|
derzeit online: 28 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21799 Einträge wurden nach synergie durchsucht.
Suchergebnis: 3 Treffer
(sortiert nach Relevanz)
Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.
Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:
(1424) Drachentoeter: |
13.09.2006 |
Was ist der Unterschied zwischen einer Kombo und einer Synergie? |
Antwort von
Mario Haßler
: |
14.09.2006 |
Die Grenzen sind fließend, und die Meinungen darüber, was bereits Kombo und was "nur" Synergie ist, gehen auseinander. Für eine ungefähre Unterscheidung:
Eine Kombo besteht aus zwei oder mehr Karten, die zusammen deutlich mehr bewirken als einzeln, z. B.Eine Synergie ist das Zusammenspiel zweier oder mehrerer Karten, die gut zusammen passen oder sich gegenseitig ergänzen. Hier handelt es sich eher um Karten, die "wie für einander gemacht" erscheinen, sodass ihre ohnehin schon enthaltenen Effekte noch ein bisschen verbessert werden (Beispiele: "Zeitloses Etwas + Geisteskontakt" oder "Spross der Wildnis und Pollenbenetzte Flügel"). |
(20814) Midori: |
01.04.2022 |
Ich habe das Infinity Elemental meines Gegners mit Züchtigen (Chastise) zerstört. Mein Gegner behauptet daraufhin, ich habe mich selbst ausgespielt, da sich mein Lebenspunktestand beim Erhalten von Lebenspunkten nicht mehr ändert und meine Lebenspunkte-Erhalt-Synergien darum nicht mehr funktionieren.
Später, im selben Spiel, wirkt mein Gegner Gebrochene Allmacht (Fraying Omnipotence) und meint, ich würde das Spiel verlieren, da die Hälfte von unendlich Leben auch unendlich Leben ist.
Kann ich die Fähigkeit von Evra, Zeugin von Halcyon (Evra, Halcyon Witness) aktivieren um meine Niederlage zu verhindern, oder ändert das lediglich die Interpretation meines Gegners, was die Hälfte von Unendlichkeit angeht? |
Antwort von
Mario Haßler
: |
01.04.2022 |
Zunächst: Beachte, dass Karten aus Spaß-Editionen wie Unsanctioned, Unstable, Unhinged oder Unglued nicht für das "ernsthafte" Spiel gedacht sind. Darum ist es mitunter auch schwierig bis müßig, Maßstäbe an sie anzulegen, die mit dem Regelwerk belegbar sind. Dazu kommt, dass uns die Unendlichkeit naturgemäß an die Grenzen unseres (endlichen) Vorstellungsvermögens bringt. In der Mathematik gibt es zwar die Notwendigkeit, das Unendliche zuzulassen (zum Beispiel als Antwort auf die Frage, wie viele ganze Zahlen es gibt), aber so richtig "rechnen" kann man nicht damit. Das vorausgeschickt, ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen:
Zu deiner ersten Frage: Eine Fähigkeit, die ausgelöst wird, "Immer wenn du Lebenspunkte dazu erhältst", wird auch ausgelöst, wenn du durch einen Effekt oder Kosten Lebenspunkte dazu erhältst, während du bereits unendlich viele Lebenspunkte hast. Dass sich dein Lebenspunktestand vorher und dein Lebenspunktestand nachher nicht unterscheiden lassen, spielt dafür keine Rolle.
Zu deiner zweiten Frage: Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn man richtig argumentiert – zum Beispiel über diesen Vergleich: Dein Lebenspunktestand ist wie unendlich viele gefüllte Gläser. Wenn du nun jedes zweite Glas leerst, verlierst du zwar unendlich viele Lebenspunkte, aber es bleiben immer noch unendlich viele Lebenspunkte übrig. (Oder du lässt beim Zählen der ganzen Zahlen alle ungeraden weg.)
Zu deiner dritten Frage: Durch diese Fähigkeit erhält Evra, Zeugin von Halcyon eine unendlich große Stärke, und dein Lebenspunktestand wird auf 4 gesetzt (was bedeutet, dass du unendlich viele Lebenspunkte verlierst). Anschließend sorgt die Gebrochene Allmacht dafür, dass du weitere 2 Lebenspunkte verlierst.
Grundsätzlich sollte man beim Spiel mit Karten aus den Spaß-Editionen nicht auf irgendwelchen Auslegungen beharren, sondern eine Lösung finden, die ebenjenen Spaß für alle Beteiligten in den Vordergrund stellt. In diesem Fall könnte der Kompromiss darin bestehen, die Unendlichkeit in Form von ∞ zuzulassen. So kannst du ∞+2 oder ∞/2 Lebenspunkte haben, und wenn dir ein Effekt ∞ Schaden zufügt, hast du im einen Fall noch 2 Lebenspunkte, und im anderen Fall –∞/2. |
Ergänzende Frage von Midori: |
01.04.2022 |
Das hieße aber, dass ich bei 2. unendlich viele Lebenspunkte verliere und danach immer noch unendlich viele Lebenspunkte habe, wohingegen ich bei 3. unendlich viele Lebenspunkte verliere und danach noch 2 Lebenspunkte habe.
