derzeit online: 49 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 13815 von 21734 
(13815) brakus :   07.10.2012
Spieler A hat Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) im Spiel und opfert eine 1/1-Kreatur. Spieler B hat Verrat aus dem Jenseits (Grave Betrayal) im Spiel. Nach den mir bekannten Regeln würde Spieler A seine Kreatur wieder bekommen, wenn er sie im Zug von Spieler B geopfert hat. Opfert er sie hingegen in seinem Zug, müsste Spieler B die Kreatur bekommen. Da die Fähigkeit von Shirei aktiviert werden kann und die vom Verrat aus dem Jenseits aktiviert werden muss, könnte Spieler A doch auch warten, bis die Fähigkeit von Spieler B aktiviert, oder?

Wie verhält sich die gleiche Situation, wenn es eine Mehrspieler-Partie ist und Spieler A seine Kreatur im Zug von Spieler C opfert? Kann auch hier Spieler A warten, bis Spieler B seine Fähigkeit auslöst?
Antwort von Chris Orv: 07.10.2012
Zunächst: Ausgelöste Fähigkeiten können und müssen nicht aktiviert werden. Wenn das Auslöseereignis stattfindet, wird die Fähigkeit ausgelöst und geht auf den Stapel. Wenn mehrere Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gehen, legt zunächst der aktive Spieler alle Fähigkeiten, die er kontrolliert, in der von ihm gewünschten Reihenfolge auf den Stapel, dann in Zugreihenfolge jeder andere Spieler die von ihm kontrollierten in der von ihm gewünschten Reihenfolge. Wenn die Fähigkeiten verrechnet werden, kommen also die vom Spieler rechts neben dem aktiven Spieler zuerst an die Reihe und die vom aktiven Spieler selbst als Letztes.

Zur ersten Frage: Es ist richtig, dass es davon abhängt, in wessen Zug Spieler A seine Kreatur opfert. Opfert er sie in seinem Zug, wird im Endsegments die Fähigkeit vom Verrat aus dem Jenseits zuerst verrechnet, und Spieler B bekommt die Kreatur; die Fähigkeit von Shirei macht nichts mehr. Opfert er sie im Zug von Spieler B, wird im Endsegments die Fähigkeit von Shirei zuerst verrechnet, und Spieler A kann sich entscheiden, ob er die Kreatur ins Spiel zurück holt. Tut er das nicht, bekommt Spieler B die Kreatur, wenn anschließend die Fähigkeit vom Verrat aus dem Jenseits verrechnet wird.

Zur zweiten Frage: Wenn die Sitzreihenfolge A→B→C→A→B→... ist, geht die Fähigkeit von Spieler A zuerst auf den Stapel und darüber die von Spieler B. Das Ergebnis ist das Gleiche, wie wenn Spieler A die Kreatur in seinem Zug geopfert hätte.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!