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Decklisten und Kartenkombos

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Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Deckliste von Havald  , 22. Juli 2017

100 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: "Ich ... bin besiegt ..."
Die Gewissheit setzte langsam ein, während das Sekret aus dem Stachel der Skorpion-Gottheit ihm die Wirbelsäule hinabrann, in seine Seele und seinen Verstand sickerte, das körperliche Band zu seiner Göttlichkeit durchtrennte und die Magie, die seinen Leib mit seiner Unsterblichkeit verband, auflöste.

(Letzte Worte und Gedanken von Rhonas der Unbezwingbare (Rhonas the Indomitable), Gott der Stärke, vgl. http://magic.wizards.com/de/articles/archive/magic-story/die-stunde-des-ruhms-2017-06-21 )

Bereits als die neuen Götter gespoilert wurden, fand ich Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God) gerade als begeisterter Commanderspieler sehr spannend. Hier möchte ich euch das Commander-Deck präsentieren, das bei meinen Überlegungen zu dem Thema herausgekommen ist.

Grundüberlegungen und Werdegang des Decks:
Die Fähigkeiten des Commanders schreien gerade dazu, über die eigenen Karten -1/-1 Counter zu verteilen, weswegen 2 Fähigkeiten gleich in den Focus rücken: Wither und Infect. Nun wollte ich infect nicht zu stark betonen – um das Spielgleichgewicht in meiner Spielerunde zu wahren (diese ist von meinem Ezuri-Commander in der Hinsicht leicht traumatisiert X) ). Ganz verzichtet habe ich in Form von Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr), Phyrexianischer Kreuzritter (Phyrexian Crusader) und Kernstrolcher (Core Prowler) nicht drauf und wer meiner Bedenken bzgl. infect nicht teilt, kann daran gerne noch schrauben (obwohl Glitzerndes Öl (Glistening Oil) und Verseuchter Schlag (Tainted Strike), die auch drin sind, auch gleich ein Match beenden können... mal sehen ;-) )
Diese Fähigkeiten als einziges Kriterium reichen aber einfach nicht aus, es wären zu wenig Kreaturen, zudem wäre die Strategie auch etwas eindimensional, weswegen ich schnell auf zwei weitere Fähigkeiten zurückgekommen bin, als da wären persist (Kreaturen kommen wieder und beim zweiten Tod ziehen wir noch einer Karte), sowie undying (schwer zu töten, unser Commander macht es noch schwerer^^).

Deckstrategie:
Die Deckstrategie ist es hierbei also, die Kreaturen der Gegner via wither, infect, Direktschaden und Opferzwang zu schwächen, zu kontrollieren und zu töten und dann die eigenen, schwer kaputtbaren Kreaturen durchzubringen, oder auch mal indirekt via Blutkünstler (Blood Artist) oder Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) zu töten. Besonders fies ist dabei auch der Baum der Verdammnis (Tree of Perdition), den wir selbst schwächen können, bevor wir dessen Toughness mit den Leben eines Mitspielers vertauschen - und den Baum dann ggf später wieder zurück- und das Spielchen zu wiederholen. 8-) Viel an infect ist nicht drin, ist aber auch eine Gewinnoption.
Sämtlicher Direktschaden kommt da natürlich besonders gut mit wither, wenn also Ewige Qualen (Everlasting Torment) liegt, aber auch Chandras Entflammen (Chandra's Ignition) auf eine Kreatur mit wither oder infect frisst sich durch die Gegnerischen Reihen wie Säure (Vergiften, schwächen, töten... passend für einen Skorpiongott und, der storyline zufolge, Gottschlächter).
Das Gesamtergebnis der vorangegangenen Überlegungen in Form des hier vorgestellten Decks wurde in mehreren Spiele getestet und für gut befunden. Einige Wackelkandidaten habe ich noch entsprechend vermerkt. Wie üblich würde ich mich über Kommentare und konstruktive Kritik von euch sehr freuen :)

