Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
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(606) boOn: |
31.08.2005 |
Ich habe Röhrender Reliops (Spiritmonger) und Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) im Spiel. Nun kann ich den Röhrenden Reliops so oft opfern wie ich will, immer regenerieren und auf diese Weise Leben sammeln, richtig? Aber ich kann Kreaturen nur opfern, wenn eine Kreatur oder Verzauberung drausen ist, die das honoriert, oder? Also könnte ich nicht "zum Spaß" einfach eine Kreatur opfern. Wann ist es also erlaubt, Kreaturen zu opfern? |
Antwort von
Mario Haßler
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31.08.2005 |
In deiner Kombo steckt ein Denkfehler. Regeneration ist ein Ersatzeffekt, der das Zerstören einer Kreatur verhindert. Opfern (engl. sacrifice) ist jedoch nicht gleich zerstören (engl. destroy). Opfern kann ein Spieler nur bleibende Karten, die er kontrolliert, sie werden dazu auf den Friedhof gelegt. Darum ist beispielsweise in den Kosten von aktivierten Fähigkeiten (wie die des Gierigen Baloths) immer von "opfere..." die Rede.
Zu dem zweiten Teil der Frage: Korrekt, man kann eine bleibende Karte nur opfern, um damit irgendwelche Kosten zu bezahlen (Versorgungskosten, Aktivierungskosten, zusätzliche Kosten von Zaubersprüchen usw.), oder weil ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit den Spieler dazu anweist. Man kann nicht einfach etwas opfern, weil man möchte.
Die meisten dieser Informationen hättest du auch im Glossar des Regelbuchs unter "Opfern" gefunden. |
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Antwort von
Sebastian Haines
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14.08.2010 |
Wenn du es so machst wie beschrieben: ja. Dein Gegner opfert nun einfach seine beiden Fledermäuse, um zwei Regenerationsschilde für seinen Skelettvampir aufzubauen. Der erste rettet ihn bei der dritten Verrechnung der Pyrohämie-Fähigkeit, der zweite bei der sechsten.
Wenn du aber die Pyrohämie immer nur einmal aktivierst und danach die Priorität abgibst, kannst du dafür sorgen, dass der Skelettvampir stirbt. So geht's: Pyrohämie einmal aktivieren, Priorität abgeben. Wenn dein Gegner nicht reagiert, würden seine beiden 1/1-Fledermäuse sterben, also ist es für ihn am sinnvollsten, wenigstens einen für die Regenerationsfähigkeit zu opfern und die Priorität wieder abzugeben. Noch gibt es keinen Regenerationsschild, da die Fähigkeit noch nicht verrechnet wurde, und um zu verhindern, dass dies gelingt, aktivierst du die Fähigkeit der Pyrohämie ein zweites Mal. Es folgt das gleiche Spiel, dein Gegner opfert die andere Fledermaus für die Regenerationsfähigkeit, auf die du abermals mit der Pyrohämie reagierst. Nun kann dein Gegner nichts mehr tun, also wird der erste Schaden verrechnet. Danach, bevor als nächstes die Regenerationsfähigkeit verrechnet wird, aktivierst du wieder die Fähigkeit der Pyrohämie, gibst die Priorität ab und lässt den Schaden verrechnen. Nach der insgesamt fünften Aktivierung hat der gegnerische Skelettvampir tödlichen Schaden erlitten, bevor auch nur eine seiner Regenerationsfähigkeiten verrechnet wurde, die ihn gerettet hätte. |
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(1003)
tic tac
aus Hamm: |
17.02.2006 |
Man kann ja eine Kreatur opfern, nachdem sie geblockt wurde oder geblockt hat. Teilt diese Kreatur noch Schaden aus, bevor sie fürs Opfern auf den Friedhof gelegt wird?
Eine Kreatur wird ja beim Regenerieren getappt und aus dem Kampf entfernt. Teilt diese noch Kampfschaden aus bzw. erhält welchen?
Kann man eine Kreatur für sich selber opfern? Zum Beispiel die Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch)? |
Antwort von
Sideboard
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17.02.2006 |
Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen die Frage-stellen-Funktion einzeln. Danke.
Zu dem Thema Kampfschaden und Opfern siehe Frage (782) samt Antwort (du hättest diese Frage gefunden, wenn du z. B. die Stichworte block opfer schaden oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest).
