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[Kommandeur] Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 11. November 2017

100 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Nachdem ich mit zwei vorkonstruierten Decks den Einstieg in das Kommandeur-Format gefunden hatte, war es an der Zeit, ein eigenes Deck zu bauen. Da bot es sich an, das bereits vorhandene schwarz-grüne Deck "Golgari-Ausgrabungen" zu einem Kommandeur-Deck umzubauen, zumal einige der enthaltenen Karten ohnehin Einzelexemplare waren und es noch viele schöne Karten gab, die auch gerne mitspielen wollten. Als Kommandeur habe ich Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave) gewählt, musste im Laufe des Umbauprozesses jedoch feststellen, dass das zwar die gleichen Farben, aber doch ziemlich verschiedene Ansätze sind. Das ist der Grund, warum es die "Golgari-Ausgrabungen" noch immer als normales Deck gibt, und warum das schwarz-grüne Kommandeur-Deck sich vor allem auf einen aggressiven Angriffsplan konzentriert.

Das Ziel ist eindeutig: Wir wollen mit Kommandeursschaden von Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave) gewinnen. Dazu machen wir ihn stärker – aus naheliegenden Gründen bevorzugt mit +1/+1-Marken – und sorgen für sein Durchkommen, indem wir ihn unblockbar machen oder mögliche Blocker aus dem Weg räumen. Da unser Kommandeur billig zu spielen ist, Eile hat und seine Marken behält, wenn er ablebt, schrecken wir auch nicht davor zurück, das Feld gelegentlich im großen Stil abzuräumen. Leider ist das alles vor allem im Einzel zu gebrauchen; im Teamspiel kommt es auf die Unterstützung durch die Partner an, im Nicht-Teamspiel ist der Gegendruck häufig zu groß.

Stärken: Zielstrebig, viele Problemlöser. Fügt anwachsenden Kommandeursschaden zu, während andere Decks noch in der Aufbauphase sind. Viele Kreaturenzerstörer bremsen den Gegner aus.

Schwächen: Wenig Verteidigung in Kreaturenform. Recht eindimensionale Strategie. Wenn der Gegner sich stabilisieren und unseren Kommandeur vom Durchkommen abhalten kann, bevor wir 21 Kommandeursschaden an den Mann gebracht haben, sieht es mau aus. Das gilt auch, wenn unser Kommandeur im frühen Spiel bereits ein- oder zweimal in die Kommandozone zurück geht und neu ausgespielt werden muss: Bis das Mana dafür bereit steht, macht dieses Deck zwar einiges weg, baut währenddessen aber selbst zu wenig Druck auf.

Schlüsselkarten: Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave) und alles, was ihn stärker macht und hilft, damit sein Angriff durchkommt.

Bestes Zitat: Sein Blut ist Leben. Sein Körper ist Wachstum.


Legende: ◆◈◇ = Kartenbewertung: Platz sicher () bis Wackelkandidat ()

38 Länder / 19 Kreaturen / 43 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■ (7)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (18)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (19)
{4} ■■■■■■■■■■ (10)
{5} ■■■■■■ (6)
{6} (0)
{7} (0)
{8}(1)
{X}(1)


Kommandeur:
◆   Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave)   –   {s}{g} Legendäre Kreatur - Zombie, Elementarwesen 1/1 | Eile, +1/+1-Marken, Marken behalten

