derzeit online: 39 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Wie ungemütlich"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 2. November 2014

61 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: "Ungemütlich", weil's vor Stacheln wimmelt in diesem grünen Deck. Hier geht es um +1/+1-Marken auf Kreaturen, die diese während des Kampfes weiterreichen können, um optimal an die Angreifer oder Blocker angepasst zu sein.

Die Ursprünge dieses Decks gehen auf das Jahr 2000 zurück – umso verwunderlicher, dass es acht Jahre gedauert hat, bis es überhaupt den Weg in diese Sammlung gefunden hat. Hier ist es nun, aufgepeppt mit einer Reihe von neueren Karten.

Dieses Deck ist für die "Stammeskämpfe" geeignet.

Stärken: Je mehr Marken verschoben werden können, desto unberechenbarer wird der Kampf für den Gegner. Mit Gehärtete Schuppen (Hardened Scales) werden die Stachel-Fähigkeiten zu Marken-Vervielfachern.

Schwächen: Manahungrig – die Kreaturen wollen ausgespielt werden, und man benötigt noch Mana für die aktivierten Fähigkeiten. Pulsierender Stein (Heartstone) gilt auch für den/die Gegner. Nur sehr wenige Problemlöser.

Schlüsselkarten: sämtliche Stachel, dazu Pulsierender Stein (Heartstone) und Gehärtete Schuppen (Hardened Scales)

Bestes Zitat: "Es ist noch schwerer, einen pulsierenden Stein zu finden, als einen Menschen mit dem Herz auf dem richtigen Fleck." – Hanna


24 Länder / 27 Kreaturen / 10 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■ (7)
{2} ■■■■ (4)
{3} ■■■■■■■■ (8)
{4} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{5} ■■■■ (4)
{6} (0)
{7}(1)
{X}(1)

Manabasis:
13 Wald (Forest) – Standardland
4 Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / Pfropfen 1)
1 Schlachtfeld von Havenwood (Havenwood Battleground) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / {tap}, opfere ~: {g}{g})
4 Wolkenposten (Cloudpost) – Land, Ort
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat für jeden Ort im Spiel um {1}.)
2 Glimmerposten (Glimmerpost) – Land, Ort
(Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du für jeden Ort im Spiel 1 Leben dazu. / {tap}: {1})

Stachel und Zubehör:
4 Stacheldrohne (Spike Drone) – 0/0 Stachel, Drohne – {g}
(~ kommt mit einer +1/+1-Marke ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.)
2 Arbeiterstachel (Spike Worker) – 0/0 Stachel – {2}{g}
(~ kommt mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.)
3 Stachelnährer (Spike Feeder) – 0/0 Stachel – {1}{g}{g}
(~ kommt mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl. / Entferne eine +1/+1-Marke von ~: Du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)
2 Stachelbrüter (Spike Breeder) – 0/0 Stachel – {3}{g}
(~ kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Bringe einen 1/1 grünen Stachel-Kreaturspielstein ins Spiel.)
2 Stachelsoldat (Spike Soldier) – 0/0 Stachel, Soldat – {2}{g}{g}
(~ kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl. / Entferne eine +1/+1-Marke von ~: ~ erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges.)
2 Stachelweber (Spike Weaver) – 0/0 Stachel – {2}{g}{g}
(~ kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl. / {1}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Verhindere allen Kampfschaden, der in diesem Zug zugefügt würde.)
2 Stachelpflüger (Spike Tiller) – 0/0 Stachel – {3}{g}{g}
(~ kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Ein Land deiner Wahl wird zu einer 2/2-Kreatur, die weiterhin ein Land ist. Lege eine +1/+1-Marke auf sie.)
2 Stachelkolonie (Spike Colony) – 0/0 Stachel – {4}{g}
(~ kommt mit vier +1/+1-Marken ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.)
1 Stachelamme (Spike Hatcher) – 0/0 Stachel – {6}{g}
(~ kommt mit sechs +1/+1-Marken ins Spiel. / {2}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Lege eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl. / {1}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Regeneriere ~.)
3 Pulsierender Stein (Heartstone) – Artefakt – {3}
(Aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen kosten beim Aktivieren {1} weniger. Dieser Effekt kann die Menge Mana, die das Aktivieren einer Fähigkeit kostet, nicht unter ein Mana reduzieren.)

