derzeit online: 20 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Alles nur Einbildung"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 5. Februar 2022

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Der Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) hat mich davon überzeugt, aus einem Illusionen-lastigen Deck ein echtes Illusionen-Stämmedeck zu machen. Er wertet die offensiv ausgerichteten Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist) und Phantomkrieger (Phantom Warrior) und alle anderen Illusionen nicht nur auf, er schützt sie auch vor gezielten Bosheiten des Gegners. Was uns beim Gegner stört, kriegt er einfach wieder auf die Hand geschickt. Auch gegen die "Nebenwirkungen" vom Fluch des Borstenviehs (Curse of the Swine) soll die Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) ganz brauchbar sein – dann ist es so, als hätte es die geschenkten Spielsteine letztlich doch nur in seiner Einbildung gegeben...

Dieses Deck entspricht den Stammeskämpfe-Regeln.

Der Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) wird ansonsten ja gerne genutzt, um die empfindsameren Illusionen von Traumbär (Phantasmal Bear) bis Traumdrache (Phantasmal Dragon) abzusichern, aber meine Variante gefällt mir besser, zumal die Manakurve hier auch nicht höher ist.

Stärken: Klar, einfach, zielorientiert. Sehr niedrige Manakurve. Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) kann wahlweise Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) schützen oder den gegnerischen Stamm stören.

(Für Nachbauer außerdem nicht uninteressant: sehr niedrige Anschaffungskosten!)

Schwächen: Kampfschaden als einzige Siegoption.

Schlüsselkarten: Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist), Phantomkrieger (Phantom Warrior) und Herr des Irrealen (Lord of the Unreal), dazu Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und Ätherschwall (AEther Burst)

Bestes Zitat: So flüchtig wie das Versprechen eines Zephaliden.


22 Länder / 20 Kreaturen / 18 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■ (3)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (26)
{3} ■■■■■■■ (7)
{X} ■■ (2)

Manabasis:
16 Insel (Island) – Standardland
2 Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {b} / Umwandlung {b})
2 Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {b} / {tap}, opfere ~: {b}{b})
2 Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Raubbau-Marken ins Spiel. / {tap}, entferne eine Raubbau-Marken von ~: Erzeuge {b}{b}. Wenn keine Raubbau-Marken auf ~ liegen, opfere sie.)

Kämpfer:
1 Äthergespinst (AEther Figment) – 1/1 Illusion – {1}{b}
(~ kann nicht geblockt werden. / Bonus {3} – ~ kommt mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel.)
4 Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist) – */* Illusion – {1}{b}
(Fliegend / Stärke und Widerstandskraft von ~ sind jeweils gleich der Anzahl an Illusionen im Spiel.)
1 Nebelvolk der Thalakos (Thalakos Mistfolk) – 2/1 Thalakos, Illusion – {2}{b}
(Irrealität / {b}: Lege ~ auf die Bibliothek seines Besitzers.)
4 Phantomkrieger (Phantom Warrior) – 2/2 Illusion, Krieger – {1}{b}{b}
(~ kann nicht geblockt werden.)
1 Liestschleier (Halcyon Glaze) – Verzauberung – {1}{b}{b}
(Immer wenn du einen Kreaturenzauber wirkst, wird ~ bis zum Ende des Zuges zu einer 4/4 Illusions-Kreatur mit Flugfähigkeit. Er ist immer noch eine Verzauberung.)

Verstärken und Absichern:
4 Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) – 2/2 Mensch, Zauberer – {b}{b}
(Illusion-Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1 und sind fluchsicher.)
2 Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) – 1/1 Gestaltwandler – {1}{b}
(Wandelwicht / {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält alle Kreaturentypen bis zum Ende des Zuges. / {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl verliert alle Kreaturentypen bis zum Ende des Zuges.)
1 Gestaltteilhaber (Shapesharer) – 1/1 Gestaltwandler – {1}{b}
(Wandelwicht / {2}{b}: Ein Gestaltwandler deiner Wahl wird bis zu deinem nächsten Zug zu einer Kopie einer Kreatur deiner Wahl.)

