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Decklisten und Kartenkombos
"Pandemie"
Deckliste von Mario Haßler , 21. Mai 2018
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Hier geht es darum, mit dem Pandämonium (Pandemonium) und Kreaturen mit großer Stärke viel Direktschaden auszuteilen. Dafür sind insbesondere die roten Kreaturen da, in der Regel mit besonders gutem Verhältnis von Manakosten zu Stärke. Manche von ihnen wandern am Ende des Zuges auf die Hand zurück, was in diesem Fall als Vorteil gewertet werden kann – oder man opfert sie, damit das Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) sogar bleiben darf!
Wenn das Deck im Multiplayer-Teamspiel eingesetzt wird, sollten die Teamkollegen wissen, was sie mit dem Pandämonium (Pandemonium) erwartet...
Stärken: Die starken Kreaturen helfen im Zusammenspiel mit dem Pandämonium (Pandemonium), wahlweise dem Gegner Schaden zuzufügen oder dessen Kreaturen zu zerstören, oder mit Das Beste vom Besten (Cream of the Crop), die Qualität der nächsten Ziehkarte zu verbessern. Daran denken: die Höhe des Schadens wird erst bei Verrechnung ermittelt, bis dahin kann also Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) noch nachhelfen.
Enthaltene Kartenkombos: Pandämonium (Pandemonium) und a) ein spontan herbeigerufenes Dornenhorn (Briarhorn) = 6 Schaden für 2 Mana; b) Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) = 12 Schaden für 1 Mana; c) Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst) = 21 Schaden für 5 Mana.
Schwächen: Das Deck baut keine nennenswerte Verteidigung auf. Das Pandämonium (Pandemonium) gilt natürlich für alle Spieler, hier kann es also kräftigen Gegenwind geben.
Schlüsselkarten: Pandämonium (Pandemonium) und Das Beste vom Besten (Cream of the Crop), dazu Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst) oder Kreaturen mit hoher Stärke wie der Schatzkammer-Einbrecher (Vaultbreaker) oder Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought); Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) für die automatische Verstärkung.
24 Länder / 23 Kreaturen / 13 Sonstige
Manakurve:
■■ (2)
■■■■■■■■■■■■■■■■ (16)
■■■■ (4)
■■■■■■■■■■ (10)
■■■■ (4)
(Kreaturen mit Herbeirufen gemäß der Herbeirufen-Kosten berücksichtigt)
Manabasis:
11 Gebirge (Mountain) – Standardland
8 Wald (Forest) – Standardland
3 Wildes Hochland (Rugged Highlands) oder Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / : oder )
2 Gruulgrund (Gruul Turf) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / : )
2 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) – 1/1 Ophis, Schamane –
(Opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardland-Karte, bringe sie getappt ins Spiel und mische danach deine Bibliothek.)
Viel Stärke für wenig Mana:
1 Norin der Vorsichtige (Norin the Wary) – 2/1 Mensch, Krieger; legendär –
(Wenn ein Spieler einen Zauberspruch wirkt oder eine Kreatur angreift, schicke ~ ins Exil. Bringe ihn zu Beginn des nächsten Endsegments unter der Kontrolle seines Besitzers ins Spiel zurück.)
2 Gehörnter Kavu (Horned Kavu)* – 3/4 Kavu –
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe eine rote oder grüne Kreatur, die du kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
3 Mardu-Späher (Mardu Scout) – 3/1 Goblin, Späher –
(Sturmangriff )
3 Schatzkammer-Einbrecher (Vaultbreaker) – 4/2 Ork, Räuber –
(Immer wenn ~ angreift, kannst du eine Karte abwerfen. Falls du dies tust, ziehe eine Karte. / Sturmangriff )
1 Wölbflügeldrache (Archwing Dragon) – 4/4 Drache –
(Fliegend, Eile / Bringe ~ am Ende des Zuges auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Viashino-Meuchler (Viashino Cutthroat) – 5/3 Viashino –
(Eile / Bringe ~ am Ende des Zuges auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus)* – 6/6 Bestie –
(Trampelschaden / Wenn ~ ins Spiel kommt, kann jeder Spieler ein Land opfern. Falls ein Spieler dies tut, lege ~ oben auf die Bibliothek.)
