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Decklisten und Kartenkombos

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"Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 6. Juli 2016

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Eine weiß-blaue Variante für ein "Nihilisten"-Deck mit durchweg schwächlichen Kreaturen (keine stärker als 2) und Sprüchen, die allenfalls ein Gähnen hervorlocken. (Zur Erinnerung: Derjenige, der mit diesem Deck spielt, soll verlieren!)

Stärken: Mit einer Ausnahme (wenn man Morph mitrechnet: zwei Ausnahmen) haben alle Kreaturen eine Widerstandskraft von 1, davon haben nur vier (oder eben fünf) Kreaturen eine Stärke von 2, der Rest ist schwächer. Damit hat man so gut wie nichts in der Hand, um Druck zu machen. Viele Kreaturen haben gar keine Fähigkeiten, und auch die übrigen Karten fallen durchweg in die Kategorie "harmlos". Mit diesem Deck kann man sich zwar kaum selbst umbringen, aber es bietet auch keine Überraschungen, mit denen man etwas bewirken könnte.

Schwächen: Im entscheidenden Moment kann es durchaus vorteilhaft sein, mit dem Minenträger (Mine Bearer) einen Angreifer zu zerstören oder mit Trickreiche Magierin (Trickster Mage) oder einer der anderen Karten etwas tappen oder enttappen zu können. Vielleicht gibt es sogar Situationen, in denen die Ständige Erneuerung (Enduring Renewal) für einen Vorteil sorgt.

Schlüsselkarten: Mit Karten wie Heiliger Prediger (Sacred Guide), Zephaliden-Vandale (Cephalid Vandal), Urzas Brosche (Urza's Bauble), Bann der Illusionen (Sway of Illusion), Ausgrabung (Excavation), Feuerpause (Cease-Fire) und Schrift am Himmel (Skyscribing) könnte man sich allenfalls durch eine leere Bibliothek umbringen, falls das Spiel sehr lange geht. Ansonsten gibt es keine herausragenden Karten, alle sind auf die eine oder andere Weise schlecht.

Bestes Zitat: Manche Dinge sollten lieber verborgen bleiben.


22 Länder
8 Ebene (Plains) – Standardland
7 Insel (Island) – Standardland
1 Verschneite Insel (Snow-Covered Island) – Verschneites Standardland
({tap}: {b})
1 Aufgegebener Außenposten (Abandoned Outpost) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel / {tap}: {w} / {tap}, opfere ~: 1 Mana einer beliebigen Farbe)
1 Meeresgrundtrümmer (Seafloor Debris) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel / {tap}: {b} / {tap}, opfere ~: 1 Mana einer beliebigen Farbe)
1 Icatianisches Lager (Icatian Store) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel / Du kannst wählen, ob du ~ während deines Enttapp-Segments enttappst oder nicht. Falls ~ zu Beginn deines Versorgungssegments getappt ist, lege eine Lagermarke darauf. / {tap} : Lege eine Lagermarke auf ~ / {tap}, entferne X Lagermarken von ~: X-mal {w})
1 Quellen von Cho (Fountain of Cho) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel / {tap}: Lege eine Lagermarke auf ~ / {tap}, entferne X Lagermarken von ~: X-mal {w})
1 Saprazzanische Bucht (Saprazzan Cove) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel / {tap}: Lege eine Lagermarke auf ~ / {tap}, entferne X Lagermarken von ~: X-mal {b})
1 Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well) – Land
({tap}: {f} / {2}, {tap}: Tappe ein Nichtkreaturartefakt deiner Wahl.)