Mehr Spaß mit +1/+1-Marken:
2 Wasserstrang-Spinne (Aquastrand Spider) – 0/0 Spinne, Mutant – {1}{g}
(Pfropfen 2 / {g}: Eine Kreatur deiner Wahl, auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt, erhält Reichweite bis zum Ende des Zuges.)
2 Sporenrücken-Troll (Sporeback Troll) – 0/0 Troll, Mutant – {3}{g}
(Pfropfen 2 / {1}{g}: Regeneriere eine Kreatur deiner Wahl, auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt.)
1 Pilzbehemoth (Fungal Behemoth) – */* Pilzwesen – {3}{g}
(Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl der +1/+1-Marken auf Kreaturen, die du kontrollierst. / Aussetzen X – {X}{g}{g}. X kann nicht 0 betragen. / Immer wenn eine Zeitmarke von ~ entfernt wird, während er im Exil ist, kannst du eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl legen.)
2 Wurzelsippen-Zytoplast (Cytoplast Root-Kin) – 0/0 Elementarwesen, Mutant – {2}{g}{g}
(Pfropfen 2 / Wenn ~ ins Spiel kommt, lege eine +1/+1-Marke auf jede andere Kreatur, die du kontrollierst und auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt. / {2}: Bewege eine +1/+1-Marke von einer Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, auf ~.)
1 Titanias Geschenk (Titania's Boon) – Hexerei – {3}{g}
(Lege eine +1/+1-Marke auf jede Kreatur, die du kontrollierst.)
3 Gehärtete Schuppen (Hardened Scales) – Verzauberung – {g}
(Falls eine oder mehrere +1/+1-Marken auf eine Kreatur gelegt würden, die du kontrollierst, werden stattdessen so viele plus eine +1/+1-Marken auf sie gelegt.)

Problemlöser:
2 Naturalisieren (Naturalize) – Spontanzauber – {1}{g}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Vermodern (Molder) – Spontanzauber – {X}{g}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung mit umgewandelten Manakosten von X. Es bzw. sie kann nicht regeneriert werden. Du erhältst X Lebenspunkte dazu.)

Idee: Januar 2000 / Stand: November 2014


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

25 Kommentare  
24.12.2008 - 13:01 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: "Wie ungemütlich"

Hi, nette deckidee, aber hast du vllt ma über so etwas wie Triskelion (Triskelion) nachgedacht?
24.12.2008 - 13:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie ungemütlich"

Triskelion (Triskelion) wäre sicher eine feine Sache. Danke für den Tipp, ich lass ihn mir mal durch den Kopf gehen.

Stachelnährer (Spike Feeder), Stachelräuber (Spike Rogue) und insbesondere Stachelweber (Spike Weaver) gehören vom Prinzip her sicher auch in dieses Deck, aber ich besitze sie nicht. Doch ich denke, ich habe das mit den "neueren" Karten halbwegs ausgeglichen.

Mario
24.12.2008 - 20:13 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: "Wie ungemütlich"

Du kannst ja {w} mit reinnehmen. Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) und Glanzwender (Shinewend) sind dann nicht schlecht, genauso Thopter-Geschwader (Thopter Squadron).
Mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) :-)
02.03.2009 - 17:23 Uhr – Kommentar von Maro Hexer-Molimo  :

Re: "Wie ungemütlich"

Drachenblut (Dragon Blood) ist auch für +1/+1 Marken gut:-)
02.03.2009 - 19:20 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: "Wie ungemütlich"

Ich würde dir empfehelen {b} mit rein zunehmen.

