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RG Peasent Aggro

Deckliste von McKeks91   Online-Magic, 26. Juli 2012

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dies ist eine Peasent-Legale {r/g} Aggroliste, die denen der Legacy-Zoodecks gar nicht unähnlich ist, die Strategie muss ich wohl nicht weiter erläutern.

Den Auftakt machen Wilder Nacatl (Wild Nacatl) (wenn auch in diesem Deck nur als 2/2er für 1 Mana) und Kird der Menschenaffe (Kird Ape) sowie Jungwolf (Young Wolf). Im späteren Spiel kommen dann Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders) oder Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler).
Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler) kommt grundsätzlich als 3/3er mit trampel und das auch gerne mal im zweiten Zug, ebenfalls sehr stark.
Ebenso wie sein Kollege, der Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker), der mit 3/3 und quasi Evasion für 2 Mana verdammt stark ist.
Damit die kleinen Angreifer auch im Midgame noch genügen Schlagkraft besitzen, werden sie durch Grüner Zorn (Rancor) verstärkt.
Blocker oder ein paar letzte Lebenspunkte werden durch Chain Lightning oder Blitzschlag (Lightning Bolt) weggebrannt. Sollten die Handkarten trotzdem einmal ausgehen bevor der Gegner tot oder kurz davor ist, sorgt Tyrannisieren (Browbeat) für neue Handkarten oder großen Schaden.

Im Sideboard gibt es für viele sicherlich einige Überraschungen. Hierzu meine Erklärung:

Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) passt zwar nicht wirklich ins Deckthema, hat sich dank dem Lifegain aber doch sehr oft als nützlich erwiesen, da Peasent bei uns nur so vor Aggro-Decks strotzt.
Erdstoß (Tremor) nach den Ergebnissen aus Ingolstadt erstmal als Vorsichtsmaßnahme im SB
Roter Urknall (Red Elemental Blast) da nun auch im Peasent der Delver überstark wird....:-(
Zinnstraßen-Hooligan (Tin Street Hooligan) ist einfach nur nützlich als Artefakt Removal und dennoch fehlt mir mit ihm kein Angreifer.
Stachelgeißler (Stingscourger) erledigt die meisten Rampdecks, da diese meist nur 1-2 Kreaturen rausbekommen, bevor sie tot sind. Wenn dann eine dieser Kreaturen auch noch gebounced wird, hat sich das Spiel erledigt.
Sensentiger (Scythe Tiger) ist wohl für viele eine unnütze Sideboardkarte. Ich persönlich habe ihn besonders gegen Controldecks eingebaut, da diese gegen einen T1-Angreifer mit Shroud meistens sehr alt aussehen.

Stärken: Extrem schnell und aggressiv
Beseitigt kleinere Blocker zuverlässig

Schwächen: Viel Massremoval
Karten wie Propaganda (Propaganda)
Lifegain


Länder 19

2 x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Manafix
8 x Wald (Forest)
9 x Gebirge (Mountain)


1-Offs 14

4 x Kird der Menschenaffe (Kird Ape) sehr schnell und stark
4 x Wilder Nacatl (Wild Nacatl) dito
4 x Jungwolf (Young Wolf) zwar anfangs nur 1/1, aber er kommt noch größer wieder, wenn er stirbt
2 x Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) Blutdurst und eine Art Evasion sind für 1 Mana schon ziemlich gut


Andere Kreaturen 11

3 x Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker) 3/3 mit "Evasion" für 2 Mana ist einfach super :-)
4 x Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders) super Aggrokreatur und wenn er stirbt nochmal Blutdurst-Pinger
4 x Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler) 3/3 trampel für 2 mana ist einfach nur gut


Burnsprüche 10

2 x Siegel des Feuers (Seal of Fire) Burn, Removal und Blutdurst-Garant
4 x Chain Lightning Removal oder um die letzten LP wegzuschießen
4 x Blitzschlag (Lightning Bolt) dito


