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Naya Werwölfe [Modern/Tribal]

Deckliste von zombiemaster  , 4. Februar 2018

60 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich mochte Werwölfe schon bei ihrem ersten Auftritt im ursprünglichen Innistrad und bin froh, dass meine Sammlung bei der Rückkehr auf diese Welt bereichert werden konnte. (Auch wenn ich den Eldrazi-Werwölfen wie z.B. Kessig-Streuner (Kessig Prowler) / Groteskes Raubtier (Sinuous Predator) nicht viel abgewinnen kann.)
Da Ulrich von der Krallenhorde (Ulrich of the Krallenhorde) / Ulrich, unangefochtenes Alphatier (Ulrich, Uncontested Alpha) nur einen mäßigen Kommandeur für seinen Stamm abgibt habe ich mich dann mal in Modern versucht (Casual FNM Niveau). Dabei habe ich die eigentlich rot-grünen Heuler um weiß erweitert, was mir nicht nur den Zugriff auf als-gut-erwiesene Modern Karten wie Weg ins Exil (Path to Exile) und Blitzhelix (Lightning Helix) ermöglicht, sondern mich auch Einsamer Reiter (Lone Rider) / Eins, das reitet (It That Rides as One) spielen lässt. Der ist zwar kein Werwolf, lässt sich aber dennoch leicht über seine eigene Fähigkeit und mit Mondnebel (Moonmist) transformieren.

Es handelt sich also um ein Midrange Deck, welches mit kleinen bis mittelgroßen Kreaturen, Lifegain und Spontanzaubern versucht die Oberhand zu gewinnen.
Auf Hexereien wurde bewusst verzichtet, da man diese anders als Spontanzauber nicht in der gegnerischen Runde wirken kann, um die Werwölfe im bewusst nach dem eigenen Zug transformieren zu lassen.

Karten die (noch) nicht ins Deck gefunden haben oder wieder raus:
Großer Abschaffer (Grand Abolisher) Zu spezielle Kosten
Befreier der Sünden (Extricator of Sin) / Befreier des Fleisches (Extricator of Flesh) Zu sehr von Mondnebel (Moonmist) abhängig, da Delirium hier unerreichbar
Avacyns Missionare (Avacynian Missionaries) / Inquisitoren der Lunarchen (Lunarch Inquisitors) Vergessenes Erbstück (Neglected Heirloom), umdrehen + Exilieren, Mondnebel (Moonmist), und nochmal Exilieren. Das hat in längeren Spielen tatsächlich funktioniert, erscheint mir aber dennoch zu ineffizient
Morgengrauen-Waldläufer (Daybreak Ranger) / Nachtbeginn-Jäger (Nightfall Predator) Ganz gut gegen Verweilende Seelen (Lingering Souls), Bitterblüte (Bitterblossom) und Sturmkrähe (Storm Crow), umgedreht bekommt man eventuell auch mal nen Tarmogoyf (Tarmogoyf) weg
Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) Sieht auf den ersten Blick relativ gut aus, aber wohl eher für eine Aggro Variante als für Midrange
Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) / Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed) Produziert gute Blocker, stark in längeren Spielen (und) gegen kreaturenbasierte Decks
Ätherphiole (Aether Vial) Erscheint erst super, jedoch weder mit der aktuellen Manakurve noch mit den vielen Spontanzaubern zu vereinbaren (und aktuell eeecht teuer)
Erlass der Sphinx (Sphinx's Decree) Erscheint mir zu speziell
Wilder Hieb (Wild Slash) War gedacht um Eins, das reitet (It That Rides as One) durch den Mondnebel (Moonmist) angreifen zu lassen, kam aber nie sinnvoll dazu

Stärken: - Viel Mainboard-Lifegain
- Viele Combat-Tricks
- Gegner steht ständig unter Drucj seine Zauber richtig einzuteilen, wenn er meine Kreaturen unterdrücken will
- Flair ;-)

Schwächen: - Viel Removal und/oder Discard können einen effektiv aus dem Spiel ausschließen
- Als Midrange-Deck kann es mit der Geschwindigkeit anderer Stämme wie z.B. Meervolk nicht mithalten
- Aufwändige Landbasis notwendig
- In Mehrspielerrunden ist es schwierig Werwölfe zu transformieren und am zurücktransformieren zu hindern


Kreaturen (23)