Kartennachschub:
3 Einsichtiger Seher (Fathom Seer) – 1/3 Illusion – {1}{b}
(Morph – Bringe zwei Inseln, die du kontrollierst, auf die Hand ihrer Besitzer zurück. / Wenn ~ aufgedeckt wird, ziehe zwei Karten.)
3 Neugier (Curiosity) – Verzauberung; Aura – {b}
(Kreaturenverzauberung / Immer wenn die verzauberte Kreatur einem Gegner Schaden zufügt, kannst du eine Karte ziehen.)

Auf die Hand zurück und anderweitig stören:
4 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) – Spontanzauber – {1}{b}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, und alle anderen bleibenden Karten mit dem gleichen Namen auf die Hand ihrer Besitzer zurück.)
4 Ätherschwall (AEther Burst) – Spontanzauber – {1}{b}
(Bringe bis zu X Kreaturen deiner Wahl auf die Hand ihrer Besitzer zurück, wobei X gleich eins plus der Anzahl an Ätherschwall-Karten in allen Friedhöfen ist, sowie du ~ wirkst.)
3 Gegenzauber (Counterspell) – Spontanzauber – {b}{b}
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl.)
1 Polymorphistenscherz (Polymorphist's Jest) – Spontanzauber – {1}{b}{b}
(Bis zum Ende des Zuges verliert jede Kreatur, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert, alle Fähigkeiten und wird zu einem blauen Frosch mit Basis-Stärke und -Widerstandskraft 1/1.)
2 Fluch des Borstenviehs (Curse of the Swine) – Hexerei – {X}{b}{b}
(Schicke X Kreaturen deiner Wahl ins Exil. Für jede auf diese Weise ins Exil geschickte Kreatur erzeugt ihr Beherrscher einen 2/2 grünen Wildschwein-Kreaturenspielstein.)


Idee: Mai 2007 / Stand: Februar 2022


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

21 Kommentare  
10.05.2007 - 00:12 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: "Alles nur Einbildung"

Mir gefällt als Kartenzurückschicker momentan die neue Karte Abtasten der Realität (Reality Strobe) super.
Die wäre mal nen Test wert (und mit ein bißchen Unterstützung wäre die sicher sehr gut)
10.05.2007 - 09:52 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Alles nur Einbildung"

Abtasten der Realität (Reality Strobe) würde dieses Deck verändern, indem man mehr auf Aussetzen und Zeitmarken baut. Paradoxer Dunst (Paradox Haze) würde sich dann anbieten und die Zahl von Herumziehendes Ephemerid (Errant Ephemeron) erhöhen – was aber nur eine fliegende Illusion ist, keine unblockbare Kreatur. Bislang hatte dieses Deck noch keinen Gegner außer mich selbst mit anderen meiner Decks. Nach den ersten Tests weiß ich auf jeden Fall mehr.

Mario
10.05.2007 - 10:18 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: "Alles nur Einbildung"

natürlich kann man das ganze mehr auf das Aussetzen ausrichten, aber das muss nicht sein. Man kann die z.B. durch den Ätherschwall ersetzen. Gut das Abtasten ist langsahmer aber dafür halt auch immer wieder kehrend. Alleine schon die Tatsache das der Gegner weiß da ist so ein Ding (oder auch 2 oder 3) ausgesetzt ist, behindert ihn schon (es ist sicher unangenehm wenn du ne Super Kreatur auf der Hand hast aber du siehst das wenn du die spielst ist sie in der nächsten Runde wieder auf der Hand, und wieder und wieder). Je länger das Spiel dauert desto größer wird der Kartenvorteil den das Abtasten erwirtschaftet.
10.05.2007 - 10:33 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Alles nur Einbildung"

Stimmt schon. Nachteil allerdings: Mangels Manabeschleunigung bin ich in Runde 3 bei 3 Mana, und dann will ich am liebsten Phantomkrieger (Phantom Warrior) oder Gejagtes Traumwesen (Hunted Phantasm) spielen. Das erste Abtasten der Realität (Reality Strobe) kann ich also frühestens in Runde 4 aussetzen, sodass es mir erst in Runde 7(!) eine(!) Karte wegschaufelt...

