Decklisten und Kartenkombos
17.12.2013 - 10:51 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
Witzig, gestern erst habe ich mich mit einer ähnlichen Deckidee beschäftigt. Das Problem daran sind Deine cc3-Kaskade-Spells. Denn die sind für sich genommen bei nur 12 eigenen Kreaturen nicht besonders gut. Klar, sie finden dann vermutlich ein Removal, aber damit ist nicht wirklich Kartenvorteil generiert. Ich würde davon ca. 3 cutten zugunsten von mehr soliden Kreaturen mit Eile.
Klappt der pLan mit dem Topf? Könnte mir vorstellen, dass ein vierter Blutzopf besser ist?
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17.12.2013 - 15:19 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
Grüner Zorn (Rancor) würde ich auf jeden Fall rein nehmen.
Entstellen (Disfigure) könnte man testen, evtl. reichts im Sideboard gegen Wheenie.
Elektrickserei (Electrickery) würde ich tatsächlich 4x ins Sideboard packen. Evtl. sogar ins Mainboard.
Ansonsten gefällts mir sehr gut. Hab leider wenig Zeit, daher melde ich mich ausführlicher später noch mal zurück.
Was das Sideboard angeht:
Das ist im Peasant echt schwer, aus meiner Sicht, da es kein festgelegtes Meta gibt, auf das man sich vorbereiten muss, wie z.B. Legacy oder Modern, wo es wenige Archetypen gibt, die eigentlich nur gespielt werden. Manche natürlich mit marginalen Unterschieden.
Unser Meta ist z.z. dominiert von Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian)-Defender-Decks. (Ich glaub es gibt sogar eins hier auf der Seite) Da finde ich z.B. Den Weg freimachen (Clear a Path) gar nicht so übel, weil sie halt im Alleingang das Deck zerstören kann, aber im Turnier ist sie vllt nutzlos.
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18.12.2013 - 11:53 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
Wow, vielen Dank für das zahlreiche Lob und die Anregungen! So habe ich mir das vorgestellt! Ich werd der Reihe nach darauf eingehen.
@ Don Bilbo: Manaschmelzen-Rußwesen (Manaforge Cinder) mag vielleicht etwas random wirken, aber ich bin bislang sehr zufrieden mit ihr. Ich bin nicht auf sie angewiesen, daher reichen 2, aber wenn ich sie dann doch mal zog, hab ich mich häufig über ihr Fixing gefreut, da ich es öfter mal sinnvoll einsetzen konnte.
Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) und Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade) sehen beide ganz gut aus, aber aus Stilgründen möchte ich auf sie verzichten. Sie haben auch keine Eile und ich möchte nicht zuviele Kreaturen spielen, die auf multi-color angwiesen sind.
Kettentänzer vom Bluthaus (Gore-House Chainwalker) ist zwar recht stark, hat aber keine Eile und wenn ich doch mal defensiv eingestellt bin, bringt er auch nichts.
Über Rakdos-Schnetzler (Rakdos Shred-Freak) habe ich selbst auch schon nachgedacht und sein Mana wäre leichter aufzubringen, aber mich stört dann die 1 hinten, weil so jeder mickrige Token reicht, um ihn totzublocken. Dann doch lieber Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher).
Der Schädelspalter-Minotaurus (Minotaur Skullcleaver) fiel mir auch schon ins Auge. Ich werde ihn noch ausprobieren, bin bislang nicht dazu gekommen.
@Hannsi: Hmm, so ein Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian)-Deck ist mir bislang noch nicht untergekommen, aber ich bin wie gesagt auch neu im Peasant. Falls es für dich aber tatsächlich relevant ist, dann probier doch mal stattdessen als Tipp im SB Umkrempeln (Inside Out). Kostet zwar mehr, killt dafür aber auch zuverlässig fast jeden Defender und ersetzt sich gleich noch selbst.
Entstellen (Disfigure) finde ich nicht gut genug, da gibt Besseres her in Form von Blitzschlag (Lightning Bolt) und Einäscherung (Incinerate), die auch noch viel flexibler sind. Für Weenie und Token findet sich ja Elektrickserei (Electrickery) im SB, das muss reichen.
@pilota1975: Gegen Artefakte und Verzauberungen spiele ich 3x Hüllenbruch (Hull Breach) im SB, die ist imho besser als die beiden von dir genannten.
Zhur-Taa-Schwein (Zhur-Taa Swine) finde ich nicht gut, kaskadet werden kann sie auch nicht und sie würde meine Manakurve nur unnötig erhöhen.
Grüner Zorn (Rancor) wurde nun von allen genannt und ich sehe durchaus seinen Imbaness-Faktor im Peasant-Bereich, aber ich finde es einfach zu riskant. Ich spiele (nach neuestem Build) nur 14 Kreaturen, da ist die Gefahr, dass ich in den Zorn "reinkaskade" und dann keine Kreatur zu liegen habe, doch recht groß, da man bitte bedenken möge, dass die kaskadete Karte stets vor dem Kaskade-wirkenden Zauber selbst resolvt. Vielleicht teste ist sie mal als 1-of und sehe, wie gut das funktioniert.