1 Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) – 6/6 Geist, Avatar –
(Trampelschaden / Immer wenn ~ einem Gegner 6 oder mehr Schaden zufügt, zerstöre ein Land deiner Wahl, das dieser Spieler kontrolliert.)
1 Grollgröhler (Spitebellows) – 6/1 Elementarwesen –
(Wenn ~ das Spiel verlässt, fügt er einer Kreatur deiner Wahl 6 Schaden zu. / Herbeirufen )
1 Wanderer des Hains (Walker of the Grove) – 7/7 Elementarwesen –
(Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe einen 4/4 grünen Elementarwesen-Kreaturenspielstein ins Spiel. / Herbeirufen )
1 Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) – 12/12 Artefaktkreatur, Schlachtschiff –
(Trampelschaden / Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere es, falls du nicht eine beliebige Anzahl an Kreaturen mit einer Gesamtstärke von 12 oder mehr opferst.)
2 Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst)* – Verzauberung –
(Schwund 7 / Entferne eine Schwundmarke von ~: Bringe einen grünen Saproling-Spielstein ins Spiel. Er hat: "Stärke und Widerstandskraft dieser Kreatur sind gleich Anzahl an Schwundmarken auf ~." / Wenn ~ das Spiel verlässt, zerstöre alle Spielsteine, die mit ihm ins Spiel gebracht wurden. Sie können nicht regeneriert werden.)
Noch mehr Stärke:
3 Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) – 2/2 Elf, Schamane –
(Immer wenn eine Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhält sie +3/+3 bis zum Ende des Zuges.)
2 Dornenhorn (Briarhorn) – 3/3 Elementarwesen –
(Aufblitzen / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhält eine Kreatur deiner Wahl +3/+3 bis zum Ende des Zuges. / Herbeirufen )
Ins Spiel kommende Kreaturen nutzen:
3 Pandämonium (Pandemonium) – Verzauberung –
(Immer wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, kann ihr Beherrscher sie einem beliebigen Ziel seiner Wahl Schaden in Höhe ihrer Stärke zufügen lassen.)
3 Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) – Verzauberung –
(Immer wenn eine Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du dir die obersten X Karten deiner Bibliothek anschauen, wobei X gleich der Stärke der Kreatur ist. Falls du dies tust, lege eine dieser Karten oben auf deine Bibliothek und den Rest in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek.)
1 Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) – Verzauberung –
(Immer wenn eine Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, fügt ~ jedem Gegner 1 Schaden zu.)
1 Flammenschatten-Beschwörung (Flameshadow Conjuring) – Verzauberung –
(Immer wenn eine Nichtspielsteinkreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du bezahlen. Falls du dies tust, bringe einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie dieser Kreatur ist. Er erhält Eile. Schicke ihn zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil.)
Problemlöser:
2 Hüllenbruch (Hull Breach) – Hexerei –
(Bestimme eins – Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl; oder zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl; oder zerstöre ein Artefakt und eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Artefaktmutation (Artifact Mutation) – Spontanzauber –
(Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl. Es kann nicht regeneriert werden. Bringe X 1/1 grüne Saproling-Kreaturenspielsteine ins Spiel, wobei X die umgewandelten Manakosten des Artefakts sind.)
* In Multiplayer-Spielen ersetzt man Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus), zweimal Gehörnter Kavu (Horned Kavu) und zweimal Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst) durch:
2 Klingenmauer (Wall of Razors) – 4/1 Mauer –
(Verteidiger, Erstschlag)
2 Sonnentröpfchen (Sun Droplet) – Artefakt –
(Immer wenn dir Schaden zugefügt wird, lege ebenso viele Ladungsmarken auf ~. / Du kannst zu Beginn des Versorgungssegments jedes Spielers eine Ladungsmarke von ~ entfernen. Falls du dies tust, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.)
1 Schutzzeichen aus Knochen (Ward of Bones) – Artefakt –
(Jeder Gegner, der mehr Kreaturen kontrolliert als du, kann keine Kreaturenzauber wirken. Das gleiche gilt für Artefakte und Verzauberungen. / Jeder Gegner, der mehr Länder kontrolliert als du, kann keine Länder spielen.)
Idee: September 2002 / Stand: Mai 2018
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.