Auf ein langes Spiel bin ich ja gar nicht aus. "Ungeblockt draufhauen und beiseiteschaffen, was stört" lautet schließlich die Devise. Trotzdem danke für die Anregung.

Mario
10.05.2007 - 11:52 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: "Alles nur Einbildung"

auch wieder wahr. aber was anderes geht das mit dem Widerhallenden Wahrheit und den Spielsteinen des Gejagten???

Ich meine auf der Wahrheit steht bringe ein Permanente und alle anderen mit dem selben NAMEN auf die Hand zurück. Aber die Spietsteine haben doch gar keinen Namen. Und wenn das ohne Namen geht dann könnte man durch die auch alle gemorphten Karten hochgeben weil die doch auch keinen Namen haben.
10.05.2007 - 12:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Alles nur Einbildung"

Goblin-Spielsteine haben den Kreaturentyp und den Namen "Goblin".
10.05.2007 - 23:49 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Alles nur Einbildung"

Wenn du schon mit unblockbaren Kreaturen angreifst, frage ich mich, warum du Schlangenauge spielst. Dass es spontan ist, wird wohl weniger Einfluss auf das Blocker-Deklarieren haben... Da wäre meiner Meinung nach Neugier (Curiosity) um Längen besser. Ansonsten sehr schönes Deck, da fällt mir kaum etwas ein. Außer vielleicht eine meiner Top10 Lieblingskarten, Instabile Mutation (Unstable Mutation). Aber das wiederum ist Geschmackssache, und ich kann auch nicht so gut beurteilen, was von beidem besser wäre, kommt immer auf die Geschwindigkeit des Decks an.
10.05.2007 - 23:57 Uhr – Kommentar von loco   :

Re: "Alles nur Einbildung"

Immer wenn ich "unblockbar" lese, muss ich an den Ärzte-Song "unrockbar" denken...
11.05.2007 - 10:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Alles nur Einbildung"

@René: Du hast natürlich Recht. Habe derzeit leider keine Neugier (Curiosity) übrig, werde mich aber mal drum kümmern. Eine andere Idee wäre das Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep), das ja schön zum zweiten Deckthema passt.

Gestern erster Multiplayer-Test, nicht ganz so erfolgreich – da hat man mir die Kreaturen wieder auf die Hand geschickt...

Mario
11.05.2007 - 11:31 Uhr – Kommentar von Knorkator  :

Re: "Alles nur Einbildung"

Ich frag mich, warum du so viele sachen spielst, die deine Kreas unblockbar machen, obwohl das meistens sowieso schon der Fall ist?
Ich würd von denen n paar raustun und vielleicht mehr Knochenbrecher spielen.
08.11.2007 - 07:56 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: "Alles nur Einbildung"

Danke für den Tipp, das Deck ist sehrgut!
07.12.2007 - 07:09 Uhr – Kommentar von Paul   ICQ:

Re: "Alles nur Einbildung"

Was auch ne schöne Karte für das Deck wäre is Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken). Die find ich nich schlecht ;-)
07.12.2007 - 12:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Alles nur Einbildung"

Ok, nachdem dieses Deck abermals in den Fokus geraten ist, will ich auch hier mal den aktuellen Stand wiedergeben. Zunächst: Ich habe die Anregung von Knorkator angegriffen und einige zusätzliche Unblockbar-Macher rausgeworfen:

