|
derzeit online: 89 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
"Es rumpelt im Gewächshaus"
Deckliste von Mario Haßler , 13. Juli 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Bei einem unserer "Stammeskämpfe"-Abende diskutierten wir über die üblicherweise verwendeten Kreaturentypen an solchen Themenabenden, und es wurde bedauert, dass so selten "exotischere" Stämme gespielt werden. Das war für mich der Anlass für dieses Pflanzen-Deck. Außerdem wollte ich schon immer mal etwas mit der Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon) anfangen, also bitte:
Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon) dient wahlweise als Markenlieferant für andere Kreaturen oder wird mit Schlangengestalt (Snakeform) spontan und einmalig oder mit Verholzen (Lignify) dauerhaft zum potenziellen Angreifer oder Blocker. Die beiden Fähigkeitennehmer machen sich nach Bedarf auch gut auf gegnerische Kreaturen.
Landraussucher unterstützen das Wachstum vom Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) und erfreuen nebenher Schnappender Kriecher (Snapping Creeper) und schließlich Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar), den Chef vom Gewächshaus.
Wurzelmauer (Wall of Roots) unterstützen Defensive und Manaproduktion im frühen Spiel, Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) führt in die Offensive, die Wasserstrang-Spinne (Aquastrand Spider) bietet Fliegerabwehr, das Moostodon (Mosstodon) sichert das Durchkommen, und während der Pilzbehemoth (Fungal Behemoth) sich über die vielen Marken freut, sorgt Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) wahlweise für mehr Pflanzen im Gewächshaus oder weniger Stammeskreaturen woanders.
Dieses Deck ist für die "Stammeskämpfe" geeignet.
Stärken: Auch wenn sich dieses Deck um Pflanzen dreht, sollte es besser nicht unterschätzt werden, denn es ist einfach eine runde Sache, weil vieles in die gleiche Richtung geht. Die solide Manabasis sorgt für einen kontinuierlichen Spielaufbau. Verholzen (Lignify), Schlangengestalt (Snakeform) und Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) sind flexibel einsetzbar. Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) gibt dem Deck einen enormen Schub...
Schwächen: ...der allerdings auch vermisst wird, wenn er mal ausbleibt. Die gegnerische Verteidigung wird in erster Linie durch Größe durchbrochen, dazu muss der Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) wachsen und Trampeln erhalten oder Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) mit seiner Ausweichfähigkeit kommen.
Schlüsselkarten: Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu), Geiernder Zombie (Vulturous Zombie), Moostodon (Mosstodon) und Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar)
Bestes Zitat: "Es wächst, um dich zu hassen."
25 Länder / 23 Kreaturen / 12 Sonstige
Manakurve:
(0)
■■■■■■■■■■■■■■■■ (16)
■■■■■■■■ (8)
■■■■■ (5)
■■■■ (4)
(0)
■■ (2)
Mutterboden und Dünger:
6 Wald (Forest) – Standardland
5 Insel (Island) – Standardland
2 Sumpf (Swamp) – Standardland
4 Khalni-Garten (Khalni Garden) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe einen 0/1 grünen Pflanzen-Kreaturenspielstein ins Spiel. / : )
2 Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / : )
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) – Land
(, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
1 Munterer Hain (Vivid Grove) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / : / , entferne eine Ladungsmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
1 Munterer Bach (Vivid Creek) – Land
(~ kommt getappt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. / : / , entferne eine Ladungsmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Wurzelmauer (Wall of Roots) – 0/5 Pflanze, Mauer –
(Verteidiger / Lege eine –0/–1-Marke auf ~: Erhöhe deinen Manavorrat um . Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug.)
2 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) – Hexerei –
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardland-Karte und bringe diese getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
2 Kultivieren (Cultivate) – Hexerei –
(Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardland-Karten, zeige sie offen vor, bringe eine getappt ins Spiel und nimm die andere auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)
Aufpfropfen und beschneiden:
4 Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon) – 0/0 Pflanze, Mutant –
(Pfropfen 5 / ~ kann nicht angreifen oder blocken.)
4 Verholzen (Lignify) – Stammes-Verzauberung; Baumhirte, Aura –
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur ist ein 0/4 Baumhirte ohne Fähigkeiten.)
2 Schlangengestalt (Snakeform) – Spontanzauber –
(Eine Kreatur deiner Wahl verliert alle Fähigkeiten und wird bis zum Ende des Zuges zu einer 1/1 grünen Ophis. / Ziehe eine Karte.)