19 Kreaturen
1 Kitsune-Wahrsagerin (Kitsune Diviner) – 0/1 Fuchs, Kleriker – {w}
({tap}: Tappe einen Geist deiner Wahl.)
1 Eifriger Kadett (Eager Cadet) – 1/1 Mensch, Soldat – {w}
1 Gestrenger Konstabler (Stern Constable) – 1/1 Mensch, Soldat – {w}
({tap}, wirf eine Karte ab: Tappe eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Heiliger Prediger (Sacred Guide) – 1/1 Mensch, Kleriker – {w}
({1}{w}, opfere ~: Decke Karten von deiner Bibliothek auf, bis du eine weiße Karte aufdeckst. Nimm diese Karte auf die Hand und schicke alle anderen auf diese Weise aufgedeckten Karten ins Exil.)
1 Die Wandernden (Wandering Ones) – 1/1 Geist – {b}
1 Geflüchteter Zauberer (Fugitive Wizard) – 1/1 Mensch, Zauberer – {b}
1 Meervolk des Perlendreizacks (Merfolk of the Pearl Trident) – 1/1 Meervolk – {b}
1 Trickreiche Magierin (Trickster Mage) – 1/1 Mensch, Spruchwandler – {b}
({b}, {tap}, wirf eine Karte aus deiner Hand ab: Du kannst ein Artefakt, eine Kreatur oder ein Land deiner Wahl tappen oder enttappen.)
1 Zephaliden-Vandale (Cephalid Vandal) – 1/1 Zephalid, Räuber – {1}{b}
(Lege zu Beginn deines Versorgungssegments eine Schredder-Marke auf ~. Lege dann für jede Schredder-Marke auf ~ die oberste Karte deiner Bibliothek auf deinen Friedhof.)
1 Feuchtlandsambar (Wetland Sambar) – 2/1 Hirsch – {1}{b}
1 Jhessischer Beobachtungsposten (Jhessian Lookout) – 2/1 Mensch, Späher – {1}{b}
1 Korallenmeervolk (Coral Merfolk) – 2/1 Meervolk – {1}{b}
1 Künstliche Gnome (Ersatz Gnomes) – 1/1 Artefaktkreatur, Gnom – {3}
({tap}: Ein Zauberspruch deiner Wahl wird farblos. / {tap}: Eine bleibende Karte deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges farblos.)
1 Minenträger (Mine Bearer) – 1/1 Mensch, Soldat – {2}{w}
({tap}, opfere ~: Zerstöre eine angreifende Kreatur deiner Wahl.)
1 Balshanischer Täuscher (Balshan Beguiler) – 1/1 Mensch, Zauberer – {2}{b}
(Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, zeigt dieser Spieler die obersten beiden Karten seiner Bibliothek offen vor. Lege eine dieser Karten auf den Friedhof dieses Spielers.)
1 Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter) – 1/1 Vedalken, Zauberer – {2}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, tausche die Kontrolle über ein Land deiner Wahl, das du kontrollierst, und ein Land deiner Wahl, das ein Gegner kontrolliert.)
1 Saat des Horizonts (Horizon Seed) – 2/1 Geist – {4}{w}
(Immer wenn du einen Geist oder einen arkanen Zauber wirkst, regeneriere eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Westwind-Geist (Zephyr Spirit) – 0/6 Geist – {5}{b}
(Wenn ~ blockt, bringe ihn auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Spöttischer Egozentriker (Scornful Egotist) – 1/1 Mensch, Zauberer – {7}{b}
(Morph {b})