Raus: Minamo-Blickebieger (Minamo Sightbender), Infiltrieren (Infiltrate) (2x) sowie 1 von 3 Verschleiernde Sonderbarkeit (Veiling Oddity)

Dafür habe ich, wie schon angeregt, die Schlagkraft erhöht:

Rein: je einmal Knochenbrecher (Bonesplitter) und Instabile Mutation (Unstable Mutation)

Die besser passende Kartenzieher-Aura habe ich mir besorgt:

Ersetze 3x Schlangenauge (Ophidian Eye) durch 3x Neugier (Curiosity)

Die Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) besitze ich nicht, dafür habe ich das hier in meinem Vorrat gefunden:

Rein: 1x Reißzahn-Krabbe (Wormfang Crab)

Und den letzten freien Platz habe ich damit besetzt:

Rein: 1x Einmischung (Meddle)

Das hat insgesamt die Manakurve nach unten verschoben.

Danke für die Anregungen, Deckliste habe ich aktualisiert.

Mario
14.06.2009 - 16:06 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: "Alles nur Einbildung"

Was sehr schönes für Runde 2 ist der Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator)!
Vielleicht Spiegelgewebe (Mirrorweave) um mehr Traumwesen zu haben?
Das gleiche gilt für Gestaltteilhaber (Shapesharer) oder Klon (Clone)...
Ausgenutzte Zeit (Telling Time) hilft dir bei der Kartenqualität.
Noch besser ist natürlich Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) oder Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven)....ber auch teurer.
Aufhebung (Repeal) ?

mfg
joe
19.11.2009 - 13:49 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Alles nur Einbildung"

Zum Carddraw wär auch In Betracht ziehen (Ponder) gut, die is billiger als die Zeit, dafür is der Effekt schlechter

Ach ja, und da das Deck ja so viel Unblockbares drin hat, wär Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) ne Hammer Karte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,
find ich jedenfalls
19.11.2009 - 14:24 Uhr – Kommentar von Fritzl   ICQ:

Re: "Alles nur Einbildung"

Feuerstecken (Fireshrieker) wär auch intressant ^^

Ich selbst spiel ein rot-blaues unblockbardeck mit ohne Spontanzauber, dafür mit jede menge roten Hexereien (Verräterische Tat (Act of Treason) und Konsorten)

Auch immer wieder intressant war bei mir die Kombination von Wasserfall-Nachäffer (Riverfall Mimic), Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction) und Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus). Ergibt 4 Mana und jede Runde eine ungeblockte 5/5
Noggele-Bandit (Noggle Bandit) freut sich auch über die Schlagkraft.
Auch n Favorit: Hinterlistiges Jungtier (Shrewd Hatchling) mit Instabilen Mutationen, angreifen, dann in der nächsten runde ne neue rot-blaue Krea oder Verzauberung rausjagen und sich über die fliegenden Minusmarken freuen ^^
(Mein größtes Jungtier war eine 22/22 mit Doppelschlag, hat noch die Rotblauen Vasallen draußen)

Einfach mal die überlegung in die runde geschmießen
19.11.2009 - 19:16 Uhr – Kommentar von Jan Frament  :

Re: "Alles nur Einbildung"

Was halt noch geil wär für das deck ist Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)
13.07.2011 - 22:42 Uhr – Kommentar von UliSchenk94  :

Re: "Alles nur Einbildung"

Da in diesem Deck doch ein paar Illusionen enthalten sind könnte sich der neue Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) lohnen, gibt nicht nur mehr Bumms sondern schützt ein paar der Schläger auch noch gut.
30.11.2016 - 22:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Alles nur Einbildung"

Der Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) war wirklich ein erstklassiger Tipp, denn er hat es mir ermöglicht, aus diesem Deck ein echtes Stammeskämpfe-Deck zu machen. (Er ist zwar selbst keine Illusion, zählt gemäß unseren Regeln aber für diese mit, weil er sich in seinem Kartentext auf diesen Kreaturentyp bezieht.) Also: Vielen (späten) Dank dafür! Ein paar andere Nicht-Illusionen musste ich auch rauswerfen und die Zahl der Kreaturen insgesamt erhöhen, aber das ist gelungen.