3x Dorfbotin (Village Messenger) / Mondlicht-Eindringling (Moonrise Intruder) Günstiger Prügler, mmn besser als Verwegener Streuner (Reckless Waif) / Gnadenloses Raubtier (Merciless Predator)
3x Wolfsgebissener Gefangener (Wolfbitten Captive) / Krallenhorde-Reißer (Krallenhorde Killer) Baut Runde 2 schon Druck auf, wird ungern geblockt und kann auch im späten Spiel noch viel Schaden verursachen
4x Einsamer Reiter (Lone Rider) / Eins, das reitet (It That Rides as One) Dreht schnell, prügelt gut, verschafft viele Lebenspunkte
3x Anwerber der Dämmerwache (Duskwatch Recruiter) / Heuler der Krallenhorde (Krallenhorde Howler) Guter Manasink wenn man Werewölfe transformieren will und im Topdeckmodus
4x Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) / Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha) CMC-2 Lords sind eigentlich immer gut, dieser Produziert auch noch Spielsteine
2x Banditin vom Geierberg (Geier Reach Bandit) / Alphatier des Vildin-Rudels (Vildin-Pack Alpha) Kann dank Eile als überraschender Angreifer dienen, umgedreht besonders mit Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) und Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) lohnenswert
1x Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) / Schrecken vom Kruinpass (Terror of Kruin Pass) Schwierige Manakosten in einem dreifarbigen Deck, umgedreht gewinnt sie jedoch Spiele
3x Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) / Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells) Bester Werwolf, extrem vielseitig

Artefakte (2)

2x Vergessenes Erbstück (Neglected Heirloom) / Aschenmaul-Klinge (Ashmouth Blade) Hilft Einsamer Reiter (Lone Rider) beim "Selbstflip" und kann Gegnern ziemlich wehtun, besonders gut in der Defensive gegen kreaturenbasierte Decks

Spontanzauber (13)

2x Weg ins Exil (Path to Exile) Saustarkes Removal, leider teuer
3x Gesegnete Allianz (Blessed Alliance) Removal und/oder flipt Einsamer Reiter (Lone Rider), enttappen wird selten benötigt
4x Mondnebel (Moonmist) Perfekt für Gegenschläge und als Combat-Trick
2x Blitzhelix (Lightning Helix) Removal und flipt Einsamer Reiter (Lone Rider)
2x Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) Alle Modi haben hier ihre Existenzberechtigung

Länder (22)

3x Ebene (Plains)
4x Gebirge (Mountain)
4x Wald (Forest)
1x Beeindruckendes Panorama (Inspiring Vantage)
1x Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)
2x Feldschmiede (Battlefield Forge)
1x Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
1x Tempelgarten (Temple Garden)
1x Stampfgelände (Stomping Ground)
3x Zerzauste Heide (Windswept Heath)
1x Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)

Sideboard (15)

3x Eidolon der Redekunst (Eidolon of Rhetoric) Guter Blocker, schecht für Storm, gut für Werwölfe :-)
2x Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan) Praktisch gegen Removal
1x Arlinn Kord (Arlinn Kord) / Arlinn, Verbündete des Mondes (Arlinn, Embraced by the Moon) Für längere Spiele gegen kontrollebasierte Decks
1x Asche der Verderbten (Ashes of the Abhorrent) Gravehate, außerdem gut gegen Blutkünstler (Blood Artist) und ähnliche
2x Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) Gravehate, je noch Meta wäre Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) sinnvoller
2x Die Starken metzeln (Slaughter the Strong) Wirft Merfolk und co weit zurück und solange ich Eins, das reitet (It That Rides as One) oder Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells) behalten darf bin ich zufrieden
1x Uralter Groll (Ancient Grudge) Gegen Affinity, Tron, Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) und andere
1x Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) Als zusätzliche Kreatur oder gegen gegnerische Fatties
2x Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear) Entsorgt neben Artefakten auch Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) und andere Verzauberungen

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4 Kommentare  
07.02.2018 - 00:33 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Naya Werwölfe [Modern/Tribal]

Kytheon, Held von Akros (Kytheon, Hero of Akros) wäre (auch wenn er recht teuer ist) eine Überlegung wert. Muskelmann-Gideon macht prinzipiell jedes Deck mit {w}-Splash besser. (Egal in welcher Version.) Er wäre ein weiterer guter 1-Drop für dein Deck und er sollte leicht zu transformieren sein, da dein Deck doch recht aggro ist. Ansonsten richtet halt Mondnebel (Moonmist). Gleiches (wenn auch mit mehr CMC gilt auch für Chandra, Feuer von Kaladesh (Chandra, Fire of Kaladesh))

Hauptmann der Hennweier-Miliz (Hanweir Militia Captain) könntest du auch überlegen. Auch ihre Transformationsbedingung ist recht einfach zu erfüllen. Und sie generiert jede Runde Angreifer/Blocker. Mondnebel (Moonmist) kann auch sie transformieren im Notfall.

