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Decklisten und Kartenkombos

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"Luft anhalten!"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 31. Dezember 2018

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee, manaintensive Kreaturen über den Friedhof ins Spiel zu "mogeln", ist so alt wie das Spiel Magic selbst – schon in der Edition Alpha gab es mit der Belebung der Toten eine solche Möglichkeit. Die Rudimente des hier vorgestellten Decks reichen ins letzte Jahrtausend zurück (klingt beeindruckend, oder?), aber erst jetzt habe ich mich ihm wieder gewidmet, um nach Jahren des Brachliegens endlich ein richtig gutes Reanimator-Deck daraus zu machen.

Die Strategie ist bekannt:
Schritt 1: Supermonster von der Hand oder aus der Bibliothek in den Friedhof befördern.
Schritt 2: Supermonster aus dem Friedhof ins Spiel bringen.

Da man für die reanimierten Kreaturen keine Manakosten bezahlt, ist man eigentlich nicht darauf angewiesen, Manaquellen für sie im Deck zu haben, und man könnte auch farbfremde Kreaturen hinzufügen. Ich habe mich jedoch auf die drei Farben dieses ansonsten schwarzlastigen Decks beschränkt, um in einem längeren Spiel notfalls auch mal ein solches Supermonster ganz normal von der Hand wirken zu können.

Stärken: Kann früh fette Kreaturen mit mächtigen Fähigkeiten ins Spiel bringen, die dem Gegner oder den Gegnern arge Probleme bereiten. Durch Zerstörung oder Schaden bekommt der Gegner sie nur vorübergehend weg, da sie aus dem Friedhof einfach wieder reanimiert werden. Mit Lebendig begraben (Buried Alive) kann man sich die Kreaturen heraussuchen, die in der aktuellen Spielsituation am meisten bringen. Ein herbeigerufenes und später reanimiertes Kreischmaul (Shriekmaw) kann mehr als eine gegnerische Kreatur entsorgen. Enthält mehrere Möglichkeiten, den gegnerischen Friedhof gezielt oder komplett zu leeren (gut für die Exhumierung (Exhume), stark gegen Ausgraben- oder andere Reanimator-Decks).

Schwächen: Der Reanimationstrick funktioniert nur, wenn der Gegner uns unseren Friedhof lässt...

Schlüsselkarten: Lebendig begraben (Buried Alive), Exhumierung (Exhume) und Zombifizierung (Zombify); dazu fette Kreaturen mit mächtigen Fähigkeiten wie Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One).

Bestes Zitat: "Tod? Was für ein altmodisches Konzept! Wir schlafen – und wir verändern uns." – Sitrik, Geburtspriester


23 Länder / 22 Kreaturen / 15 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■ (2)
{2} ■■■■■■ (6)
{3} ■■■■■■■■■ (9)
{4} ■■■■■■■■■■ (10)
{5} ■■ (2)
{6} ■■■ (3)
{7} ■■■■ (4)
{8}(1)


Manabasis:
11 Sumpf (Swamp) – Standardland
4 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / {tap}: {s})
4 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {b}, {s} oder {r})
1 Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) – Land
({tap}: {f} / {tap}: {b} oder {s}. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du einen Sumpf kontrollierst.)
1 Verseuchter Gipfel (Tainted Peak) – Land
({tap}: {f} / {tap}: {s} oder {r}. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du einen Sumpf kontrollierst.)
1 Munterer Bach (Vivid Creek) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {b} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Munterer Felsen (Vivid Crag) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / {tap}: {r} / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von ~: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {b}{s})
1 Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {s}{r})