Optionales und Anmerkungen:
Wie schon zuvor beschrieben lässt sich noch einiges an Infect schrauben. Weiterhin werde ich in der nächsten Zeit sowohl Blutdiebin (Thief of Blood) als auch Infektionsschnalle (Contagion Clasp) in Feldversuchen testen. Wer ein Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) übrig hat, würde sich im Lategame auch gut machen. Wer das nötige Kleingeld hat, kann dieses auch in einen Massakerwurm (Massacre Wurm) investieren. Ob und in wieweit das Deck noch um Karten gegen Artefakte ergänzt werden muss (etwa Plünderung (Pillage) oder Dahinschmelzen (Meltdown)) müssen ebenfalls weitere Testspiele ergeben.
In den Testspielen in meiner Spielrunde hab ich eigentlich immer genug Kreaturen gezogen - und die erwiesen sich als reichlich langlebig, i.B. da ich mit Puppenspieler-Clique (Puppeteer Clique) fröhlich auf die Gegnerischen Friedhöfe zugreifen konnte. Ggf sind es aber im Verhältnis doch noch zu wenig Kreaturen, bin da offen für Anmerkungen.

Zu guter Letzt noch etwas Regeltechnisches: In diesem Deck kann der seltene Fall auftreten, dass eine Kreatur zugleich persist und undying als Fähigkeiten auf sich vereint. Soweit ich das verstehe, funktioniert das wie folgt: wenn diese Kreatur nun stirbt, kommen beide Fähigkeiten auf den Stapel. Da es sich um unsere Kreatur handelt, die Fähigkeiten aber gleichzeitig ausgelöst werden, ist es an uns, die Priorität zu setzen, welche Fähigkeit zuerst aktiviert wird. Durch das auslösen jener Fähigkeit verlässt die Kreatur nun die aktuelle Zone (nämlich den Friedhof), wodurch die zweite Fähigkeit nicht mehr zutrage kommt, da die Grundbedingung, dass die Kreatur den Friedhof verlässt, nicht mehr erfüllt werden kann...
Heißt also zusammengefasst: wir können uns für eine Fähigkeit entscheiden und damit im Endeffekt, ob die Kreatur nun mit eine +1/+1 oder einer -1/-1 Marke wieder zurück ins Spiel kommt, und somit der Boardposition entsprechend anpassen

Stärken: Das Deck glänzt durch wahre Zerstörungswut, Unzerstörbarkeit verliert ihren Schrecken, wohingegen unsere eigenen Kreaturen sich als recht zäh erweisen (besonders Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) harmoniert da sehr schön mit unserem Gott) und wir umgekehrt noch von ihrem Tod oftmals profitieren (sei es durch die Kreaturen selbst, oder aber über den Skorpiongott). Zudem sind auch mehrere Möglichkeiten eingepackt, den Gegner indirekt zu töten.
Insgesamt machen Eigenschaften wie wither & infect das Angreifen für die Gegner reichlich uninteressant, in einem Match beispielsweise hat ein Gegner mich nur einmal mit seinem Ulamog besuchen wollen... hab mich sehr benachteiligt/diskriminiert gefühlt... 8-):-D
Sobald die Verteilung der -1/-1 Marken ihren Anfang nimmt, wird vom Tod eigener- und gegnerischer Kreaturen profitiert und ein Kartenvorteil erwirtschaftet.

Schwächen: - Verzauberungen!!! Unsere Farb-Kombination tut sich da recht schwer mit.
- Alles was das platzieren von Counter verhindert (allen voran Erhabenheit (Solemnity)), aber auch eine Blutdiebin (Thief of Blood) zum falschen Zeitpunkt oder beim Gegner kann das Deck ganz schön durcheinanderwirbeln.
- Überwältigende Herrlichkeit (Overwhelming Splendor) legt das Deck (wie so ziemlich jedes andere kreaturenbasierende Deck) fast vollständig lahm; dazu siehe auch erster Punkt
- Das Deck beinhaltet kaum Flieger. Es sollte eigentlich genug Zerstörung drin sein und auch unser Commander kann da gut austeilen, schwächen und töten, zu viel hexproof kann dem Kontext dann aber problematisch werden


Commander:
Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God)

Länder:
Akoum-Refugium (Akoum Refuge)
Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse)
Verheerte Schlucht (Blighted Gorge)
Höhlen des Blutvergießens (Bloodfell Caves)
Bojukamoor (Bojuka Bog) es gibt mittlerweile zuviel Friedhof-Spielerei
Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)
Steinige Teergrube (Rocky Tar Pit)
Knochenwüste (Scavenger Grounds) vgl Bojukamoor (Bojuka Bog)
Schattenblut-Grat (Shadowblood Ridge)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) Wakelkandidat, Nützlichkeit bleibt abzuwarten
Gebirge (Mountain) 11 Stück
Sumpf (Swamp) 12 Stück