Manabasis:
◆   8 Sumpf (Swamp)   –   Standardland | Mana {s}
◆   8 Wald (Forest)   –   Standardland | Mana {g}
◈   Ödes Moor (Barren Moor)   –   Land | Mana {s}, Umwandlung
◈   Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)   –   Land | Mana {g}, Umwandlung
◆   Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse)   –   Legendäres Land | Mana {s}, Furcht
◆   Okina, Tempel der Großväter (Okina, Temple to the Grandfathers)   –   Legendäres Land | Mana {g}, +1/+1
◈   Bojukamoor (Bojuka Bog)   –   Land | Mana {s}, Friedhof entfernen
◆   Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)   –   Land | Mana {g}, +1/+1-Marken
◆   Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)   –   Land | Mana {g}, +1/+1-Marke
◈   Wendholzhain (Turntimber Grove)   –   Land | Mana {g}, +1/+1
◈   Zentauren-Garten (Centaur Garden)   –   Land | Mana {g}, (+3/+3)
◆   Befehlsturm (Command Tower)   –   Land | Mana {s}{g}
◆   Opalpalast (Opal Palace)   –   Land | Mana {s}{g}, +1/+1-Marken
◆   Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)   –   Land | Mana {s}{g}
◆   Dschungellichtung (Jungle Hollow)   –   Land | Mana {s}{g}, Leben
◆   Fauliger Obstgarten (Foul Orchard)   –   Land | Mana {s}{g}
◆   Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)   –   Land | Mana {s}{g}
◆   Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)   –   Land | Mana {s}{g}
◆   Munterer Hain (Vivid Grove)   –   Land | Mana {g}, Manafix
◆   Muntere Marsch (Vivid Marsh)   –   Land | Mana {s}, Manafix
◆   Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)   –   Land | Mana {f}, Manafix
◆   Unbekannte Ufer (Unknown Shores)   –   Land | Mana {f}, Manafix
◆   Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)   –   Land | Mana {f}, Regeneration
◆   Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)   –   Land | Mana {f}, Unblockbar machen

Stärker machen:
◈   Schlitterkopf (Slitherhead)   –   {s/g} Kreatur - Pflanze, Zombie 1/1 | Ausplündern
◆   Schlurfendes Muschelwesen (Shambling Shell)   –   {1}{s}{g} Kreatur - Pflanze, Zombie 3/1 | Opfer, +1/+1-Marke, Ausgraben
◆   Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)   –   {3}{g} Kreatur - Elementarwesen 0/3 | +1/+1-Marken sammeln und weitergeben
◆   Schlängelnde Boa (Winding Constrictor)   –   {s}{g} Kreatur - Ophis 2/3 | Marken-Vermehrer
◆   Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace)   –   {2}{s}{g} Kreatur - Pilzwesen 4/4 | Marken-Vermehrer
◆   Gehärtete Schuppen (Hardened Scales)   –   {g} Verzauberung | Marken-Vermehrer
◆   Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack)   –   {g} Spontanzauber | +1/+1-Marken
◈   Zunehmende Wildheit (Increasing Savagery)   –   {2}{g}{g} Hexerei | +1/+1-Marken, Rückblende
◈   Macht der Eichen (Might of Oaks)   –   {3}{g} Spontanzauber | +7/+7
◆   Unaussprechliches Symbol (Unspeakable Symbol)   –   {1}{s}{s} Verzauberung | +1/+1-Marken
◆   Grüner Zorn (Rancor)   –   {g} Verzauberung - Aura | +2/+0, Trampeln, Auf Hand zurück
◆   Gambit des Jägers (Predator's Gambit)   –   {s} Verzauberung - Aura | +2/+1, Einschüchtern
◆   Wildheitgelübde (Vow of Wildness)   –   {2}{g} Verzauberung - Aura | +3/+3, Trampeln, Problemlöser
◈   Bosheitsgelübde (Vow of Malice)   –   {2}{s} Verzauberung - Aura | +2/+2, Einschüchtern, Problemlöser
◈   Helm des Champions (Champion's Helm)   –   {3} Artefakt - Ausrüstung | +2/+2, Fluchsicher
◈   Hartholz-Beschwörung (Stonewood Invocation)   –   {3}{g} Spontanzauber | Sekundenbruchteil, +5/+5, Verhüllt

