derzeit online: 58 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18268 von 20522 
(18268) Darthdiamond aus Duisburg:   05.12.2016
In einer Partie "Kommandeur" verzaubere ich den gegnerischen Kommandeur mit Der Tod des Narren (Fool's Demise). Hängt es dann, wie in der Antwort zu Frage (3174) beschrieben, davon ab, in wessen Zug ich den Kommandeur zerstöre, ob er auf den Friedhof (also zurück in die Kommandozone) geht oder ich ihn übernehme?
Antwort von Teferi: 05.12.2016
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Nein. Eine Kreatur "stirbt", wenn sie vom Spiel auf den Friedhof gelegt wird. Dein Gegner kann aber gemäß Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk entscheiden, den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, anstatt ihn auf den Friedhof gehen zu lassen. Tut er das, geht er gar nicht erst auf den Friedhof, "stirbt" also nicht, und diese Fähigkeit vom Tod des Narren wird nicht ausgelöst. Du kannst den Kommandeur nur dann übernehmen, wenn dein Gegner ihn nicht in die Kommandozone legt. Vergleiche Fragen (11617) und (17612) samt Antworten.

In der Frage (3174) ging es um zwei ausgelöste Fähigkeiten, das trifft auf deinen Fall nicht zu.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen automatischen Spielstatus-Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Das bedeutet: Auch wenn ein Kommandeur stirbt, werden entsprechende Fähigkeiten in jedem Fall ausgelöst. Bevor diese Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden, entscheidet der Besitzer des Kommandeurs, ob er ihn im Friedhof lässt oder in die Kommandozone legt. Unverändert gilt, dass der Kommandeur im Friedhof sein muss, damit Der Tod des Narren ihn von dort zurück ins Spiel bringen kann.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!