Kreaturen:
Blutkünstler (Blood Artist) Es sollten genug Kreaturen streben
Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf) um Angriffe durchzubringen, selbst via unding ziemlich hartnäckig
Zersetzender Mentor (Corrosive Mentor) stattet alle eigene schwarze Kreaturen mit wither aus ^^
Todesschlitterer (Necroskitter) gegnerische Kreaturen mit -1/-1 Marken ausstatten und beim sterben übernehmen... es empfiehlt sich, auch während Kämpfe, an denen man nicht beteiligt ist, via Commander Marken zu verteilen ;-)
Hexenkönigin (Sorceress Queen) die Werte werden auf 0/2 verändert, die Marken bleiben :-D
Phyrexianischer Kreuzritter (Phyrexian Crusader) Schutz vor 2/5 Farben, first strike, infekt...
Geralfs Bote (Geralf's Messenger) ein Klassiker
Tetanus-Schnapper (Lockjaw Snapper)
Kernstrolcher (Core Prowler) unangenehm, nützlich im Tod
Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap)
Baum der Verdammnis (Tree of Perdition)
Seelendurchstecher (Soulstinger) prädestiniert für die eigenen Counter
Adliger von Falkenrath (Falkenrath Noble) weitere Ausgabe von Blutkünstler (Blood Artist)
Hautschmelzer (Skinrender)
Griselbrands Hund (Hound of Griselbrand) unangenehmer, als auf den ersten Blick erscheint und mit unserm Commander kaum kaputtbar
Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) Angriffe sind für den Gegner i.B. aufgrund von wither & unfect unangenehm, währen der Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) sie langsam tötet
Kulrath-Ritter (Kulrath Knight) die Gegner werden ihn lieben
Puppenspieler-Clique (Puppeteer Clique) 2 Kreaturen aus gegnerischen Friedhöfen, eine Karte, wenn unser Commander den 2. Tod mitbekommt, was will man mehr?
Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) bei der ganzen Friedhofsspielerei, ob direkt oder indirekt in Form von persist oder undying eine logische Wahl
Scharfrichter-Dämon (Carnifex Demon) -1/-1 Marken für alle, zudem Abschussrampe für die Marken unseres Commanders
Mitternachts-Todesfee (Midnight Banshee) verteilt kontinuierlich -1/-1 Marken
Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) Harmoniert super mit unserem Commander
Dämon der düsteren Intrigen (Demon of Dark Schemes) Wird das Spielfeld angemessen vorbereitet, oder bei vielen keinen kreaturen, kann er das Spielfeld stark ausdünnen und Energiemarken für seine Funktion als reanimator sammeln
Hassschürer (Hateflayer) auch für sich genommen schon stark ist er hier goldrichtig ^^

Verzauberungen:
Fäuste des Halbgottes (Fists of the Demigod) wie für unseren commander gemacht
Glitzerndes Öl (Glistening Oil) doppelt nützlich, besonders bei Kreaturen mit undying
Ewige Qualen (Everlasting Torment)
Blutmond (Blood Moon) legt auch eine ganze Reihe eigener Länder lahm... ist allerdings nicht sonderlich dramatisch und kann ganze Decks nachhaltig stören ^^
Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation) ist mir richtig ans Herz gewachsen
Zerfallende Asche (Crumbling Ashes) sehr fies, kann sich aber ggf bei eigenen persist-Kreaturen als Bumerang erweisen
Schwarze Kunst (Necromancy)
Skarabäen-Nest (Nest of Scarabs) siehe auch "Skarabäen-Nest der Ewigen Qualen" von Midori,auf die A+W mehr als nur unangenehm ^^
Gebot des Erebos (Dictate of Erebos)
Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) um etwas besser austeilen zu können