Was andere Werwölfe angeht. Morgengrauen-Waldläufer (Daybreak Ranger) klingt ganz brauchbar. Ist mit 4/4-Body als Werwolf ganz brauchbares Removal. Und auch wenn ich CMC4 für Modern idR als zu teuer empfinde, könnte sich Aufhetzertrupp (Instigator Gang) in deinem Deck ganz gut machen. Und in ner Causalumgebung sollte CMC4 klargehen.

Was nichtkreaturen Zauber angeht: Auch wenns teuer ist. Weg ins Exil (Path to Exile) würde ich auf 4 aufstocken und die Helix auch. Und zusätzlich noch irgendwie Platz für Blitzschlag (Lightning Bolt) schaffen. Uralter Groll (Ancient Grudge) würde ich öfter im Sideboard spielen. Wobei das Sideboard ja stark von der eigenen Spielerumgebung abhängt.
07.02.2018 - 10:58 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Naya Werwölfe [Modern/Tribal]

Kytheon, Held von Akros (Kytheon, Hero of Akros) / Gideon der Kampfgestählte (Gideon, Battle-Forged) würde ich gerne mit Mondnebel (Moonmist) spielen, jedoch pfuscht hier das Regelwerk dazwischen:
Da Kytheon bei einem Mondnebel (Moonmist) einfach transformiert statt das Spiel zu verlassen und transformiert zurückzukehren erhält er keine Loyalitätsmarken und geht auf den Friedhof.

Vor Hauptmann der Hennweier-Miliz (Hanweir Militia Captain) / Anführerin des Westtal-Kults (Westvale Cult Leader) hatte ich mich bisher gescheut, da Mondnebel (Moonmist) sie auch zurücktransformiert, wenn sie jedoch bereits einmal auf die Rückseite gekommen ist, sollte das auch schnell wieder gehen. Ich werde sie mal testen, glaube aber du unterschätzt den Aufwand von 4 Kreaturen auf dem Feld zu Zeiten von Tödlicher Stoß (Fatal Push).

Das Problem mit der Umgebung: Eigentlich bin nur ich dort wirklich "Casual". :-I
Was ich meinte war, dass es mir als Freizeitspieler egal ist wenn ich gegen Tier-Decks häufiger mal verliere, solange ich wenigstens ab und zu mal einen Überraschungssieg hervorzaubern kann hab ich trotzdem meinen Spaß. :-)
07.02.2018 - 11:29 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Naya Werwölfe [Modern/Tribal]

Oh Mist. Das hatte ich gar nicht im Kopf... Danke Regelwerk?

Hmm ok. Als du schriebst Casual dachte ich wirklich Casual. (Und ging davon aus, dass die wenigsten dort Tödlicher Stoß (Fatal Push) Spielen, da der extremst teuer geworden ist. Aber du hast natürlich recht. 4 Kreaturen sind da grenzwertig.)

Vergessenes Erbstück finde ich übrigens nicht ganz so gut. Dafür würde ich evtl. mehr Removal spielen. Und falls es ein Equip sein sollte machen sich andere besser:
Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear) ist ziemlich nice. Gerade mit Fetchies.
Blutgeschmiedete Kriegsaxt (Bloodforged Battle-Axe) ist ebenfalls ziemlich super.
07.02.2018 - 12:22 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Naya Werwölfe [Modern/Tribal]

Vergessenes Erbstück (Neglected Heirloom) / Aschenmaul-Klinge (Ashmouth Blade) ist tatsächlich ein Wackelkandidat (zumal es bei Spielen mit Sideboard meist als erstes rausfliegt)
Zusammen mit Einsamer Reiter (Lone Rider) / Eins, das reitet (It That Rides as One) hat es aber schon Runden gewonnen, da eine 7/7 mit Trampel, Erstschlag und Lebensverknüpfung nach Runde 3 einfach Schaden anrichten und Leben generieren kann (solange Tödlicher Stoß (Fatal Push) es nicht verbietet)
Zwischendurch war es Platzhalter für eventuelle Ätherphiole (Aether Vial)n, welche sich aber wider erwarten nicht als sinnvoll erwiesen haben.
Sollte ich es durch eine andere Ausrüstung ersetzen, wäre Knochenbrecher (Bonesplitter) meine erste Wahl, da dieser ebenfalls sehr gut mit Einsamer Reiter (Lone Rider) synergiert (und Blutgeschmiedete Kriegsaxt (Bloodforged Battle-Axe) nicht modernlegal ist)
Aufblühende Verteidigung (Blossoming Defense) wäre in diesem Slot aber auch gut aufgehoben...

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