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[EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Deckliste von lostspells   ICQ, 4. Februar 2013

100 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Klassische monoschwarze Kontrolle: Schwarz bietet wohl die beste Auswahl an Massremoval für Kreaturen, die stärksten Tutoren, noch vor Grün die beste Recursion im Spiel, belegt Platz 2 in Sachen Carddraw, ordentliche Fatties, und kann akzeptabel gut rampen, sofern man auf Artefakte zurückgreift.
Der Plan ist, mit Hilfe von Artefakten und Nicht-Standard-Ländern schnell riesige Mengen an Mana zu generieren. Bis das erledigt ist, halten Sweeper das spielfeld sauber.
Damit während des Beschleunigens nicht der Nachschub ausgeht, gibt es jede Menge Carddraw.
Hat man den Gegnern erst einmal die meisten Asse aus dem Ärmel gezogen, ist es ein leichtes, sie mit Hilfe von Titanen, , Zombies und/oder Zaubern in die Knie zu zwingen.

Ein wichtiges Charakteristikum (sowie Vorteil) der Farbe ist die Affinität, Kosten auf alternative Ressourcen auszulagern, insbesondere Lebenspunkte. Dies spiegelt sich in einem relativ hohen Anteil (11 Karten) des Decks wieder. Um seinen LP-Stand dennoch auf akzeptablem Niveau zu halten, enthält das Deck entsprechend viele Lifegain-Elemente (7 Karten).

Diese Anteile werden quasi-erhöht durch 5 allgemeine Tutoren, sowie diversen speziellen Tutoren; allesamt erhöhen sie die Flexibilität des Decks enorm.

Die Manabasis ist seit Beginn des Deckbaus einer der Knackpunkte: Es werden einerseits möglichst viele Standardländer benötigt, um Eingesperrte Sonne (Caged Sun), Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power), Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens), Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) etc. effizient zu nutzen; andererseits möchte/kann man auf Utility-Länder nicht verzichten. Zudem sind Länder die ohnehin schon mehr als {1} produzieren wichtig, um schnell die Manaartefakte zu legen.
Liliana 3.0 und Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) sorgen für Standardland-Nachschub.

Strategie im Multiplayer: möglichst zurückhaltend spielen und Gegner versuchen gegeneinander aufzustacheln. Vorzügliches Blut (Exquisite Blood) und Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)/Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) sind in diesem Fall erste Wahl für Tutoren – ersteres saugt genüsslich LP, während sich die Anderen klein hacken; zweitere haben einen „Rattlesnake-Effekt“.

Strategie im 1-on-1 gegen Kontrolle: Auf den Ausbau der Manaversorgung verzichten und versuchen mit den CC6 und kleineren Kreaturen Druck aufzubauen.

Stärken: - Ermöglicht einen explosiven Start durch viele günstige Manaartefakte.
- Hohe Flexibilität

Schwächen: - Typisch schwarze Probleme: Artefakte und Verzauberungen. Abhilfe durch einige, wenige farblose Zauber; allerdings sind frühe Aurascherben (Aura Shards) unser untergang.
- Im direkten Vergleich kann Mono blaue Kontrolle natürlich wesentlich besser mit den Artefakten umgehen und gewinnt auch meist in einem Duell, da Blau mehr Antworten parat hat, als man selbst Fragen stellen kann.


General: Xiahou Dun, the One-Eyed

Manabasis (52):

Länder (36):

25 Sumpf (Swamp)

1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
1 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
1 Mishra's Workshop
1 Theaterbühne (Thespian's Stage)
1 Tagebaumine (Strip Mine)
1 Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
1 Verlassener Tempel (Deserted Temple)
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
1 Labyrinth von Ith (Maze of Ith)
1 Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
1 Vesuva (Vesuva)

Sonstiges (16):

1 Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens)
1 Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant)
1 Eingesperrte Sonne (Caged Sun)
1 Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power)
1 Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast)
1 Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms)
1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Opalmox (Mox Opal)
1 Manakrypta (Mana Crypt)
1 Gedankenstein (Mind Stone)
1 Manaschatz (Mana Vault)
1 Finsterer Monolith (Grim Monolith)
1 Thrandynamo (Thran Dynamo)
1 Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem)
1 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
1 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)