Rein in den Friedhof, raus aus dem Friedhof:
4 Lebendig begraben (Buried Alive) – Hexerei – {2}{s}
(Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu drei Kreaturenkarten und lege diese auf deinen Friedhof. Mische danach deine Bibliothek.)
2 Verwesender Bold (Putrid Imp) – 1/1 Zombie, Bold – {s}
(Wirf eine Karte aus deiner Hand ab: ~ erhält Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges. / Grenzwert – ~ erhält +1/+1 und kann nicht blocken, falls sieben oder mehr Karten in deinem Friedhof sind.)
2 Sumpfhexe (Bog Witch) – 1/1 Mensch, Spruchwandler – {2}{s}
({s}, {tap}, wirf eine Karte aus deiner Hand ab: Erzeuge {s}{s}{s}.)
2 Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage) – 2/2 Mensch, Zauberer – {2}{s}
({b}, {tap}: Ziehe eine Karte und wirf dann eine Karte aus deiner Hand ab. / {r}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl kann in diesem Zug nicht blocken.)
2 Körperdieb (Body Snatcher) – 2/2 Diener – {2}{s}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du eine Kreaturenkarte abwerfen. Falls du dies nicht tust, schicke ~ ins Exil. / Wenn ~ stirbt, schicke ihn ins Exil und bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel.)
1 Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer) – 2/2 Mensch, Kleriker, Söldner – {2}{s}
({s}, {tap}, opfere ~: Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel.)
1 Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) – 1/1 Schrecken – {3}{s}
({tap}, opfere eine Kreatur: Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel. Aktiviere diese Fähigkeit nur während deines Versorgungssegments.)
1 Soul Exchange – Hexerei – {s}{s}
(Als zusätzliche Kosten, um ~ zu wirken, schicke eine Kreatur, die du kontrollierst, ins Exil. / Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel. Lege eine +2/+2-Marke auf diese Kreatur, falls die ins Exil geschickte Kreatur ein Thrull war.)
4 Exhumierung (Exhume) – Hexerei – {1}{s}
(Jeder Spieler bringt eine Kreaturenkarte aus seinem Friedhof ins Spiel.)
1 Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel. / Rückblende – Opfere drei Kreaturen.)
3 Zombifizierung (Zombify) – Hexerei – {3}{s}
(Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel.)
1 Stränge der Nacht (Strands of Night) – Verzauberung – {2}{s}{s}
({s}{s}, bezahle 2 Lebenspunkte, opfere einen Sumpf: Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel.)
1 Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled) – 2/2 Zombie, Zwerg; legendär – {2}{s}{s}
(Diener erhalten +1/+1. / {s}{s}{s}, schicke ~ ins Exil: Jeder Spieler bringt alle schwarzen und alle roten Kreaturenkarten aus seinem Friedhof ins Spiel zurück.)

Die Supermonster:
1 Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) – 6/6 Prätor; legendär – {5}{s}{s}
(Sumpftarnung / Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel. / Zu Beginn des Versorgungssegments jedes Gegners opfert dieser Spieler eine Kreatur.)
1 Prinz der Knechte (Prince of Thralls) – 7/7 Dämon – {4}{b}{s}{s}{r}
(Immer wenn eine bleibende Karte, die ein Gegner kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird, bringe diese Karte unter deiner Kontrolle ins Spiel zurück, falls dieser Gegner nicht 3 Lebenspunkte bezahlt.)
1 Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless) – 5/4 Mensch, Schamane; legendär – {5}{s}{r}
(Immer wenn ein Gegner einen Zauberspruch wirkt, fügt ~ einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe der umgewandelten Manakosten dieses Zauberspruchs zu.)
1 Thraximundar (Thraximundar) – 6/6 Zombie, Assassine; legendär – {4}{b}{s}{r}
(Eile / Immer wenn ~ angreift, opfert der verteidigende Spieler eine Kreatur. / Immer wenn ein Spieler eine Kreatur opfert, kannst du eine +1/+1-Marke auf ~ legen.)
1 Malfegor (Malfegor) – 6/6 Dämon, Drache; legendär – {2}{s}{s}{r}{r}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, wirf alle Karten aus deiner Hand ab. Jeder Gegner opfert für jede auf diese Weise abgeworfene Karte eine Kreatur.)
1 Bluttyrann (Blood Tyrant) – 5/5 Vampir – {4}{b}{s}{r}
(Fliegend, Trampelschaden / Zu Beginn deines Versorgungssegments verliert jeder Spieler 1 Lebenspunkt. Lege für jeden so verlorenen 1 Lebenspunkt eine +1/+1-Marke auf ~. / Immer wenn ein Spieler das Spiel verliert, lege fünf +1/+1-Marken auf ~.)
1 Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) – 4/2 Teufel – {5}{r}
(Unverwüstlich / Immer wenn ~ oder eine andere Kreatur aus deinem Friedhof ins Spiel kommt, fügt diese Kreatur einem beliebigen Ziel deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu.)
1 Brandgefährlicher Mechakoloss (Combustible Gearhulk) – 6/6 Artefaktkreatur, Konstrukt – {4}{r}{r}
(Erstschlag / Wenn ~ ins Spiel kommt, kann dich ein Gegner deiner Wahl drei Karten ziehen lassen. Falls er dies nicht tut, lege die obersten drei Karten deiner Bibliothek auf deinen Friedhof. Dann fügt ~ diesem Spieler Schadenspunkte in Höhe der Summe der umgewandelten Manakosten jener Karten zu.)

