derzeit online: 44 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Februar 2014)

von Mario Haßler, 16.11.2021 - 12:00 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe zwei Länder im Spiel, die ich beide tappe, um für zwei Mana einen Zauberspruch zu wirken. Kann mein Gegner mir mit Rückstoß o. Ä. ein Land auf die Hand schicken und so den Spruch quasi neutralisieren?

8-) Ja und nein.



{?} Mein Gegner bringt in seinem Zug eine Kreatur mit einer {tap}-Fähigkeit ins Spiel und gibt ihr mit Sarkhan Vol Eile. Allerdings tappt er diese Kreatur nicht. In meinem Zug hingegen möchte er die {tap}-Fähigkeit seiner Kreatur aktivieren, mit der Begründung, dass die Kreatur ja schon Eile hatte und somit die Einsatzverzögerung nicht mehr gelte. Ich bin anderer Meinung. Die Kreatur hatte nur in seinem Zug Eile, Jetzt gilt, dass die Fähigkeit nicht aktiviert werden kann, weil die Kreatur sich "nicht durchgängig seit Beginn seines neuesten Zuges unter der Kontrolle ihres Beherrschers" befand. Wer hat Recht?

8-) Dein Gegner hat Recht. Fähigkeiten, die "bis zum Ende des Zuges" gelten, gelten auch in jedem folgenden Zug, weil der ja auch irgendwann ein Ende hat. Ansonsten müsste es heißen "bis zum Ende dieses Zuges".



{?} Vier Spieler A, B, C und D spielen "Jeder gegen Jeden". In seinem Zug greift Spieler B mit einer Kreatur Spieler A an. Spieler C hat noch 4 Lebenspunkte und wirkt die letzte Karte, die er auf der Hand hat: Ins Leere laufen lassen (Blunt the Assault). Spieler D hat die Schmerzhafte Zwickmühle im Spiel. Was passiert?

8-) Nachdem Spieler C ausgeschieden ist, kann Spieler A Blocker deklarieren, dann wechselt das Spiel ins Kampfschadensegment. Falls der Kampfschaden, der auf Spieler A durchkommt, für diesen tödlich ist, scheidet auch er aus. Wie das Endspiel zwischen Spieler B und Spieler D ausgeht, lässt sich aufgrund der verfügbaren Daten nicht vorhersagen.



{?} In einer Mehrspielerpartie übernimmt Spieler B mit dem Klammergriff eine Kreatur von Spieler A. Im gleichen Zug übernimmt Spieler C mit einem Strahl der Macht die Kontrolle über diese Kreatur. Wer bekommt am Ende des Zuges die Kontrolle über die Kreatur? Falls es Spieler B ist, muss er sie opfern?

8-) Spieler C und vermutlich auch Spieler A sind bereits ausgeschieden, siehe vorige Frage. Insofern ist der Spielzug gar nicht möglich.



{?} Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem Skarrgischen Grubengammler angreifen und ihm mithilfe der Blutrausch-Fähigkeit vom Ghor-Clan-Randalierer +4/+4 geben kann, bevor mein Gegner seine Blocker deklarieren darf?

8-) Oh ja, und mit den richtigen Karten kannst du noch so viel mehr tun, bevor dein Gegner dazu kommt, seine Blocker zu deklarieren. Selbst mit legalen Mitteln kann das Angreifer-deklarieren-Segment viele Minuten dauern, ohne dass ein Schiedsrichter eingreifen müsste. Allerdings kannst du es lediglich hinauszögern, nicht jedoch verhindern, dass das Spiel irgendwann ins nächste Segment wechselt und dein Gegner seine Blocker deklarieren kann.



{?} Ich bringe einen Schnellzauberer ins Spiel und wähle ein Verpfuschtes Gemisch in meinem Friedhof als Ziel für die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit. Kann ich dann Transmutation nutzen?

8-) Nein, dazu hätte der Schnellzauberer auf den Rat der Prätoren in deinem Friedhof zielen müssen, mit dessen Hilfe das dann hätte gelingen können (reichlich Mana vorausgesetzt).



{?} Ein habe den Magischen Hain und die Ständige Erneuerung im Spiel und ein Dornenschwanz-Küken auf der Hand. Sehe ich das richtig, dass ich damit jeden Spruch des Gegners neutralisieren kann, indem ich ihn beliebig oft {1} bezahlen lasse?

8-) Nicht unbedingt. Wenn dein Gegner beispielsweise die Feen-Handwerker und Ashnods Altar im Spiel hat, kann er doppelt so beliebig viel Mana produzieren, sodass er deinem perfiden Treiben gelassen entgegen schauen kann. Allerdings sind Handwerker bekanntermaßen nicht so einfach zu kriegen.



{?} Wann hat der Reuige Vampir seinen Grenzwert erreicht?

8-) Das wird jeden Monat vom Roland-Kaiser-Institut (RKI) neu festgelegt. Aktuell bei einer Inzidenz von 7.



{?} Wird meine Azorius-Kanzlei für die Affinität zu Ebenen vom Rasierklingengolem mitgezählt?

8-) Nein, dazu müsste sich wenigstens aus den Buchstaben das Wort "Ebene" bilden lassen, aber in "Azorius-Kanzlei" gibt es kein "b" und viele zu wenig "e".



{?} Ich bringe Krenko den Boss ins Spiel, und er erhält durch den Goblin-Kriegshäuptling Eile. Darf ich ihn noch in dieser Runde für seine Fähigkeit tappen?

8-) Das musst du ihn schon selber fragen.



{?} Zählt der Schaden, den der Boshafte Tyrann in meinem Versorgungssegment einer meiner Kreaturen zufügt, als Kampfschaden?