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16.06.2005 - 16:14 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Pandemie" |
Auch dieses Deck habe ich grundlegend umgebaut, ja man könnte fast sagen, dass ich es neu aufgebaut habe. Geblieben sind einige Verzauberungen wie natürlich das Pandämonium (Pandemonium) o. ä. und etwa die Hälfte der Kreaturen; rausgeflogen ist vor allem die Verteidigung in Form von Spinnen. Gegen den eigenen Lebenspunkteverlust ist die Drachenklaue (Dragon's Claw) reingekommen. Außerdem sind die neuesten rot-grünen Kombos rund ums Pandämonium (Pandemonium) enthalten, wenn auch in abgeschwächter Form, d. h. mit stark eingeschränkter Kartenanzahl.
Mario
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28.01.2006 - 21:38 Uhr – Kommentar von ldr :
Re: "Pandemie" |
Vor der Verrechnung sind die Kreaturen Kreaturenzauber also funktioniert das mit dem Natuko-Lehrmeister nicht.
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29.01.2006 - 17:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Pandemie" |
Mmh, das war wohl missverständlich formuliert. Gemeint war Folgendes: Wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, löst das den Effekt von Pandämonium (Pandemonium) aus (ab diesem Zeitpunkt ist die Kreatur bereits im Spiel). Der Effekt (mache soviel Schaden, wie die Kreatur Stärke hat) kommt auf den Stapel, jetzt kann also noch darauf reagiert werden – z. B. mit dem Nantuko-Lehrmeister (Nantuko Mentor), um die Kreatur stärker zu machen. Wenn dann der Pandämonium (Pandemonium)-Effekt verrechnet wird, macht die Kreatur Schaden in ihrer dann gültigen Stärke.
Mario
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21.12.2006 - 14:50 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Pandemie" |
@Konda4: Die Regeneration (Regeneration) war drin, um meine Kreaturen gegen den Pandämonium (Pandemonium)-Schaden des Gegners zu beschützen. Aber du hast Recht, eine allgemeine Verzauberung (früher hieß die Aufgefangener Sturz (Broken Fall)) ist da sicher besser. Daher Änderung Nr. 1:
Regeneration (Regeneration) (2x) → Häutende Haut (Molting Skin) oder Aufgefangener Sturz (Broken Fall) (2x)
Noch mehr hat mich aber dein Vorschlag mit dem Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) begeistert. Der ist ja nicht nur mit dem Pandämonium (Pandemonium) toll, sondern auch für die Viashinos und das Funkenelementar (Spark Elemental) – macht immerhin acht Kreaturen, die direkten Nutzen davon hätten (in die gleiche Richtung geht übrigens die Ronin-Kriegskeule (Ronin Warclub)). Zusammen mit dem Pandämonium (Pandemonium) werden dann natürlich auch noch die Spielsteinkreaturen aus dem Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst), der Artefaktmutation (Artifact Mutation) und Sekki, Lenker der Jahreszeiten (Sekki, Seasons' Guide) hammermäßig, weshalb ich mich guten Gewissens für folgende Änderung Nr. 2 entschieden habe:
Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) (2x) → Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) (2x)
Mit dem Wegfall der Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) entfällt zwar auch eine Kombo mit Sekki, Lenker der Jahreszeiten (Sekki, Seasons' Guide) und dem Pandämonium (Pandemonium), aber die war ohnehin nicht weiter wichtig.
Mehr ist leider nicht drin, zumal das Deck mit 62 Karten ohnehin schon aus den Nähten platzt und mit 23 Ländern eher zu schwach bestückt ist. Insbesondere werde ich neben Funkenelementar (Spark Elemental) und den Viashinos nicht auch noch Norin der Vorsichtige (Norin the Wary) unterbringen (das @Will-O-The-Wisp).