Grund:
Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling)
(Schützt gegen Counter und Zerstörer)
Auflösender Schleim (Voidslime)
(Counter für alle Fälle)
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
(Aufbau bzw. Draw)
02.03.2009 - 19:24 Uhr – Kommentar von Gramr   :

Re: "Wie ungemütlich"

^^
für solche decks sollte jeder einen Stachelkannibale (Spike Cannibal)n im Sideboard haben :D
02.03.2009 - 22:53 Uhr – Kommentar von ccd  :

Re: "Wie ungemütlich"

Spiegelgewebe (Mirrorweave) ...nicht teurer als Zorn Gottes dafür wohl meistens einseitig
03.03.2009 - 11:01 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Wie ungemütlich"

Moin!
Titanias Geschenk (Titania's Boon) ist eine nette Oldschool Karte, ich finde aber Afiyahain (Afiya Grove) besser weil es in der wichtigen Anfangsphase die Kreaturen stärker macht. Der 4er slot ist mit momentan 9 Karten auch schon ein bischen voll.

Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) passt hier auch noch wie die Faust aufs Auge.
30.03.2009 - 16:37 Uhr – Kommentar von Blitzaxt  :

Re: "Wie ungemütlich"

Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) passt auch super zum Deck.
24.07.2009 - 10:22 Uhr – Kommentar von Göttervater   :

Re: "Wie ungemütlich"

Das Brombeerholz-Vorbild (Bramblewood Paragon) könntest du noch für Trampelschaden nutzen.
27.05.2010 - 16:10 Uhr – Kommentar von Argonath   ICQ:

Re: "Wie ungemütlich"

Mh Urzas Brutkasten (Urza's Incubator) und dann nur auf Spikes spielen, als tribedeck quasi *-*
01.04.2011 - 16:51 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Wie ungemütlich"

Pestmaulbestie (Plaguemaw Beast) for the win!
01.04.2011 - 20:34 Uhr – Kommentar von Der Raphael  :

Re: "Wie ungemütlich"

Warum nicht gleich Infektionsschnalle (Contagion Clasp) oder Infektionsmaschine (Contagion Engine)?
01.06.2012 - 15:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie ungemütlich"

Viel hat sich nicht getan in den letzten vier Jahren, allerdings habe ich mir auch nicht so viele Gedanken über dieses Deck gemacht, weil es schon ein ausgewogenes Themendeck mit reichlich Flair und Spielstärke ist. Ob es sich also lohnt, auf Wucherung zu setzen, kann ich derzeit nicht sagen. Eine andere Farbe wird jedenfalls ganz sicher nicht ins Deck kommen.

So oder so möchte ich kurz den aktuellen Stand wiedergeben. Es gab folgende Änderungen:

–4x Wald (Forest) → +4x Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)
–1x Stachelkolonie (Spike Colony) → +1x Stachelnährer (Spike Feeder)

Deckliste habe ich aktualisiert.
24.09.2012 - 21:41 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Wie ungemütlich"

Wo vier Wolkenposten (Cloudpost) sind, müssen eigentlich auch vier Glimmerposten (Glimmerpost) sein...
24.09.2012 - 22:11 Uhr – Kommentar von Larsa  :

Re: "Wie ungemütlich"

wenn man auf die posten spielt, sollte auch Vesuva (Vesuva) nicht fehlen, aber ist dan wahrscheinlich zu viel farbloses
25.09.2012 - 12:05 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie ungemütlich"

Mir ist durchaus bewusst, dass es Glimmerposten (Glimmerpost) und Vesuva (Vesuva) gibt, die die Wolkenposten (Cloudpost) ergänzen und aufwerten können – in meinem Deck "Inflation" mache ich ausgiebigen Gebrauch davon. Allerdings ist das nahezu farblos, wohingegen dieses hier vor allem grün ist und ich mitunter auf doppelt grünes Mana angewiesen bin. Ich werde mal ein bisschen experimentieren, wie viel Wald (Forest) ich durch Glimmerposten (Glimmerpost) ersetzen kann, ohne dass ich über meine eigenen Füße stolpere. Ich vermute, es werden weniger als vier sein, und Vesuva (Vesuva) wird sicher nicht den Weg in dieses Deck finden.

