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Decklisten und Kartenkombos

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14 Kommentare  
17.12.2013 - 10:51 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Witzig, gestern erst habe ich mich mit einer ähnlichen Deckidee beschäftigt. Das Problem daran sind Deine cc3-Kaskade-Spells. Denn die sind für sich genommen bei nur 12 eigenen Kreaturen nicht besonders gut. Klar, sie finden dann vermutlich ein Removal, aber damit ist nicht wirklich Kartenvorteil generiert. Ich würde davon ca. 3 cutten zugunsten von mehr soliden Kreaturen mit Eile.

Klappt der pLan mit dem Topf? Könnte mir vorstellen, dass ein vierter Blutzopf besser ist?
17.12.2013 - 13:24 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Danke dir für die Anregungen. Habe etwas weiter getestet und muss dir in Vielem zustimmen. Habe die Liste jetzt aktualisiert und - hoffentlich - verbessert.
Statt wie zuvor 11 sind jetzt nur noch 7 Kaskade-Zauber drin. Ein Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) musste einem 4. Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) Platz machen. Die Kartenqualität durch den Kreisel ist zwar toll, häufig freue ich mich aber dennoch mehr über einen weiteren Elfen. Die Kreaturen habe ich auf nunmehr 15 aufgestockt, von denen alle neuen über Eile verfügen, aber ich bin dennoch nicht ganz zufrieden mit der Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher). Sie ist mehr eine Übergangslösung, hoffe ich...auch nicht ganz zufrieden bin ich mit 3x Einäscherung (Incinerate). Die sind mehr Lückenfüller, aber ich habe trotz angestrengter Suche nichts gefunden, was mich stattdessen begeistern konnte. Ich überlege, Verzehrung der Stärke (Consume Strength) mal auszuprobieren...mal sehen.
17.12.2013 - 14:26 Uhr – Kommentar von D0n_Bilb0  :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Moin,
finde die Liste sieht jetzt schon ganz gut aus nur der Manaschmelzen-Rußwesen (Manaforge Cinder) gefällt mir nicht so richtig.
Glaube nicht das du den Fix von dem wirklich nötig hast und als two-off wirkt er auch etwas random.
Ich würde eher den Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher) um 2 erhöhen.

Weitere Kreaturen sie mir noch einfallen würden wären:
Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) - quasi immer 3/2 shroud
Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade) - quasi immer 3/2 deathtouch
Kettentänzer vom Bluthaus (Gore-House Chainwalker) - 3/2 für 1R
Rakdos-Schnetzler (Rakdos Shred-Freak) - Eile, zwar nur 2/1 aber braucht kein Grün
Schädelspalter-Minotaurus (Minotaur Skullcleaver) - Eile, 4/2 wenn er ins Spiel kommt

Ansonsten Fällt mir als Unterstützung noch der gute alte Grüner Zorn (Rancor) ein!!
17.12.2013 - 15:19 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Jund Cascade

Grüner Zorn (Rancor) würde ich auf jeden Fall rein nehmen.
Entstellen (Disfigure) könnte man testen, evtl. reichts im Sideboard gegen Wheenie.
Elektrickserei (Electrickery) würde ich tatsächlich 4x ins Sideboard packen. Evtl. sogar ins Mainboard.
Ansonsten gefällts mir sehr gut. Hab leider wenig Zeit, daher melde ich mich ausführlicher später noch mal zurück.


Was das Sideboard angeht:
Das ist im Peasant echt schwer, aus meiner Sicht, da es kein festgelegtes Meta gibt, auf das man sich vorbereiten muss, wie z.B. Legacy oder Modern, wo es wenige Archetypen gibt, die eigentlich nur gespielt werden. Manche natürlich mit marginalen Unterschieden.
Unser Meta ist z.z. dominiert von Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian)-Defender-Decks. (Ich glaub es gibt sogar eins hier auf der Seite) Da finde ich z.B. Den Weg freimachen (Clear a Path) gar nicht so übel, weil sie halt im Alleingang das Deck zerstören kann, aber im Turnier ist sie vllt nutzlos.
17.12.2013 - 16:32 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Ciao ,

sieht ganz gut aus{+}. Zinnstraßen-Hooligan (Tin Street Hooligan) oder Uralter Groll (Ancient Grudge) ins Sideboard.
Grüner Zorn (Rancor) wuerde ich auf jeden Fall spielen!
Zhur-Taa-Schwein (Zhur-Taa Swine) als finisher 1x auch nicht schlecht
18.12.2013 - 11:53 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Wow, vielen Dank für das zahlreiche Lob und die Anregungen! So habe ich mir das vorgestellt! Ich werd der Reihe nach darauf eingehen.

