre, ist die Karte in den doppelgänger noch inprintet wenn sie eine andere Kreatur kopiert?
09.04.2008 - 20:29 Uhr – Kommentar von Jean    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Die Frage stell ich mich auch?!
09.04.2008 - 21:14 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Ja, die Karte bleibt eingeprägt, auch wenn der Dopelgänger über diese Fähigkeit eigentlich nicht verfügt.
09.04.2008 - 22:50 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Hier vielleicht bin ich ja gerade doof aber ginge das nicht einfacher wenn man den Mizzium-Selbstumwandler (Mizzium Transreliquat) nimmt ? Dann braucht man keinen Marsch der Maschienen...
Das beste artifact wäre dann zusätzlich zum zepter ja der Chrommox (Chrome Mox)
10.04.2008 - 01:32 Uhr – Kommentar von Jean    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

@AsRock: Ja, schon aber dann zahlst du ja mehr als {2} Mana!
10.04.2008 - 09:49 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Mizzium-Selbstumwandler (Mizzium Transreliquat) geht nicht da man keine Möglichkeit hat dort eine Karte einzuprägen. Das ist nämlich fast immer ein Ins-Spiel-kommen Effekt. Tja, und ohne eingeprägte Karte hat man nur ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) das für {2} genau nichts macht. ;-)
10.04.2008 - 11:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

@AsRock: Es geht in der Tat auch mit Mizzium-Selbstumwandler (Mizzium Transreliquat) + Isochron-Szepter (Isochron Scepter) + Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror), allerdings ist das nicht so prickelnd: Man macht den Mizzium-Selbstumwandler (Mizzium Transreliquat) zuerst zu einer Kopie von Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror), um für {X} einen Spontanzauber einzuprägen. Wenn man ihn danach zu einer Kopie vom Isochron-Szepter (Isochron Scepter) macht, kann man den Spruch für {2},{tap} kopieren und spielen – das ist aber gegenüber der Möglichkeit, ihn einfach zu Beginn des Versorgungssegments für lau zu kopieren und zu spielen kein wirklicher Vorteil.
10.04.2008 - 22:33 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Ich habe übrigrens einen Judge konsultiert. Die Sache mit dem Ei geht nicht - was nicht gezeigt werden kann, kann nicht identifiziert werden und so auch nicht kopiert... Schade^^.
12.04.2008 - 19:43 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Und der Schiedsrichter hat welche Stufe und bezieht auf welche Regel im Ausführlichen Regelwerk...?
12.04.2008 - 20:03 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Das wüsste ich auch gerne dann müsste es doch auch verboten sein morph kreaturen zu spielen oder? Ansonsten ist die kombo genial!
16.04.2008 - 16:17 Uhr – Kommentar von Jean    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Aber die Kombo wär doch noch einfacher mit dem Spruchbinder (Spellbinder) und dem Sengender Wind (Searing Wind) und man rüstet dann einfach eine Kreatur damit aus die getappt werden muss um einen Schaden zu verusachen (oder etwas ähnlichem). Das könnte man wiederum mit Stein der Zauberwerker (Magewright's Stone) Kombinieren, oder?
16.04.2008 - 16:29 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

@Jean: Nein – Karte lesen → der Spruchbinder (Spellbinder) erwartet Kampfschaden.
16.04.2008 - 16:34 Uhr – Kommentar von Sephirot    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Man spielt ihn einfach auf Phantomkrieger (Phantom Warrior) :-P
16.04.2008 - 17:07 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Zur Frage nach dem Judge:
http://mtgsalvation.com/809-cranial-insertion-flipping-the-national-debt.html
Frage Nr.3. Und es ist ein Level 2 Judge Trainer (keine Ahnung ob das hoch ist... gibt es nur drei Stufen?)
18.02.2009 - 18:27 Uhr – Kommentar von Sephirot    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Irgendiwe muss ich immer wieder zu der Kombo hier schauen, ich find sie einfach so genial ;-) Vielleicht bau ich mir mal ein Deck, indem ich sowas spiel, aber frühestens in 1 - 2 Jahren :-)
@ Geth: Ich glaub auch, dass es nur 3 Stufen gibt, bin mir aber nicht sicher.
20.02.2009 - 01:48 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Die Version mit dem Spiegelgolem (Mirror Golem) ist die geilste. Sie hat nämlich einen Vorteil: Man muss nichts für das imprinten bezahlen. Wenn, dann muss sich das ja lohnen, so mit viel Artefaktmana und pipapo. Also konsequent auf den Mizzium-Selbstumwandler (Mizzium Transreliquat) setzen. Dann tut man da halt nur Comboteile rein. Kann man auch super mit Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) kombinieren. Und Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem).