Wachsen und sich entfalten:
4 Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) – 1/1 Pflanze –
(Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
2 Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) – 3/3 Pflanze, Zombie –
(Fliegend / Immer wenn eine Karte von irgendwoher auf den Friedhof eines Gegners gelegt wird, lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
2 Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) – 4/4 Pilzwesen –
(Falls eine oder mehrere +1/+1-Marken auf eine Kreatur gelegt würden, die du kontrollierst, werden stattdessen doppelt so viele +1/+1-Marken darauf gelegt.)
2 Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) – 5/5 Elementarwesen –
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe für jedes Land, das du kontrollierst, einen 0/1 grünen Pflanzen-Kreaturenspielstein ins Spiel. / Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du eine +1/+1-Marke auf jede Pflanzen-Kreatur legen, die du kontrollierst.)
1 Pilzbehemoth (Fungal Behemoth) – */* Pilzwesen –
(Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl der +1/+1-Marken auf Kreaturen, die du kontrollierst. / Aussetzen X – . X kann nicht 0 betragen. / Immer wenn eine Zeitmarke von ~ entfernt wird, während er ganz aus dem Spiel entfernt ist, kannst du eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl legen.)
Veredeln und jäten:
2 Wasserstrang-Spinne (Aquastrand Spider) – 0/0 Spinne, Mutant –
(Pfropfen 2 / : Eine Kreatur deiner Wahl, auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt, erhält Reichweite bis zum Ende des Zuges.)
2 Moostodon (Mosstodon) – 5/3 Pflanze, Elefant –
(: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 5 oder mehr verursacht bis zum Ende des Zuges Trampelschaden.)
2 Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) – 1/1 Gestaltwandler –
(Wandelwicht / : Eine Kreatur deiner Wahl erhält alle Kreaturentypen bis zum Ende des Zuges. / : Eine Kreatur deiner Wahl verliert alle Kreaturentypen bis zum Ende des Zuges.)
2 Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush) – Hexerei –
(Zerstöre eine bleibende Karte deiner Wahl, die keine Kreatur ist.)
Idee: November 2010 / Stand: Juli 2013
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+92%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
04.02.2011 - 08:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Es rumpelt im Gewächshaus" |
Danke für das Lob und die Anregungen. Fangen wir hinten an: Die Zeit der Verdopplung (Doubling Season) ist eine Karte, die so ziemlich jedes Deck aufwertet, das mit Spielsteinen und/oder Marken hantiert. Darum ist sie auch nicht sonderlich billig. Ich besitze vier Exemplare, die ich auf zwei Decks verteilt habe, bei denen ich durch aktivierte Fähigkeiten die Marken- und/oder Spielstein-Vervielfachung selbst in die Hand nehmen kann, und die mir genügend Manabeschleunigung bieten, um die Verzauberung auch früh zu spielen. In dieses Deck wird keine Zeit der Verdopplung (Doubling Season) kommen.
Wucherung passt gut zu den Pflanzen, bloß die Kartennamen eher nicht. Das ist wie beim Pfropfen. Stetiger Fortschritt (Steady Progress) ist eine interessante Karte, und ich werde sie bei den nächsten Spielen mal im Hinterkopf behalten, wüsste aber auf Anhieb nicht, was dafür raus sollte. Wurzelmauer (Wall of Roots) und Blütenmauer (Wall of Blossoms) sind klar besser als die Rankende Reben (Vine Trellis), vermutlich werde ich die also austauschen. An der Wurzelmauer (Wall of Roots) gefällt mir, dass +1/+1-Marken ihre Manafähigkeit erweitern können.
Apropos Kartennamen. Von den Landsuchern für mehr als 2 Mana waren in der engeren Auswahl: Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow), Entdeckungsreise (Journey of Discovery), Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach), Sprießende Ranken (Sprouting Vines) und Explosive Vegetation (Explosive Vegetation). Meines Erachtens ist der Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) die beste Karte für dieses Deck, aber ich habe mich für die Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) entschieden, weil der Name besser zu den Pflanzen passt.
|
04.02.2011 - 15:29 Uhr – Kommentar von Ninjutsu :
Re: "Es rumpelt im Gewächshaus" |
Ich finde hier die Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) am besten, da du ja nichts für ein Mana spielst. In den darauffolgenden Runden solltest du ja lieber pflanzen als zu beschleunigen. Weitere Ideen habe ich ja bereits in der Leseecke geschrieben.