Dank an alle jedenfalls für die Tipps.
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18.12.2013 - 18:39 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
@Hannsi:
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) / Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) / Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus): Sorry, aber das ist für mich eine völlige Fehleinschätzung. Klar, Reanimator wird selten gespielt, aber Gravehate ist eben genau nicht nur gegen Reanimator da. Wenn es keine Ziele dafür gäbe, würdest du die einschlägigen Karten wohl kaum in nahezu sämtlichen Sideboards der letzten 4 Grand Prixs finden. Gegen jede Form von Recursion ist Gravehate brauchbar. Da hilft Enchantremoval manchmal - aber eben lange nicht immer. Ob TE-Softlock, Dredge, Threshold - was auch immer.
Eine klassische Situation gibt es bei mir, wenn das Sideboard aus allen Nähten platzt: dann cutte ich Gravehate aber auch nur, wenn ich schnelles Aggro spiele. Im Lategame ist die Antwort auf einen vollen Friedhof oft zu wichtig.
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18.12.2013 - 20:17 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
An Dredge hab ich gar nicht gedacht. Da hast du natürlich recht.
Übrigens: Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) ist keine schlechte Karte in deiner Farbe. Sie ist ne recht gute Kreatur (4/4), beseitigt Artefakte und/oder Verzauberungen und ist eine Kreatur. Durchaus auch gut im Mainboard, besonders, wenn du doch Grüner Zorn (Rancor) spielst.
Blöd ist nur, dass du ihn nicht mit Kaskade aufs Feld bringen kannst.
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19.12.2013 - 15:19 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
Ich habe mich ja zum Deck noch nicht geäußert, will das aber eigentlich auch nur in aller Kürze tun.
In der Deckbeschreibung beginnst du mit:
"Die Strategie dieses Midrange-Decks liegt darin,…"
In den Kommentaren kommen ausschließlich solche Aussagen:
"...um wirklich schnell zu sein. Bei den Kreaturen wurde ja darauf Wert gelegt, dass sie möglichst über Eile verfügen, um auch hier Schnelligkeit zu garantieren…"
Das passt nicht zusammen.
Schnell ist die Liste vom letzten Grand Prix, zweifärbig und nur auf Tempo ausgelegt.
Midrange verfolgt eine andere Strategie. Da ist es weitgehend egal, ob die Kreaturen über Eile verfügen. Weil du über Discard etc. den Gegner so einschränkst, dass dir die Kontrolle über das Board relativ solide und häufig gelingt.
Mein Vorschlag: Zuerst die Richtung festlegen - dann die Karten dementsprechend auswählen. Derzeit ist das ein dreifärbiger Aggro-Haufen, der einige Karten spielt, nur weil Cascade drauf steht...
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19.12.2013 - 18:45 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
Ich finde, das ist ein wenig Wortklauberei. Ob das Deck nun tatsächlich als Midrange zu bezeichnen ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt letztendlich wumpe. Zumal ich mich wie gesagt mit derlei Begriffen schlecht auskenne, da ich null Turniererfahrung habe, egal welches Format.
Fakt ist aber, das Deck spielt sich so, wie du es zuvor beschrieben hast: Durch Discard und Removal schränke ich die Optionen des Gegners ein und versuche das Board einigermaßen zu kontrollieren. Dabei bringe ich meine Kreaturen raus und versuche den Sack zuzumachen. Wo das jetzt nicht damit zusammenpasst, dass meine Kreaturen fast alle Eile haben, das hätte ich dann gerne noch einmal erklärt. Ob das also ein dreifarbiger Haufen ist, der einfach ein paar Kaskade-Karten spielt, nur weil es nicht dem Archetyp eines Midrange- oder Aggrodecks entspricht, sei mal so dahingestellt...
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20.12.2013 - 03:29 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
Würdest du Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) spielen, wenn das nicht "Cascade" stehen würde?
Ich glaube nicht.
Genau darum geht es. Der Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) macht Kartenvorteil - und er bringt einen relevanten Body mit Durchschlagskraft und Eile aufs Board.
Der ist gut. Keine Frage.
Kreaturen mit Eile haben eben diese, weil sie "den Sack schnell zumachen wollen". Das ist auch richtig so. Aggro-Decks profitieren in nicht unerheblichem Maß davon. Dein Deck in gewisser Hinsicht auch. Aber eben nicht in letzter Konsequenz.
Ich will dir weder ausreden, irgendwelche Karten zu spielen, noch, irgendwas nicht zu spielen, nur weil irgendjemand das nicht für passend hält. Das liegt mir fern. In meinen Augen versucht dein Deck aber zwei Dinge. Erstens, den Gegner an seinem Boardaufbau zu hindern und zu stören. Zweitens, Kreaturen in möglichst rasantem Tempo aufs Feld zu bringen, die die Lebenspunktezahl auf 0 bringen können.