Durchkommen:
◈   Korozda-Gildenmagier (Korozda Guildmage)   –   {s}{g} Kreatur - Elf, Schamane 2/2 | +1/+1, Einschüchtern, Opfern, Spielsteine
◈   Golgari-Lockvogel (Golgari Decoy)   –   {3}{g} Kreatur - Elf, Räuber 2/2 | Ablenkung, Ausplündern
◆   Dauthi-Fallensteller (Dauthi Trapper)   –   {2}{s} Kreatur - Dauthi, Diener 1/1 | Irrealität
◆   Dauthische Umarmung (Dauthi Embrace)   –   {2}{s} Verzauberung | Irrealität
◈   Pionierstiefel (Trailblazer's Boots)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Tarnung
◈   Helm des Herumtreibers (Prowler's Helm)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Blockeinschränkung
◈   Vorrac-Kampfhörner (Vorrac Battlehorns)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Trampeln, Blockeinschränkung
◈   Ring aus Kalonien (Ring of Kalonia)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Trampeln, +1/+1-Marken
◆   Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)   –   {3} Artefakt - Ausrüstung | Unblockbar, Verhüllt
◈   Schützendes Blätterdach (Canopy Cover)   –   {1}{g} Verzauberung - Aura | Blockeinschränkung, Fluchsicher
◈   Gefallenes Ideal (Fallen Ideal)   –   {2}{s} Verzauberung - Aura | Fliegend, Verstärkung, Auf Hand zurück
◈   Umklammerung des Verräters (Traitor's Clutch)   –   {4}{s} Spontanzauber | Verstärkung, Irrealität, Rückblende

Kaputt machen:
◈   Gnadenloser Scharfrichter (Merciless Executioner)   –   {2}{s} Kreatur - Ork, Krieger 3/1 | Kreaturen opfern lassen
◈   Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)   –   {2}{s} Kreatur - Zombie, Krieger 3/1 | Kreaturen opfern lassen
◈   Ascheline die Auslöscherin (Ashling, the Extinguisher)   –   {2}{s}{s} Legendäre Kreatur - Elementarwesen, Schamane 4/4 | Kreatur opfern lassen
◈   Nekrataal (Nekrataal)   –   {2}{s}{s} Kreatur - Mensch, Assassine 2/1 | Erstschlag, Kreatur zerstören
◆   Avatar des Leids (Avatar of Woe) *   –   {6}{s}{s} Kreatur - Avatar 6/5 | Billiger, Furcht, Kreatur zerstören
◆   Kreischmaul (Shriekmaw)   –   {4}{s} Kreatur - Elementarwesen 3/2 | Furcht, Kreatur zerstören, Herbeirufen
◆   Ätzender Schleim (Acidic Slime)   –   {3}{g}{g} Kreatur - Schlammwesen 2/2 | Todesberührung, zerstören
◈   Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen)   –   {3}{s}{g} Planeswalker - Vraska 5 | Zerstören, Spielsteine
◈   Dunkler Knall (Darkblast)   –   {s} Spontanzauber | –1/–1, Ausgraben
◆   Zergliedern (Dismember)   –   {1}{s/p}{s/p} Spontanzauber | –5/–5
◆   An die Kehle gehen (Go for the Throat)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
◆   Klinge des Schicksals (Doom Blade)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
◆   Terror (Terror)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
◆   Äußerster Preis (Ultimate Price)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
◈   Ersticken (Smother)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
◈   Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur opfern lassen
◈   Fleisch verschlingen (Devour Flesh)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur opfern lassen, +X LP
◈   Geths Richtspruch (Geth's Verdict)   –   {s}{s} Spontanzauber | Kreatur opfern lassen, –1 LP
◈   Chainers Erlass (Chainer's Edict)   –   {1}{s} Hexerei | Kreatur opfern lassen, Rückblende
◆   Fleisch zerreißen (Rend Flesh)   –   {2}{s} Spontanzauber - Arkan | Kreatur zerstören
◆   Dunkle Verbannung (Dark Banishing)   –   {2}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
◆   Mord (Murder)   –   {1}{s}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
◆   Umpusten (Snuff Out)   –   {3}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
◆   Verfaulen lassen (Putrefy)   –   {1}{s}{g} Spontanzauber | Artefakt oder Kreatur zerstören
◈   Granitblick (Gaze of Granite)   –   {X}{s}{s}{g} Hexerei | Viel zerstören
◈   Seuchensieder (Plague Boiler)   –   {3} Artefakt | Viel zerstören
◈   Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)   –   {4} Artefakt | Viel zerstören

Absicherung:
◆   Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)   –   {2}{s} Kreatur - Bold 1/2 | Fliegend, Kreatur zerstören, Ausgraben
◈   Asketentum (Asceticism)   –   {3}{g}{g} Verzauberung | Fluchsicher, Regeneration
◆   Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Eile, Fluchsicher
◈   Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)   –   {1} Artefakt | Friedhof entfernen, Karte ziehen