Hast du gut umgesetzt, finde ich.
|
02.12.2011 - 19:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Es rumpelt im Gewächshaus" |
...und vom Namen her sogar noch besser passt als der Schimmel. Danke, die Karte habe ich soeben bestellt.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 13.07.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon) C Kreatur – Pflanze Mutant Graft 5 (This creature enters with five +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) Vigean Hydropon can't attack or block. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verholzen (Lignify) C Kindred Verzauberung – Baumhirte Aura Enchant creature Enchanted creature is a Treefolk with base power and toughness 0/4 and loses all abilities. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) R Kreatur – Pflanze Landfall - Whenever a land you control enters, put a +1/+1 counter on Vinelasher Kudzu. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnappender Kriecher (Snapping Creeper) C Kreatur – Pflanze Landfall - Whenever a land you control enters, Snapping Creeper gains vigilance until end of turn. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) M Kreatur – Elementarwesen When Avenger of Zendikar enters, create a 0/1 green Plant creature token for each land you control. Landfall - Whenever a land you control enters, you may put a +1/+1 counter on each Plant creature you control. 5/5 Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelmauer (Wall of Roots) SC Kreatur – Pflanze Mauer Defender Put a -0/-1 counter on Wall of Roots: Add . Activate only once each turn. 0/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) R Kreatur – Pflanze Zombie Flying Whenever a card is put into an opponent's graveyard from anywhere, put a +1/+1 counter on Vulturous Zombie. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wasserstrang-Spinne (Aquastrand Spider) C Kreatur – Spinne Mutant Graft 2 (This creature enters with two +1/+1 counters on it. Whenever another creature enters, you may move a +1/+1 counter from this creature onto it.) : Target creature with a +1/+1 counter on it gains reach until end of turn. (It can block creatures with flying.) 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Moostodon (Mosstodon) C Kreatur – Pflanze Elefant : Target creature with power 5 or greater gains trample until end of turn. 5/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Pilzbehemoth (Fungal Behemoth) R Kreatur – Pilzwesen Fungal Behemoth's power and toughness are each equal to the number of +1/+1 counters on creatures you control. Suspend X-. X can't be 0. (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with X time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) Whenever a time counter is removed from Fungal Behemoth while it's exiled, you may put a +1/+1 counter on target creature. */* Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) C Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) : Target creature gains all creature types until end of turn. : Target creature loses all creature types until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Khalni-Garten (Khalni Garden) C Land Khalni Garden enters tapped. When Khalni Garden enters, create a 0/1 green Plant creature token. : Add . Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) UC Land Simic Growth Chamber enters tapped. When Simic Growth Chamber enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Munterer Hain (Vivid Grove) U Land Vivid Grove enters tapped with two charge counters on it. : Add . , Remove a charge counter from Vivid Grove: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Munterer Bach (Vivid Creek) U Land Vivid Creek enters tapped with two charge counters on it. : Add . , Remove a charge counter from Vivid Creek: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kultivieren (Cultivate) RUC Hexerei Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace) RU Kreatur – Pilzwesen If one or more +1/+1 counters would be put on a creature you control, twice that many +1/+1 counters are put on it instead. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush) U Hexerei Destroy target noncreature permanent. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stetiger Fortschritt (Steady Progress) C Spontanzauber Proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeit der Verdopplung (Doubling Season) MR Verzauberung If an effect would create one or more tokens under your control, it creates twice that many of those tokens instead. If an effect would put one or more counters on a permanent you control, it puts twice that many of those counters on that permanent instead. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Rankende Reben (Vine Trellis) C Kreatur – Pflanze Mauer Defender (This creature can't attack.) : Add . 0/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) C Hexerei Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Suspend 2- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with two time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Entdeckungsreise (Journey of Discovery) C Hexerei Choose one - • Search your library for up to two basic land cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. • You may play up to two additional lands this turn. Entwine (Choose both if you pay the entwine cost.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) C Hexerei – Arkan Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprießende Ranken (Sprouting Vines) C Spontanzauber Search your library for a basic land card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) U Hexerei Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Brandrodung (Harrow) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a land. Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) R Kreatur – Pflanze Hydra Defender (This creature can't attack.) Whenever Sprouting Phytohydra is dealt damage, you may create a token that's a copy of Sprouting Phytohydra. 0/2 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungelmauer (Jungle Barrier) U Kreatur – Pflanze Mauer Defender (This creature can't attack.) When Jungle Barrier enters, draw a card. 2/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fleischfressende Pflanze (Carnivorous Plant) UC Kreatur – Pflanze Mauer Defender 4/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rankenmauer (Wall of Vines) C Kreatur – Pflanze Mauer Defender (This creature can't attack.) Reach (This creature can block creatures with flying.) 0/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichender Schimmel (Creeping Mold) U Hexerei Destroy target artifact, enchantment, or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) UC Kreatur – Elf Waldläufer Return a Forest you control to its owner's hand: Untap target creature. Activate only once each turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|