Carddraw (6 + Decree of Pain):

1 Blutgabendämon (Bloodgift Demon)
1 Seizan, Verdreher der Wahrheit (Seizan, Perverter of Truth)
1 Krug der Erinnerungen (Memory Jar)
1 Nekropotenz (Necropotence)
1 Verborgenes Wissen (Howling Mine)
1 Machtversprechen (Promise of Power)

Tutor (6):

1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
1 Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
1 Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon)
1 Teuflische Offenbarung (Diabolic Revelation)
1 Liliana Vess (Liliana Vess)
1 Expeditionskarte (Expedition Map)

Massremoval (11):

1 Massakerwurm (Massacre Wurm)
1 Hellfire
1 Der Schwarze Tod (Pestilence)
1 Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood)
1 Dekret des Schmerzes (Decree of Pain)
1 Verdammung (Damnation)
1 Todeswolke (Death Cloud)
1 Alles zu Staub (All Is Dust)spielt sich in den allermeisten Situationen als einseitiges Removal.
1 Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
1 Bann alles Lebens (Bane of the Living)
1 Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)

Recursion (4 + Volrath's Stronghold + Xiahou Dun, the One-Eyed):

1 Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will)
1 Belebung der Toten (Animate Dead)
1 Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest)
1 Schwarze Kunst (Necromancy)

Rest (20):

1 Grabes-Titan (Grave Titan)
1 Armee der Verdammten (Army of the Damned) → Sowohl die Armee als auch der Titan, bzw. dessen Token, profitieren nebenbei sehr von Eingesperrte Sonne (Caged Sun) / Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power)
1 Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)
1 Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
1 Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief)
1 Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
1 Es, das betrügt (It That Betrays)
1 Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)
1 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
1 Vorzügliches Blut (Exquisite Blood)
1 Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah)
1 Blutaussaugen (Exsanguinate)
1 Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
1 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
1 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
1 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
1 Sorin Markov (Sorin Markov)
1 Phyrexianischer Verwerter (Phyrexian Processor)
1 Formbarer Stahl (Sculpting Steel)
1 Ewigkeitsbewahrung (Eternity Vessel)

Überlegungen:

1 Guardian Beast → da das Deck doch sehr artefaktlastig ist. Leider nicht Massremoval-beständig.
1 Forcefield → Stark .
1 Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery)
1 Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge)
1 Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) → sehr nett auch mit Vorzügliches Blut (Exquisite Blood)
1 Gedankenfang (Syphon Mind) / Fleischansauger (Syphon Flesh) → Must-plays, wäre das deck ausschließlich auf Multiplayer ausgelegt. Letzteres synergiert mit Es, das betrügt (It That Betrays).
1 Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) → siehe Kommentar
1 Kaiserliches Siegel (Imperial Seal) → Drittbester Tutor, aufgrund des Preises noch nicht integriert.
1 The Abyss → Geniale Karte, allerdings brauchen meine Kreaturen, die keine Artefakte sind, Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) o.ä.

Abschließend noch eine kleine Liste der enthaltenen Synergien:

Vorzügliches Blut (Exquisite Blood) + Der Schwarze Tod (Pestilence)

Es, das betrügt (It That Betrays) + Todeswolke (Death Cloud) / Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) / Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)

Ewigkeitsbewahrung (Eternity Vessel) + Phyrexianischer Verwerter (Phyrexian Processor) / Nekropotenz (Necropotence) / Der Schwarze Tod (Pestilence)

Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) + Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) +Theaterbühne (Thespian's Stage) + Verlassener Tempel (Deserted Temple)

Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) + Verdammung (Damnation) o.ä.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(104 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
29.01.2013 - 23:39 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Ein Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator) würde sich noch gut machen. Kann früh hauen gehen und wird wirklich ungerne geblockt.
Wahnsinn (Mind Twist), Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) und Ende des Verstands (Wit's End) sorgen für starke Handzerstörung. Durch all deine Beschleunigung, kannst du eigentlich recht fix die ganze Hand abwerfen lassen. Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) gehört auch da hinein. Zwar nicht auf einen Schlag, aber doch von Zeit zu Zeit sorgt diese Verzauberung gerade im EDH für Kopfschmerzen. :-P
29.01.2013 - 23:58 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

@Grizzly:
Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator) ist tatsächlich eine Überlegung wert (auch wenn er sich mit Der Schwarze Tod (Pestilence) beisst, aber das sollte vermeidbar sein). Allerdings müsste dafür ein anderer Fattie gehen; die einzigen beiden Kandidaten, die ich dafür in erwägung ziehen würde wären Kokusho und wurmcoil engine - und das auch nur ungern. Mh..

den ganzen discard hatte ich bereits eine weile drin, allerdings ist ein einzelner Wahnsinn (Mind Twist) im multiplayer nicht so toll. wenn dann müsste ich das ganze set spielen, aber für ein neues thema seh ich hier kein platz.

Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) hingegen gefällt mit sehr - passend zum langsamen ausbluten von Vorzügliches Blut (Exquisite Blood). ne idee was dafür gehen könnte?
30.01.2013 - 00:12 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Meiner Meinung nach könnte Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination) gehen. Wenn du die schon spielst, könntest du gerade auch ein Sumpf spielen. Allgemein finde ich Landcycling-Fähigkeiten nicht so toll, wenn die Karte auf der sie gedruckt ist, nicht selbst gut ins Deck passt. Du hast aber wie man sieht bessere Beater.
30.01.2013 - 01:22 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Hm.. die Scheußlichkeit habe ich bisher gespielt, weil man sie im Falle von ausreichend ländern auch als kreatur (starker blocker dank regeneration und solider angreifer) spielen kann. Im umgekehrten fall hast du einen sumpf parat - bzw. mit Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) solange jede runde einen sumof, bis du genug hast. Selbst nach der umwandlung kann sie immernoch reanimiert werden. Aber ich werde es die nächsten spiele mal antesten, danke!
30.01.2013 - 13:11 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Kein Xiahou EDH Deck ohne Leichentanz (Corpse Dance) und Totendämmerung (Dawn of the Dead). Typisch wären auch noch mehr Tutoren (wenn die teuren wie Kaiserliches Siegel (Imperial Seal) nicht in Frage kommen, dann solche mit Transmute).

Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) ist imho auch eine super Kreatur.
30.01.2013 - 14:44 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

danke für die kritik!

Leichentanz (Corpse Dance): Ich mag ihn sehr und es ist auch ne sehr spielstarke karte. Ich habe aber kein sac-outlet (Hoher Markt (High Market) und Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower) verschwenden nur basic land slots und kommen zu selten zum einsatz, als dass sie sich in diesem deck lohnen würden), außer das vom Einäugigen selbst. Klar ist es gut, wenn ich mir quasi beliebig viele schwarze karten für {4}{s}/karte aus dem friedhof zurück holen kann - allerdings hab ich soviel mana, dass ich den auch einfach 10x aus der command-zone wirken kann. Insofern ist Leichentanz (Corpse Dance) nur ein Flaches Grab (Shallow Grave), das wiederverwertbar ist. Ich denke es is in anderen decks (insbesondere GB) besser aufgehoben, sofern cih nicht was übersehen hab, was die karte lohnenswert macht.

Totendämmerung (Dawn of the Dead): ähnliches problem - ohne sac outlet macht es zu wenig und zu unkontrolliert kartenvorteil. passt eher in aggrolastigere decks. Ich habe sowohl den Leichentanz (Corpse Dance) als auch die Totendämmerung (Dawn of the Dead) zeitweise getestet und kam so zu diesem befund.

Das Kaiserliches Siegel (Imperial Seal) ist etwas, das zwar gerne drin wäre, aber der geldbeutel bis jetzt nein sagt. Grimmiger Lehrmeister (Grim Tutor) eher nicht (nicht nur wegen dem preis). Wenn sich das meta dementsprechend ändert, dass ich wieder mehr tutoren reinpacken muss, greife ich bisher auf Grausamer Lehrmeister (Cruel Tutor) und Die Königin anflehen (Beseech the Queen) zurück, welche durchaus einen guten job machen.

Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault): würde zunächst mal die rolle eines weiteren beaters übernehmen, da groß und furcht. Seine fähigkeit ist mir persönlich zu unkalkulativ, so dass ich ihn nicht intergrieren werde.

Kaiserliches Siegel (Imperial Seal) und Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) kommen beide mal auf die überlegungen-liste, die anderen beiden aus genannten gründen eher nicht.
04.02.2013 - 02:57 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Ein paar Änderungen:

-1 Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck)
+1 Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)

→ kommt der schlamm am anfang, hab ich zu wenig sümpfe um in manaartefakte zu rampen und im lategame hab ich lieber permanente beschleunigung.

-1 Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination)
+1 Sumpf (Swamp)

→ habe mich mal grizzlys vorschlag zugewandt, und teste das gerade.

-1 Unverdiente Reichtümer (Ill-Gotten Gains)
+1 Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest)

→ die reichtümer holen mir zwar sicher 3 karten (auch nicht-schwarze) zurück, bringen den gegnern aber oftmals mehr als ich will. der leitstern holt fast alles wichtige wieder ins spiel und kann mehrfach getutort werden.

-1 Bojukamoor (Bojuka Bog)
+1 Vesuva (Vesuva)

→ vesuva ist schlicht zu gut, als dass man sie hier nicht spielen sollte. platz machen musste leider das bojukamoor (was doppelt schade ist, bedenkt man, dass beide länder zusammen passen). in einem anderen meta würde ich das womöglich nicht machen, aber bei uns ist grade absolut friedhofs-flaute, dashalb lass ich das mal so.

es wäre noch gerne The Abyss mit reingewandert (-1 sumpf), allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich mir das nicht zu sehr ins eigene fleisch schneidet, bei 12 kreaturen, die davon betroffen wären vs. 4 kreaturen, die immun sind. lediglich Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) verleiht shroud - ich bin am überlegen ob ich nicht zusätzlich noch so sachen wie Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit), Verräter der Zwischenwelt (Nether Traitor), Blutschauderer (Bloodghast) oder (wohl am ehesten) Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) und Bitterblüte (Bitterblossom) spielen soll. Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) würde auch die giftmarken des Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) durchdrücken.
24.03.2013 - 18:21 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Hi, hier noch ein paar Gedankengänge zu unserem Lieblingsgeneral:


Warum generell so viele Artefakte in einem Deck, dessen Stärke es ist- SCHWARZE Karten wiederholen zu können? Wird dir ein Artefakt gecountert/zerstört, ärgerst du dich. Geschieht das mit einer schwarzen Karte, lächelst du- schließlich kommt sie nächste Runde wieder, wenn sie es wert war.

Warum deine Fatties schützen, sie kommen doch immer wieder? Und warum Fatties spielen, die nicht wiederkommen? Es ist cool, per Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) zu gewinnen, aber der gehört doch eher in ein Rakdos, Fürst des Aufruhrs (Rakdos, Lord of Riots)-Deck. Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) gewinnt gut genug, ebenso wie Nantuko-Schatten (Nantuko Shade)- oder einfach eine Zuckpeitsche (Lashwrithe) auf Xiahou und los! ;-)

Lifegain, der nur zum Selbstzweck dient und keine weiteren Synergien hat ist nie gut. Statt dich am Sterben zu hindern könntest du auch einfach alle anderen schneller erledigen :-)

In diesem Deck werte ich jeden Tutor, egal wie mittelmäßig, höher als die xte Kopie eines (Mass)Removals, Fatties o.ä, da der Tutor dir eben all diese situativ holen kann und selbst für wenig Mana recursierbar und spielbar ist. Grausamer Lehrmeister (Cruel Tutor), Die Königin anflehen (Beseech the Queen), Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor), Zunehmender Ehrgeiz (Increasing Ambition) uvm. fallen mir als Optionen ein. Vor allem weniger Fatties und ein Lebendig begraben (Buried Alive) erscheint mir lohnenswert.Du brauchst nicht mehrere Titanen/Collosi etc um zu gewinnen. Auf der Starthand sind sie ohnehin ungern gesehen. Dann lieber Spells, die du spielen kannst.