@ Don Bilbo: Manaschmelzen-Rußwesen (Manaforge Cinder) mag vielleicht etwas random wirken, aber ich bin bislang sehr zufrieden mit ihr. Ich bin nicht auf sie angewiesen, daher reichen 2, aber wenn ich sie dann doch mal zog, hab ich mich häufig über ihr Fixing gefreut, da ich es öfter mal sinnvoll einsetzen konnte.
Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) und Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade) sehen beide ganz gut aus, aber aus Stilgründen möchte ich auf sie verzichten. Sie haben auch keine Eile und ich möchte nicht zuviele Kreaturen spielen, die auf multi-color angwiesen sind.
Kettentänzer vom Bluthaus (Gore-House Chainwalker) ist zwar recht stark, hat aber keine Eile und wenn ich doch mal defensiv eingestellt bin, bringt er auch nichts.
Über Rakdos-Schnetzler (Rakdos Shred-Freak) habe ich selbst auch schon nachgedacht und sein Mana wäre leichter aufzubringen, aber mich stört dann die 1 hinten, weil so jeder mickrige Token reicht, um ihn totzublocken. Dann doch lieber Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher).
Der Schädelspalter-Minotaurus (Minotaur Skullcleaver) fiel mir auch schon ins Auge. Ich werde ihn noch ausprobieren, bin bislang nicht dazu gekommen.

@Hannsi: Hmm, so ein Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian)-Deck ist mir bislang noch nicht untergekommen, aber ich bin wie gesagt auch neu im Peasant. Falls es für dich aber tatsächlich relevant ist, dann probier doch mal stattdessen als Tipp im SB Umkrempeln (Inside Out). Kostet zwar {1} mehr, killt dafür aber auch zuverlässig fast jeden Defender und ersetzt sich gleich noch selbst.
Entstellen (Disfigure) finde ich nicht gut genug, da gibt {r} Besseres her in Form von Blitzschlag (Lightning Bolt) und Einäscherung (Incinerate), die auch noch viel flexibler sind. Für Weenie und Token findet sich ja Elektrickserei (Electrickery) im SB, das muss reichen.

@pilota1975: Gegen Artefakte und Verzauberungen spiele ich 3x Hüllenbruch (Hull Breach) im SB, die ist imho besser als die beiden von dir genannten.
Zhur-Taa-Schwein (Zhur-Taa Swine) finde ich nicht gut, kaskadet werden kann sie auch nicht und sie würde meine Manakurve nur unnötig erhöhen.

Grüner Zorn (Rancor) wurde nun von allen genannt und ich sehe durchaus seinen Imbaness-Faktor im Peasant-Bereich, aber ich finde es einfach zu riskant. Ich spiele (nach neuestem Build) nur 14 Kreaturen, da ist die Gefahr, dass ich in den Zorn "reinkaskade" und dann keine Kreatur zu liegen habe, doch recht groß, da man bitte bedenken möge, dass die kaskadete Karte stets vor dem Kaskade-wirkenden Zauber selbst resolvt. Vielleicht teste ist sie mal als 1-of und sehe, wie gut das funktioniert.

Dank an alle jedenfalls für die Tipps.
18.12.2013 - 12:48 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Jund Cascade

Noch mal zum Sideboard:
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) würde ich kürzen. Oder ganz rausnehmen. Reanimator spielt in Peasant keine Rolle, da es kaum lohnende Ziele gibt. Eigentlich nur die großen Eldrazis und die können mit jedem schwarzen Zauber beseitigt werden. Dazu kommt, dass die Reanimator-Spells mit CC4 nicht mehr viel reißen.
Die einzigen Decks, die mit dem Grave arbeiten spielen Himmlische Erneuerung (Angelic Renewal), Gequälte Existenz (Tortured Existence) oder recht selten Neuer Anspruch Phyrexias (Phyrexian Reclamation). Und diesen Decks kann man auch sehr gut mit Enchant-Removal entgegen kommen.
Dafür würde ich Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) auf 4 aufstocken, da Hexproof-Aggro immer mehr kommt. Und eine Hexproofkreatur die in Runde 3 mit Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) angreift ist garantiert kein Spaß.
18.12.2013 - 18:39 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Jund Cascade