Pump 4

4 x Grüner Zorn (Rancor) pumpt die kleinen billigen Kreaturen und gibt Trampel


Carddraw 2

2 x Tyrannisieren (Browbeat) Carddraw oder eine Menge Schaden für 3 Mana


Sideboard 15

2 x Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) stark gegen Aggro und Burn
2 x Erdstoß (Tremor) gegen Elfen, Aggro und co.
2 x Zinnstraßen-Hooligan (Tin Street Hooligan) gegen Artefakte/Affinity
2 x Stachelgeißler (Stingscourger) bounced Fatties
3 x Roter Urknall (Red Elemental Blast) gegen Karten wie den Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)....
3 x Sensentiger (Scythe Tiger) Controlspieler hassen den schnellen Shroud-Attacker


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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16 Kommentare  
10.01.2012 - 20:55 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: RG Peasent Aggro

Eine Uncommon im Sideboard? Das ist eine der größten Sünden die man begehen kann! Ich persönlich würde als Uncommon eher ein Playset Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker) spielen. Das Teil geht mit Blutdurst herrlich gut ab. Wenn du auf die Idee mit dem Blutdurst eingehst, wäre Siegel des Feuers (Seal of Fire) auch gar nicht übel. Ermöglicht dir Blutdurst etwas sicherer zu aktivieren. Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) ist mir ehrlich gesagt nicht Aggro genug. Man müsste Gehörnter Kavu (Horned Kavu) dann vielleicht ein wenig kürzen, aber ich finde das würde dem Deck nur gut tun. Man könnte auch überlegen Gepanzerter Geoped (Plated Geopede) + ein paar mehr Fetchies her zu nehmen. Damit hat man in der Anfangsphase immer minestens eine 3/3 mit Erstschlag und mit Fetchie sogar eine 5/5.
Und noch für alle Nachbauer denen Chain Lightning zu teuer ist: Einäscherung (Incinerate)/Geborstener Blitz (Burst Lightning) wären billigere Alternativen.
See ya, ShadowXD
11.02.2012 - 11:08 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: RG Peasent Aggro

Ich habe mal deine Idee mit dem Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker) aufgegriffen und sie hat mir echt gut gefallen. Allerdings finde ich nicht, dass mehr Fetch-Länder reinsollten, da sie alle nur getappte! Basics bringen und mir somit ein wenig Speed nehmen. Ausserdme muss ich sagen, dass der mogg war marshal wirklich gut ist und alles andere als "zu wenig Aggro".
11.02.2012 - 11:10 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: RG Peasent Aggro

Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback)
Ghazbánoger (Ghazbán Ogre)
Dschungellöwe (Jungle Lion)

sind nette Kandidaten
11.02.2012 - 12:21 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: RG Peasent Aggro

Hm das stimmt allerdings ist mein 1-Mana Slot schon verdammt voll mit 8 Kreaturen
Da werden die Kandidaten wohl kaum Platz finden, auch wenn das schade ist.
11.02.2012 - 12:43 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: RG Peasent Aggro

Man kann nie genug 1-Mana-Leute haben ;-)
11.02.2012 - 14:24 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: RG Peasent Aggro

Das sehe ich absolut wie Soulless One. An deiner Stelle würde ich auch Kreaturen aus dem 2-Mana-Slot rausnehmen (z.B. Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) der nur mit dem Rancor synergiert und ansonsten gerne mal an nem 2/2er Blocker hängen bleibt) und dafür den 1-Mana-Slot weiter ausbauen. 8 Kreaturen für 1 Mana sind imho etwas zu wenig.

Denke daran, dass es meistens aggressiver ist in der zweiten Runde zwei 1-Mana-Kreaturen zu legen statt eine 2-Mana-Kreatur!

Beispiel A:
Runde 1: Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
Runde 2: Kird der Menschenaffe (Kird Ape) & Wilder Nacatl (Wild Nacatl)

Beispiel B:
Runde 1: Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
Runde 2: Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders)

Klar, der Start in Beispiel A ist aggressiver! 1-Mana-Kreaturen sind halt nicht nur für die erste Runde!

Daher mein Vorschlag: gehe auf 12 Kreaturen für 1-Mana.