Sonstige:
1 Modernder Verdammter (Withered Wretch) – 2/2 Zombie, Kleriker – {s}{s}
({1}: Schicke eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil.)
2 Kreischmaul (Shriekmaw) – 3/2 Elementarwesen – {4}{s}
(Verursacht Furcht / Wenn ~ ins Spiel kommt, zerstöre eine nichtschwarze Nichtartefaktkreatur deiner Wahl. / Herbeirufen {1}{s})
1 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)


Idee: März 1999 / Stand: Dezember 2018


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 48% (+48%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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23 Kommentare  
14.05.2010 - 15:11 Uhr – Kommentar von Lenny Boike  :

Re: "Luft anhalten!"

Ganz nett sind ja auch Einbuddeln (Entomb) und Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria). Zusammen mit Diener des Malers (Painter's Servant) hat man automatisch gewonnen außer wenn der Gegner Länder hat die Schaden machen :D. Entomb ist einfach schön günstig und ermöglicht es Iona in der 2. Runde zu spielen.
14.05.2010 - 15:22 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Luft anhalten!"

Einbuddeln (Entomb) besitze ich nicht und ist mir zu t€u€r, um sie mir anzuschaffen. Zu Karten in Fremdfarben siehe Deckbeschreibung.
14.05.2010 - 15:25 Uhr – Kommentar von Lenny Boike  :

Re: "Luft anhalten!"

Oh sry ich wusste nicht dass diese Karte so teuer ist!
14.05.2010 - 17:12 Uhr – Kommentar von Schürmann    ICQ:

Re: "Luft anhalten!"

Wie währe es denn zusätzlich mit einem Gebot des Patriarchen (Patriarch's Bidding)?
14.05.2010 - 20:07 Uhr – Kommentar von Dolphin  :

Re: "Luft anhalten!"

Als ein weiteres "Supermonster" würde ich Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) mit hinein nehmen. Auf den frühen Kartenvorteil kann man einfach nicht verzichten...

@Schürmann

Für das Gebot müsste man schon nur denselben Kreaturentyp spielen
14.05.2010 - 20:38 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: "Luft anhalten!"

Ausschlachten (Victimize) ist eine sehr schöne Karte für reanimator
Teuflische Dienstbarkeit (Diabolic Servitude) ist auch noch ganz nett, da uU wieder verwendbar
statt Zombifizierung (Zombify) könnte man Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) spielen - dein deck ist ja nur pseudo-dreifarbig ;-)
15.05.2010 - 11:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Luft anhalten!"

Danke für die weiteren Anregungen. Die eine Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return), die ich besitze, steckte in einem anderen Deck von mir (ist schon praktisch, so eine Such- und Filterfunktion...), aber da kann ich sie auch durch eine Todesenergie (Vigor Mortis) ersetzen. Was mir selbst noch über den Weg gelaufen ist: Improvisiertes Mannequin (Makeshift Mannequin); Nachteil: die reanimierte Kreatur ist ziemlich empfindlich; Vorteil: als Spontanzauber mit mehr Überraschungsmoment.

Ich werde also testweise zweimal Zombifizierung (Zombify) durch je einmal Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) und Improvisiertes Mannequin (Makeshift Mannequin) ersetzen. Ausschlachten (Victimize) ist ebenfalls toll, behalte ich im Hinterkopf.

