derzeit online: 96 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16249 von 20668 
(16249) akske:   14.07.2014
Es ist mein Zug. Ich möchte die Fähigkeit von meinem Aasfressenden Schlamm (Scavenging Ooze) nutzen, um eine Kreatur aus dem Friedhof meines Gegners ins Exil zu schicken. Er reagiert darauf, indem er sie mithilfe der Fähigkeit von Adun Oakenshield zurück auf die Hand nimmt. Geht das?

Wie ist es umgekehrt: Er möchte die Kreatur mithilfe von Adun Oakenshield auf die Hand nehmen. Kann ich darauf reagieren, indem ich sie vorher ins Exil schicke?
Antwort von Grizzly : 14.07.2014
Zweimal ja. Eine aktivierte Fähigkeit aktiviert man, indem man sie auf den Stapel legt, die Ziele wählt und die Kosten bezahlt. Danach erhalten die Spieler Priorität, und es kann darauf reagiert werden, z. B. mit einer anderen aktivierten Fähigkeit. Diese geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet.

In deinem ersten Beispiel wird die Fähigkeit von Adun Oakenshield zuerst verrechnet, und die Kreaturenkarte geht auf die Hand deines Gegners. Wenn anschließend die Fähigkeit von deinem Aasfressenden Schlamm verrechnet wird, findet sie ihr Ziel nicht mehr und wird neutralisiert, d. h. du bekommst auch keinen Lebenspunkte dazu.

Du könntest allerdings deinerseits darauf reagieren, dass dein Gegner die Fähigkeit von Adun Oakenshield aktiviert, und die Fähigkeit vom Aasfressenden Schlamm ein weiteres Mal aktivieren, vergleiche Fragen (12982) und (14908) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Aasfressender Schlamm gesucht hättest.)

In deinem zweiten Beispiel wird die Fähigkeit von deinem Aasfressenden Schlamm zuerst verrechnet, die Kreaturenkarte geht ins Exil, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu. Wenn anschließend die Fähigkeit von Adun Oakenshield verrechnet wird, findet sie ihr Ziel nicht mehr und wird neutralisiert.

Empfohlene Lektüre: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!