|
derzeit online: 25 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Fragen und Antworten
(14697) Falco: |
02.06.2013 |
Gilt die Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution) auch für Kreaturen, die später in diesem Zug ins Spiel kommen? Ich bin mir nicht sicher, seit ich von den anstehenden Regeländerungen gelesen habe. Da ging es darum, dass das Boros-Amulett (Boros Charm) bislang dafür gesorgt hat, dass auch die Kreaturen unzerstörbar sind, die später in diesem Zug ins Spiel kommen. Nach den neuen Regeln wirkt es sich hingegen nur auf die Kreaturen aus, die bereits im Spiel sind. Kann das bitte jemand erläutern? |
Antwort von blub: |
02.06.2013 |
Wenn ein Effekt die Eigenschaften von Kreaturen oder anderen bleibenden Karten ändert (also z. B. Farbe, Typ, Fähigkeiten, Stärke und/oder Widerstandskraft, siehe Regel 109.3 im Ausführlichen Regelwerk), dann betrifft er nur die bleibenden Karten, die sich bereits im Spiel befinden, siehe Regel 611.2c im Ausführlichen Regelwerk. Das ist bei der Fanatischen Verfolgung der Fall, also gelten die +1/+1 und −1/−1 nicht für die Kreaturen, die später ins Spiel kommen, vergleiche Fragen (2674), (3879), (4682), (8414) und (12342) samt Antworten.
Das Boros-Amulett sorgt dafür, dass bleibende Karten, die du kontrollierst, in diesem Zug unzerstörbar sind. Da "unzerstörbar" (noch) keine Fähigkeit ist, ändert das Boros-Amulett derzeit keine Eigenschaften, sondern die Spielregeln (nämlich was passiert, wenn die bleibenden Karten zerstört werden würden), also betrifft es gemäß Regel 611.2c im Ausführlichen Regelwerk auch bleibende Karten, die später in diesem Zug ins Spiel kommen.
Mit Erscheinen der Edition Magic 2014 (kurz: M14) im Juli 2013 wird "unzerstörbar" zu einer (Schlüsselwort-)Fähigkeit und in "Unzerstörbarkeit" (engl. "indestructible") umbenannt, und das Boros-Amulett verleiht dann deinen bleibenden Karten diese Fähigkeit. Damit ändert es die Eigenschaften dieser bleibenden Karten und fällt somit in die gleiche Kategorie wie die Fanatische Verfolgung im ersten Absatz, d. h. es betrifft nur die bleibenden Karten, die sich bereits im Spiel befinden.
Die Unterscheidung gemäß Regel 611.2c im Ausführlichen Regelwerk wird jedoch weiter Bestand haben. So wird ein geopferter Gleißender Lichtschein (Glaring Spotlight) auch nach den neuen Regeln dafür sorgen, dass nur die Kreaturen fluchsicher sind, die du bei Verrechnung der aktivierten Fähigkeit kontrollierst, aber dass auch die Kreaturen unblockbar sind, die später in diesem Zug unter deine Kontrolle kommen. ("Unblockbar" wird im Zusammenhang mit den Regeländerungen dann zu "können nicht geblockt werden" umformuliert.) |
|
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 02.06.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution) U Spontanzauber Until end of turn, creatures you control get +1/+1 and creatures your opponents control get -1/-1. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Amulett (Boros Charm) RU Spontanzauber Choose one - • Boros Charm deals 4 damage to target player or planeswalker. • Permanents you control gain indestructible until end of turn. • Target creature gains double strike until end of turn. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gleißender Lichtschein (Glaring Spotlight) R Artefakt Creatures your opponents control with hexproof can be the targets of spells and abilities you control as though they didn't have hexproof. , Sacrifice Glaring Spotlight: Creatures you control gain hexproof until end of turn and can't be blocked this turn. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|