Hier eine Liste von Beispielen:
Schakal-Vertrauter (Jackal Familiar)
Dschungellöwe (Jungle Lion)
Mogg-Rekruten (Mogg Conscripts)
Ghazbánoger (Ghazbán Ogre)
Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist)
Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker)
Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) (pseudo evasion, v.a. mit Grüner Zorn (Rancor) unglaublich gut!)
Jungwolf (Young Wolf)


In einem artefaktverseuchten Metagame kannst du die Zinnstraßen-Hooligan (Tin Street Hooligan) übrigens gerne Maindeck spielen! Aber das musst du anhand deiner Spielumgebung selbst entscheiden ;-)

Im Sideboard würde ich noch unbedingt 4x Pyroknall (Pyroblast) unterbringen. Und gegen Fatties lieber Verholzen (Lignify).
12.02.2012 - 20:05 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: RG Peasent Aggro

Naja ich werde mal testen ob sich 4 weitere 1-Mana Drops tatsächlich so sehr lohnen. In Frage kämen für mich bisher vor allem Jungwolf (Young Wolf), Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) und Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk). Welcher sich davon dann nun bewähren wird, werde ich natürlich dann hier mitteilen. Rauswandern wird dafür aller Voraussicht nach dann doch der Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal), da ich ihn zwar unglaub stark finde, die anderen Kreaturen allerdings alle noch stärker sind.

Zinnstraßen-Hooligan (Tin Street Hooligan) beibt bei mir noch eine Sideboard-Karte, da unser Peasent-Meta nicht so stark mit Artefakten besetzt ist und wie gesagt hauptsächlich diverse Aggro-Varianten enthält.
Pyroknall (Pyroblast)? Naja im Legacy ist der zweifellos eine der stärksten roten Board-Optionen überhaupt aber WTF bringt mir der wirklich im Peasent? mag sein dass es an mir liegt aber ich habe bisher kaum ein starkes blaues Deck gesehen, wo ich den Pyroknall (Pyroblast) anstelle von anderen Sideboard-Karten gebraucht hätte. Evtl. werde ich mal 2-3 davon testen anstelle von Feuerstoß (Fireblast) und für den Vierten Sensentiger (Scythe Tiger), aber da bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch.
Was Verholzen (Lignify) angeht werde ich das definitiv mal austesten und schauen, ob sich das bewährt allerdings stehe ich da innerlich noch ein wenig vor dem Problem dass ich meinem Gegner dann trotzdem noch einen Blocker mit 4 Verteidigung stehen lasse, andem ich nicht gerade so ohne weiteres vorbeikomme. Wenn ich dne Fattie einfach bounce, kann ich einfach freudestrahlend den nächsten Angriff beginnen, welcher dann oft schon tödlich ist oder die Lebenspunkte runter haut, sodass ein Burnspell den Sack dann zumacht.
12.02.2012 - 21:55 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: RG Peasent Aggro

Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) ist nicht wirklich ein First-Round-Drop. Zumindest kein besonders sinnvoller. Da gibts noch keinen Schaden ;-) Gut ist der später freilich auch. Mit einem Grüner Zorn (Rancor) schwer zu blocken.
Jungwolf (Young Wolf) halte ich in dieser Liste für die stärkste Option.

Mit dem Pyroknall (Pyroblast) hast du insofern recht, dass recht wenig monoblau gespielt wird. Ich hab die blaue Liste vom 3. Grand Prix gezockt. Da wäre es definitiv die richtige Boardkarte neben dem Sensentiger (Scythe Tiger) gewesen.
12.02.2012 - 22:06 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: RG Peasent Aggro

Beim Jungwolf (Young Wolf) müsst ihr aufpassen, dass er ohne Grüner Zorn (Rancor) einfach zum 1/1 Unblockbar-Stinker wird. D.h. der Gegner kann ihn einfach sehr lange ignorieren und durchlassen, da der Schadensoutput nicht hoch genug ist. Erst mit Grüner Zorn (Rancor) wird er gut, da der Gegner ihn dann nicht mehr ignorieren kann.

Also nicht alles ist Gold was glänzt. Schlecht ist der Jungwolf natürlich auch nicht. Aber ich finde den Grubengammler besser ;-)
13.02.2012 - 17:47 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: RG Peasent Aggro

@ sinus

Naja dass skirrgischer grubengammler eher genr in der zweiten Runde gespielt wird (oder später) ist mir klar. Wenn ich aber T1 eine Kreatur lege un damit T2 Schaden verursache kann ich ihn im zwieten Zug zusätzlich zu einer anderen 1-Mana-Karte spielen aber ob der sich dann wirklich mehr lohnt als der Jungwolf (Young Wolf) bezweifle ich. Wie shcon gesagt: Ich muss das mal für mich testen.

