derzeit online: 173 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 6394 von 21905 
(6394) LORD_X_age:   02.04.2009
Mein Gegner verzaubert meine Phytohydra (Phytohydra) mit Verholzen (Lignify). In meinem Zug spiele ich das Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) und Paria (Pariah) auf die Baumhirten-Phytohydra. Schließlich verzaubert mein Gegner die Kreatur mit einem weiteren Verholzen.

Ist die Phytohydra nun ein 0/4-Baumhirte oder ein 2/6-Baumhirte der fliegt, allen Schaden kriegt und unzerstörbar ist? Ich habe mir Regel 418.5a im Ausführlichen Regelwerk zwar durchgelesen, durchblicke es aber trotzdem nicht.
Antwort von Eisbier : 02.04.2009
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Für die Stärke und Widerstandskraft siehe Frage (483) samt Antwort oder MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft: Der Basiswert der Phytohydra ist 1/1, bei den sonstigen Effekten wirken zweimal Verholzen für 0/4, und schließlich gibt das Schild der Überseele als "Effekte von statischen Fähigkeiten, die Stärke und Widerstandskraft verändern" zweimal +1/+1, macht 2/6. Falls auf der Phytohydra Marken liegen, kommen diese noch hinzu.

Bei den Fähigkeiten kommt es schlicht auf die so genannte Zeitstempel-Reihenfolge an und ob eine Fähigkeit der Kreatur tatsächlich verliehen wird. Das erste Verholzen nimmt der Phytohydra die eingebaute Fähigkeit. Das Schild der Überseele gibt ihr Flugfähigkeit, die das zweite Verholzen ihr wieder nimmt. Das Schild der Überseele sorgt außerdem dafür, dass die verzauberte Kreatur unzerstörbar ist, verleiht der Kreatur aber keine Fähigkeit ("unzerstörbar" ist keine Fähigkeit). Ähnlich sorgt Paria dafür, dass aller Schaden, der dir zugefügt würde, stattdessen der verzauberten Kreatur zugefügt wird.

Deine Phytohydra ist also eine unzerstörbare 2/6-Baumhirten-Kreatur, die allen Schaden nimmt, der dir zugefügt würde.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 13.07.2013
Mit Erscheinen der Edition Magic 2014 (kurz: M14) ist "unzerstörbar" zu einer (Schlüsselwort-)Fähigkeit geworden und in "Unzerstörbarkeit" (engl. "indestructible") umbenannt worden, die durch Effekte wie dem vom Schild der Überseele verliehen und Effekte wie dem von Verholzen entfernt werden kann.

Das bedeutet für deine Frage: Ob die Kreatur unzerstörbar ist oder nicht, hängt ebenfalls von der Zeitstempel-Reihenfolge ab, in der sie Unzerstörbarkeit erhalten hat oder Unzerstörbarkeit von ihr entfernt wurde.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!