Beides zusammen ist nicht zwingend die effizienteste Strategie. Weil du zwei Dinge gleichzeitig verwirklichen willst. Das funktioniert bei Magic sehr selten. Hier glaube ich, funktioniert es nicht wirklich gut. Weil du den Gegner ausreichend lange aufhalten (Removal) und von weiteren Optionen (Discard) abschneiden kannst, brauchst du die Eile nicht und könntest alternativ auf Bodies mit Ausweichfähigkeiten setzen. "Eile" verursacht (wie nahezu jede andere statische Fähigkeit) zusätzliche Kosten über das Mana, welches dafür aufgewendet werden muss. Dieses Mana könnte man in andere Fähigkeiten investieren. Das ist effizienter. Alternativ (wie schon gesagt) kann man sich natürlich an Aggro-Listen wie Platz zwei vom letzten Grand Prix orientieren. Die verfolgen ihre Strategie ausgesprochen konsequent und erfolgreich. Nicht mehr - aber auch nicht weniger
Dreifärbigkeit ist (gerade bei relativ aggressiven Strategien) im Peasant-Bereich nicht ganz einfach umzusetzen und erfordert gutes Fixing. Das schaffst du über deine Manabasis ziemlich solide. Zeitgleich widerspricht auch das dem Haste-Gedanken, bei dem man weder "tapped-lands" noch Fetchlands, die getappte Länder ins Spiel bringen, zwingend auf der Hand sehen will.
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20.12.2013 - 12:16 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: [Peasant] Jund Cascade |
Okay. Danke. DAS habe ich jetzt verstanden. Und regt mich selbst zum kritischen Neudenken an. Dann werde ich wohl nochmal ordentlich rumbasteln...
Hast du denn vielleicht ein paar Tipps?
Dann sollte ich einige Kreaturen wohl besser austauschen, ebenso das Playset Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst). Ich finde ja Discard ganz toll, ärgere mich aber natürlich immer sehr, wenn ich dann welchen ziehe, wenn der Gegner längst im Top-Deck spielt. Auch raus tun werd ich wohl den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), denn der ist dann auch nicht mehr wirklich vonnöten.
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erstellt: 20.12.2013 (Inhalt)
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| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) U Kreatur – Elf Berserker Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Krachmacherin des Ripp-Clans (Rip-Clan Crasher) C Kreatur – Mensch Krieger Haste 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Einäscherung (Incinerate) C Spontanzauber Incinerate deals 3 damage to any target. A creature dealt damage this way can't be regenerated this turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzehrung der Stärke (Consume Strength) C Spontanzauber Target creature gets +2/+2 until end of turn. Another target creature gets -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaschmelzen-Rußwesen (Manaforge Cinder) C Kreatur – Elementarwesen Schamane : Add or . Activate no more than three times each turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade) C Kreatur – Elf Räuber As long as you control another multicolored permanent, Naya Hushblade gets +1/+1 and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade) C Kreatur – Zombie Krieger As long as you control another multicolored permanent, Grixis Grimblade gets +1/+1 and has deathtouch. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy that creature.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kettentänzer vom Bluthaus (Gore-House Chainwalker) C Kreatur – Mensch Krieger Unleash (You may have this creature enter with a +1/+1 counter on it. It can't block as long as it has a +1/+1 counter on it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Schnetzler (Rakdos Shred-Freak) C Kreatur – Mensch Berserker Haste 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelspalter-Minotaurus (Minotaur Skullcleaver) C Kreatur – Minotaurus Berserker Haste When Minotaur Skullcleaver enters, it gets +2/+0 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Elektrickserei (Electrickery) C Spontanzauber Electrickery deals 1 damage to target creature you don't control. Overload (You may cast this spell for its overload cost. If you do, change "target" in its text to "each.") Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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| Den Weg freimachen (Clear a Path) C Hexerei Destroy target creature with defender. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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| Umkrempeln (Inside Out) C Spontanzauber Switch target creature's power and toughness until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hüllenbruch (Hull Breach) UC Hexerei Choose one - • Destroy target artifact. • Destroy target enchantment. • Destroy target artifact and target enchantment. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Erneuerung (Angelic Renewal) C Verzauberung Whenever a creature is put into your graveyard from the battlefield, you may sacrifice Angelic Renewal. If you do, return that card to the battlefield. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Neuer Anspruch Phyrexias (Phyrexian Reclamation) U Verzauberung , Pay 2 life: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) SC Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Nihil Spellbomb: Exile target player's graveyard. When Nihil Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Exile Relic of Progenitus: Exile all graveyards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) C Kreatur – Baumhirte Schamane Wickerbough Elder enters with a -1/-1 counter on it. , Remove a -1/-1 counter from Wickerbough Elder: Destroy target artifact or enchantment. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwesender Egel (Putrid Leech) C Kreatur – Zombie Egel Pay 2 life: Putrid Leech gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) C Spontanzauber Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) Creatures you control get +1/+0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
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