Den Rest fand ich nicht so überzeugend, trotzdem danke.

Was mir noch aufgefallen ist: Für den Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage) fehlt mir öfters im frühen Spiel das blaue Mana. Dem kann ich vermutlich nur beikommen mit Ländern, die getappt ins Spiel kommen. Auch hier werde ich noch ein wenig testen und dann von den Ergebnissen berichten.

Mario
15.05.2010 - 17:31 Uhr – Kommentar von Magic-Dämonenfanatiker  :

Re: "Luft anhalten!"

Ich empfehle dir Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell), Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest) oder Liliana Vess (Liliana Vess).
Ich benutze diese Karten immer gern in meinen Deck zudem ist Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) gut aber leider ist das eine weiße Karte, passt nich so gut in dein Deck./
Durch den Bestatter wären noch ein zwei Kreaturen mit Wahnsinn gut zum Beispiel Riesenwildjäger (Big Game Hunter).
03.06.2010 - 16:17 Uhr – Kommentar von redskill  :

Re: "Luft anhalten!"

Das deck ist echt gut vorallem es hat so einen "was soll das?" effekt denn du schmeisst ja deine ganzen guten Kreaturen ab und holst sie dir da wird der gegner sehr leichtsinnig!
02.02.2011 - 00:32 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: "Luft anhalten!"

Hi Mario

Garza Zol, Seuchenkönigin (Garza Zol, Plague Queen)

=) die ist noch ganz nett zum reanimieren ^^ und sie enthält deine deckfarben, damit du sie auch hardcasten kannst mal später, haste =) macht sie sofort einsatzbereit. ^^

Grüße Sebastian
27.08.2011 - 09:09 Uhr – Kommentar von bigger_Jace  :

Re: "Luft anhalten!"

inzwischen gibt es ja Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) die kommt cool in dem deck{+}{+}{+}{+}{+}{+}{+}{+}
27.08.2011 - 12:14 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Luft anhalten!"

Ich finds interessant, dass deine Fatties gar nicht mal sooo teuer sind - wenn das Spiel lange genug dauert, kannst du die auch noch auf normalem Weg ausspielen!
Wenn du noch an nem Fettsack interessiert bist, der nicht so einfach an Removal stirbt, dann kann ich dir den Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) empfehlen! (Der reißt auch kein sooo großes Loch in den Geldbeutel...)
27.08.2011 - 16:41 Uhr – Kommentar von Schwaigi   :

Re: "Luft anhalten!"

hast du schon über die Lebende Tote (Living Death) in diesem deck nachgedacht?
25.01.2012 - 04:43 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Luft anhalten!"

Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur) ist so ziemlich eine der besten Karten, in Reanimations Decks. Wo wir gerade beim Thema sind. Wo ist denn die Reanimation (Reanimate)? ;-) Sorgfältige Studien (Careful Study) fehlt mir auch irgendwie
21.04.2012 - 14:45 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: "Luft anhalten!"

Du könntest auch über Sedris, König der Verräter (Sedris, the Traitor King) nachdenken. Deine Viecher könnten dann in Notfällen auch für eine einzelne Runde den Gegner schikanieren.
22.04.2012 - 10:00 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: "Luft anhalten!"

Für ein Reanimator sueht es ziemlich langsam aus.
Du spielst 9 (!) Länder, die getappt ins Spiel kommen. Die sollten dich enorm verlangsamen. Ich würde zumindest Bojukamoor (Bojuka Bog) rauswerfen. (Wozu ist der überhaupt im Deck?) Ein Reanimator gewinnt ja eigentlich durch Speed (bzw. frühe Kreaturenüberlegenheit).
Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage) ist sehr langsam. Verwesender Bold (Putrid Imp) ist besser, um deine Fatties in den Friedhof zu bringen.
Deine Fatties selbst finde ich allesamt ungeschickt gewählt. Sie können alle leicht das Ziel von Removals werden. Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) ist (wie jemand schon gesagt hat) sehr gut in Reanimator Decks. Des weiteren ist Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) sehr stark, ebenso Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) und mit Avacyn Restored dann auch Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope).
Ich sehe auch nicht ganz ein, wozu du rot und blau spielst? Ich würde das Deck mono {s} spielen, oder wenn du unbedingt {b} im Deck haben willst, Counterspells à la Mentaler Fehltritt (Mental Misstep), Willenskraft (Force of Will), Zauberdurchbohrung (Spell Pierce), Bannzauber (Dispel) oder auch Zauberschlinge (Spell Snare) spielen, um dich selbst vor Removals und Counterspells zu schützen
22.04.2012 - 23:27 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Luft anhalten!"

