derzeit online: 20 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17222 von 21792 
(17222) Jan:   31.05.2015
Mein Gegner möchte zwei Ladungsmarken von Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) entfernen. Muss er dabei ansagen, für welchen Effekt er die Marken entfernt? Wenn er sich z. B. 4 Lebenspunkte geben möchte, kann ich dann mit dem Schädelbrecher (Skullcrack) darauf reagieren, sodass er 3 Schaden bekommt, keine Lebenspunkte erhält und trotzdem die beiden Ladungsmarken verliert?
Antwort von Mario Haßler : 31.05.2015
Zu deiner ersten Frage: Ja. Wenn eine modale Fähigkeit aktiviert wird, muss der gewünschte Modus bestimmt werden (zumal sich daraus auch ergeben kann, ob und welche Ziele gewählt werden müssen), siehe Regel 700.2a im Ausführlichen Regelwerk.

Zu deiner zweiten Frage: Um die Fähigkeit von Umezawas Jitte zu aktivieren, entfernt dein Gegner eine Ladungsmarke. Wenn er zwei Ladungsmarken auf einmal entfernt, dann ist das eine Abkürzung, die davon ausgeht, dass du nicht darauf reagieren möchtest. Das ist nicht gleichzusetzen mit zwei Aktivierungen, die auf dem Stapel auf Verrechnung warten. Wenn du nun ohne weiteren Kommentar deinen Schädelbrecher wirkst, dann wird davon ausgegangen, dass alle Aktivierungen bis auf die letzte bereits verrechnet wurden, d. h. dein Gegner hat bereits 2 Lebenspunkte dazu erhalten, siehe MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (14) – Abkürzungen.

Wenn du auf die erste Aktivierung reagieren möchtest, dann wird das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt zurückgedreht, d. h. die zweite Aktivierung wird rückgängig gemacht, und die Ladungsmarke wird wieder auf Umezawas Jitte gelegt. Nun könnte dein Gegner als Antwort auf deinen Spontanzauber Umezawas Jitte ein weiteres Mal aktivieren und sich dabei auch für einen anderen Modus entscheiden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!