Artefakte
Sonnenring (Sol Ring)
Pyramide des Pantheons (Pyramid of the Pantheon) bin immer noch nicht so sicher, ob die Karte wirklich gut ist,i.B. ärgerlich, wenn man endlich 3 Counter drauf sind und dann der Entzauberung (Disenchant) kommt
Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)
Fäulnis-Sichel (Blight Sickle) auch so nicht gern vom Gegner gesehen, perfekt in diesem Deck
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
Instabiler Obelisk (Unstable Obelisk) Mana-Artefakt und integrierter Problemlöser
Bontus Monument (Bontu's Monument)
Kusari-Gama (Kusari-Gama) mit wither abartig :-D
Gruft des Orakels (Oracle's Vault)
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) sehr schön bei Massenremovals
Infektionsmaschine (Contagion Engine) -1/-1 Marken für alle Kreaturen eines Spielers UND {4}{tap} 2xPopulate... brutal

Spontanzauber und Hexereien:
Verseuchter Schlag (Tainted Strike) Kann einen Spieler potentiell mit einem Angriff aus dem Spiel nehmen
Unverwüstliches Übel (Undying Evil)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Vitalitätsschub (Rush of Vitality) in mehr als einer Hinsicht ein Rettungsanker
Mizziummörser (Mizzium Mortars)
Rakdos-Amulett (Rakdos Charm)
Vereinter Widerstand (Collective Defiance)
Des Helden Untergang (Hero's Downfall) i.B. für Planeswalker gedacht
Abrissbirne (Wrecking Ball)
Die Krankheit verbreiten (Spread the Sickness)
Chandras Entflammen (Chandra's Ignition) gespielt auf eine Kreatur mit wither/infect steigert das den Nutzen der Karte exponentiell
Anflug der Drachen (Descent of the Dragons) besonders interessant in Kombo mit Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) bzw Kessel der Seelen (Cauldron of Souls), dient es zudem ggf als Problemlöser
Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms)
Auf Garruks Pfad (In Garruk's Wake)
Blasphemische Tat (Blasphemous Act)
Von innen verbrennen (Burn from Within) nochmal gezielt gegen unzerstörbare Kreaturen
Verheerende Flammen (Ravaging Blaze) Wackelkandidat
Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) gehört einfach rein


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12 Kommentare  
20.07.2017 - 09:19 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Sieht schonmal sehr schön aus. {+}{+}

Aber mir fehlt hier auf jeden Fall Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)! Die ist eigentlich perfekt für das Deck.

Sonstige Ideen:
Rauchspucker (Fume Spitter) Chump-Blocker der gezielt Marke verteilt
Zerfallende Asche (Crumbling Ashes) Mit dem Kommandeur erlegst du für {1}{s}{r} ne beliebige Kreatur
Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation) Killt Spielsteinearmeen und freut sich auch über den Selbstmord eigener Kreaturen, geht schön in eine Kette mit Zerfallende Asche (Crumbling Ashes), einziger Nachteil dass man manchmal auf eigene Kreaturen legen "muss"
Hautschmelzer (Skinrender) Ein Klassiker für das Verteilen von -1/-1-Marken
Scharfrichter-Dämon (Carnifex Demon) Geteiltes Leid ist doppeltes Leid
20.07.2017 - 16:52 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Hallo Zombiemaster, danke für deine Anregungen! Alles sehr schöne und durchdachte Ideen! {+}
Da ich i.B. im MP spiele, werde ich wohl auf den Rauchspucker (Fume Spitter) verzichten, im Middle- bis Lategame ist er dort einfach nur eine tote Karte, für Duelle hingegen hervorragend geeignet.
Zerfallende Asche (Crumbling Ashes) halte ich für ein zweischneidiges Schwert, da es einem nicht die Wahl lässt und im Zweifelsfall auch eigene Kreaturen dran glauben müssen... in meiner Runde wird auch ganz gerne mal mit Asketentum (Asceticism) gespielt, gegen welches ich in dem Deck hier kaum etwas unternehmen kann und das dieser Karten den Mittelfinger zeigt.

Mit dem Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) hast du natürlich vollkommen recht, wenn nicht das, was dann? Kommt sofort rein. Richtig genial finde ich auch den Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation), kannte die Karte bisher noch nicht, aber da ich in unserer Runde auch mal mit Token-Armeen rechnen... klasse Karte, herrlich unfair :-D
Hautschmelzer (Skinrender) & Scharfrichter-Dämon (Carnifex Demon) sind solide bzw. gute Karten für das Deck und ideal, um was an der Kreaturenkurve zu schrauben. Wenn ich heute Abend mal Zeit habe, wer ich mir anschauen, was und wie und vor allem der Klassiker: was raus dafür ^^

Ältere Version dieses Beitrags: 20.07.2017 - 10:55 Uhr
20.07.2017 - 14:14 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

zombiemaster hat schon so ziemlich die besten Zusatzoptionen zum Deckthema genannt. Hier aber noch ein paar generelle Tipps, u.A. für dein "Verzauberungsproblem".

