derzeit online: 143 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 20719 von 21570 
(20719) Lofwyr:   12.01.2022
Ich habe mehrere Fragen zu Urzas Sage (Urza's Saga) und den Regeln zu Sagen:

1. Beim Ins-Spiel-Kommen und nach dem Ziehsegment wird eine Sagenmarken auf die Sage gelegt. Ist es richtig, dass dies nicht den Stapel benutzt?

2. Falls die Anzahl an Sagenmarken auf der Sage größer oder gleich ihrer letzten Kapitelnummer ist, muss die Sage geopfert werden. Ist es richtig, dass auch dies nicht den Stapel benutzt?

3. Urzas Sage ist bereits im Spiel, dann kommt ein Blutmond (Blood Moon) oder der Magus des Mondes (Magus of the Moon) ins Spiel. Muss die Sage geopfert werden, weil sie keine Kapitel mehr hat, aber Sagenmarken auf ihr liegen?

4. Der Magus des Mondes wird z. B. durch eine Neuformung (Neoform) ins Spiel gebracht. Kann dann der Beherrscher von Urzas Sage nicht mehr darauf reagieren und noch ein farbloses Mana erzeugen?

5. Der Blutmond ist bereits im Spiel, dann kommt Urzas Sage ins Spiel. Wird dabei eine Sagenmarke auf die Sage gelegt?

6. Auf Urzas Sage liegen aktuell keine Sagenmarken (z. B. weil sie durch den Hexenden Parasiten (Hex Parasite) entfernt wurden). Sehe ich das richtig, dass die Sage dann nicht geopfert werden muss, wenn ein Blutmond ins Spiel kommt?

7. Wenn Urzas Sage dank dem Blutmond ein Gebirge ist, behält es immer noch den Typ Sage? Erhält es nach dem nächsten Ziehsegment eine Sagenmarke?

8. Wenn das Legen von Sagenmarken und das Opfern nicht den Stapel benutzt, wie wird das letzte Kapitel abgehandelt? Kann ich nur noch im Ziehsegment mit Urzas Sage, auf der zwei Sagenmarken liegen, einen Golem-Spielstein erzeugen oder Mana produzieren, weil es im Hauptsegment nicht mehr geht, da die Sage dann schon geopfert wurde?
Antwort von Midori: 12.01.2022
Zunächst: Du findest die Regeln zu besonderen Kartentypen und -untertypen ganz einfach, indem du das Stichwort im Glossar der Ausführlichen Regeln nachschlägst. In diesem Fall wärst du auf Regel 714 "Sagenkarten" im Ausführlichen Regelwerk gestoßen und hättest dir einige Fragen selbst beantworten können.

Zu 1.: Richtig, siehe Frage (19083) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du z. B. Sagenmarke Stapel oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.) Siehe auch Regel 714.3b im Ausführlichen Regelwerk.

Zu 2.: Richtig. Bedingung ist, dass ihre Kapitelfähigkeit nicht mehr auf dem Stapel ist, siehe Regel 714.4 im Ausführlichen Regelwerk.

Zu 3.: Richtig. Wenn eine Sage keine Kapitelfähigkeit hat, ist ihre letzte Kapitelnummer 0, siehe Regel 714.2d im Ausführlichen Regelwerk. Also sie muss sie geopfert werden, egal wie viele Sagenmarken auf ihr liegen.

Zu 4.: Richtig. Der letzte mögliche Zeitpunkt, zu dem er die Manafähigkeit von Urzas Sage aktivieren könnte, wäre üblicherweise bevor der Zauberspruch verrechnet wird. (Möglich wäre es allenfalls noch unter sehr speziellen Umständen, falls er während der Verrechnung der Neuformung aufgefordert wird, Mana zu bezahlen.)

Zu 5.: Ja, jede Sage kommt in der Regel mit mindestens einer Sagenmarke ins Spiel, außer ein anderer Effekt besagt etwas anderes (z. B. Erhabenheit (Solemnity)).

Zu 6.: Doch, sie muss geopfert werden, weil die Anzahl an Sagenmarken auf ihr (null) größer oder gleich der letzten Kapitelnummer (0) ist, siehe Punkt 3.

Zu 7.: Ja. Durch den Blutmond verliert Urzas Sage ihren Landtyp "Urza" (was nicht weiter von Bedeutung ist) und ihre Fähigkeiten. "Sage" ist jedoch ein Untertyp zu Verzauberung und bleibt daher erhalten, vergleiche Frage (2878) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Blutmond gesucht hättest.) Wenn Urzas Sage keine Sage mehr wäre, müsste sie in 3. nicht geopfert werden und würde in 5. keine Sagenmarke erhalten.

Zu 8.: Falsch. Die automatische Spielzug-Aktion, die eine Sagenmarke auf die Sage legt, und die zustandsbasierte Aktion, die die Sage opfern lässt, benutzen zwar nicht den Stapel, die (ausgelösten) Kapitelfähigkeiten der Sage hingegen durchaus. Die Sage muss erst geopfert werden, wenn die letzte Kapitelfähigkeit den Stapel wieder verlassen hat, vergleiche Frage (19093) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du z. B. Sagenmarke Stapel oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.) Siehe auch Regel 714.4 im Ausführlichen Regelwerk. Das bedeutet, dass sich das Spiel bereits in der ersten Hauptphase befindet, und solange die ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel auf Verrechnung wartet, können die Fähigkeiten von Urzas Sage noch aktiviert werden.
Ergänzende Frage von Lofwyr: 12.01.2022
Dazu folgende Ergänzungsfragen:

9. Wenn Urzas Sage erst nach dem Trigger der Fähigkeit geopfert wird, kann man darauf auch reagieren und sie beispielsweise mit einem Geisterviertel (Ghost Quarter) zerstören oder mit einem Kryptischen Befehl (Cryptic Command) zurück auf die Hand bringen?

10. Könnte man auch so darauf reagieren, dass man mit dem Hexenden Parasiten die Sagenmarken wieder entfernt? Falls ja, müsste die Sage dann noch geopfert werden?
Ergänzende Antwort von Midori: 12.01.2022
Zu 9.: Die Sage muss erst nach Verrechnung (nicht: Trigger) der Kapitelfähigkeit geopfert werden, insofern ist das durchaus möglich. Auch wenn die Sage nicht mehr im Spiel ist, wenn ihre ausgelöste Kapitelfähigkeit verrechnet wird, ändert das freilich nichts daran, dass diese noch verrechnet wird.

Zu 10.: Ja, das ist möglich und sorgt dafür, dass die Sage nicht geopfert werden muss, da sie zu dem Zeitpunkt, zu dem der Spielstatus überprüft wird, nicht (mehr) die in Regel 704.5s im Ausführlichen Regelwerk angegebenen Bedingungen erfüllt. Auch das ändert nichts daran, dass die bereits ausgelöste Kapitelfähigkeit noch verrechnet wird.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!