@Hannsi:
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) / Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) / Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus): Sorry, aber das ist für mich eine völlige Fehleinschätzung. Klar, Reanimator wird selten gespielt, aber Gravehate ist eben genau nicht nur gegen Reanimator da. Wenn es keine Ziele dafür gäbe, würdest du die einschlägigen Karten wohl kaum in nahezu sämtlichen Sideboards der letzten 4 Grand Prixs finden. Gegen jede Form von Recursion ist Gravehate brauchbar. Da hilft Enchantremoval manchmal - aber eben lange nicht immer. Ob TE-Softlock, Dredge, Threshold - was auch immer.

Eine klassische Situation gibt es bei mir, wenn das Sideboard aus allen Nähten platzt: dann cutte ich Gravehate aber auch nur, wenn ich schnelles Aggro spiele. Im Lategame ist die Antwort auf einen vollen Friedhof oft zu wichtig.
18.12.2013 - 20:17 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Jund Cascade

An Dredge hab ich gar nicht gedacht. Da hast du natürlich recht.
Übrigens: Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) ist keine schlechte Karte in deiner Farbe. Sie ist ne recht gute Kreatur (4/4), beseitigt Artefakte und/oder Verzauberungen und ist eine Kreatur. Durchaus auch gut im Mainboard, besonders, wenn du doch Grüner Zorn (Rancor) spielst.
Blöd ist nur, dass du ihn nicht mit Kaskade aufs Feld bringen kannst.
19.12.2013 - 13:33 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Okay, habe euren Schlagabtausch in meinem Sideboard berücksichtigt. Ich habe nun u.A. 3x Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) drin und 3x Teuflisches Edikt (Diabolic Edict).
Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) finde ich ja auch super und im allerersten Build hatte ich ihn auch 2x fürs Main vorgesehen, aber er ist ja doch recht teuer mit cc4. Das Playset Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) soll die Manakurve aber anführen, der Rest soll nach Möglichkeit darunter bleiben, um wirklich schnell zu sein. Bei den Kreaturen wurde ja darauf Wert gelegt, dass sie möglichst über Eile verfügen, um auch hier Schnelligkeit zu garantieren und vom Faktor der Unberechenbarkeit zu profitieren. Die Manaschmelzen-Rußwesen (Manaforge Cinder) sind mittlerweile doch ausgetauscht worden gegen Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher), womit die einzig verbleibende Kreratur ohne Eile Verwesender Egel (Putrid Leech) ist, der aber seine Daseinsberechtigung hat, da er für wenig Mana ebenso gut zuhauen kann wie eben z.b. ein bereits aktivierter Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder).
19.12.2013 - 15:19 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Ich habe mich ja zum Deck noch nicht geäußert, will das aber eigentlich auch nur in aller Kürze tun.

In der Deckbeschreibung beginnst du mit:
"Die Strategie dieses Midrange-Decks liegt darin,…"

In den Kommentaren kommen ausschließlich solche Aussagen:
"...um wirklich schnell zu sein. Bei den Kreaturen wurde ja darauf Wert gelegt, dass sie möglichst über Eile verfügen, um auch hier Schnelligkeit zu garantieren…"

Das passt nicht zusammen.
Schnell ist die Liste vom letzten Grand Prix, zweifärbig und nur auf Tempo ausgelegt.

Midrange verfolgt eine andere Strategie. Da ist es weitgehend egal, ob die Kreaturen über Eile verfügen. Weil du über Discard etc. den Gegner so einschränkst, dass dir die Kontrolle über das Board relativ solide und häufig gelingt.