Das schreit geradezu nach einem spaßigen T1-Deck...
20.02.2009 - 10:58 Uhr – Kommentar von Asurden    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Hui, das muss man sich mehrmals durchlesen ^^ werd ich mal ausprobieren, die karten hab ich ja :-P
19.05.2009 - 17:17 Uhr – Kommentar von Lunte  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Der Spruchbinder (Spellbinder) ist doch die bessere Wahl gegenüber dem Spiegelgolem (Mirror Golem), nur nicht so, wie Jean es sich gedacht hat. Folgendermaßen: Man hat Marsch der Maschinen (March of the Machines) und den Spruchbinder (Spellbinder) (in den man ja glücklicherweise nicht einmal etwas einprägen muss, wenn man nicht will) im Spiel, bringt den Vesuvischen Doppelgänger als Kopie des Spruchbinders ins Spiel, prägt einen beliebigen Spontanzauber à la Sengender Wind (Searing Wind) ein und lässt den Doppelgänger wie gehabt in der nächsten Runde zum Isochron-Szepter (Isochron Scepter) werden. Vorteile: Der Spruchbinder (Spellbinder) kostet gerade mal {3} und der einzuprägende Spontanzauber kann direkt aus Hand entfernt werden.
19.05.2009 - 21:30 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Mhm, die Kombo habe ich schon einige Male (auch hier) gesehen, allerdings anscheinend noch keinen Kommentar geschrieben - sie ist einfach abgefahren.

Was das Ei des Beschwöreres angeht: Meine Interpretation wäre, dass eine verdeckte Karte mit dem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) bzw. seiner Kopie nicht gespielt werden kann, da diese nicht als Spontanzauber identifiziert werden kann.

Zu den Judges: Meiner Meinung nach gibt es 5 Stufen, 2 ist also verhältnismäßig niedrig, Level 3 ist der Regional Judge, der hat schon recht viel zu sagen, auf einen Level 2 - Judge würde ich mich nicht unbedingt verlassen (nichts gegen Level 2 Judges, aber bei so einer komplizierten Frage, die anscheinend selbst durch die Comprehensive Rules nicht abgedeckt ist, sollte man nicht erwarten, dass ein Level 2 Judge, der das ganze sicherlich als kleine Freizeitgestaltung ansieht, sie aus dem Stegreif beantworten kann).
20.05.2009 - 12:38 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Freizeitbeschäftigung und Judge? Eher nicht, schonmal geschaut wieviel Arbeit das macht?
20.05.2009 - 16:01 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Ich rede hier von Level 1-2 Judges, nicht von den Regional Judges. Abgesehen davon tut das wohl nichts zur Sache ;-).
10.08.2010 - 19:14 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Sehs grad zum ersten mal und ist wohl die abgehobenste Kombo hier absolut krass.
12.09.2010 - 17:59 Uhr – Kommentar von Hogen    Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Krasse Kombo, und der womit größte Zufall, der mir seit langem untergekommen ist..... oder war es doch Bestimmung?
Ich hab vorgestern eine neue Karte (Zeitstopp (Time Stop)) bekommen, und hab mir gedacht, es m,usss doch irgendeine Kombo geben um sie in einem 1vs1
jedes mal im gegnerischen zug zu spielen.
Und bei mir kam dann das dabei raus:
Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) mit Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) eingeprägt holt mir jede Runde Zeitstopp (Time Stop) auf die Hand zurück
und ich kann für {4}{b}{b} jedes mal den gegnerischen Zug beenden.
Und als ich mir dann alles nochmal durchgelesen hab bin ich draufgekommen, dass das gar nicht möglich ist,
da ja Zeitstopp (Time Stop) aus dem Spiel entfernt wird

Aber mit der Kombo hier geht das sehr wohl, und das auch noch um nur {2} jedes Mal
und für ne Multi bräuchte man "nur" noch etwas um das kopierte Iso zu enttapen
12.09.2010 - 22:28 Uhr – Kommentar von Merle  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Super Kombo!{+}{+}
Kann man eigentlich auch eine Karte, die kein Spontanzauber ist, in Vesuvischer Doppelgänger (Vesuvan Doppelganger) einprägen und dann mit dem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) kopieren? Bei der aktivierten Fähigkeit des Szepters steht ja nur: {2}, {tap}: You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost.. Da steht ja nichts mehr davon, dass die Karte, die man kopieren will, ein Spontanzauber sein muss.
12.09.2010 - 23:26 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Über vier Jahre gibt's die Kombo schon in dieser Sammlung, und zu recht wird sie von mehreren Leuten hier als "abgefahren", "TOP" oder "genial" bezeichnet. Heute komme ich als Spaßverderber daher und muss euch leider etwas mitteilen:

Die Kombo funktioniert nicht.