Noch ein paar Ideen zu deinen bzw. alternativen Kartenwahlen:

Bezogen auf deinen obigen Kommentar: Leichentanz (Corpse Dance) sowie Totendämmerung (Dawn of the Dead) sind selbst wenn sie ausschließlich deinen Commander reanmieren unglaublich gut! In meinem Xiahou-Deck tun sie genau dass und gewinnen mir Spiele, wenn sie nicht beantwortet werden. Jede Runde ein Removal/Tutor/Discard/Threat spielen zu können ist doch gerade der Vorteil unseres Anführers. Bezüglich "unkontrollierter Kartenvorteil": Dawn of the Dead + Xiahou + Demonic Tutor jede Runde ist doch superkontrolliert! ;-) Da du ja auch Blutaussaugen (Exsanguinate) spielst erst recht- drei Runden in Folge gespielt gewinnt dieser Spruch gegen jede Anzahl an Gegnern. Vor allem gegen das von dir als negativ gewertete Matchup, Kontrolle, gewinnen die Recursion-Karten einfach- eben weil wir mehr Fragen stellen, als sie Antworten haben. Wir holen unsere Spells zurück, sie ihre Counter nicht. Ich poste bei Gelegenheit mal mein Deck damit du einen Vergleich hast und vielleicht auch einige Anregungen findest.

Schwarz hat genug Carddraw, da würde ich meinem Gegner nicht noch per Verborgenes Wissen (Howling Mine) helfen, für Seizan, Verdreher der Wahrheit (Seizan, Perverter of Truth) gilt Ähnliches. Schädelstrammer (Skullclamp) auf deinen Commander kommt immer gut, schließlich wirst du ihn sehr oft opfern wollen.

Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) lässt wie auch Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth) den Effekt des Commanders verdoppeln.

Chainer, Meister des Wahnwitzes (Chainer, Dementia Master) und Kagemaro, als Erster leidend (Kagemaro, First to Suffer) haben sich in meinem Deck sehr bewährt, würde ich mal testen.

Du könntest, da du ohnehin Länder tutorst, die Kombo Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) + Dunkle Tiefen (Dark Depths) spielen.

Ich empfehle auch Verseuchung (Contamination). Synergiert mit Bitterblüte (Bitterblossom), Blutschauderer (Bloodghast) uvm. und gewinnt gegen jedes nichtschwarze Deck in dem Zug, in dem sie gelegt wird.

Gate to Phyrexia: Egal wie bescheiden sich das Tor im Vergleich zu z.B. Aurascherben (Aura Shards) liest, Artefaktremoval bleibt Artefaktremoval und ist in meinem Deck gesetzt.




So, mehr fällt mir gerade nicht ein. ^^
25.03.2013 - 21:29 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Zuerst: Die meisten von dir genannten Karten sind stark, besonders dann, wenn du ein EDH um Xiahou Dun baust. Das hier ist allerdings kein Deck, welches um ihn herum gebaut wurde. Es ist in erster Linie ein schwarzes Kontroll-Deck, welches die Frage nach dem passendsten General mit "Xiahou Dun" beantwortet hat und dessen Strategie es ist, schwarzes Mana anzuhäufen und damit zu gewinnen.

Das zieht natürlich Vor- und Nachteile mit sich: Zum Einen, lässt sich der General nicht zu schön missbrauchen, wie deine Vorschläage es möglich machen würden (zumindest nicht ohne die eigentliche Strategie zu schwächen); zum Anderen muss ich mir keine Gedanken über eine Lähmungsnadel (Pithing Needle) mit der Gravur: "Xiahou Dun" machen.