Mein Vorschlag: Zuerst die Richtung festlegen - dann die Karten dementsprechend auswählen. Derzeit ist das ein dreifärbiger Aggro-Haufen, der einige Karten spielt, nur weil Cascade drauf steht...
19.12.2013 - 18:45 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Ich finde, das ist ein wenig Wortklauberei. Ob das Deck nun tatsächlich als Midrange zu bezeichnen ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt letztendlich wumpe. Zumal ich mich wie gesagt mit derlei Begriffen schlecht auskenne, da ich null Turniererfahrung habe, egal welches Format.
Fakt ist aber, das Deck spielt sich so, wie du es zuvor beschrieben hast: Durch Discard und Removal schränke ich die Optionen des Gegners ein und versuche das Board einigermaßen zu kontrollieren. Dabei bringe ich meine Kreaturen raus und versuche den Sack zuzumachen. Wo das jetzt nicht damit zusammenpasst, dass meine Kreaturen fast alle Eile haben, das hätte ich dann gerne noch einmal erklärt. Ob das also ein dreifarbiger Haufen ist, der einfach ein paar Kaskade-Karten spielt, nur weil es nicht dem Archetyp eines Midrange- oder Aggrodecks entspricht, sei mal so dahingestellt...
20.12.2013 - 03:29 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Würdest du Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) spielen, wenn das nicht "Cascade" stehen würde?
Ich glaube nicht.

Genau darum geht es. Der Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) macht Kartenvorteil - und er bringt einen relevanten Body mit Durchschlagskraft und Eile aufs Board.
Der ist gut. Keine Frage.

Kreaturen mit Eile haben eben diese, weil sie "den Sack schnell zumachen wollen". Das ist auch richtig so. Aggro-Decks profitieren in nicht unerheblichem Maß davon. Dein Deck in gewisser Hinsicht auch. Aber eben nicht in letzter Konsequenz.

Ich will dir weder ausreden, irgendwelche Karten zu spielen, noch, irgendwas nicht zu spielen, nur weil irgendjemand das nicht für passend hält. Das liegt mir fern. In meinen Augen versucht dein Deck aber zwei Dinge. Erstens, den Gegner an seinem Boardaufbau zu hindern und zu stören. Zweitens, Kreaturen in möglichst rasantem Tempo aufs Feld zu bringen, die die Lebenspunktezahl auf 0 bringen können.

Beides zusammen ist nicht zwingend die effizienteste Strategie. Weil du zwei Dinge gleichzeitig verwirklichen willst. Das funktioniert bei Magic sehr selten. Hier glaube ich, funktioniert es nicht wirklich gut. Weil du den Gegner ausreichend lange aufhalten (Removal) und von weiteren Optionen (Discard) abschneiden kannst, brauchst du die Eile nicht und könntest alternativ auf Bodies mit Ausweichfähigkeiten setzen. "Eile" verursacht (wie nahezu jede andere statische Fähigkeit) zusätzliche Kosten über das Mana, welches dafür aufgewendet werden muss. Dieses Mana könnte man in andere Fähigkeiten investieren. Das ist effizienter. Alternativ (wie schon gesagt) kann man sich natürlich an Aggro-Listen wie Platz zwei vom letzten Grand Prix orientieren. Die verfolgen ihre Strategie ausgesprochen konsequent und erfolgreich. Nicht mehr - aber auch nicht weniger ;-)

Dreifärbigkeit ist (gerade bei relativ aggressiven Strategien) im Peasant-Bereich nicht ganz einfach umzusetzen und erfordert gutes Fixing. Das schaffst du über deine Manabasis ziemlich solide. Zeitgleich widerspricht auch das dem Haste-Gedanken, bei dem man weder "tapped-lands" noch Fetchlands, die getappte Länder ins Spiel bringen, zwingend auf der Hand sehen will.
20.12.2013 - 12:16 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant] Jund Cascade

Okay. Danke. DAS habe ich jetzt verstanden. Und regt mich selbst zum kritischen Neudenken an. Dann werde ich wohl nochmal ordentlich rumbasteln...
Hast du denn vielleicht ein paar Tipps?
Dann sollte ich einige Kreaturen wohl besser austauschen, ebenso das Playset Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst). Ich finde ja Discard ganz toll, ärgere mich aber natürlich immer sehr, wenn ich dann welchen ziehe, wenn der Gegner längst im Top-Deck spielt. Auch raus tun werd ich wohl den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), denn der ist dann auch nicht mehr wirklich vonnöten.

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