Seelennarben-Magier (Soul-Scar Mage)
Gibt praktisch all deinen Schadensquellen Verwittern.

Dimir-Machenschaften (Dimir Machinations)
Sucht dir Skarabäen-Nest (Nest of Scarabs), Ewige Qualen (Everlasting Torment), Zersetzender Mentor (Corrosive Mentor), Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation), Des Helden Untergang (Hero's Downfall), Chaosschleife (Chaos Warp), Instabiler Obelisk (Unstable Obelisk), Blutmond (Blood Moon) und viele weitere.

Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
Ein kontrollierbarer Massenzerstörer, der auch all diese lästigen Verzauberungen los wird.

Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk), Gefährliches Behältnis (Perilous Vault), Alles zu Staub (All Is Dust)
Ähnlich wie der Vergessenheitsstein (Oblivion Stone), bereinigen diese Karten das Feld von den Sachen die du normalerweise nicht kaputt kriegst.

Universal-Lösungsmittel (Universal Solvent), Existenzauslöschung (Scour from Existence), Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre), Ulamog, der unermessliche Hunger (Ulamog, the Ceaseless Hunger).
Farblose gezielte Problemlöser. Nicht unbedingt billig (Mana & Geld)

Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary)
Wohl eine der schlimmsten schwarzen Verzauberungen, die man auf den Tisch legen kann.

Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena), Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections)
Extrakarten ziehen ist eines der wichtigsten Dinge in Magic und diese beiden Karten gehören mit zu den besten Kartenziehern in Schwarz und mit 40 Startlebenspunkten ist der Lebenspunkteverlust nahezu trivial.

Siehe auch "Skarabäen-Nest der Ewigen Qualen" von Midori.
20.07.2017 - 16:17 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Hey Midori, vielen Dank für deine Anregungen: An Artefakte als Unversallöser hätte ich auch selbst denken können, guter Hinweis. {+}
Der Seelennarben-Magier (Soul-Scar Mage) ist natürlich perfekt für das Deck geeignet.
Die Dimir-Machenschaften (Dimir Machinations)... werd das mal im Hinterkopf behalten, ggf zahl ich dann aber lieber ein Mana mehr und packe noch einen Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) mit ins Deck.
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) &Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) sind definitiv eine Überlegung wert, ins Exil schicke ich hingegen alles nur ungern, weil ich dann mit Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God) nicht davon profitieren kann... und wieviele unzerstörbare Verzauberungen gibt es schon ;-)
Universal-Lösungsmittel (Universal Solvent), Existenzauslöschung (Scour from Existence), da ziehe ich den Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) vor, da er potentiell nochmal wiederkommt, aber guter Pointremoval (i.B. da kaum Alternativen 8-) )^^
Die Ulamogs, aber auch Alles zu Staub (All Is Dust) werd ich wohl aus finanziellen Gründen außen vor lassen müssen - wobei die Stammeshexerei schon länger auf meinem Wunschzettel steht
Die Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) ist eine fiese Sache, allerdings passt sie nicht ganz in das Deck... werde sie daher lieber in andere Decks packen {+}

Zu guter Letzt danke auch nochmal für den Verweis auf die Kartenkombos, sind ja teilweise auch bereits im Deck verarbeitet ^^Allerdings überlege ich gerade, ob da nicht ein Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) gut kommt... die Wahrscheinlichkeit in nem 100-Karten-Deck ist zwar sehr gering, aber die Kombination aus Ewige Qualen (Everlasting Torment), Skarabäen-Nest (Nest of Scarabs), Blasphemische Tat (Blasphemous Act) und dem Bombardment hat was für sich: pro ausliegende Kreatur 13 Schaden zusätzlich und nach belieben zu verschießen... Na, wer diese Kombo rausbekommt, hat den Sieg auch verdient :-D