Ich habe übrigens auch mal über die Stärke der Tajuru (Strength of the Tajuru) nachgedacht, fand aber letztlich das vorhandene Titanias Geschenk (Titania's Boon) besser.
13.03.2013 - 22:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie ungemütlich"

Seit längerem hat es mich gewurmt, dass dieses Deck nicht "Stammeskämpfe"-tauglich ist. Das habe ich nun anlässlich des "Stammeskämpfe"-Abends am 11. März 2013 endlich geändert. Leider gibt es weder Stachel-Stammeszauber noch Nicht-Stachel-Karten, die sich auf Stachel beziehen, insofern ist man darauf angewiesen, zwanzig Stachel-Kreaturen ins Deck zu packen. Dafür habe ich ein bisschen Geld investiert und die eine oder andere Nicht-Stachel-Kreatur rausgeworfen:

–1x Wald (Forest) → +1x Glimmerposten (Glimmerpost) (ich taste mich lieber langsam heran...)
–1x Ergiebigmacher (Fertilid) → +1x Stachelnährer (Spike Feeder) (auf 2 aufgestockt)
–1x Simic-Basilisk (Simic Basilisk) → +2x Stachelweber (Spike Weaver) (neu)
–1x Vitalität (Vigor) → +1x Stachelkolonie (Spike Colony) (auf 3 aufgestockt)

Damit ist das Deck auf 61 Karten angewachsen, auch weil ich mich von dem etwas klobigen, hier aber originellen Kreis des Lebens (Cycle of Life) nicht trennen mag.

Deckliste habe ich aktualisiert. Wie sich das Deck beim ersten "offiziellen" Einsatz geschlagen hat, könnt ihr im Spielbericht nachlesen.
14.03.2013 - 08:55 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: "Wie ungemütlich"

Witziges Stammeskämpfe-Deck, ich wusste nicht mal, dass es diesen Kreaturentyp gibt :-)

Der erste Kommentar schlug ja schon Triskelion (Triskelion) vor und ich muss sagen, das ist doch DIE Karte für's Deck, auch wenn sie selber kein Stachler ist.

Die neuen Ravnica-Editionen haben auch noch die ein oder andere nette Marken-Kreatur um Gepäck: Kronenceratops (Crowned Ceratok) etwa oder Experiment Eins (Experiment One)

Fast zu mächtig, aber eben doch auch recht reizvoll fände ich Meister-Biomagier (Master Biomancer) - Du schiebst auf mit den Stachlern viele Marken auf ihn, wodurch die nächsten Stachler mit vielen, vielen Marken ins Spiel kommen, die sie wieder dem Biomagier geben können usw. - Sogar besser als Zeit der Verdopplung (Doubling Season), zumal Du ohne Plainswalker spielst.
02.11.2014 - 18:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie ungemütlich"

@xray-spex: Blau will ich nicht ins Deck nehmen, und bei den vorgeschlagenen Kronenceratops (Crowned Ceratok) und Experiment Eins (Experiment One) müsste mir erst einmal einfallen, welche Nicht-Stachel-Kreaturen für sie Platz machen sollten. Trotzdem danke für die Anregung und das Lob.

Allerdings gibt es dennoch einen guten Grund, das Deck noch einmal zu verändern...
02.11.2014 - 18:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie ungemütlich"

Kaum zu glauben, aber wahr: Mit Khane von Tarkir ist eine Verzauberung erschienen, die in diesem Deck besser ist als die Zeit der Verdopplung (Doubling Season) – die Rede ist von Gehärtete Schuppen (Hardened Scales). Sie hat bei jeder Aktivierung der Stachel-Fähigkeiten den gleichen Effekt, nämlich aus einer +1/+1-Marke zwei zu machen!

Dass die Stachel dafür nur mit einer Marke mehr ins Spiel kommen anstatt mit doppelt so vielen und dass jeder Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) nur einmal propfen kann, ist zu verkraften – weil Gehärtete Schuppen (Hardened Scales) nur ein Mana kosten und somit wesentlich früher wirken können als die Zeit der Verdopplung (Doubling Season). Bei der Gelegenheit ist nun auch endlich der Kreis des Lebens (Cycle of Life) rausgeflogen, um Platz für drei der Verzauberungen zu schaffen, außerdem gab es noch ein paar kleinere Änderungen.

