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Decklisten und Kartenkombos

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4 Kommentare  
21.07.2018 - 00:56 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Selfmill [Legacy]

Hmm, immer wenn ich daran denke, die eigene Bib in den Friedhof zu schaufeln, denk ich gleich an Psychische Spirale (Psychic Spiral)...
26.07.2018 - 00:13 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Umgeht Slowplay?

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über das Slowplay-Ruling beim Four-Horsemen-Deck gelesen. Ich fand den Artikel sowie die Regelinteraktion ganz interessant, was auch der Grund ist, warum ich bei deinem Einleitungssatz hellhörig wurde. Als natürlicher Skeptiker habe ich deine Aussage auf die Probe gestellt und dazu mich nochmal mit der Thematik befasst.

Das Resultat zu dem ich gekommen bin:
Solange mindestenz ein Eldrazi-Titan im Deck ist, ist die Durchführung deiner Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) / Basaltmonolith (Basalt Monolith) Kombo "Slowplay".

Es ist zwar technisch gesehen korrekt, dass du die Disqualifikation durch Slowplay "minimal" umgehst, aber dein Deck tut aktiv nichts um dies herbeizuführen. Im Gegenteil, dein Deck basiert hauptsächlich auf der Mechanik dieser Kombo. Ich denke anstatt das minimale Umgehen von Slowplay anzupreisen, wäre es fairer Spieler explizit vor den Konsequenzen vom Slowplay welches dieses Deck einsetzt zu warnen. Slowplay resultiert meines Wissens in einer Verwarnung. Eine Disqualifikation erfolgt erst beim sog. "Stalling".



Meine Schlussfolgerung ziehe ich aus den Regeln zu "Slowplay" (Quelle: https://blogs.magicjudges.org/rules/ipg3-3/) welches u.A. wie folgt definiert wird:

It is also slow play if a player continues to execute a loop without being able to provide an exact number of iterations and the expected resulting game state.
This is one of those sentences that whole articles can be written about. Most loops have a finite ending — I do X 10 times, but stop early if Y happens. Using the rules for shortcuts as found in the MTR, you must also be able to explain the specific end state. There are many loops out there where they will reach a certain condition “eventually.” Eventually is not a specific number. These loops end states are also not specific enough. You cannot perform the loop “Mill myself until the last 2 cards in my library are Emrakul” because you can’t specify how many times you will need to loop to get to that state. You could loop “A million times!” but there is still a chance it won’t happen until the million and first. Fine, I loop 2 million times! There is still the chance it won’t happen. It doesn’t matter how small the chance of failure is; if it’s there, you can’t loop.


PS: Nebenbei: dies soll nicht heißen, dass ich das Deck nich mag, ich war schon vom original Four-Horsemen-Deck ziemlich angetan. Und dein Deck gibt den ganzen noch einen netten Twist mit Blutschauderer (Bloodghast). Bin jedoch kein so großer Fan von der eingeschränkten Aktivierungszeit von Sargionetten (Coffin Puppets). Womöglich wäre da noch etwas mit Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam) anzufangen.

Edit: Meine ursprüngliche Schlussfolgerung war offensichtlich nicht korrekt. Richtig angestellt umgeht man "slowplay", wie es auch in Frage (19214) samt Antwort beschrieben ist. Ich lasse meinen ursprünglichen Kommentar wegen der hier aufgeführten Slowplay-Definition bestehen.

Ältere Version dieses Beitrags: 22.07.2018 - 17:55 Uhr
22.07.2018 - 21:40 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: Selfmill [Legacy]

Weswegen ich das schrieb mit minimalen umgehen von slowplay liegt bei folgendem:
Ich verstand es so, dass die Kombo bei "Four Horsemen" slowplay ist, weil die Reihenfolge zwingend erforderlich ist und es wichtig ist, dass sich etwas am boardstate ändert.
Sprich, das dauernde Reinmischen, bis die Reihenfolge auftritt wäre slowplay.

Diese andauernde Aktion mit dem Reinmischen ist aber bei mir gar nicht vorgesehen.
Einmal gemühlt und es sollen 12 Schaden über Narcamöbe (Narcomoeba) und Blutschauderer (Bloodghast) liegen.
Sprich, das boardstate ändere ich nicht andauernd bis etwas bestimmtes "zufälliges" entsteht.
Die Reihenfolge wäre bei mir weniger wichtig, aber auf die Trigger muss man schon achten.
Beispiel:
- ich mühle
- Narcamöbe (Narcomoeba) kommt in den Friedhof
- Wichtig, jetzt Trigger abarbeiten
- weiter mühlen
- danach kommt Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) in den Friedhof und der Trigger kommt auf den Stapel
- Wichtig, jetzt nicht den Trigger abarbeiten, sondern weitermühlen
- restlichen Narcamöbe (Narcomoeba) kommen in den Friedhof, Trigger kommt auf den Stapel, Trigger abarbeiten
- Blutschauderer (Bloodghast) kommen in den Friedhof, wenn ganze Bibliothek gemühlt wurde, dann Basaltmonolith nochmal entappen und dann das Mana dafür benutzen um Unterwassergrab-Tempel (Drownyard Temple) vom Friedhof ins Spiel bringen um den Landfalltrigger von Blutschauderer (Bloodghast) zu bekommen

Sprich: einmal mühlen und alles passiert, was passieren soll
Zusätzliches Gimmick: Falls versehentlich die Reihenfolge richtig liegt, dann kann man die Hexereien mit flashback noch benutzen und damit auch eine alternative Winoption über Manischer Laborant (Laboratory Maniac) herbeiführen. Was aber keine Pflicht ist.
Würde man darauf hinarbeiten und das Deck so lange mischen bis die Reihenfolge passt, dann würde es als slowplay gewertet werden.

