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Decklisten und Kartenkombos

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Kaalia von der Weite (EDH)

Deckliste von Terrorhamster  , 26. April 2020

100 Karten – Farben: {w}{s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Alles dreht sich bei Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) als Kommandeur um Sie und das ins-Spiel-bringen von starken Kreaturen.
Mit Karten wie Meister der Grausamkeit hat man die Chance auf einen Turn 3 einen Sieg. Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) schützt alle andere Permanente. Tyrannischer Höllendrache (Hellkite Tyrant) lässt dich alle Artefakte des Gegners übernehmen. Die Liste für Möglichkeiten geht ins Endlose. Nur einen Nachteil hat das ganze, ohne das Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) im Spiel bleibt, wird es schwer die Manakosten für diese Kreaturen zu zahlen und man wird tendenziell langsam. Wenn Sie aber einmal im Spiel ist kommt das ganze schnell ins Rollen und man wird ebenso schnell zur Zielscheibe im Multiplayer.

Deswegen ist das Schützen vom Kommandeur und Alternativen fürs raus bringen dieser teuren Kreaturen das A und O in diesem Deck.
Im frühen Spiel geben dir Karten wie Die Halle des Banditenfürsten (Hall of the Bandit Lord), Drachengewitter (Dragon Tempest), Goblin-Anstifter (Goblin Motivator) und die altbekannten Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) einen entscheidenden Vorteil für schnelle Interaktionen. Mutter der Runen (Mother of Runes) und Selbstloser Geist (Selfless Spirit) können auch im frühen Spiel als Absicherung gespielt werden.

Was mir sehr an meinem Deck gefällt, sind die alternativen Möglichkeiten. Hier einige Beispiele zu deren Strategie:
1. Mit Kayas Geisterform (Kaya's Ghostform) könnt Ihr primär euren Kommandeur günstig absichern.
Ihr könnt aber auch eine brauchbare, teure Karte für {s} im Spiel behalten, die Ihr z.B. günstig durch Schleichangriff (Sneak Attack) ins-Spiel gebracht habt.
2. Auch könnt ihr mit Veränderlicher Schatten (Shifting Shadow) eine günstige oder "aktuell unbrauchbare" Kreatur austauschen lassen...
Oder noch besser: Durch Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) oder Sephara, Klinge des Himmels (Sephara, Sky's Blade) immer wieder eine zusätzliche Kreatur raus holen (Durch die Unzerstörbarkeit bleibt die andere ebenso im Spiel).
3. Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) und Chaosschleife (Chaos Warp) sind ebenfalls alternative "Rausbringer", die sich durch die hohe Kreatur-Anzahl im Deck bisher als sehr nützlich erweisen.
4. Mit Reanimation (Reanimate), Schwarze Kunst (Necromancy) und Belebung der Toten (Animate Dead) lassen sich ebenfalls günstig Friedhof-Kreaturen wieder ins-Spiel bringen. Diese wandern durch die oben erwähnten Optionen gerne schnell mal in den Friedhof (sofern man das so möchte).

Zitat: Was einen nicht umbringt, macht einen stärker. Und wenn es nicht klappt, versuch ich es einfach noch einmal.

Stärken: Mit vielen starken Synergien kann das Deck sehr individuell verbaut werden. Dabei kann auf Kreaturen für alle Situationen zurückgegriffen werden, die man sonst selten spielt, da Sie zu präzise und hohe Manakosten aufweisen. Somit bietet es mal eine Abwechslung zum sonstigen Meta. Alternative "Rausbringer" sind die nötige Absicherungen, die ein verlangsamtes Spiel für dich verhindern sollen. Mit Karten, die Eile und Unzerstörbarkeit liefern, bekommt das Deck die nötige Schnelligkeit und Sicherheit.

Schwächen: Im Verhältnis hat es in meinem Deck wenig Länder. Dies ist aber durch den neueren "London Mulligan" gut verkraftbar und hat mir bis jetzt nur einmal das Leben etwas schwerer gemacht. In der Regel ist man hier mit 2 Ländern auf der Hand gut vertreten. Durch das dazu noch sehr viele starke Kreaturen im Deck sind, kann eine langsam wirkende Starthand häufiger vorkommen, als bei anderen Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)-Decks.