19 Sonstige
1 Schweißtopf (Welding Jar) – Artefakt – {0}
(Opfere ~: Regeneriere ein Artefakt deiner Wahl.)
1 Urzas Brosche (Urza's Bauble) – Artefakt – {0}
({tap}, opfere ~: Schau dir eine zufällige bestimmte Karte auf der Hand eines Spielers deiner Wahl an. Ziehe eine Karte zu Beginn des nächsten Zuges.)
1 Entwaffnen (Disarm) – Spontanzauber – {b}
(Löse alle Ausrüstungen von einer Kreatur deiner Wahl.)
1 Spionagering (Spy Network) – Spontanzauber – {b}
(Schau dir die Karten auf der Hand eines Spielers deiner Wahl, die oberste Karte seiner Bibliothek und alle verdeckt liegenden Kreaturen, die dieser Spieler kontrolliert, an. Schaue dir die obersten vier Karten deiner Bibliothek an und lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück.)
1 Friedensverhandlungen (Peace Talks) – Hexerei – {1}{w}
(In diesem und im nächsten Zug können Kreaturen nicht angreifen, und Spieler und bleibende Karten können nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder aktivierten Fähigkeiten sein.)
1 Reinheit (Serenity) – Verzauberung – {1}{w}
(Zerstöre zu Beginn deines Versorgungssegments alle Artefakte und Verzauberungen. Sie können nicht regeneriert werden.)
1 Schutzkreis gegen Irrealität (Circle of Protection: Shadow) – Verzauberung – {1}{w}
({1}: Sobald eine Kreatur mit Irrealität, die du bestimmst, dir das nächste Mal in diesem Zug Schaden zufügen würde, verhindere diesen Schaden.)
1 Bann der Illusionen (Sway of Illusion) – Spontanzauber – {1}{b}
(Die Farbe einer beliebigen Anzahl von Kreaturen deiner Wahl wird bis zum Ende zu einer Farbe, die du bestimmst. Ziehe eine Karte.)
1 Rückrutsch (Backslide) – Spontanzauber – {1}{b}
(Verdecke eine Kreatur mit Morph. / Umwandlung {b})
1 Ausgrabung (Excavation) – Verzauberung – {1}{b}
({1}, opfere ein Land: Ziehe eine Karte. Jeder Spieler kann diese Fähigkeit aktivieren.)
1 Unwirkliches Land (Illusionary Terrain) – Verzauberung – {b}{b}
(Kumulative Versorgung {2} / Sowie ~ ins Spiel kommt, bestimme zwei Standardlandtypen. / Standardländer des ersten bestimmten Typs sind Länder des zweiten bestimmten Typs.)
1 Feuerpause (Cease-Fire) – Spontanzauber – {2}{w}
(Ein Spieler deiner Wahl kann in diesem Zug keine Kreaturenzauber wirken. Ziehe eine Karte.)
1 Aurenbruch (Aura Fracture) – Verzauberung – {2}{w}
(Opfere ein Land: Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Langzeitpläne (Long-Term Plans) – Spontanzauber – {2}{b}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte, mische deine Bibliothek und lege diese Karte als dritte von oben in deine Bibliothek.)
1 Manabruch (Mana Breach) – Verzauberung – {2}{b}
(Immer wenn ein Spieler einen Spruch wirkt, bringt er ein Land, das er kontrolliert, auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Ständige Erneuerung (Enduring Renewal) – Verzauberung – {2}{w}{w}
(Spiele mit offener Hand. / Falls du eine Karte ziehen würdest, zeige stattdessen die oberste Karte deiner Bibliothek offen vor. Falls es eine Kreaturenkarte ist, lege sie auf deinen Friedhof. Ziehe sonst eine Karte. / Immer wenn eine Kreatur aus dem Spiel auf deinen Friedhof gelegt wird, bringe sie auf deine Hand zurück.)
1 Zurs bizarre Welt (Zur's Weirding) – Verzauberung – {3}{b}
(Spieler spielen mit offenen Händen. / Falls ein Spieler eine Karte ziehen würde, zeigt er sie stattdessen offen vor. Dann kann jeder andere Spieler 2 Lebenspunkte bezahlen. Falls ein Spieler das tut, lege die Karte auf den Friedhof ihres Besitzers. Ansonsten zieht der Spieler die Karte.)
1 Die Nebel umrühren (Swirl the Mists) – Verzauberung – {2}{b}{b}
(Bestimme ein Farbwort, sowie ~ ins Spiel kommt. / Alle Vorkommen von Farbworten auf Zaubersprüchen und bleibenden Karten werden zu dem bestimmten Farbwort.)
1 Schrift am Himmel (Skyscribing) – Hexerei – {X}{b}{b}
(Jeder Spieler zieht X Karten. / Vorhersage{2}{b}, zeige ~ aus deiner Hand offen vor: Jeder Spieler zieht eine Karte.)