Regeneration ist ein Ersatzeffekt, d. h. ein entsprechender Zauberspruch oder eine Fähigkeit baut eine Art Regenerationsschild auf, der darauf wartet, dass die Kreatur das nächste Mal zerstört werden soll. Wenn das eintritt, rettet der Effekt die Kreatur (siehe im Glossar des Regelbuchs unter "Regeneration"). Wenn eine Kreatur durch Kampfschaden sterben soll und dabei regeneriert, wurde der Kampfschaden (also auch ihr Schaden) offensichtlich schon ausgeteilt. Wenn eine Kreatur auf andere Weise im Kampf zerstört werden soll, bevor Kampfschaden ausgeteilt wurde, und sie daraufhin regeneriert, wird sie getappt und aus dem Kampf entfernt, kommt also nicht mehr dazu, Kampfschaden zuzufügen (erhält aber auch keinen).
Zur dritten Frage: Ja. Für die aktivierte Fähigkeit der Gedankenpuler-Hexe ist eine Kreatur zu opfern, und da die Hexe selbst eine Kreatur ist, kann man sie für das Bezahlen der Kosten verwenden. |
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Antwort von MasterChief: |
03.11.2009 |
Zu 1.: Nein, siehe beispielsweise Frage (606) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du z. B. opfer regenerier oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingegeben hättest.) Siehe "Opfern" im Glossar des Regelbuchs.
Zu 2.: Nein. Wenn du den Galligen Balg mit einem Schädelstrammer ausrüstest, ist seine Widerstandskraft 0, und er wird auf den Friedhof gelegt, bevor du Priorität erhältst und ihn für etwas anderes opfern könntest. Wenn du den Galligen Balg für seine eigene Fähigkeit opferst, wird er dazu auf den Friedhof gelegt; du kannst ihn danach also nicht noch für etwas anderes opfern, da er dann nicht mehr im Spiel ist. |
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(679) anonym: |
09.10.2005 |
Wofür kann ich die Fähigkeit "Regeneration" benutzen? Etwa wenn meine Kreatur eine stärkere Kreatur blockt, bei Zaubersprüchen wie Horobis Geflüster (Horobi's Whisper), einem −X/−X-Effekt oder Opfern? |
Antwort von
Mario Haßler
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09.10.2005 |
Siehe unter "Regeneration" im Glossar des Regelbuchs: Regeneration schützt vor Zerstörung und löscht Schaden. Wenn eine Kreatur also durch eine Fähigkeit oder einen Spruch wie Horobis Geflüster zerstört werden würde oder wenn sie zum Beispiel im Kampf gegen eine stärkere Kreatur tödlichen Schaden erleiden würde, kann diese Kreatur durch Regeneration gerettet werden. Regeneration hilft jedoch nicht gegen Opfern und verändert auch nicht Stärke oder Widerstandskraft einer Kreatur, also ist eine um −X/−X geschwächte Kreatur auch regeneriert nicht stärker. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 14.08.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Röhrender Reliops (Spiritmonger) RU Kreatur – Bestie Whenever Spiritmonger deals damage to a creature, put a +1/+1 counter on Spiritmonger. : Regenerate Spiritmonger. : Spiritmonger becomes the color of your choice until end of turn. 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) R Kreatur – Bestie Sacrifice a Beast: You gain 4 life. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Skelettvampir (Skeletal Vampire) R Kreatur – Vampir Skelett Flying When Skeletal Vampire enters, create two 1/1 black Bat creature tokens with flying. , Sacrifice a Bat: Create two 1/1 black Bat creature tokens with flying. Sacrifice a Bat: Regenerate Skeletal Vampire. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Pyrohämie (Pyrohemia) U Verzauberung At the beginning of the end step, if no creatures are on the battlefield, sacrifice Pyrohemia. : Pyrohemia deals 1 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenpuler-Hexe (Thoughtpicker Witch) C Kreatur – Mensch Zauberer , Sacrifice a creature: Look at the top two cards of target opponent's library, then exile one of them. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nezumi-Knochenleser (Nezumi Bone-Reader) U Kreatur – Ratte Schamane , Sacrifice a creature: Target player discards a card. Activate only as a sorcery. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kuros Besessene (Kuro's Taken) C Kreatur – Ratte Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) : Regenerate Kuro's Taken. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Galliger Balg (Bile Urchin) C Kreatur – Geist Sacrifice Bile Urchin: Target player loses 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Horobis Geflüster (Horobi's Whisper) UC Spontanzauber – Arkan If you control a Swamp, destroy target nonblack creature. Splice onto Arcane-Exile four cards from your graveyard. (As you cast an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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