Die Sargionetten (Coffin Puppets) sind wirklich eingeschränkt und speziell, wobei aber die Idee dahinter war, dass man mit ihr Unterwassergrab-Tempel (Drownyard Temple) opfern kann und damit die Möglichkeit wieder besteht um das Land aus dem Friedhof zu holen, damit dann todgeblockte Blutschauderer (Bloodghast) wieder leicht das Spielfeld betreten können.
Damit könnte man unter Umständen relativ leicht 8 angreifende Kreaturen immer wieder auf das Feld befördern.

Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam) ist leider keine Option, da die erst im endstep ins Spiel kommen, wobei bis dahin der Friedhof schon wieder hineingemischt ist. Es müssen leider Kreaturen im Friedhof liegen, die per Instantspeed ins Spiel kommen können. Mit Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam) ist die Reihenfolge schon wieder zwingender erforderlich.
26.07.2018 - 00:17 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Umgeht Slowplay? Höchstwarscheinlich schon, ABER...

Wenn man es tatsächlich so ausführt, sieht es wirklich so, aus als wäre dein Spielplan Regelkonform. Ich halte deine Erklärung im Kommentar sogar für weit verständlicher, als die in der eigendlichen Deckbeschreibung und würde vorschlagen letztere nochmal zu überarbeiten. "Die Reihenfolge der Trigger" halte ich für zu ungenau ausgedrückt, geht es doch eigendlich darum, welche Trigger du sofort verrechnest und welche du vorerst auf dem Stapel lässt.

Die Abkürzung ist also: "X mal mit Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) und Basaltmonolith (Basalt Monolith) einzeln millen, dabei alle Narcamöbe (Narcomoeba)-Trigger sofort zu verrechnen, die Titan-Trigger jedoch nicht zu verrechnen und stattdessen weiter millen, wobei X die Anzahl der Karten in deiner Bibliothek ist. Am Ende ist dein Deck im Friedhof, mit Ausnahme der Narcamöbe (Narcomoeba)n, es liegen zwei Titan-Trigger auf den Stapel und du hast Priorität."

Danach bringst du über Unterwassergrab-Tempel (Drownyard Temple) die Blutschauderer (Bloodghast) zurück und ggf. noch Geralfs Meisterstück (Geralf's Masterpiece) und/oder Sargionetten (Coffin Puppets) (deren Fähigkeit ich aus irgendeinen Grund als Trigger und nicht als aktivierte Fähigkeit gesehen habe, macht also logischerweise viel mehr Sinn als Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam)).
Ich sehe hierbei kein sonderlich großes Problem.

Ein potentielles Problem sehe ich jedoch in der altanativen Siegoption mit Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) und Manischer Laborant (Laboratory Maniac). Wie bereits erwähnt muss du spezifisch ansagen, wie häufig du eine Schleife wiederholen willst, wodurch du eigendlich immer "über diese Kombo hinaus" millen musst. Du kannst zwar eine Schleife unterbrechen wenn eine bestimmte vorher spezifizierte Bedingung eintrifft, doch diese Bedingung ist in diesem Deck etwas knifflig, da es eine Vielzahl von möglichen Spielstatus gibt, die die alternative Siegbedingung ermöglichen. Wenn ich die Regel korrekt interpretiere, muss du solche Bedingungen im Vorraus spezifisch bestimmen, du kannst so eine Schleife nicht aus anderen Gründen vorzeitig beenden weil es gerade besser passt.
Zum Beispiel: Du kannst sagen: "Ich unterbreche die Schleife vorzeitig, wenn ich drei Narcamöbe (Narcomoeba) kontrolliere, einen Manischer Laborant (Laboratory Maniac) und mindestenz eine Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) im Friedhof habe und kein Titan-Trigger auf dem Stapel ist." Diese Spezifizierung erlaubt dir jedoch keine Unterbechung der Schleife, um z.B. Blutschauderer (Bloodghast) oder Sargionetten (Coffin Puppets) aus dem Friedhof zu hohlen um die Kombo ohne oder mit weniger Narcamöbe (Narcomoeba)n zu starten.
Ich will nicht sagen, dass die Kombo gar nicht funktioniert (doch die korrekte Formulierung der Abkürzung scheint hier extrem wichtig) und ich bin ehrlich gesagt auch nicht zu 100% sicher, ob meine Interpretation von Regel 720.2a im Ausführlichen Regelwerk auf diese Situation so zutrifft. Wäre vielleicht eine Frage für "Fragen und Antworten".

Edit:
Ich Frage mich ob man einfach sagen kann: "Ich unterbreche die Schleife wenn ich einen Manischer Laborant (Laboratory Maniac) und mindestenz eine Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) im Friedhof habe, kein Titan-Tigger auf den Stapel ist und ich gemäß des derzeit gegebenen Spielstatus in der Lage bin die Kosten für Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) zur Verfügung zu stellen." Klingt vernünftig, ist aber u.U. zu unspezifisch.


Edit 2:
Auch die altenative Siegoption sollte einer Slowplay-Verwarnung entgehen, solange man nicht gezielt versucht, sie zu erzwingen.

Ältere Version dieses Beitrags: 23.07.2018 - 14:53 Uhr
(Gelöschter Kommentar)

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