Ich weiß nicht, ob sich die Regeln in diesem Punkt irgendwann mal geändert haben, oder ob es eigentlich noch nie ging. Fakt ist, dass es sich beim Isochron-Szepter (Isochron Scepter) um zwei verbundene Fähigkeiten handelt, die dem Schema aus Regel 607.2a im Ausführlichen Regelwerk folgen. Zu verbundenen Fähigkeiten sagt Regel 607.1 im Ausführlichen Regelwerk: "Die zweite [Fähigkeit] bezieht sich nur auf [...] Objekte, die von der Ersten beeinflusst wurden, und nicht von irgendeiner anderen Fähigkeit." Das bedeutet: Eine Karte, die aufgrund einer anderen Fähigkeit ins Exil geschickt ("eingeprägt") wurde, kann nicht mit der vom Isochron-Szepter (Isochron Scepter) übernommenen aktivierten Fähigkeit kopiert und für lau gewirkt werden.

Tut mir leid...
13.09.2010 - 09:23 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

@Mario: Nun, das ist ein Schlag ins Gesicht, aber stimmt. Die Regeln hatten sich diesbezüglich geändert, ich denke, dass das ein bis zwei Jahre her ist. Als ich mir die Regeländerung durchgelesen hatte, habe ich aber nicht an diese Kombo gedacht.
Naja, schade ist's. Nun noch die Frage: Soll ich die Kombo wegen Nichtfunktionieren löschen oder soll sie als Reminiszenz vergangener Tage drin bleiben?
13.09.2010 - 13:50 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana

Lass drin und schreib drüber: "Funktioniert wegen Regeländerung nicht mehr" oder so was. Die ist einfach zu schön zum Löschen.
14.09.2010 - 18:01 Uhr – Kommentar von kille  :

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana (Seit Regelupdate nicht mehr möglich...)

Auch wenn das ganze nun uralt ist und regeltechnisch als nicht funktionierend entlarvt wurde, muss ich noch einen Kommentar dazu abgeben, denn diese Kombo war überhaupt der Grund für mich, mich anzumelden :)

Es geht um folgendes: Von Anfang an war mir nicht klar, wie diese Kombo funktionieren soll und anscheinend würde es ja gehen, sofern sich nicht die zweite Fähigkeit des Szepters auf die erste beziehen würde.
Meine Frage ist: Wieso sollte denn eine Karte, die ich in den durch den Doppelgänger geklonten Spiegelgolem eingeprägt habe, durch das Szepter spielbar sein, wenn selbiges in der nächsten Runde vom Doppelgänger kopiert wird? Ist dann nicht die zuerst eingeprägte Karte einfach weg? Und müsste denn nicht eine neue Karte eingeprägt werden, sobald der Doppelgänger das Szepter kopiert?

Weiter oben wurde schon die Frage gestellt, ob die eingeprägte Karte 'im' Doppelgänger bleibt, wenn dieser eine andere Karte kopiert. Die Antwort war einfach nur 'Ja', gerade dieser Zusammenhang erscheint mir aber schleierhaft :)
14.09.2010 - 21:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Jede Runde 10 Schaden für 2 Mana (Seit Regelupdate nicht mehr möglich...)

@kille: Es gibt keinen Effekt, der die "Einprägung" aufhebt, also bleibt die Karte eingeprägt, auch wenn die bleibende Karte so ziemlich alle ihre Eigenschaften ändert (Name, Farbe, Typ, ...). Das wäre sogar so, wenn die neue Karte gar keine Einprägen-Fähigkeit hätte oder sich auf eine eingeprägte Karte bezieht. Das gilt grundsätzlich bei Magic: Ohne einen Effekt, der etwas ändert, (oder eine Regel) bleibt etwas so, wie es ist. Siehe dazu auch Frage (392) samt Antwort.

Für die Einprägen-Fähigkeit ist das wie gesagt jedoch hinfällig geworden.

39 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!