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Decklisten und Kartenkombos

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"Festival der Goblins (Goblin Festival)"

Deckliste von MrMiller  , 5. Juni 2011

63 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Das ist das Goblindeck von meinem kleinen Bruder.
Nach mehreren Umbauten und der Absprache in unserer Runde, alle Decks auf ein gemäßigtes Powerlevel abzuschwächen, sieht das Deck nun so aus. Die Grundstrategie ist zwar grob immer noch den Gegner zu überrennen, allerdings besteht das Deck jetzt nicht mehr aus vielen kleinen schnellen Goblins, sondern aus ausgewählten besonders "coolen" Goblins und coolen dazu passenden Karten, z.B. viele legendäre Goblins, Zauber mit Goblins im Bild etc. Außerdem ist jede Karte außer den Ländern nur einmal im Deck um möglichst viele verschiedene Goblins unterzubringen.

Das Deck ist für "Stammeskämpfe" geeignet und in etwa genauso stark wie mein Orkdeck.

Stärken: Das Deck gewinnt auch nach dem Umbau immer noch einigermaßen zügig und ist jetzt vielseitiger; angreifende Kreaturen können z.B. mit Ben-Ben, Akki-Einsiedler (Ben-Ben, Akki Hermit) zerstört oder einfach mit Goblinschneemann (Goblin Snowman) geblockt werden. Da jede Karte nur einmal enthalten ist, ist Spielspaß durch Vielfalt und Abwechslungsreichtum gewährleistet.

Schwächen: Massenremoval ist, wie für jedes Kreaturenreiche Deck, problematisch; außerdem ist keine Möglichkeit Karten zu ziehen enthalten. Karten wie Propaganda (Propaganda)&Co. sind auch schwierige Gesellen. Außerdem hat das Deck teilweise Probleme mit Kreaturen von */4 aufwärts, da diese effektiv alles wegblocken können und nicht immer so leicht beseitigt werden können.

Kartenverteilung:
25 Länder: 39.7%
26 Kreaturen: 41.3%
2 Verzauberungen: 3.2%
5 Hexereien: 7.9%
5 Spontanzauber: 7.9%

Manakurve:
{1}: 6
{2}: 7
{3}:11
{4}:10
{5}: 2
{6}: 2
Durchschnittliche Manakosten: 3,0


Länder:
17 Gebirge (Mountain)
5 Sumpf (Swamp)
3 Wald (Forest)

Kreaturen:
1 Buddelbrigade der Goblins (Goblin Digging Team) aus der 7. Edition
1 Goblin-Rodler (Goblin Sledder) kann Goblins verstärken
1 Schmutzrücken-Raufbold (Scuzzback Scrapper) Verdorren
1 Flusshüpfer (Stream Hopper) kann fliegen
1 Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) Erstschlag für (fast) alle
1 Zinnstraßen-Hooligan (Tin Street Hooligan) Möglichkeit Artefakte zu zerstören
1 Futterfetzenhexe (Tattermunge Witch) geblockte Goblins pumpen
1 Skirk-Kommando (Skirk Commando) schießt Schaden auf Kreaturen wenn er nicht geblockt wird
1 Boggart-Holzarbeiter (Boggart Loggers) Gegenstück zum Brandstifter(Flavourtext!)
1 Boggart-Brandstifter (Boggart Arsonists) Gegenstück zum Holzarbeiter
1 Ziegendieb (Goatnapper) spaßig, auch wenn die Fähigkeit praktisch nie was bringt
1 Futterfetzen-Duo (Tattermunge Duo) starker Angreifer
1 Goblinschneemann (Goblin Snowman) hammer Blocker, auch sonst einfach klasse
1 Goblin-Funkenmagier (Embermage Goblin) Schadenschießer
1 Plündernde Schlammringer (Mudbrawler Raiders) kann nicht von blauen Kreatren geblockt werden
1 Gewalttätiger Schamane (Outrage Shaman) zerstört eine Kreatur beim ins-Spiel-kommen