Ein anderer wichtiger Neuzugang in diesem Deck ist der Fluch des Borstenviehs (Curse of the Swine), welcher wunderbar mit Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) harmoniert. Hier alle Änderungen:

Raus:
–6x Insel (Island)
–2x Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) (keine Illusion)
–1x Reißzahn-Krabbe (Wormfang Crab) (keine Illusion)
–2x Verschleiernde Sonderbarkeit (Veiling Oddity) (zu klobig)
–2x Springflut-Langfinger (Riptide Pilferer) (keine Illusion)
–1x Herumziehendes Ephemerid (Errant Ephemeron) (viel zu klobig)
–2x Knochenbrecher (Bonesplitter) (erledigt nun der Herrscher)
–1x Instabile Mutation (Unstable Mutation) (auch nicht mehr nötig)
–2x Abbrechen (Cancel) (Gegenzauber (Counterspell) ist einfach unschlagbar)
–2x Auflösung (Dissipate) (Gegenzauber (Counterspell) ist einfach unschlagbar)
–1x Einmischung (Meddle) (zu situativ)

Rein:
+2x Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)
+2x Svyelunitentempel (Svyelunite Temple)
+2x Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry)
+2x Äthergespinst (AEther Figment)
+3x Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist) (aufgestockt)
+4x Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) (stärker machen und absichern)
+2x Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling)
+3x Gegenzauber (Counterspell) (erstaunlich, wie viele man noch im Vorrat findet, wenn man mal nachschaut...)
+2x Fluch des Borstenviehs (Curse of the Swine) (genial mit Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth))

Deckliste habe ich aktualisiert.
01.01.2017 - 23:25 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Alles nur Einbildung"

Ich würde da die Kurve noch ein wenig drücken und vier Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) spielen.
Damit ist ein Nebel, der im zweiten Zug das Spiel betritt direkt 2/2 und im längeren Spiel ist der 1/1-Flieger plötzlich gar nicht mehr so klein...
05.02.2022 - 21:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Alles nur Einbildung"

Danke für die Anregung, aber Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) hat mich nicht so recht überzeugt. In diesem Deck kommt so etwa 1 von 4 Ländern getappt ins Spiel, insofern ist es recht wahrscheinlich, dass ich in der ersten Runde kein Mana produziere, und im zweiten Zug will ich dann einen 2-Mana-Spruch wirken.

Anlässlich unseres Stammeskämpfe-Abends neulich habe ich aber trotzdem ein paar kleinere Änderungen vorgenommen.

Raus:
–1x Äthergespinst (AEther Figment)
–2x Gejagtes Traumwesen (Hunted Phantasm)
Gejagtes Traumwesen (Hunted Phantasm) war zwar ein wichtiger Teil bei der Enstehung dieses Decks (damals noch kein Illusionen-Stammeskämpfe-Deck) – was auch die Fixierung auf Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und Ätherschwall (AEther Burst) erklärt – aber weil die Synergie mit dem Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) fehlt und die fünf Goblins, die man dem Gegner schenkt, unbeantwortet auch mal zu einem Problem werden können, habe ich mich nun nach 14 Jahren von den Geistern verabschiedet.

Rein:
+1x Gestaltteilhaber (Shapesharer)
Kann zusammen mit Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) auch eine gegnerische Kreatur bearbeiten – nicht sonderlich wahrscheinlich, aber doch möglich.
+1x Liestschleier (Halcyon Glaze)
+1x Polymorphistenscherz (Polymorphist's Jest)

Damit ist die Zahl der Kreaturen auf dem Stammeskämpfe-Minimum von 20 angekommen.

Deckliste habe ich aktualisiert.

21 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***