Iona und die Sphinx scheiden aus, da er die Kreaturen auch hardcasten will.

Zombifizierung (Zombify) ist einfach teuer, nimm Belebung der Toten (Animate Dead) rein. Wenn du dir Einbuddeln (Entomb) nicht leisten willst, versteh ich das, aber spiel dann wenigstens Discard-Outlets. Hat auch schon mein Vorposter vorgeschlagen.

Btw: Was soll der Bestatter (Undertaker) im Deck? Du willst die Kreaturen ja im Friedhof und nicht in deiner Hand haben.
23.04.2012 - 17:00 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: "Luft anhalten!"

Das Bojukamoor (Bojuka Bog) verhindert den negativen Nebeneffekt von Exhumierung (Exhume).

Der Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage) verhindert im Gegensatz zum Verwesender Bold (Putrid Imp) Kartennachteil. Ob die mit den Manakosten verbundenen Geschwindigkeitseinbußen sich dadurch wettmachen kann ich so nicht beurteilen.

Der Bestatter (Undertaker) wird zum Austausch der Kreaturen drin sein, also um eine der kleinen aus dem Friedhof (die ja von Zeit zu Zeit in einem Spiel da auch mal landen können;-)) gegen eine große Kreatur auf der Hand auszutauschen.

Ansonsten würde ich auch Garza Zol, Seuchenkönigin (Garza Zol, Plague Queen) als Fattie wärmstens empfehlen (obwohl sie doch ne schlanke Figur hat:-P), die ist wirklich gut und in den passenden Deckfarben.
23.04.2012 - 22:14 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Luft anhalten!"

Was interessiert mich der Kartennachteil, wenn ich Turn 2 eine Clock a là Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) liegen habe??? Selbiges gilt für die Exhumierung... es sei denn ich spiele gegen das Mirror.
24.04.2012 - 10:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Luft anhalten!"

Also, bevor das hier überhandnimmt, ein paar Worte meinerseits.

Das Wichtigste zuerst: Ich spiele Magic nicht, um im zweiten oder dritten Zug zu gewinnen. Das würde mir zwar ermöglichen, mehr Decks pro Abend zum Einsatz zu bringen, aber das ist kein erklärtes Ziel. Ich möchte Spaß haben, und den habe ich durch knifflige Spiele und das Treffen der richtigen Entscheidungen. Ein Reanimationsdeck ist für den Gegner immer übel. Trotzdem möchte ich ein solches Deck haben, weil ich die Idee einfach sehr reizvoll finde. Es ist für den Gegner oft schon schwer genug, im vierten oder fünften Zug mit einem Supermonster konfrontiert zu sein, das ich in dieser Situation für besonders effektiv halte. Das kann zwar bereits seinen Tod bedeuten, aber spannender ist das Spiel doch, wenn er eine Antwort darauf hat und ich ein weiteres Mal in die Trickkiste greifen muss.

Wer das nicht nachvollziehen kann, ist beim falschen Reanimator-Deck gelandet. Wer Reanimation oder Magic allgemein spielt, um im zweiten oder dritten Zug zu gewinnen, sollte sich Decks von anderen Benutzern anschauen.

Das vorweg geschickt, ein paar weitere Erläuterungen:

Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) ist bereits auf meiner Wunschliste. Garza Zol, Seuchenkönigin (Garza Zol, Plague Queen), Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) und Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur) sind ebenfalls tolle Reanimationskreaturen, vielleicht tausche ich hier noch etwas aus, aber grundsätzlich gilt: Hier darf sich jeder seine eigenen Lieblinge aussuchen. Ich selbst habe übrigens noch den Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) unter Beobachtung (als Ersatz für die Kraterraupe (Crater Hellion)).