Mario
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09.07.2014 - 21:50 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Pandemie" |
Ich habe mich mal dieses alten Decks angenommen und es auf Vordermann gebracht. Ich habe es dabei insbesondere noch klarer ausgerichtet, auch wenn ich die Spielereien mit Magischer Hain (Aluren) und Gehörnter Kavu (Horned Kavu) oder Sekki, Lenker der Jahreszeiten (Sekki, Seasons' Guide) und Pandämonium (Pandemonium) nach wie vor drin behalten habe. Hier die Änderungen:
Raus:
–1x Wald (Forest)
–2x Föhrengipfel-Bergkamm (Pinecrest Ridge)
–2x Funkenelementar (Spark Elemental)
–1x Klingenmauer (Wall of Razors)
–1x Feuerbarriere (Blistering Barrier)
–2x Nantuko-Lehrmeister (Nantuko Mentor)
–1x Wilder Wurm (Wild Wurm)
–1x Shivanischer Wurm (Shivan Wurm)
–1x Wagemutiges Anstürmen (Furious Assault)
–1x Kavuhöhle (Kavu Lair)
–2x Drachenklaue (Dragon's Claw)
–2x Bogenschützen der Femeref (Femeref Archers)
–2x Häutende Haut (Molting Skin) / Aufgefangener Sturz (Broken Fall)
–1x Günstige Auswahl (Preferred Selection)
Rein:
+1x Gebirge (Mountain)
+1x Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)
+2x Gruulgrund (Gruul Turf)
+2x Gruul-Petschaft (Gruul Signet)
+1x Norin der Vorsichtige (Norin the Wary)
+1x Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) (auf drei erhöht)
+1x Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker) (auf drei erhöht)
+1x Viashino-Meuchler (Viashino Cutthroat) (auf drei erhöht)
+1x Hetzjagd der Riesen (Giantbaiting)
+2x Dornenhorn (Briarhorn)
+2x Ronin-Kriegskeule (Ronin Warclub)
+1x Das Beste vom Besten (Cream of the Crop)
+1x Magischer Hain (Aluren) (auf zwei erhöht)
+1x Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst) (auf zwei erhöht)
Von Regeneration und der Funkenelementar-Idee habe ich mich also verabschiedet, auch die Aufbesserung der eigenen Lebenspunkte verfolge ich nicht weiter. Jetzt heißt es, mehr als je zuvor: nach vorn!
Wie man sieht, habe ich ein paar der Vorschläge aufgegriffen (Norin der Vorsichtige (Norin the Wary), Hetzjagd der Riesen (Giantbaiting)), andere nicht – trotzdem danke für alle Anregungen. Die Kartenzahl ist nun auch wieder auf 60 Karten geschrumpft – besser so.
Deckliste habe ich aktualisiert.
PS: @drakhoul: Macht der Wildheit (Force of Savagery) lässt sich nicht mit Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) oder Gehörnter Kavu (Horned Kavu) retten, da sie tot ist, bevor die ausgelösten Fähigkeiten auch nur auf den Stapel gehen. Die Karte hat aber so oder so nicht mehr ins Deck gepasst.
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10.03.2015 - 18:01 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: "Pandemie" |
@Fireslinger: Warte noch die Drachen aus Tarkir ab - da kommen noch ein paar nette Sturmangreifer dazu...
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10.03.2015 - 20:53 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Pandemie" |
Also gut, eigentlich wollte ich mit einer neuerlichen Überarbeitung der Deckliste noch warten (die letzte ist ja gerade mal ein gutes halbes Jahr her), aber wenn das Deck nun schon in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt ist (zumindest bei zwei anderen Benutzern), kann ich es auch gleich jetzt auf den aktuellen Stand bringen. Fangen wir also mit dem an, was sich alles geändert hat:
Die zweimal Ronin-Kriegskeule (Ronin Warclub) sind raus. Dafür habe ich Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) auf zwei Exemplare aufgestockt (die Karte ist einfach der Hammer in diesem Deck) und die Zahl der Kreaturen erhöht.
Die Hetzjagd der Riesen (Giantbaiting) hat Platz gemacht für einen Grollgröhler (Spitebellows), der gerne auch mal herbeigerufen wird. Auch der Wanderer des Hains (Walker of the Grove) hat den Weg ins Deck gefunden. (Danke an Hanmac für die Anregungen.)
Ich bin noch auf den Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) gestoßen, der im Zusammenspiel mit dem Pandämonium (Pandemonium) schon ein Land zerstören kann, wenn er ins Spiel kommt. Für ihn und einen Wölbflügeldrache (Archwing Dragon) (Ausweichfähigkeit) habe die zwei Viashino-Meuchler (Viashino Cutthroat) ihren Hut nehmen müssen.
Und schließlich habe ich schon seit einer Weile die drei Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker) ersetzt durch drei Schatzkammer-Einbrecher (Vaultbreaker), die einfach besser sind (allerdings von Magischer Hain (Aluren) nicht profitieren). Das entspricht dann einem der Vorschläge von Fireslinger, danke auch dafür.