Ich spiele gerne EDHs, bei denen der General eher "nützlicher Zusatz" als Dreh- und Angelpunkt des Decks ist. In den meisten Spielen kommt der General bei mir 3-6x zum Einsatz.

Zu den Vorschlägen:

Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) gehört in ein Rakdos, Fürst des Aufruhrs (Rakdos, Lord of Riots) -Deck, allerdings auch in ein Deck welches schnell, konstant viel Mana zur Verfügung hat, und gerne global Kreaturen zerstört.

Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) und Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) haben weder Evasion noch Schutz in irgendeiner Form. Klar kann ich sie mir wieder holen, aber ich könnte stattdessen auch einfach Todeswolke (Death Cloud) spielen, Es, das betrügt (It That Betrays) sich darüber freuen lassen und die Strategie des Decks verfolgen.

Zuckpeitsche (Lashwrithe) / Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash) auf Xiahou Dun macht natürlich schon was her, da geb ich dir recht - obwohl ich bisher kaum auf Generalschaden gesetzt habe - das könnte man sich überlegen, falls mal ein Slot frei werden sollte.

Grausamer Lehrmeister (Cruel Tutor) / Die Königin anflehen (Beseech the Queen) kommt/kommen ohnehin rein, Tutorbedarf hat sich in den letzten Spielen gezeigt.

Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) wird zu gefühlten 90% gezahlt. Wohl auch eher eine Karte, die erst bei häufiger Recursion durch den General spielbar wird.

Zunehmender Ehrgeiz (Increasing Ambition) war zunächst drin, ist letztenendes aber Teuflische Offenbarung (Diabolic Revelation) gewichen, da besser. Billige Tutoren, die in den ersten Runden Mana-Macher suchen sind eher gefragt.

Statt Lebendig begraben (Buried Alive) bin ich am überlegen, nicht vielleicht Einbuddeln (Entomb) zu spielen. In der Regel reicht ja die ein Karte. Andernfall würd ich mir zwar ne Toolbox in den Friedhof legen, bei Gravehate aber gleich alle drei verlieren (die eingebuddelte Karte bleibt in den wenigsten Fällen solange im Friedhof, bis jemand Hate spielt, bei drei sind immerhin 2 noch im grave die gehated werden können)..

Leichentanz (Corpse Dance) und Totendämmerung (Dawn of the Dead) födern ja gerade nur häufiges Generalspiel. (Wenn mehr Tutoren drin sind, werde ich nochmal über Leichentanz (Corpse Dance) nachdenken).

Verborgenes Wissen (Howling Mine) > Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena), weil sie keine farbigen Anforderungen hat. Klar stellt das im Mid-Lategame kein Problem dar, allerdings liegen anfangs viele farblose Manabeschleuniger, deren Mana genutzt werden kann, die durch sie leergespielte Hand wieder aufzustocken. Ist aber in der Tat ein Wackelkandidat.

Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) / Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth): Zu selten wird der General genutzt.

Chainer, Meister des Wahnwitz (Chainer, Dementia Master) find ich ziemlich passend, den teste ich mal.

Dunkle Tiefen (Dark Depths) + Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) waren schon in überlegung, es ist aber leider kein Platz mehr für dieses Element.

Verseuchung (Contamination) (inkl. dazugehöriges Zeug) war bereits eine Weile im Deck flog dann aber als ganzes Element raus.

Gate to Phyrexia ist eine meiner Lieblingskarten - leider habe ich zu wenig Kreaturen um sie effizient (bzw. nicht ineffizient) zu nutzen...


Zuletzt: Die Liste ist etwas überarbeitet worden, wird demnächst mal aktualisiert.
04.09.2013 - 02:01 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: [EDH] Xiahou Dun, the One-Eyed

Alte Liste ist alt.

Mal vorrausgesetzt das läuft wie du willst, und du hast Abyss auf dem Feld, dann wär doch ein Auferstehung der Dämonen (Demonic Rising) perfekt um das Abyss zu "füttern".
Und wo wir grade bei wiederkehrenden Kreaturen sind: spielst du Grabkriecher (Gravecrawler) und wenn Nein, warum nicht? :D

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