Ältere Version dieses Beitrags: 20.07.2017 - 16:16 Uhr
20.07.2017 - 16:20 Uhr – Kommentar von OtisWorks  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Hab mir auch ein Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God)-EDH gebaut, mit nem bisschen mehr Wither und bin ebenfalls sehr zufrieden. Hab mir hier auch ein/ zwei Dinger von dir abgeschaut. Besonders Baum der Verdammnis (Tree of Perdition) find ich gut, da Kreaturen mit Wither echt wenig Stärke besitzen und es mit wenigen Finishern sonst echt etwas dauern kann bis man den Gegner auf 0 Lebenspunkte hat.
Als Tip hätte ich für dich noch Gleißender Lichtschein (Glaring Spotlight) um deinen Arkaner Leuchttur zu unterstützen. Gerade wenn bei euch viel Hexproof/ Shroud genutzt wird.

Ältere Version dieses Beitrags: 20.07.2017 - 16:16 Uhr
20.07.2017 - 16:48 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Hey OtisWorks, schön, dass sich auch andere Gedanken um diesen Commander machen, hatte für meinen Teil sehr viel Spaß beim Spiel 8-)
Hmm... Gleißender Lichtschein (Glaring Spotlight) ist schon interessant: zwar bietet der Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) noch zusätzlich die Option, shroud zu beseitigen, dafür muss er dann aber auch aktiviert werden... schöne Sache also ^^ Ob in diesem Deck oder einem anderen, die Karte kommt auf jeden Fall in mein Repertoire {+}

Allerdings bin ich neugierig bei den wither-Kreaturen, ich war davon ausgegangen, alle sinnvollen eingebaut zu haben... wobei mir ja hier noch ein paar aufgezeigt wurden, die mir offenbar durchgegangen waren. Den Rest fand ich entweder bzgl. (Mana-)Kosten vs Leistung ineffektiv oder sie waren halt wie z.B. der Rostklingen-Schlächter (Rustrazor Butcher) einfach im middle- bis Endgame zu schwach auf der Brust... bis auf ggf ein Duell natürlich. Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren, unter anderem deswegen habe ich das Deck hier ja auch eingestellt ;-)

Zu Baum der Verdammnis (Tree of Perdition)... ja, definitiv eine tolle Karte, gehört seit meinen ersten eigenständigen Gehversuchen im Commander (Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower)) zusammen auch mit dem Baum der Erlösung (Tree of Redemption) zu meinen ausgemachten Lieblingen ^^

Ältere Version dieses Beitrags: 20.07.2017 - 16:27 Uhr
20.07.2017 - 17:06 Uhr – Kommentar von OtisWorks  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Nene, du hast schon die "guten" Kreaturen mit Wither bei dir drin. Ich gucke gerade noch, ob sich Unentrinnbarer Rohling (Inescapable Brute) oder Qualmender Metzler (Smoldering Butcher) lohnen. Auf Dauer wahrscheinlich nicht, aber das Powerlevel in meiner Gruppe ist Budget/ Casual.

Witzig finde ich auch noch Zunderschatten (Cinder Shade) in Kombination mit Zersetzender Mentor (Corrosive Mentor) und Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) oder Fäuste des Halbgottes (Fists of the Demigod). Wither und Erstschlag synergieren einfach schön.
21.07.2017 - 22:41 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Ok, hab mich mal mit euren Vorschlägen befasst - danke dafür {+}{+}{+} - und ein paar Veränderungen vorgenommen:
- Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr) Reduzierung von Infekt
- Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) war eh Wackelkandidat
- Sphäre des Chaos (Chaosphere) Flieger werden anders beseitigt oder kommen aus gegnerischen Friedhöfen
- Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) ggf nicht endgültig
- Zerlöchernde Explosion (Puncture Blast)
- Chaosschleife (Chaos Warp)

+ Hautschmelzer (Skinrender) für Zerlöchernde Explosion (Puncture Blast), instand raus, Kreatur rein
+ Scharfrichter-Dämon (Carnifex Demon)
+ Zerfallende Asche (Crumbling Ashes) Bedenken als sinnlos abgetan und rein damit ^^
+ Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation)
+ Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
+ Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)

Da die Veränderungen zusammengenommen einen Anstieg der Manakurve bedeuten, habe ich zudem Geschwindigkeit durch Mana ersetzt Schlachtenfieber (Fervor) durch Gedankenstein (Mind Stone)
Deckliste wird angepasst