Idee: November 2003 / Stand: Juli 2016


Ältere Version dieses Beitrags: 12.11.2003 - 18:00 Uhr
(19 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
26.07.2008 - 14:12 Uhr – Kommentar von Camilo  :

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

Also, anstatt des Perleneinhorn (Pearled Unicorn) noch einen Auraschöpfer (Auramancer), weil beider Karten die selben Werte und die selben Manakosten haben, das Einhorn aber keine Fähigkeit aufweisen kann.
Anstatt des Avior-Gesandter (Aven Envoy) noch ein Ornithopter (Ornithopter), weil beider Karten das selbe können, das Ornithopter (Ornithopter) aber weniger Manakosten verursacht.
Und aus obiger Begründung heraus solltest du auch das Meervolk des Perlendreizacks (Merfolk of the Pearl Trident) um eine weitere Trickreiche Magierin (Trickster Mage) ergänzen.
26.07.2008 - 17:07 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

ähhmmmm, Camilo,, dir ist schon klar was ein Nihilist Deck ist, oder? Das Deck soll so schlecht wie möglich und nicht so gut wie möglich sein.

So nun zum Deck, die Farben liegen mir auch etwas mehr da mein eigenes Nihilist Deck die selben Farben hat, raus sollte folgendes:
Minenträger (Mine Bearer) der ist richtig gut, fals der Gegner dir irgendwas halbwegs starkes gegeben hat, ist das normalerweise der Sieg für dich, mit der Karte aber nicht, Zerstörung ist absolut Tabu, auch wenn die Manakosten recht hoch sind
Alle 2/2 Kreaturen. bekommst du nur 1/1 Kreaturen hast du schon fast verloren.
Springflut-Zeitmesser (Riptide Chronologist) der killt dir alle 1/1 Kreaturen wenn sie angreifen, viel zu hohe verteidigung
Ornithopter (Ornithopter) der gilt nicht bei der Kreaturenbeschränkung, da die mindstens Stärke von 1 haben müssen und kann auch noch alles blocken was du so ausspielst.
Die Myrs halte ich auch für zu stark da sie schon etwas Tempo reinbringen.

Viel schlechter (oder in deinem Fall, besser) wären folgende:
Kitsune-Wahrsagerin (Kitsune Diviner) für den Ornithopter (Ornithopter)
Dega-Modulon (Degavolver) wenn die Kicker Kosten nicht bezahlt werden können, kann der nichts
Verbissener Jäger (Dogged Hunter) 3 Mana und 1/1 ohne Sinnvolle Fähigkeit, der ist Perfekt
Kitsune-Spaltenwanderer (Kitsune Riftwalker) 3 Mana und 2/1
Myr-Landformer (Myr Landshaper)
Student der Elemente (Student of Elements)
Schlackenskorpion (Dross Scorpion) Angriff ist nicht so wichtig wie Verteidigung bis er rauskommst hast du ne 1/1 die ihn totblocken kann
Myr-Anpasser (Myr Adapter)
je nach dem wie viele Artefakte drin sind geht auch noch Boodstar jedoch wird der ab 3 Artefakte im Deck zu stark

Ansonsten achte vorallem auf die Verteidigungswerte, 2 ist schon zu viel, da du die nichtmehr wegkriegst, der Angriff kann ruhig hoch sein, solange die Verteidigung bei 1 bleibt, da du genug 1/1 zum blocken haben wirst
26.07.2008 - 19:31 Uhr – Kommentar von Aire   :

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

Hallo? Lese ich richtig? Die Deckliste besteht seit Nov 2003 und heute kommen die ersten Kommentare??{!}. Von ganz unten Seite 214 auf ganz oben Seite 1. Das nenn ich mal nen Sprung.{+}
Mich würde mal interessieren ob dieses Deck überhaupt noch in realer Form existiert. Wenn ja, muss unbedingt Westwind-Geist (Zephyr Spirit) rein. Eine schlechtere Karte hab ich nämlich noch nicht gesehen. Vielleicht Feuerpause (Cease-Fire) dafür raus.
26.07.2008 - 19:48 Uhr – Kommentar von Aire   :