Soweit zum jetzigen Stand der Deckliste, die ich bei der Gelegenheit aktualisiert habe. Aber die nächsten Änderungen sind schon vorprogrammiert.
So werde ich in der Tat die Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) durch Mardu-Späher (Mardu Scout) ersetzen (Flammenrausch-Reiter (Flamerush Rider) kann mich hingegen nicht so überzeugen). Außerdem könnte sich ein Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) ganz nett machen. Über den Holzmahr (Timbermare) muss ich noch einmal nachdenken. Den wollte ich schon seit längerem mal in einem Deck würdigen, aber dann hätte ich auf mehr Stärkung durch Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) gesetzt.
Ich bin auch fast so weit, mich von Sekki, Lenker der Jahreszeiten (Sekki, Seasons' Guide) zu trennen, auch wenn damit eine herrlich abstruse Kombo verloren ginge. Vielleicht kann man auch auf Gehörnter Kavu (Horned Kavu) und Magischer Hain (Aluren) verzichten und dafür mit noch mehr von Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) schneller durch die Bibliothek wühlen.
Doch auch wenn hier und da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist: Das ist mittlerweile ein klasse Deck, das ich einfach gerne spiele.
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13.03.2015 - 16:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Pandemie" |
Danke für das Lob und die genaue Prüfung der Deckliste! Die Unstimmigkeit in der Kartenzahl war schon in der letzten Version der Deckliste drin – tatsächlich waren es nämlich vier Viashino-Meuchler (Viashino Cutthroat), von denen ich zwei ausgetauscht haben, einer ist also noch immer im Deck drin. Diesen Fehler (und vielleicht einen weiteren Austausch) wie auch die fehlerhafte Manakurve werde ich bei der nächsten Überarbeitung der Deckliste korrigieren.
Neben den angekündigten / angedachten Änderungen habe ich beim gestrigen Einsatz in der Multiplayer-Runde auch festgestellt, dass das Pandämonium (Pandemonium) gemeinhin doch als sehr gefährlich eingestuft wird, was zur Folge hat, dass man schnell zum Feind Nr. 1 wird. Also werden auf jeden Fall zweimal Gehörnter Kavu (Horned Kavu) und zweimal Magischer Hain (Aluren) aus der Multiplayer-Variante des Decks fliegen (wo ich ohnehin keine Peng-du-bist-tot-Effekte haben möchte) und durch etwas anderes ersetzt. Was auch immer das sein mag: Schutz/Verhüllt/Fluchsicher für mich? Umlenken einer Fähigkeit? Lebenspunkte? ...?
Demnächst mehr auf dieser Welle!
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19.03.2015 - 21:31 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Pandemie" |
So, die Deckliste ist überarbeitet. Die Änderungen standen ja quasi schon im Raum, hier der Vollständigkeit halber im Einzelnen:
Die zweimal Föhrengipfel-Bergkamm (Pinecrest Ridge) sind raus, dafür habe ich Wildes Hochland (Rugged Highlands) / Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge) auf drei Exemplare aufgestockt. Die drei Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) habe ich ersetzt durch drei Mardu-Späher (Mardu Scout). Den verloren gegangenen Viashino-Meuchler (Viashino Cutthroat) habe ich wieder in die Liste aufgenommen. Und von Sekki, Lenker der Jahreszeiten (Sekki, Seasons' Guide) habe ich mich schließlich und endlich doch verabschiedet, dafür habe ich Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) auf drei aufgestockt und die Karte auch endlich als Schlüsselkarte gewürdigt.
Für die Multiplayer-Variante verzichte ich auf zweimal Gehörnter Kavu (Horned Kavu) und zweimal Magischer Hain (Aluren) und habe mit zweimal Klingenmauer (Wall of Razors) eine alte Bekannte wieder ins Deck aufgenommen, dazu zweimal Sonnentröpfchen (Sun Droplet), um etwaigen Schaden Zug um Zug wieder auszugleichen. Sehr, sehr reizvoll wäre in diesem Deck auch das Schutzzeichen aus Knochen (Ward of Bones), aber das hat es vorerst nicht auf die Liste geschafft.
Kartenverteilung und Manakurve sind nun auch von Fehlern befreit.