1 Goblinkönig (Goblin King) Verstärker, aus der 4. Edition
1 Ishi-Ishi, Akki-Meisterschütze (Ishi-Ishi, Akki Crackshot) kann sogar ab und zu was bringen
1 Zo-Zu der Bestrafer (Zo-Zu the Punisher) gut gegen Decks die viele Länder brauchen
1 Akki-Lavaläufer (Akki Lavarunner)/Tok-Tok, der Vulkangeborene (Tok-Tok, Volcano Born) erhöht den Schaden aller roten Quellen
1 Ben-Ben, Akki-Einsiedler (Ben-Ben, Akki Hermit) Schutz von Angreifern
1 Ib Halbherz, Goblin-Taktiker (Ib Halfheart, Goblin Tactician) sehr stark, kann Spielsteine bauen und lässt geblockte Goblins sogar gegen */4 Kreaturen 1 zu 1 abtauschen
1 Wurz, Boggart-Tantchen (Wort, Boggart Auntie) macht Kartenvorteil und ist oft unblockbar
1 Wurz, die Mutter aller Überfälle (Wort, the Raidmother) bringt Spielsteine mit und lässt Zauber verdoppeln

1 Tiefebenen-Dummkopf (Lowland Oaf) lernt Goblins das Fliegen
1 Luftlande-Kondor (Airdrop Condor) wirft die Goblins unliebsamen Kreaturen oder Spielern an den Kopf

Verzauberungen:
1 Festival der Goblins (Goblin Festival) verteilt Schaden, kann aber nach hinten losgehen
1 Boggart-Spielchen (Boggart Shenanigans) für jeden toten Goblin 1 Schadenspunkt

Hexereien:
1 Bizarre Barackenrituale (Warren Weirding) verdoppelt entweder einen eigenen Goblin oder lässt den Gegner opfern
1 Bedrohen (Threaten) übernimmt eine gegnerische Kreatur, aus Aufmarsch
1 Hetzjagd der Riesen (Giantbaiting) zaubert einen fetten Riesen ins Spiel
1 Gebrüll der Menge (Roar of the Crowd) Removal oder Schaden auf den Gegner
1 Brennender Pfad (Burn Trail) Removal oder finaler Schlag

Spontanzauber:
1 Schock (Shock) Schaden, aus Aufmarsch
1 Teerfeuer (Tarfire) der Goblin-Schock (Shock)
1 Die Ameisen loslassen (Release the Ants) spaßiger Schadenszauber, mit etwas Glück mehrfach spielbar
1 Hanabi-Explosion (Hanabi Blast) spaßiger Schadenszauber, oft mehrfach spielbar
1 Feuriger Fall (Fiery Fall) Removal oder Landtutor

Stand: 05.06.2011


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(42 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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14 Kommentare  
08.04.2010 - 19:35 Uhr – Kommentar von Chandra  :

Re: Goblins mal anders

Hi MrMiller!

Ich weiß nicht, ob jeder der oben aufgelisteten Goblins wirklich wichtig für das Deck ist. Daher sollte man überlegen, die wichtigen Karten vielleicht mehrmals ins Deck zu packen.

Ich selber kenne mich nicht sehr gut mit Goblins aus, aber du bzw. dein Bruder weißt/weiß ja aus eigener Spielerfahrung, welcher Goblin das ist!

MFG Chandra
29.05.2010 - 16:00 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: Goblins mal anders

Die Karten sind ausnahmslos ALLE SCHLECHT
Entweder du spielst Goblin, oder halt Wheenie
wenn du goblin spielen willst: Goblin-Matrone (Goblin Matron), Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver), Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief), Siege-Gang Commander, Goblin-Lakai (Goblin Lackey)...

Wenn du Wheenie zocken willst;
Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny), Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders), Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac), Feuerwandernder Slith (Slith Firewalker).
29.05.2010 - 17:49 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Goblins mal anders

@ Joel:
Nun gut, die Karten sind nicht Legacy-fähig, aber das ist ja auch nicht das Ziel, gelle?