Sonstige:
◆   Ewige Zeugin (Eternal Witness)   –   {1}{g}{g} Kreatur - Mensch, Schamane 2/1 | Karte aus Friedhof
◈   Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) *   –   {3}{s}{g} Kreatur - Pflanze, Zombie 3/3 | Fliegend, +1/+1-Marken


* Im Einzel ersetzt man Avatar des Leids (Avatar of Woe) und Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) durch:

◈   Ghettoschnitter (Slum Reaper)   –   {3}{s} Kreatur - Schrecken 4/2 | Kreaturen opfern lassen
◈   Schicksalsdämmerung (Doomfall)   –   {2}{s} Hexerei | Kreatur ins Exil oder Karte abwerfen lassen


Idee: April 2012 / Stand: November 2017


Ältere Version dieses Beitrags: 18.07.2016 - 20:38 Uhr
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
18.07.2016 - 20:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave)

Noch etwas zur Entstehungsgeschichte: Zu der Zeit, als das Deck entstand, gab es noch die Regel, dass ein Kommandeur auf die Hand oder in die Bibliothek befördert werden konnte, ohne dass man das verhindern konnte. Weil dabei auch die +1/+1-Marken futsch waren, die man auf Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave) bis dahin gesammelt hatte, enthielt das Deck einige "Gegenmaßnahmen" in Form von Opfermöglichkeiten. Beim Opfern konnte man dann den Kommandeur in die Kommandozone legen und von dort wieder neu ausspielen, aber es gab auch einige nette Karten wie Reanimation (Reanimate) oder Leichentanz (Corpse Dance), um ihn vom Friedhof wieder ins Spiel zu bringen.

Seit den Regeländerungen, dass man den Kommandeur im Grunde immer in die Kommandozone legen kann, wenn er das Spiel verlassen sollte, ist dieser Aufwand nicht mehr nötig. Damit sind viele Karten hinfällig geworden und haben Platz gemacht für eine noch aggressivere Ausrichtung des Decks. Am meisten profitiert hat davon die Rubrik "Kaputt machen", die es dem Gegner sehr schwer macht, Fuß zu fassen. Da die +1/+1-Marken sich von alleine ansammeln, wenn Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave) seinen Kampfschaden an den Mann bringt, ist es gut möglich, dass ich die Verstärkungen in Zukunft weiter reduziere, um noch mehr zu zerstören oder anderweitig das Durchkommen sichere. Der aktuelle Stand ist dennoch sehr solide, und so wird das Deck derzeit gespielt.
11.11.2017 - 17:55 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Dornenschädel, das wandernde Grab (Skullbriar, the Walking Grave)

In der Weiterentwicklung dieses Decks habe ich, wie schon vorhergesagt, den Bereich "Verstärken" reduziert und mich mehr darauf konzentriert, dass mein Kommandeur seinen Kampfschaden auch an den Gegner bringt. Hier die bisherigen Änderungen:

Raus:
1x Sumpf (Swamp)
Baumwipfeldorf (Treetop Village)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Bewohner der Efeuallee (Ivy Lane Denizen) (zu wenig verwertbares "Material")
Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped) (zu wenig verwertbares "Material")
Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath) (zu aufwändig und umständlich)
Champion von Lammholt (Champion of Lambholt) (tolle Karte, falsches Deck)
Fluch der Jagdbeute (Curse of Predation) (zu mager)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) (verhüllt blockiert mich selbst)

Rein:
Zentauren-Garten (Centaur Garden)
Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)
Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)
Unbekannte Ufer (Unknown Shores)
Schlängelnde Boa (Winding Constrictor) (Gehärtete Schuppen auf Beinen...)
An die Kehle gehen (Go for the Throat) (kaputt machen ist immer gut)
Fleisch verschlingen (Devour Flesh) (kaputt machen ist immer gut)
Mord (Murder) (kaputt machen ist immer gut)
Zergliedern (Dismember) (kaputt machen ist immer gut)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) (fluchsicher ist besser als verhüllt)

Außerdem ersetze ich im Einzel Avatar des Leids (Avatar of Woe) und Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) durch Ghettoschnitter (Slum Reaper) und Schicksalsdämmerung (Doomfall). Deckliste habe ich aktualisiert.

2 Kommentare  

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