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03.09.2015 - 18:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Pandemie" |
Neulich ist mir aufgefallen, dass durch den Wegfall von Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker) und Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) der Magischer Hain (Aluren) kaum noch eine Daseinsberechtigung hat – die Sturmangriff-Kreaturen gehen schließlich nur auf die Hand zurück, wenn man die alternativen Kosten bezahlt. Somit fallen die Spielchen, Kreaturen mit Magischer Hain (Aluren) im eigenen und im gegnerischen Zug ins Spiel zu bringen und wieder auf die Hand zu nehmen, weg. Und nur für die Endlos-Kombo mit Gehörnter Kavu (Horned Kavu) ist das letztlich zu dürftig. Daraus habe ich die Konsequenz gezogen, die grünen Verzauberungen durch andere Karten zu ersetzen, siehe weiter unten.
Gehörnter Kavu (Horned Kavu) bleibt hingegen drin, denn er kann auch einfach für je zwei Mana ins Spiel kommen und wieder auf die Hand hüpfen, um Pandämonium (Pandemonium) und/oder Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) auszulösen. Für die Multiplayer-Variante weichen nun zweimal Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst) zusammen mit zweimal Gehörnter Kavu (Horned Kavu), um es noch ein wenig ausgewogener zu gestalten.
Und damit zu der Frage von Torty:
Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) besitze ich seit Urzeiten genau einmal, und dieses eine Exemplar passt prima hier rein. Es ist nicht ganz billig, und weitere Exemplare möchte ich mir nicht kaufen. Hier hat es einfach die Funktion, für Aufsehen zu sorgen, wenn es mal kommt, und wenn nicht, dann nicht.
Norin der Vorsichtige (Norin the Wary) hingegen habe ich extra für dieses Deck gekauft, und auch wenn es toll ist, wie er sich hier austoben kann, will ich ihn einfach nicht öfter haben, auch weil er legendär ist. Auch hier gilt: mit ihm ist's klasse, geht aber auch ohne.
Damit bleibt der Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage), und hier fällt mir keine halbwegs gescheite Antwort ein, außer dass er bei liegendem Pandämonium (Pandemonium) keine hohe Lebenserwartung hat. Trotzdem müsste man ihn eigentlich viermal spielen, und ich hätte auch noch welche im Vorrat. Das Hauptproblem ist, dass ich nicht so recht weiß, was dafür raus könnte. Dornenhorn (Briarhorn) wirkt unschein- und verzichtbar, aber es kann mit dem Pandämonium (Pandemonium) für 6 Schaden sorgen, und das für nur zwei Mana und auch noch spontan. Außerdem kann es eine andere Kreatur vor Zerstörung durch Schaden retten, im Multiplayer sogar eine Kreatur des Teampartners. Ich mache es mir daher kurzerhand einfach und nehme ganz frech einen dritten Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) als 61. Karte ins Deck.
Hier nun alle Änderungen:
Raus:
–2x Magischer Hain (Aluren)
Rein:
+1x Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) (auf drei Exemplare aufgestockt)
+1x Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge)
+1x Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus)
Damit ist das Deck auch noch etwas kreaturenlastiger geworden. Da ich Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) nur im Einzel spielen will, habe ich auch noch eine prima Austauschkarte, um im Multiplayer das Schutzzeichen aus Knochen (Ward of Bones) hereinzuholen.