Der Pyroknall (Pyroblast) wird auch getestet und evtl. halt ins Board genommen also kann ich dazu bisher noch nicht soo viel mehr sagen.

@ RoybBack

Wieso sollte der Jungwolf (Young Wolf) unblockbar sein? du meinst wahrscheinlich eher den Grubengammler und der mag dann zwar mit einem Schadenspunk für sich allein gesehen nicht so stark sein, aber wäre natürlich nochmal ein Garant für dne Blutdurst, auch wenn ich wie gesagt bisher zu dem Wolf tendiere.
13.02.2012 - 18:59 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: RG Peasent Aggro

Nein, ich meinte diese Pseudo-Unblockbarkeit, wie sie z.B. auch die Schwarze Katze (Black Cat) hat. Solange die Viecher nur Power 1 haben, kann der Gegner sie halt einfach immer durchlassen und muss nicht den - für ihn negativen - "Sterbeeffekt" in Kauf nehmen.
Am Ende ist es natürlich doch noch deutlich schlechter als Unblockbarkeit, da er sie im Notfall dann eben doch blocken kann.

Teste einfach mal einen 2/2 Split zwischen Jungwolf und Gammler.
17.02.2012 - 18:06 Uhr – Kommentar von Dark Reaper  :

Re: RG Peasent Aggro

Pumper machen sich nie schlecht (ich denke an sowas wie Riesenwuchs (Giant Growth)).
Den Typen für eins, der durch tappen nem spieler einen schaden reinhaut würde ich auf jeden fall reinnehmen, allein wegen dem blutdurst. Ich hab bloß grad den namen vergessen, irgensonen goblin. Der mogg-marschall synegiert suuper mit Suche nach dem Goblinherrscher (Quest for the Goblin Lord). Ist zwar eine uncommon, aber wenn man das ding etwas auf goblins einbaut erhalten leicht mal alle KREATUREN(nicht nur Goblins) einen krassen bonus. so wäre es außerdem kein einfaches aggro-deck, sondern eher ein deck mit einem spezielleren thema, denn es kommt immer besser rüber, wenn man sagt:"ich habe ein goblinpeasentdeck" als "ich habe ein aggropeasentdeck", denn aggrodecks gibts wie dönerläden in Berlin!
19.02.2012 - 14:26 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: RG Peasent Aggro

Naja für Pumper habe ich bisher in meiner Liste eigentlich keinen Platz, da ich an derne Stelle lieber ein paar Burnspells spiele. Und den Feuerschleudernder Goblin (Goblin Fireslinger) werde ich nicht ins Deck nehmen, er garantiert mir zwar Blutdurst, den habe ich aber auch so in mindestens 80% aller Fälle, eigentlich sogar deutlich mehr.
Und nein das Deck werde ich NICHT auf ein besitmmtes Thema umstellen, da es mir so einfach besser gefällt und mir der Spielspaß und die Effektivität wichtiger sind als "wie das Deck rüberkommt".
Zudem kommt, dass wir demnächst evtl. mal ein Peasentturnier veranstalten wollen und dann ist natürlich die Stärke des Decks ganz besonders wichtig.
15.07.2012 - 11:48 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: RG Peasent Aggro

Nachdem ich mich nun lange nicht mehr hier eingeloggt habe, habe ich nun nochmal auf meine derzeitige Version der Liste hier aktualisiert. Und ich muss euch Recht geben, mehr 1er Drops sind tatsächlich stark;-).
26.07.2012 - 19:34 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: RG Peasent Aggro

Das SB nun nochmal ein wenig nach den Ergebnissen aus Ingolstadt angepasst, falls sich bei uns nun ähnliche Decks etablieren.
25.02.2013 - 23:14 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: RG Peasent Aggro

Ich bin ja dafür den Uncommonslot zumindest teilweise mit dem neuen überaus heftigen Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) zu besetzen...
Zudem kann man sich überlegen, Spannungsladung (Volt Charge) zu spielen - zwischen den ganzen Blutdurstern, dem Undying des Wolfs und den Zeitmarken der Marodeure sollte man doch immer mindestens ein Ziel pumpen können...

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