Wer nichts gegen Kreaturen in deckfremden Farben hat, kann auch Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) oder die vorgeschlagenen Engel nehmen; für mich kommen die aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Sedris, König der Verräter (Sedris, the Traitor King) ist eine Überlegung wert, aber vielleicht zu indirekt und daher umständlich.

Wozu Bojukamoor (Bojuka Bog), Bestatter (Undertaker) und Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage) drin sind, hat Drizzt verstanden und erläutert, und dass ich die Farben des Decks so gewählt habe, dass ich die Kreaturen in einem längeren Spiel auch mal von der Hand spielen kann, sei hiermit nochmals vergegenwärtigt. Eine Reanimation (Reanimate) besitze ich sogar, aber ihr Nachteil hat mich davon abgehalten, sie in diesem Deck zu spielen. (Ich bin allerdings gerade dabei, mein Deck "Golgari-Ausgrabungen" zum "Kommandeur"-Deck umzubauen, und da habe ich ein besseres Gefühl mit dieser Karte.)

Danke an alle für die Beschäftigung mit diesem Deck.
03.10.2012 - 16:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Luft anhalten!"

Also, hier hat sich wieder was getan. Das Wichtigste ist die Aufnahme von Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One), die zugleich zur Schlüsselkarte geworden ist. Nicht ganz billig, aber die Investition habe ich bislang noch kein einziges Mal bereut. Üblicherweise holt mir Lebendig begraben (Buried Alive) diese drei Karten: Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One), Prinz der Knechte (Prince of Thralls) und Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless), die in den nächsten drei Runden in dieser Reihenfolge das Spielfeld betreten, und dann hat der Gegner meistens ein gehöriges Problem – zumal das Deck sich durch einfache Zerstörung nicht bremsen lässt. Rausgeflogen ist Sol'kanar, der Sumpfkönig (Sol'kanar the Swamp King).

Die weiteren Änderungen:
–1x Sumpf (Swamp), –1x Muntere Marsch (Vivid Marsh) → +2x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
–2x Bestatter (Undertaker) → +1x Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer), +1x Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker)
–1x Zombifizierung (Zombify) → +1x Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)
–1x Leichentanz (Corpse Dance) → +1x Soul Exchange
–2x Blutsaugende Hunde (Vampire Hounds) → +2x Verwesender Bold (Putrid Imp)
–1x Verborgener Schrecken (Hidden Horror) → +1x Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound)

Deckliste habe ich aktualisiert.
28.04.2013 - 10:17 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: "Luft anhalten!"

Ich zähle im Moment 10 Effekte die Kreaturen in den Friedhof verfrachten. Bei meinem Reanimator spielte ich zuerst auch ~10 von den Effekten, kam dann zum Schluss das das zu wenig ist, weil es gut sein kann dass man nichts davon zieht (auch nicht Diabolic Tutor) und dann funktioniert das ganze Deck nicht.

Was schon vorgeschlagen aber nicht in Betracht gezogen wurde: Sorgfältige Studien (Careful Study)
auch Treuloses Plündern (Faithless Looting) bietet sich sehr in jedem Reanimator mit {r} an.

Ob die Manabasis solche Karten unterstützt ist eine andere Frage, in der Form sieht es nicht so rosig aus.
31.12.2018 - 11:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Luft anhalten!"

@dwarf_enraged: Damit könntest du Recht haben. Bei den letzten Überarbeitungen habe ich mich aber erst einmal auf die Manabasis konzentriert, denn insbesondere der Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage) hatte doch gelegentlich Schwierigkeiten, das zu tun, wofür er im Deck ist. Daneben gab es lediglich einen Austausch bei den "Supermonstern". Hier die Änderungen:

Raus:
–2x Sumpf (Swamp)
–1x Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
–1x Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)
–1x Kraterraupe (Crater Hellion)

Rein:
+2x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
+1x Munterer Bach (Vivid Creek)
+1x Munterer Felsen (Vivid Crag)
+1x Brandgefährlicher Mechakoloss (Combustible Gearhulk)

Deckliste habe ich aktualisiert.

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