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

@ Camilo: Deine Verbesserungsvorschläge sind wirklich interessant. Respekt, wenn dir sonst kein Verbesserungspotential aufgefallen ist. Hast du nichts gemerkt als du dir die Deckliste oder Deckbeschreibung durchgelesen hast? (z.B. Strategie, wie man damit gewinnen kann/will)
26.07.2008 - 21:03 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

Das Deck ist übrigens illegal, da es nicht mindestens 8 Standardländer jeder Deckfarbe beinhaltet. :-P ;-)

Edit: Hm, sorry, hab ich übersehn.

Ältere Version dieses Beitrags: 26.07.2008 - 20:04 Uhr
26.07.2008 - 20:17 Uhr – Kommentar von Aire   :

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

@ j.b.
Doch hat es! Du hast eine Verschneite Insel (Snow-Covered Island) übersehen!
28.04.2009 - 18:46 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

Warum spielst du Glitzernder Luchs (Glittering Lynx) und Glitzernder Löwe (Glittering Lion)? So schlecht finde ich die nicht.
16.10.2009 - 18:30 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

@ Lucas

Ich auch nicht sind sehr gute Blocker für den Anfang
15.08.2011 - 11:33 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

Der Hellweg nach Aysen (Aysen Highway) - die schlechteste Karte ever!
06.07.2016 - 23:21 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Der Nihilist (2)" (Spaßdeck für das Format "Nihilist")

Anlässlich unseres Multiplayer-Abends neulich habe ich meine beiden "Nihilist"-Decks überarbeitet. Ein wichtiger Punkt dabei war, dass die Kreaturen nach Möglichkeit nur eine Widerstandskraft von 1 haben sollten – Ausnahmen nur in gut begründeten Fällen. Ein paar kleinere Änderungen gab es auch bei den Ländern und den übrigen Karten. Hier der Überblick:

Raus:
Länder (2): Stadt der Verräter (City of Traitors), Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
Kreaturen (14): Ornithopter (Ornithopter), Avior-Gesandter (Aven Envoy), Glitzernder Luchs (Glittering Lynx), Silbermyr (Silver Myr), Goldmyr (Gold Myr), Saprazzanischer Freibeuter (Saprazzan Raider), Springflut-Zeitmesser (Riptide Chronologist), Auraschöpfer (Auramancer), Idealistischer Mönch (Monk Idealist), Perleneinhorn (Pearled Unicorn), Glitzernder Löwe (Glittering Lion), Adarkareinhorn (Adarkar Unicorn), Rüttelndes Meervolk (Jolting Merfolk), Meerbusen-Sepia (Gulf Squid)
Sonstige (3): Maske des Täuschers (Mask of the Mimic), Hilfe aus der Luft (Airborne Aid), Ätherfluten (AEther Tide)

Rein:
Länder: Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well), Quellen von Cho (Fountain of Cho)
Kreaturen: Kitsune-Wahrsagerin (Kitsune Diviner), Eifriger Kadett (Eager Cadet), Gestrenger Konstabler (Stern Constable), Die Wandernden (Wandering Ones), Geflüchteter Zauberer (Fugitive Wizard), Zephaliden-Vandale (Cephalid Vandal), Feuchtlandsambar (Wetland Sambar), Jhessischer Beobachtungsposten (Jhessian Lookout), Korallenmeervolk (Coral Merfolk), Künstliche Gnome (Ersatz Gnomes), Balshanischer Täuscher (Balshan Beguiler), Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter), Saat des Horizonts (Horizon Seed), Westwind-Geist (Zephyr Spirit)
Sonstige: Entwaffnen (Disarm), Schrift am Himmel (Skyscribing), Die Nebel umrühren (Swirl the Mists)

Deckliste habe ich aktualisiert.

PS: Mir ist erst bei Beschäftigung mit diesem alten Deck aufgefallen, welchen Wert die Stadt der Verräter (City of Traitors) heute hat – krass...!

10 Kommentare  

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