derzeit online: 171 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19478 von 21577 
(19478) Lotus :   03.03.2019
Ich habe meinen Gegner mit dem Fluch der Jagdbeute (Curse of Predation) verzaubert und greife ihn an. Nun kann ich ja auf jede Kreatur, die ihn angreift, eine +1/+1-Marke legen. Bekommen die Kreaturen diese Marken unmittelbar nachdem ich den Angriff deklariert habe, oder erst am Ende des Kampfes oder sogar in der Aufräumungsphase? Würde eine 3/3-Kreatur, die 3 Schaden erleidet, die +1/+1-Marke rechtzeitig erhalten, sodass sie überlebt; oder stirbt sie, weil sie schon 0 Widerstand hatte und eine zerstörte Kreatur keine +1/+1-Marken mehr erhalten kann?
Antwort von Teferi: 03.03.2019
Die Fähigkeit vom Fluch der Jagdbeute wird ausgelöst, wenn du deine Angreifer deklarierst, also im Angreifer-deklarieren-Segment. Die ausgelösten Fähigkeiten gehen auf den Stapel, und wenn sie verrechnet werden, legst du die +1/+1-Marken auf die Kreaturen (du "kannst" nicht, du musst). Erst danach wechselt das Spiel in das Blocker-deklarieren-Segment, und der Kampfschaden wird erst im darauf folgenden Kampfschadensegment zugefügt.

Das bedeutet: Deine angreifende 3/3-Kreatur hat die +1/+1-Marke schon erhalten, bevor dein Gegner seine Blocker deklariert und der Kampfschaden zugefügt wird. Wenn sie dann 3 Schaden erhält, überlebt sie.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.03.2019
Der Vollständigkeit halber: Kampfschaden oder anderer Schaden reduziert nicht die Widerstandskraft einer Kreatur, siehe "Widerstandskraft" im Glossar des Regelbuchs. Eine 3/3-Kreatur, der 3 Schaden zugefügt werden, ist nicht 3/0, sondern 3/3 mit drei Schadenspunkten. Sie wird zerstört, weil der Schaden mindestens so hoch ist wie ihre Widerstandskraft.

Und: Die letzte Phase des Spielzugs heißt Endphase, sie besteht aus dem Endsegment und dem Aufräumsegment, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***