Kommandeur
Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)

Kreaturen (31)
Meister der Grausamkeit
Kriegsführerin Aurelia (Aurelia, the Warleader)
Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)
Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
Sephara, Klinge des Himmels (Sephara, Sky's Blade)
Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon)
Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight)
Fürst der Leere (Lord of the Void)
Kaalia die Zenitsucherin (Kaalia, Zenith Seeker)
Vilis, Makler des Blutes (Vilis, Broker of Blood)
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon)
Razaketh der Faulblütige (Razaketh, the Foulblooded)
Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence)
Ob Nixilis der Entfesselte (Ob Nixilis, Unshackled)
Platin-Engel (Platinum Angel)
Dämonenfürst Belzenlok (Demonlord Belzenlok)
Rakdos, Fürst des Aufruhrs (Rakdos, Lord of Riots)
Verkünder des Untergangs (Doom Whisperer)
Blutgabendämon (Bloodgift Demon)
Tyrannischer Höllendrache (Hellkite Tyrant)
Dämonen des Abscheus
Serras Wächterin (Serra's Guardian)
Schrecken vom Velusberg (Terror of Mount Velus)
Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)
Engel der Reinheit (Angel of Serenity)
Aufseher der Verdammten (Overseer of the Damned)
Erzsämon des Grolls
Mutter der Runen (Mother of Runes) Sicherheit durch Schutz vor Farbe
Selbstloser Geist (Selfless Spirit) Sicherheit durch Unzerstörbarkeit
Goblin-Anstifter (Goblin Motivator) Schnelligkeit durch Eile

Planeswalker (1)
Nahiri, Vorbotin des Unheils (Nahiri, the Harbinger)

Hexereien (4)
Götterdämmerung (Armageddon)
Reanimation (Reanimate) Alternativer raus-Bringer
Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) Tutor
Zorn Gottes (Wrath of God) → Habe mich dagegen entschieden noch Verdammung (Damnation) zu spielen, da viele Spieler auf Control gehen

Verzauberungen (8)
Schleichangriff (Sneak Attack) Alternativer raus-Bringer
Veränderlicher Schatten (Shifting Shadow) Alternativer raus-Bringer
Kayas Geisterform (Kaya's Ghostform) Absichern
Schwarze Kunst (Necromancy) Alternativer raus-Bringer
Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) Karten ziehen
Drachengewitter (Dragon Tempest) Eile
Belebung der Toten (Animate Dead) Alternativer raus-Bringer
Aura des Schweigens (Aura of Silence)

Spontanzauber (12)
Abwehrender Schlag (Deflecting Swat) → Durch neues Ikoria-Set, ersetzt bisher Pyroknall (Pyroblast)
Teferis Schutzbann (Teferi's Protection) Absichern
Boros-Amulett (Boros Charm) Absichern
Schweigen (Silence) Absichern
Orims Gesänge (Orim's Chant) Absichern
Widerstand Absichern oder zusätzlicher Zug
Martern (Bedevil) → Alternativ auch Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) möglich. War aber schon oft um die Artefakt-Zerstörung froh.
Chaosschleife (Chaos Warp) Alternativer raus-Bringer
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) Tutor
Schmerzerfüllte Auslöschung (Anguished Unmaking)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Funkenraub (Despark)

Artefakte (14)
Sonnenring (Sol Ring) Mana
Arkanes Petschaft (Arcane Signet) Mana
Gedankenstein (Mind Stone) Mana
Fellwarstein (Fellwar Stone) Mana
Gedankengefäß (Thought Vessel) Mana
Chrommox (Chrome Mox) Mana
Talisman der Genusssucht (Talisman of Indulgence) Mana
Talisman der Hierarchie (Talisman of Hierarchy) Mana
Talisman der Überzeugung (Talisman of Conviction) Mana
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) Mana
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) Eile und Fluchsicher
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) Eile und Verhülltheit
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) Unblockbar und Verhülltheit
Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) Alternativer raus-Bringer