8-) Nein, dazu müsste es ausdrücklich heißen: "Zu Beginn deines Versorgungssegments fügt der Boshafte Tyrann einer Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, 3 Kampfschadenspunkte zu."



{?} Ich habe mehrere Phalanx-Anführer im Spiel und wirke eine Machtladung mit Überlast. Wird dann die Heroisch-Fähigkeit jedes Phalanx-Anführers ausgelöst?

8-) Bis "und wirke eine Machtladung" war noch alles gut, aber dann hast du's "mit Überlast" vermasselt.



{?} Bis zu welchem Zeitpunkt ist es nach den Regeln erlaubt, einen "nicht durchdachten" Spielzug wieder rückgängig zu machen?

8-) Bis viertel nach neun.



{?} Ich opfere meine Brosche des Geisterrufers als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit von Lazav, Dimir-Drahtzieher meines Gegners und lege die betroffene Kreaturenkarte aus meinem Friedhof unter die Bibliothek. Kann ich so verhindern, dass meine Kreatur kopiert wird?

8-) Nope. Lazav ist auch als Mastermind bekannt; er kann sich einfach merken, was das für eine Kreatur war. Besser ist nur Ethan Hunt, der in wenigen Minuten hunderte Kontonummern und die passenden Zugangscodes auswendig lernen kann.



{?} Sind die Fähigkeiten vom Kragma-Schlachtrufer auch aktiv, wenn er im Exil ist?

8-) Nope. So laut kann er nicht rufen.



{?} Wie funktioniert die Inspiriert-Fähigkeit der Gebieterin des Ideals?

8-) Nicht ganz so gut wie erhofft, aber danke der Nachfrage.



{?} Mein Gegner hat den Mantel aus Flüsterseide im Spiel und will {2} bezahlen, um eine Kreatur damit auszurüsten. Kann ich jetzt noch einen Spontanzauber wie die Klinge des Schicksals wirken, um die Kreatur zu zerstören? Muss er die zwei Mana trotzdem bezahlen?

8-) Der genaue Ablauf ist wie folgt: Sobald dein Gegner die Absicht bekundet, {2} bezahlen zu wollen, erklärst du, dass du daraufhin möglicherweise einen Spontanzauber wirken möchtest oder auch nicht. Nun muss dein Gegner entscheiden, ob er seinen Willen in die Tat umsetzt. Tut er das, kannst du wiederum entscheiden, deinen Spontanzauber zu wirken – und das sogar, wenn du vorher gesagt hast, dass du das gar nicht wolltest!



{?} Mein Gegner greift mich mit einer 6/6-Kreatur an. Ich blocke zuerst mit einer 3/3-Kreatur, die unzerstörbar ist, und danach mit einer 5/5-Kreatur. Sehe ich das richtig, dass dann durch den Kampfschaden sein Angreifer stirbt, während meine beiden Kreaturen überleben?

8-) Ganz so einfach ist es nicht. Die Blocker deklarierst du nicht nacheinander, sondern gleichzeitig, und nicht du, sondern dein Gegner entscheidet, welchem Blocker "zuerst" Kampfschaden zugefügt werden soll, bevor darüber hinausgehender Kampfschaden dem nächsten Blocker zugefügt wird. Guten Spielern gelingt es dennoch, den Gegner so beeinflussen, dass er eine für ihn ungünstige Wahl trifft, z. B. indem sie den Wunschkandidaten weiter nach vorne schieben oder selbst die Abwicklung des Kampfschadensegments in die Hand nehmen. Ob einem das besser wort- und gestenreich gelingt (Ablenkung, Verwirrung, Vertuschung) oder ganz still (Fakten schaffen, ohne Fragen aufkommen zu lassen), ist eine Typfrage.



{?} Kann ich den Effekt von meinem Stinkwurzbold benutzen, auch wenn er fliegt?

8-) Effekte können nicht fliegen.



{?} Wie funktioniert die Fehlkalkulation? Kann ich {2} bezahlen, um diese Karte verdeckt ins Spiel zu bringen? Und muss ich dann {1}{b} Mana bezahlen, um sie zu aktivieren?

8-) Korrekt. Das ist genauso wie bei Morph, nur ohne Abwerfen und Kartenziehen.



{?} Gelten die Muraganda-Petroglyphen auch für Kreaturenspielsteine, die keine Fähigkeiten haben, wie z. B. Saprolinge oder Eichhörnchen?

8-) Dummerweise ja. Das haben sie echt verkackt bei den Wizards of the Coast.



{?} Haben alle alten Artefaktkreaturen mit Texten wie "[...] zählt als Mauer" heute den Kreaturentyp Mauer? Von der Wandernden Mauer gibt es eine neuere Version, bei der das so ist.

8-) Jep. Wenn du noch eine alte Version ohne den Kreaturentyp in der Typenzeile hast, kannst du die Karte einfach einschicken, und dann bekommst du kostenlos eine neue.



{?} Ich habe ein Smaragdmedaillon und wirke eine Lebensquelle. Bekomme ich dann ein Leben durch das Smaragdmedaillon?

8-) Nein, du bekommst Leben von der Lebensquelle. Das Smaragdmedaillon macht den Spruch nur biliiger.



{?} Ich greife meinen Gegner mit mehreren Kreaturen an. Wann muss er seinen Bogenschütze aus D'Avenant tappen, um einem meiner Angreifer Schaden zuzufügen?

8-) Er muss gar nichts. Ob er seinen Bogenschützen tappt, um einem deiner Angreifer Schaden zuzufügen, ist allein seine Entscheidung.



{?} Kann ich mit dem Schweißtopf auch ein Artefakt vom Gegner regenerieren und auf diese Weise unter meiner Kontrolle ins Spiel zurück bringen?

8-) Ja und nein. Und damit schließt sich der Kreis für diesen Monat.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***