Ergänzende Frage: Wenn ich vom Infinity Elemental den Schaden erhalten hätte, wäre ich ja auf −∞ Lebenspunkte. Falls ich dadurch das Spiel nicht verliere (z. B. dank einem Phyrexianischen Unleben (Phyrexian Unlife)) und ich anschließend die Fähigkeit vom Verseuchten Siegel (Tainted Sigil) aktiviere, bin ich dann auf +∞ Lebenspunkte oder immer noch auf −∞ Lebenspunkte? |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
: |
01.04.2022 |
Der Unterschied ist, dass du bei 2. von deinen unendlich vielen Lebenspunkten die Hälfte (also quasi jeden zweiten Lebenspunkt) verlierst (das sind unendlich viele Lebenspunkte, aber es bleiben unendlich viele Lebenspunkte übrig), wohingegen du bei 3. alle deine Lebenspunkte bis auf 4 verlierst (das sind unendlich viele verlorene Lebenspunkte). Das sind nur Beschreibungen der Mengen; wie bereits erläutert, kann man damit nicht richtig "rechnen".
Wie gesagt, beim Spiel mit Karten aus den Spaß-Editionen ist es vermutlich die beste Lösung, "∞" zu verwenden und alle Berechnungen darauf anzuwenden:
Falls du 12 Lebenspunkte hattest, als du das Infinity Elemental mit Züchtigen zerstört hast, erhältst du ∞ Lebenspunkte dazu und hast danach ∞+12 Lebenspunkte. Wenn du davon aufgrund von der Gebrochenen Allmacht die Hälfte verlierst, hast du anschließend ∞/2+6 Lebenspunkte. Wenn du diese mit der Stärke von Evra, Zeugin von Halcyon tauschst, hat diese also eine Stärke von ∞/2+6, und du hast 2 Lebenspunkte (was bedeutet, dass du ∞/2+4 Lebenspunkte verloren hast).
Im anderen Fall, wenn du 12 Lebenspunkte hattest, als dir das Infinity Elemental Kampfschaden zugefügt hat, hast du danach −∞+12 Lebenspunkte (und wärst tot, wenn du das Phyrexianische Unleben nicht hättest). Wenn du dir anschließend mit dem Verseuchten Siegel so viel Lebenspunkte gibst, wie du Lebenspunkte verloren hast (also ∞ Lebenspunkte), bist du wieder bei 12 Lebenspunkten. |
|
|
|
Antwort von MagiXSkill: |
14.09.2009 |
Naja, du verwendest die aktivierte Fähigkeit wie angegeben, um das Phyrexianische Schlachtschiff verdeckt ins Spiel zu bringen (wodurch die Kommt-Ins-Spiel-Fähigkeit nicht ausgelöst wird). Dort kann es dann aufgedeckt werden (wodurch die Kommt-Ins-Spiel-Fähigkeit ebenfalls nicht ausgelöst wird). Auf diese Weise kannst du jede Kreatur mit Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ins Spiel bringen, ohne dass diese Fähigkeit ausgelöst wird. |
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 01.04.2022 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Myr-Landformer (Myr Landshaper) C Artefaktkreatur – Myr : Target land becomes an artifact in addition to its other types until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Marsch der Maschinen (March of the Machines) R Verzauberung Each noncreature artifact is an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value. (Equipment that's a creature can't equip a creature.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) R Artefakt At the beginning of each opponent's upkeep, exile all cards from your hand face down. At the beginning of your upkeep, return all cards you own exiled with Bottled Cloister to your hand, then draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) SMR Artefakt Creatures with power greater than the number of cards in your hand can't attack. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelsverschlinger (Sky Swallower) R Kreatur – Leviathan Flying When Sky Swallower enters, target opponent gains control of all other permanents you control. 8/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Brütende Echse (Brooding Saurian) R Kreatur – Eidechse At the beginning of each end step, each player gains control of all nontoken permanents they own. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ferroped (Ferropede) U Artefaktkreatur – Insekt Ferropede can't be blocked. Whenever Ferropede deals combat damage to a player, you may remove a counter from target permanent. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wille der Natur (Nature's Will) R Verzauberung Whenever one or more creatures you control deal combat damage to a player, tap all lands that player controls and untap all lands you control. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) U Verzauberung Each player can't cast more than one spell each turn. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedächtnislücke (Memory Lapse) RC Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put it on top of its owner's library instead of into that player's graveyard. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Infinity Elemental M Kreatur – Elementarwesen (This creature has INFINITE POWER.) ?/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Züchtigen (Chastise) U Spontanzauber Destroy target attacking creature. You gain life equal to its power. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebrochene Allmacht (Fraying Omnipotence) R Hexerei Each player loses half their life, then discards half the cards in their hand, then sacrifices half the creatures they control of their choice. Round up each time. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Evra, Zeugin von Halcyon (Evra, Halcyon Witness) R Legendäre Kreatur – Avatar Lifelink : Exchange your life total with Evra, Halcyon Witness's power. 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) R Verzauberung You don't lose the game for having 0 or less life. As long as you have 0 or less life, all damage is dealt to you as though its source had infect. (Damage is dealt to you in the form of poison counters.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchtes Siegel (Tainted Sigil) U Artefakt , Sacrifice Tainted Sigil: You gain life equal to the total life lost by all players this turn. (Damage causes loss of life.) Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Illusionary Mask R Artefakt : You may choose a creature card in your hand whose mana cost could be paid by some amount of, or all of, the mana you spent on . If you do, you may cast that card face down as a 2/2 creature spell without paying its mana cost. If the creature that spell becomes as it resolves has not been turned face up and would assign or deal damage, be dealt damage, or become tapped, instead it's turned face up and assigns or deals damage, is dealt damage, or becomes tapped. Activate only as a sorcery. Wert: ab ca. 61,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schlachtschiff Trample When Phyrexian Dreadnought enters, sacrifice it unless you sacrifice any number of creatures with total power 12 or greater. 12/12 Wert: ab ca. 170,00 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|