Länder (29)
1 Sumpf (Swamp)
1 Ebene (Plains)
1 Gebierge
Ödland (Badlands)
Buschland (Scrubland)
Plateau (Plateau)
Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
Brackmarsch (Marsh Flats)
Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
Blutkrypta (Blood Crypt)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
Schwefelquellen (Sulfurous Springs)
Höhlen von Koilos (Caves of Koilos)
Feldschmiede (Battlefield Forge)
Befehlsturm (Command Tower)
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Mana-Zusammenfluss (Mana Confluence)
Messingstadt (City of Brass)
Kommando-Signalturm (Command Beacon)
Prismatisches Panorama (Prismatic Vista)
Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
Savai-Triom (Savai Triome) → Durch neues Ikoria-Set, ersetzt bisher Nomadenaußenposten (Nomad Outpost)
Ausgedörrte Schlucht (Sunbaked Canyon)
Stille Lichtung (Silent Clearing)
Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat)
Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) Absicherung
Dorf der Flammensippe (Flamekin Village) Eile
Die Halle des Banditenfürsten (Hall of the Bandit Lord) Eile

Info: Wir haben uns kosten-technisch in meinem Freundeskreis dafür entschieden Länder nur in den vorhandenen Commander-Farben zu spielen. Darum sind keine Doppel-Länder in anderen Farben zu sehen. Durch das ich wenig Länder im Deck habe, war ich bereits in Versuchung Grundsteuer (Land Tax) und damit mehr Standardländer zu spielen, kam aber seltener erfolgreich an.

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2 Kommentare  
27.04.2020 - 13:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Kaalia von der Weite (EDH)

Na, wenn ich mir deine 700-Euro-Länderbasis so anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Einschränkung in eurer Spielrunde keinen so krassen Unterschied macht. Egal, da kann mein Kaalia-Deck sicher nicht mithalten. Aber ich habe die eine oder andere (erschwingliche) Anregung aus den anderen Kartenrubriken mitgenommen. Das Problem ist bloß, wie so oft, dass es so viele passende Karten gibt (hier: Engel, Dämonen und Drachen mit tollen Fähigkeiten), aber so wenig Platz im Deck.

Eine Frage habe ich aber noch: Warum spielst du die Talismane (z. B. Talisman der Genusssucht (Talisman of Indulgence)) statt der Petschaften (z. B. Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet))?
29.04.2020 - 20:48 Uhr – Kommentar von Terrorhamster  :

Re: Kaalia von der Weite (EDH)

Hi Mario

Freut mich, dass du dir persönlich meine Deckliste angesehen und kommentiert hast. Ich habe erst vor ein bisschen mehr als 2 Jahren mit MTG angefangen und habe noch sehr viel zu lernen, darum freue ich mich über jeden Tipp oder Alternativ-Vorschlag. Habe auf dieser Seite - bereits vor längeren - auch bei einigen anderen Kaalia-Decklisten rum gestöbert und dabei auch einiges mitgenommen :)

Deine Frage muss ich ein wenig umschweifend beantworten. Kaalia ist mein erstes Kommandeur-Deck gewesen, dass ich aus Einzelkarten gebastelt und mit diversen Möglichkeiten seit diesen zwei Jahren getestet habe. Aus genau deinem erwähnten Grund, dass es zu viele interessante Karten gibt, wollte ich die Manakurve tiefer als genormt halten, ohne grosse Einbussen an der Geschwindigkeit zu bekommen. Ich experimentierte u. a. auch mit den Petschaften. Vor der Zeit von Arkanes Petschaft (Arcane Signet) hatte ich z.B. immer noch die Boros-Petschaft (Boros Signet) im Deck. Aber habe das Gefühl mit den 2 Mana-Artefakten, die direkt 1 Mana erzeugen können schneller zu sein, als mit den Petschaften, da hierfür für 2 Mana immer noch 1 Mana zusätzlich bezahlt werden muss. Somit kann ich z.B. im zweiten Zug nebst Talisman der Hierarchie (Talisman of Hierarchy) immer noch etwas weiteres, wie Sonnenring (Sol Ring), Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) oder Mutter der Runen (Mother of Runes) spielen. Denkst du hierbei anders?

PS: Ich muss zugeben, dass die Kosten der Länder das teuerste an diesem Deck war. Meine anderen Decks sehen überhaupt nicht so aus, dort kann ich froh sein, wenn ich jeweils alle Fetsch- und Schock-Länder drin habe. :)
Wir hatten in unserer Runde lange keine Einschränkungen. Diese fing mit dem Kauf/ Spielen der ersten "alten" Doppel-Länder an, welche nur in unserem Hauptdeck vorhanden sein dürfen. Und folgte mit der Regelung, dass Fetsch-Länder auch nur in den vorhandenen Farben gespielt werden sollen.

2 Kommentare  

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