Die Deckliste habe ich aktualisiert.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 21.05.2018 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Pandämonium (Pandemonium) SR Verzauberung Whenever a creature enters, that creature's controller may have it deal damage equal to its power to any target of their choice. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schlachtschiff Trample When Phyrexian Dreadnought enters, sacrifice it unless you sacrifice any number of creatures with total power 12 or greater. 12/12 Wert: ab ca. 170,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) R Verzauberung Whenever a creature you control enters, you may look at the top X cards of your library, where X is that creature's power. If you do, put one of those cards on top of your library and the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage) U Kreatur – Elf Schamane Whenever another creature you control enters, that creature gets +3/+3 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenhorn (Briarhorn) U Kreatur – Elementarwesen Flash When Briarhorn enters, target creature gets +3/+3 until end of turn. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst) R Verzauberung Fading 7 (This enchantment enters with seven fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) Remove a fade counter from Saproling Burst: Create a green Saproling creature token. It has "This creature's power and toughness are each equal to the number of fade counters on Saproling Burst." When Saproling Burst leaves the battlefield, destroy all tokens created with Saproling Burst. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schatzkammer-Einbrecher (Vaultbreaker) U Kreatur – Ork Räuber Whenever Vaultbreaker attacks, you may discard a card. If you do, draw a card. Dash (You may cast this spell for its dash cost. If you do, it gains haste, and it's returned from the battlefield to its owner's hand at the beginning of the next end step.) 4/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildes Hochland (Rugged Highlands) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge) U Land Kazandu Refuge enters tapped. When Kazandu Refuge enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruulgrund (Gruul Turf) UC Land Gruul Turf enters tapped. When Gruul Turf enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Norin der Vorsichtige (Norin the Wary) R Legendäre Kreatur – Mensch Krieger When a player casts a spell or a creature attacks, exile Norin the Wary. Return it to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 2/1 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehörnter Kavu (Horned Kavu) C Kreatur – Kavu When Horned Kavu enters, return a red or green creature you control to its owner's hand. 3/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mardu-Späher (Mardu Scout) C Kreatur – Goblin Späher Dash (You may cast this spell for its dash cost. If you do, it gains haste, and it's returned from the battlefield to its owner's hand at the beginning of the next end step.) 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wölbflügeldrache (Archwing Dragon) R Kreatur – Drache Flying, haste At the beginning of the end step, return Archwing Dragon to its owner's hand. 4/4 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Viashino-Meuchler (Viashino Cutthroat) U Kreatur – Eidechse Haste At the beginning of the end step, return Viashino Cutthroat to its owner's hand. 5/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) R Kreatur – Bestie Trample When Shivan Wumpus enters, any player may sacrifice a land of their choice. If a player does, put Shivan Wumpus on top of its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) R Kreatur – Geist Avatar Trample Whenever Deus of Calamity deals 6 or more damage to an opponent, destroy target land that player controls. 6/6 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Grollgröhler (Spitebellows) UC Kreatur – Elementarwesen When Spitebellows leaves the battlefield, it deals 6 damage to target creature. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 6/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wanderer des Hains (Walker of the Grove) UC Kreatur – Elementarwesen When Walker of the Grove leaves the battlefield, create a 4/4 green Elemental creature token. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 7/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) UC Verzauberung Whenever a creature you control enters, this enchantment deals 1 damage to each opponent. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenschatten-Beschwörung (Flameshadow Conjuring) R Verzauberung Whenever a nontoken creature you control enters, you may pay . If you do, create a token that's a copy of that creature. That token gains haste. Exile it at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hüllenbruch (Hull Breach) UC Hexerei Choose one - • Destroy target artifact. • Destroy target enchantment. • Destroy target artifact and target enchantment. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Artefaktmutation (Artifact Mutation) R Spontanzauber Destroy target artifact. It can't be regenerated. Create X 1/1 green Saproling creature tokens, where X is that artifact's mana value. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Klingenmauer (Wall of Razors) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) First strike 4/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnentröpfchen (Sun Droplet) U Artefakt Whenever you're dealt damage, put that many charge counters on Sun Droplet. At the beginning of each upkeep, you may remove a charge counter from Sun Droplet. If you do, you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzzeichen aus Knochen (Ward of Bones) R Artefakt Each opponent who controls more creatures than you can't cast creature spells. The same is true for artifacts and enchantments. Each opponent who controls more lands than you can't play lands. Wert: ab ca. 7,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenklaue (Dragon's Claw) U Artefakt Whenever a player casts a red spell, you may gain 1 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nantuko-Lehrmeister (Nantuko Mentor) R Kreatur – Insekt Druide , : Target creature gets +X/+X until end of turn, where X is that creature's power. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Regeneration (Regeneration) UC Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) : Regenerate enchanted creature. (The next time that creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Häutende Haut (Molting Skin) U Verzauberung Return Molting Skin to its owner's hand: Regenerate target creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgefangener Sturz (Broken Fall) C Verzauberung Return Broken Fall to its owner's hand: Regenerate target creature. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Funkenelementar (Spark Elemental) UC Kreatur – Elementarwesen Trample, haste (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking. This creature can attack and as soon as it comes under your control.) At the beginning of the end step, sacrifice Spark Elemental. 3/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ronin-Kriegskeule (Ronin Warclub) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+1. Whenever a creature you control enters, attach Ronin Warclub to that creature. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Sekki, Lenker der Jahreszeiten (Sekki, Seasons' Guide) R Legendäre Kreatur – Geist Sekki, Seasons' Guide enters with eight +1/+1 counters on it. If damage would be dealt to Sekki, prevent that damage, remove that many +1/+1 counters from Sekki, and create that many 1/1 colorless Spirit creature tokens. Sacrifice eight Spirits: Return Sekki from your graveyard to the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) C Verzauberung Creatures you control get +0/+1 and have reach. (They can block creatures with flying.) Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) U Kreatur – Elementarwesen Trample, haste At the beginning of the end step, sacrifice Hellspark Elemental. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hetzjagd der Riesen (Giantbaiting) C Hexerei Create a 4/4 red and green Giant Warrior creature token with haste. Exile it at the beginning of the next end step. Conspire (As you cast this spell, you may tap two untapped creatures you control that share a color with it. When you do, copy it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesige Solifuge (Giant Solifuge) R Kreatur – Insekt ( can be paid with either or .) Trample; haste; shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 4/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Macht der Wildheit (Force of Savagery) R Kreatur – Elementarwesen Trample 8/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nova-Verfolger (Nova Chaser) R Kreatur – Elementarwesen Krieger Trample Champion an Elemental (When this enters, sacrifice it unless you exile another Elemental you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) 10/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Magischer Hain (Aluren) R Verzauberung Any player may cast creature spells with mana value 3 or less without paying their mana costs and as though they had flash. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Föhrengipfel-Bergkamm (Pinecrest Ridge) U Land : Add . : Add or . Pinecrest Ridge doesn't untap during your next untap step. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerbarriere (Blistering Barrier) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) 5/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Wurm (Wild Wurm) U Kreatur – Wurm When Wild Wurm enters, flip a coin. If you lose the flip, return Wild Wurm to its owner's hand. 5/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Shivanischer Wurm (Shivan Wurm) R Kreatur – Wurm Trample When Shivan Wurm enters, return a red or green creature you control to its owner's hand. 7/7 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wagemutiges Anstürmen (Furious Assault) C Verzauberung Whenever you cast a creature spell, Furious Assault deals 1 damage to target player or planeswalker. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kavuhöhle (Kavu Lair) R Verzauberung Whenever a creature with power 4 or greater enters, its controller draws a card. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Bogenschützen der Femeref (Femeref Archers) U Kreatur – Mensch Bogenschütze : Femeref Archers deals 4 damage to target attacking creature with flying. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) C Kreatur – Eidechse Späher Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) At the beginning of the end step, return Viashino Sandscout to its owner's hand. (Return it only if it's on the battlefield.) 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker) U Kreatur – Eidechse Krieger Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) At the beginning of the end step, return Viashino Sandstalker to its owner's hand. (Return it only if it's on the battlefield.) 4/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkendrescher (Cloudthresher) R Kreatur – Elementarwesen Flash Reach When Cloudthresher enters, it deals 2 damage to each creature with flying and each player. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 7/7 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenrausch-Reiter (Flamerush Rider) R Kreatur – Mensch Krieger Whenever Flamerush Rider attacks, create a token that's a copy of another target attacking creature and that's tapped and attacking. Exile the token at end of combat. Dash (You may cast this spell for its dash cost. If you do, it gains haste, and it's returned from the battlefield to its owner's hand at the beginning of the next end step.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Fersenschlitzer (Goblin Heelcutter) C Kreatur – Goblin Berserker Whenever Goblin Heelcutter attacks, target creature can't block this turn. Dash (You may cast this spell for its dash cost. If you do, it gains haste, and it's returned from the battlefield to its owner's hand at the beginning of the next end step.) 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Holzmahr (Timbermare) R Kreatur – Elementarwesen Pferd Haste Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Timbermare enters, tap all other creatures. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Donnermahr (Thundermare) R Kreatur – Elementarwesen Pferd Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) When Thundermare enters, tap all other creatures. 5/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) M Legendäre Verzauberung Kreatur – Gott Indestructible As long as your devotion to red is less than five, Purphoros isn't a creature. Whenever another creature you control enters, Purphoros deals 2 damage to each opponent. : Creatures you control get +1/+0 until end of turn. 6/5 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
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