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[EDH] Zur der Verzauberer

Deckliste von Rattentod  , 11. Mai 2011

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieser Elder Dragon Highlander hat den wohl meistgehassten Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) als General und gewinnt mithilfe von Zurs ausgelöster Fähigkeit und direkten 21 Generalschaden.
Das Deck enthält kaum Kreaturen, ist dafür aber gespickt mit Verzauberungen, die herausgesucht und ins Spiel gebracht werden können.

Stärken: Ziel des Decks ist es, den guten Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) so schnell wie möglich liegen zu haben und mit dem Herraussuchen von Verzauberungen zu beginnen.
Das Deck ist relativ kontrollastig und unglaublich flexibel, da man durch die vielen Verzauberungen immer irgendeine Antwort für den Gegner parat hat.

Schlussendlich ist Zur dann stark genug um bei jedem Gegner für je 21 Generalschaden vorbeizukommen und das Spiel zu meinen Gunsten zu beenden. :-)

Schwächen: Da Zur sobald er liegt meistens den Hass aller auf sich zieht ist man eine ganze Weile damit beschäftigt, ihn gegen Removal zu schützen und verliert somit relativ viel Zeit, die der Gegner nutzen kann um sich aufzubauen.

Des Weiteren steht man ersteinmal eher schlecht da, wenn Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) mehr ab als anwesend ist oder sein Angriff verhindert wird. :-(


General: Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter)

Länder:

9 Insel (Island)
4 Ebene (Plains)
1 Sumpf (Swamp)

1 Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)
1 Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
1 Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds)
1 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1 Uralte Höhle (Ancient Den)
1 Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse)
1 Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle)
1 Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge)

1 Dromars Höhle (Dromar's Cavern)
1 Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
1 Dunkelschlickküste (Darkslick Shores)
1 Stinkende Heide (Fetid Heath)

1 Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
1 Alte Quelle (Ancient Spring)
1 Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
1 Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)
1 Borealer Sockel (Boreal Shelf)
1 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
1 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
1 Muntere Marsch (Vivid Marsh)
1 Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains)

1 Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea)
1 Dämmerhülle, Haus der Schatten (Duskmantle, House of Shadow) gegen Top-Deck-Tutoren wie z.B. Liliana Vess (Liliana Vess) oder Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)


Manahilfen und Manafixierung:

1 Lotusblüte (Lotus Petal) One Shot Mana Effect
1 Amulett der Energie (Amulet of Vigor)
1 Azorius-Petschaft (Azorius Signet)
1 Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
1 Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) Steht ewig
1 Reliquie der Koalition (Coalition Relic) besser, steht aber nicht ewig

1 Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) Behinderung für den Gegner - Vorteil für mich


Verzauberungen:

Kategorie: schützen
1 Sagenkreis (Story Circle)
1 Einzelzelle (Solitary Confinement) Wenn es zu knapp wird, sperrt man sich am besten selber ein
1 Propaganda (Propaganda) alternativ: Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)

Kategorie: stören
1 Gefängnisstrafe (Prison Term)
1 Verderbte Auszehrung (Vile Consumption) gegen Kreaturenmassen

Kategorie: zerstören
1 Weltenkollaps (Planar Collapse)
1 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
1 Aura des Schweigens (Aura of Silence)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Kategorie: wiederbringen
1 Belebung der Toten (Animate Dead)
1 Schwarze Kunst (Necromancy)

1 Artefaktduplikat (Copy Artifact)
1 Verzauberungskopie (Copy Enchantment)

Kategorie: mehr
1 Rhystisches Studium (Rhystic Study)
1 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
1 Nekropotenz (Necropotence)


Schutz und Verstärkung

1 Verschwinden (Vanishing) 1. Wahl für den General!
1 Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity)
1 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy)
1 Schattenhafter Aal (Eel Umbra)
1 Pemmins Aura (Pemmin's Aura)

1 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)

1 Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)
1 Kampfüberlegenheit (Battle Mastery) stark!
1 Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) sorgt dafür das Zur immer durchkommt


Kreaturen:

1 Ith, Hoher Arkanier (Ith, High Arcanist) eine laufende Labyrinth von Ith (Maze of Ith)
1 Nebelbank (Fog Bank)
1 Gomazoa-Wachposten (Guard Gomazoa)
1 Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)
1 Magus der Gräben (Magus of the Moat)

1 Merieke Ri Berit (Merieke Ri Berit)
1 Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger) kopiert auch gerne einen sterbenden Zur
1 Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor) kopiert besonders gerne einen General

1 Serras Aszendent (Serra Ascendant) da man im EDH mit 40 Lebenspunkten spielt, kommt er meist als 6/6 Flieger für {w}
1 Schicksalsweberin (Fatespinner)
1 Schattenhafter Mystiker (Umbra Mystic)
1 Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) **** *** zensiert!
1 Plundermagier (Trinket Mage) sucht den Weissagekreisel, Artefaktländer, die Lotusblüte oder was er sonst noch finden kann

1 Auraschöpfer (Auramancer)
1 Sonnen-Titan (Sun Titan)
1 Herrscher des verlorenen Alara (Sovereigns of Lost Alara)
1 Magister-Sphinx (Magister Sphinx)


Toolbox:

1 Weg ins Exil (Path to Exile)
1 Schweigen (Silence)
1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
1 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
1 Hindern (Hinder) neutralisiert vorzugsweise andere Generäle
1 Opfergabe (Oblation)
1 Flügelscherben (Wing Shards)
1 Wiederauffüllen (Replenish) Restart...


Kartennachschub:

1 Rayne, Kanzlerin der Akademie (Rayne, Academy Chancellor)

1 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
1 Gedankenwirbel (Brainstorm)
1 Gedankenquelle (Mind Spring)
1 Darüber hinaus sehen (See Beyond)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
12.01.2011 - 20:50 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [EDH] Zur der Verzauberer

Was ich in diesen Farben zudem noch saugut finde ist Amulett aus Esper (Esper Charm). Auch sonst wäre Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction), Vorherbestimmen (Preordain) und Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) keine Schlechte Wahl. Diese sind wie ich finde in diesem Format eh stärker, da man sich die Karten aussuchen kann die man kriegt.
13.01.2011 - 17:17 Uhr – Kommentar von Horus  :

Re: [EDH] Zur der Verzauberer

EDH Decks mit Zur sind Laaaaaangweilig!
31.01.2011 - 12:42 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: [EDH] Zur der Verzauberer

EDH-Decks mit Zur sind stark, keineswegs langweilig.

Langweilig wird es nur dann, wenn die Gegner nicht in der Lage sind etwas dagegen zu machen. Und das wiederrum fördert deren Kreativität und den Deckbau. Wenn eine große Runde alleine dadurch verliert, weil einer Zur spielt, dann läuft da etwas verkehrt.
04.01.2012 - 19:46 Uhr – Kommentar von BK201  :

Re: [EDH] Zur der Verzauberer

Ich hab noch nie EDH gespielt aba man sieht doch jeder Zeit welchen Commander der Gegner hat oder deswegen würd ich Nimmermehr (Nevermore) noch für dein Deck vorschlagen damit kannst du dann den Gegnerischen Comander benennen is doch gut oder ...
05.01.2012 - 10:03 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: [EDH] Zur der Verzauberer

Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress)
Rektor der Akademie (Academy Rector)
Phrasenfresser (Cantivore)
Himmlisches Urwesen (Celestial Ancient)
Verzauberter Abend (Enchanted Evening)
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)

Wäre jetzt spontan mal vorgeschlagen.

5 Kommentare  

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