Um was konstruktives beizutragen:
Ich würde nach einigen Spielen einfach schauen, welche Karten gut waren und welche nur wenig geholfen haben und dann letztere rausschmeißen und erstere aufstocken...
29.05.2010 - 17:52 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: Goblins mal anders

@Joel, der "Franzose": Oder er spielt ein Goblin-Tribal-Deck mit den besten/passensten Karten die er zur Verfügung hat. Solche aussagen wie "Die Karten sind ausnahmslos ALLE SCHLECHT" bringen nichts (Abgesehen davon dass sie Falsch sind) Wütender Goblin (Raging Goblin), Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) Tuktuk der Erforscher (Tuktuk the Explorer) Goblinkönig (Goblin King) Wurz, die Mutter aller Überfälle (Wort, the Raidmother) sind zum beispiel sehr gut.

"Entweder du spielst Goblin, oder halt Wheenie": *hust*dEckToDDeCk*hust* Entweder du spielst Mill oder Beatdown

"Habt ihr Verbesserungsvorschläge?(aber bitte keine zu teuren Karten vorschlagen, sollte schon mehr im billigen Rahmen sein)": Rudeltreiber: 16€, Lahei 12€ Verkörperung 13€

Bei der Matrone schliesse ich mich allerdings an: Wenn du die Auftreiben kannst is die nicht schlecht.
29.05.2010 - 18:24 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: Goblins mal anders

@Jashin: Das Ziel hier ist, Decks zu optimieren, und genau dabei will ich ihm helfen. Das er das Niveau nischt erreichen wird, iste mir klar, jedoch kann er sich an den Turnierdecks richten, wodurch sein Deck schon besser wirde!

@ Taipan: Oke, Tuktuk könnte ja ganz witzig sein, der Rest ist und bleibt aber IMHO Müll!
Die Preise aus der schwebenden Kartenanzeige sind allesamt total überteuerte! Man sollte sich e'er an Privatverkäufen orientieren, dann sind die Preise auch billigere.
Und tue nischt so, als würdest du 'üsten!
29.05.2010 - 19:21 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Goblins mal anders

Danke für eure Kommentare!
@Franzose: Mein Bruder spielt dieses Deck, das ja nur schlechte Karten enthält, recht erfolgreich, das Niveau eines Turnierdecks zu erreichen ist überhaupt nicht der Plan den er verfolgt. Da er erst 11 wird hat er auch nicht die finanziellen Mittel um sich alle möglichen Karten zu kaufen. Und wie oben schon gesagt wurde, sind solche Aussprüche wie "Die Karten sind ausnahmslos ALLE SCHLECHT" einfach überflüssig.
@Jashin: So verfahren wir sowieso.
@Taipan: Bei der Matrone werd ich mal sehen, ob ich die billig auftreiben kann.
08.08.2010 - 09:24 Uhr – Kommentar von aggrosuchtler  :

Re: Goblins mal anders

@ Franzose Ja das ist erstens nicht nett und außerdem ich schau mir jetzt deine decks an und dann werde ich ein kommentarschreiben dass dir sicher nicht gefällt :-P
08.08.2010 - 13:27 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Goblins mal anders

Auf den ersten Blick wirkt das Deck natürlich ziemlich schlecht und man denkt das es so gut wie nur aus zusammengewürfeltem Müllgoblins besteht, aber das ist nicht so. Man erkennt recht schnell eine simple Strategie dahinter und die meisten Karten passen auch gut rein. Wurz, die Mutter aller Überfälle (Wort, the Raidmother) kann aber denke ich raus. Es werden einfach viel zu wenige Instants und Sorcerys gespielt. Gut passt auch Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander). Er bringt gleich ein kleines Heer mit das hervorragend mit dem Patron und der Suche synergiert.
08.08.2010 - 21:34 Uhr – Kommentar von lixel  :

