derzeit online: 84 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 2909 von 21745 
(2909) flo:   05.11.2007
Ich habe einen Todespakt (Grave Pact) im Spiel, mein Gegner kontrolliert drei Kreaturen A, B und C, die mich angreifen. Ich blocke mit Garzas Meuchelmörder (Garza's Assassin) Kreatur A (2/2) und opfere ihn dann. Nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde, zerstört der Effekt von Garzas Meuchelmörder die Kreatur B, und der Todespakt die Kreatur C, korrekt?
Antwort von Mario Haßler : 05.11.2007
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Falsch. Ablauf und Ergebnis hängen davon ab, wann genau du Garzas Meuchelmörder opferst, nachdem du ihn als Blocker deklariert hast. Du hast zwei Möglichkeiten, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch:

1. Du opferst ihn noch im Block-deklarieren-Segment, um Kreatur B zu zerstören. Der Todespakt löst aus und geht oben auf den Stapel. Letzteres wird zuerst verrechnet, also muss dein Gegner eine Kreatur opfern. Am sinnvollsten ist es für ihn, Kreatur B zu opfern, da sie ohnehin dem Tod geweiht ist. Wenn dann die Meuchelmörder-Fähigkeit verrechnet werden soll, findet sie ihr Ziel nicht mehr. Kreaturen A und C sind noch im Kampf; A gilt nach wie vor als geblockt und fügt dir keinen Kampfschaden zu, allerdings erhält sie auch keinen, weil der Blocker noch vor dem Kampfschadensegment das Spiel verlassen hat. Die ungeblockte Kreatur C fügt dir Schaden zu.

2. Du opferst ihn im Kampfschadensegment, nachdem der Kampfschaden zugewiesen, aber noch nicht verrechnet wurde; ebenfalls um Kreatur B zu zerstören. Auch hier löst der Todespakt aus, geht oben auf den Stapel und wird schließlich zuerst verrechnet. Dein Gegner kann nun sinnvollerweise die geblockte Kreatur A oder Kreatur B opfern, ohne dass sich an seinen Verlusten etwas ändert. A stirbt spätestens am Kampfschaden von Garzas Meuchelmörder, Kreatur B (die dann nicht mehr im Spiel ist) und Kreatur C fügen dir Kampfschaden zu.

Es liegt also an dir. Im ersten Fall überleben Kreaturen A und C, und du erhältst Kampfschaden von Kreatur C. Im zweiten Fall überlebt nur Kreatur C, und du erhältst Kampfschaden von Kreaturen B und C.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch, hier insbesondere die Abschnitte "Wie spiele ich einen Zauberspruch oder eine aktivierte Fähigkeit?" und "Der Stapel".
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 24.12.2009
Gemäß den seit der Edition Magic 2010 (kurz: M10) gültigen Kampf-Regeln geht der Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel, sondern wird zu Beginn des Kampfschadensegments gleich zugefügt. Der letzte Zeitpunkt, vorher noch Spontanzauber zu wirken oder Fähigkeiten wie die von Garzas Meuchelmörder zu aktivieren, ist daher das Blocker-deklarieren-Segment, siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!