@ OtisWorks: Hmmja, das powerlevel ist in meiner Spielrunde schon recht hoch, zocken einmal die Woche Commander, da bleibt das nicht aus... allerdings immer noch fun, also beispielsweise ohne Endloscombos ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 21.07.2017 - 14:50 Uhr
29.08.2018 - 14:44 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Das Deck gefällt mir gut, heute ist auch mein Gott angekommen :-).
Unterstützend könntest du vielleicht Aufsteigender Evincar (Ascendant Evincar) einbauen. In Summe ist der Effekt gut und du hättest einen Flieger.
01.09.2018 - 14:27 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Hey Rainer,
freut mich, dass dir mein Deck gefällt, dann viel Spaß damit :-)

Aufsteigender Evincar (Ascendant Evincar)... halte ich für eine zweischneidige Sache. Auf der Pro-Seite bufft er die meisten eigenen Kreaturen und schwächt nicht nur viele Kreaturen der Gegner, sonder stellt auch Tokendecks vor ein Problem - denke da spontan an seinen Rivalen unseres Commanders, Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God), auf die ich auch in meiner Spielrunde stoße - und so viele effektive schwarze Tokengeneratoren habe ich noch nicht im Einsatz erlebt, mal abgesehen vom Skarabäen-Nest (Nest of Scarabs), das ich ja selbst spiele.
Auf der Kontra-Seite ist er als Kreatur selbst eher zu vernachlässigen, mit 3/3 für 6 Mana ist er etwas schwach auf der Brust, man merkt, dass sich seit Nemesis das Powerlevel doch stark gesteigert hat. Dazu kommt, dass er eben auch alle {s}Kreaturen der Gegner bufft und b) etwa ein drittel der eigenen Kreaturen nicht schwarz sind. Ich werd nochmal in mich gehen, aber letztendlich vermute ich, dass seine Werte tatsächlich das K.O.-Kriterium sein werden. Wäre ggf was fürs Side-Board, vielleicht mit Meisterhafte Aneignung (Mastermind's Acquisition) anstelle von Dämonischer Tutor (Demonic Tutor), um ihn gegen Tokendecks als Ass aus dem Ärmel ziehen zu können... allerdings sind das denn auch wieder {s}{1} Mana Castinkosten mehr, und in dem deck bin ich in Punkto Manakurve lieber etwas sparsamer...

Btw. hab ich mir hier tatsächlich mal, wenn auch unbeabsichtigt, mit Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation) & Skarabäen-Nest (Nest of Scarabs) eine endlos-Combo eingebaut, die denn mit Blutkünstler (Blood Artist) das Spiel umgehend beenden kann... wie zuvor schon angesprochen mag ich sowas eher weniger und löse das, indem ich die counter vom Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation) einfach nicht auf eigenen Kreaturen platziere, so die Combo denn mal liegt. Das ist aber mein Ding, schätze, dass ihr euch da dieses Handycap nicht auferlegen werdet 8-)
04.09.2018 - 20:55 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Schönes Deck. Rot-Schwarz ohne Terminieren (Terminate)?
Ein paar Tutoren würde ich noch einbauen....Die Königin anflehen (Beseech the Queen), Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor), Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon), Heimtückische Träume (Insidious Dreams), Kaiserliches Siegel (Imperial Seal), Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
19.09.2018 - 00:28 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die Skorpion-Gottheit (The Scorpion God); es wird ätzend [EDH]

Hey Ake, danke für das Lob.
Hmmja, Terminieren (Terminate) hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Zwar töte ich kreaturen lieber via Counter, aber bei zwei Mana kommts wohl mit auf die nächste Kartenbestellung.
Mehr Tutoren... Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, im Prinzip steigern sie ja nochmal die Manakurve, da sie ja streng genommen lediglich Mittel zum Zweck sind, andererseits... Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) würde zudem meinen Luftraum mehr schützen... Werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, schätze aber, dass gerade der Dämon letztendlich an den Manakosten scheitern wird. Nicht dass er das Mana nicht wert wäre, aber ich hab bisher seltener Mana im Überflüss gehabt. Ein paar der günstigeren Tutoren hingegen werd ich mal probehalber reinnehmen.

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