Re: Goblins mal anders

Hmm schon mal drüber nachgedacht das Deck vielleicht schwarz zu splitten? Da wären einige gute Karten, die auch nicht so teuer sind, zB.: Boggart-Vorbote (Boggart Harbinger), Stachliger Boggart (Prickly Boggart), Futterabschuss (Fodder Launch), Knöchelchenhexe (Knucklebone Witch) und Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret). Der Boggart-Vorbote wäre eine gute Alternative zur Matrone...
10.08.2010 - 12:48 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Goblins mal anders

Danke für eure Kommentare!
Wie gesagt ist es das Deck meines kleinen Bruders, und Wurz, die Mutter aller Überfälle (Wort, the Raidmother) ist eine seiner Lieblingskarten, drum bleibt sie drin. Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) wäre sicher eine Bereicherung für das Deck.
Schwarz wäre natürlich stark, aber er will das Deck monorot halten.
16.08.2010 - 16:36 Uhr – Kommentar von TanzendeKadaver    ICQ Skype WLM:

Re: Goblins mal anders

Bei umgewandelten Manakosten von 2.25 und 24 Karten mit CC1&2 sind 24 Länder doch etwas viel. Einige Zauber, die man mit Wurz kombinieren könnte wären Goblingranate (Goblin Grenade) und Anschlag der Goblins (Goblin War Strike).
Auch ein Playset Blitzschlag (Lightning Bolt) wäre bestimmt eine berreicherung für das Deck, die gibt es ja mittlerweile für en knopp un en glicker.

Ich würde dafür rausnehmen:
2-4x Gebirge (Mountain)
1x Hobgoblin-Dragoner (Hobgoblin Dragoon)
Bei den anderen Karten bin ich mir nicht so sicher wie "wichtig" sie (euch) sind.


Als alternative Länder könnten auch noch Wippender Gipfel (Teetering Peaks) und Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires) gespielt werden. Teilweise bremsen sie leider etwas aber einen Blocker ausschalten oder mal +2/+0 könnte dir sehr helfen.
16.08.2010 - 16:44 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Goblins mal anders

Danke für den Kommentar!
Goblingranate (Goblin Grenade) und Anschlag der Goblins (Goblin War Strike) wären bestimmt stark, mal sehen wie ich das auftreiben kann.
Selbiges gilt für Blitzschlag (Lightning Bolt).
Die Hobgoblin-Dragoner (Hobgoblin Dragoon) wollte mein Bruder ohnehin schon lange mal ersetzen.
Die Länder kommen eher nicht rein, da sie doch sehr bremsen.
(Gelöschter Kommentar)
23.03.2011 - 19:12 Uhr – Kommentar von Der Raphael  :

Re: Kurz, schnell und schmerzlos

4 Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) wären schon mal nicht schlecht, dann die Goblinkohorte (Goblin Cohort), sowie Drachenfutter (Dragon Fodder) für mehr Power. Raus dürfen dann alle teuren (Mana) Karten und solche, die nur einmal gespielt werden, einmal ist keinmal. Auch Goblin-Rodler (Goblin Sledder), Mogg-Versager (Mogg Flunkies) sind empfehlenswert, da sie nur wenige Cent kosten. Boggart-Spielchen (Boggart Shenanigans) wären viermal sehr lustig (für dich), vor allem mit Effekten, wo du Goblins opfern kannst. Vielleicht noch Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) für etwas mehr Power.
Dann bist du schon nahe dran an einem recht starken, billigen Goblindeck.
01.05.2011 - 11:47 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Kurz, schnell und schmerzlos

1-2 mal könnte noch ein Ib Halbherz, Goblin-Taktiker (Ib Halfheart, Goblin Tactician) rein. Dann wie schon erwähnt ist ein Blitzschlag (Lightning Bolt) immer gut um einen Blocker aus dem Weg zu räumen oder einem Gegner den Rest zu geben! :-)
Zum finishen auch schon wie erwähnt macht sich die Goblingranate (Goblin Grenade) ganz gut. Auch ganz ordentlich ist ein Feuerstoß (Fireblast).

14 Kommentare  

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