Hier alle Änderungen im Überblick:

Raus:
–1x Wald (Forest)
–1x Stachelpflüger (Spike Tiller)
–1x Stachelkolonie (Spike Colony)
–2x Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
–1x Kreis des Lebens (Cycle of Life)
–2x Ursprünglichkeit (Serene Heart)

Rein:
+1x Glimmerposten (Glimmerpost) (auf 2 aufgestockt)
+1x Stachelnährer (Spike Feeder) (auf 3 aufgestockt)
+1x Stachelbrüter (Spike Breeder) (auf 2 aufgestockt)
+3x Gehärtete Schuppen (Hardened Scales)
+2x Naturalisieren (Naturalize)

Die Deckliste habe ich aktualisiert.

Außerdem habe ich darüber nachgedacht, ob das Rüstzeug der Natur (Nature's Panoply) ins Deck sollte, aber ich bleibe wohl lieber bei Titanias Geschenk (Titania's Boon). Den Bund der Helden (Solidarity of Heroes) würde ich allerdings schon gerne mit aufnehmen, aber ich wüsste nicht, was dafür raus soll.

Ach ja, um die zwei Exemplare Zeit der Verdopplung (Doubling Season) braucht man sich übrigens keine Sorgen machen. Das eine wird in meinem Deck "Markenware" die Anzahl auf drei erhöhen (da tobt sich auch Triskelion (Triskelion) aus), das andere vermutlich bei den "Kriegerischen Elfen" ein neues Zuhause finden.
03.11.2014 - 11:26 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: "Wie ungemütlich"

Auch wenn mir da etliche Karten im Kopf rumschwirren, möchte ich trotzdem nur eine Vorschlagen.

Der Ergiebigmacher (Fertilid) hilft extrem gut gegen den Manamangel und ist immer wieder gut Auffüllbar. Er würde das Spiel zwar Anfangs etwas verzögern, aber dann voll Punkten mit dem Manavorteil. Leicht zu entfernen für den Gegenspieler bleibt er aber.
03.11.2014 - 11:33 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: "Wie ungemütlich"

Ähm Cabot, der Ergiebigmacher war doch mal drin, wurde von Mario, wie in seinem Kommentar vom 13.3.2013 erwähnt, im Zuge des Umbaus zum Stammeskämpfedeck entfernt.
03.11.2014 - 13:17 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie ungemütlich"

@Cabot: Kai Steiner hat bereits den entscheidenden Hinweis geliefert – wegen der "Stammeskämpfe" kann ich auf keinen einzigen Stachel verzichten.

Insofern steht jede Kreatur, die zum +1/+1-Marken-Thema passt und idealerweise grün oder farblos ist (und davon gibt es in der Tat jede Menge), in Konkurrenz zu den verwendeten Nicht-Stachel-Kreaturen: Wasserstrang-Spinne (Aquastrand Spider) (gegen Flieger), Sporenrücken-Troll (Sporeback Troll) (zum Regenerieren), Pilzbehemoth (Fungal Behemoth) (als Markenspender und Fettie) und Wurzelsippen-Zytoplast (Cytoplast Root-Kin) (als Markenspender) – und außerdem in Konkurrenz zu anderen Karten, die ins Deck passen könnten (siehe z. B. die vor drei Jahren vorgeschlagene Wucherung in Form von Pestmaulbestie (Plaguemaw Beast), Infektionsschnalle (Contagion Clasp) und/oder Infektionsmaschine (Contagion Engine), die mit Gehärtete Schuppen (Hardened Scales) ein Stück weit interessanter geworden sind).
06.11.2014 - 11:22 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: "Wie ungemütlich"

Wenn du an eine oder mehrere rankommst, solltest du der Kalonische Hydra (Kalonian Hydra) Vortritt vor einigen deiner anderen Nichtstachelkreaturen geben.

25 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***