derzeit online: 156 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Dezember 2016)

von Mario Haßler, 04.04.2017 - 12:05 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Kann ich die kumulativen Versorgungskosten für meine Gletscherspalte bezahlen, wenn ich einen Lich kontrolliere und 0 Lebenspunkte habe?

8-) Jep. Das ist vergleichbar mit einem Girokonto, das so eingerichtet ist, dass man es nicht überziehen kann. Von einem solchen Konto kannst du ja auch fröhlich weiter Geld abheben, auch wenn nix mehr drauf ist – es kann ja schließlich nicht überzogen werden.



{?} Wann wird beim Saatwächter das X für den Spielstein bestimmt: wenn die Fähigkeit verrechnet wird, oder schon sobald der Saatwächter stirbt? Anders gefragt: Welche Stärke und Widerstandskraft hat der Spielstein, wenn mein Friedhof leer ist und nun mein Saatwächter stirbt?

8-) Das kann man kaum "anders gefragt" nennen, denn die Antwort auf die erste Frage lautet "ja", und die Antwort auf die zweite Frage lautet "Was hat das mit der ersten Frage zu tun?". Zur Erinnerung: Wenn etwas ausgelöst wird, wenn etwas anderes stirbt, dann ist etwas anderes bereits auf dem Friedhof, wenn etwas ausgelöst wird, und mit etwas Glück ist etwas anderes auch noch immer auf dem Friedhof, wenn etwas verrechnet wird.



{?} Mit dem Zwang lasse ich meinen Gegner eine Karte abwerfen, "die weder eine Kreatur noch ein Land ist". Sehe ich das richtig, dass ich ihn eine Kreaturenkarte abwerfen lassen kann? Sie ist ja nur dann eine "Kreatur", wenn sie im Spiel ist.

8-) Völlig richtig. Der Zwang hat eigentlich keine Einschränkung (weil es ja auch Länder nur im Spiel und nicht auf der Hand gibt). Aber die Textbox war so leer, und niemandem ist ein längerer Anekdotentext eingefallen, und so kam eins zum anderen. Unerfahrene Spieler checken das in der Regel nicht und schauen bedrippelt drein, wenn wir nur Kreaturenkarten und Länderkarten vorzeigen. (Wobei wir natürlich einen Teufel tun und sie auf ihre Möglichkeiten hinweisen! Das sollen sie mal schön woanders lernen.)



{?} Ich kontrolliere ein Panharmonikon und bringe eine Kreatur mit Fabrizieren ins Spiel. Sehe ich das richtig, dass ich dann zweimal die Wahl habe, Servo-Spielsteine zu erzeugen oder +1/+1-Marken auf die Kreatur zu legen, mich also durchaus einmal so und einmal anders entscheiden kann?

8-) Jau. Du kannst dich auch einmal anders und einmal so entscheiden. Oder zweimal so. Oder zweimal anders.



{?} Mein Gegner schickt mit Gonti, Fürst der Opulenz eine Karte von mir verdeckt ins Exil. Ich habe einen Nebeltal-Greif im Deck, weiß aber natürlich nicht, ob es sich bei der ins Exil geschickten Karte um diesen handelt. Darf ich sozusagen auf gut Glück versuchen, den Nebeltal-Greif vom Exil zu wirken?

8-) Jep. Dazu brauchst du zunächst lediglich den ersten Schritt tun, nämlich die Karte auf den Stapel legen. Da sie nun offen ist, sieht man, welche es ist. Falls es keine Karte ist, die du aus dem Exil wirken kannst, war das eine illegale Aktion, und alles wird wieder zurückgedreht bis vor den Versuch, die Karte zu wirken. Tipp: Da die Bibliothek eine verdeckte Zone ist und der Gegner mit Gonti nur einen kleinen Teil davon gesehen hat, kannst du diesen Trick auch anwenden, wenn du gar keinen Nebeltal-Greif im Deck hast. Es genügt, dies zu behaupten – soll er dir doch mal das Gegenteil beweisen!



{?} Ich gebe mit dem Schnellzauberer der Blitzaxt in meinem Friedhof Rückblende. Muss ich dann nur die Manakosten bezahlen oder auch die zusätzlichen Kosten?

8-) Weder noch. Der Schnellzauberer muss lediglich ins Spiel kommen, damit er der Blitzaxt in deinem Friedhof Rückblende geben kann.



{?} Muss das Gelebte Wissen die Kampfphase überleben, damit es geopfert werden kann?

8-) Es zählt zu den traurigen Tatsachen, dass etwas erst überleben muss, damit man es opfern kann.



{?} Ich kontrolliere einen Parasitären Eindringling, in den ein Gebirge eingeprägt ist.

8-) Und jetzt fragst du dich, in was der Parasit noch eindringen will, wenn in ihm selbst ein ganzes Gebirge steckt, oder?



{?} Kann ich Aus dem Gesicht geschnitten mit Zurückweisung der Bösen neutralisieren, wenn eine Kreatur von mir kopiert werden soll?

8-) Streng genommen nicht, da dein Gegner dir ja nichts Böseres will als du ihm – er will bloß Gerechtigkeit! Böse wird's erst, wenn er schon eine Kopie von deiner Kreatur hat und nun unverschämterweise noch eine will, dann geht das.



{?} Kann ich mit zweimal Glitzernde Gischt im Text meines Vela-Heiligtums sowohl "blau" in "grün" als auch "schwarz" in "grün" ändern, sodass ich mit der grünen Verzauberung die Bedingung bereits erfüllt habe?

8-) Kannst du. Jetzt brauchst du nur noch ein weiteres Versorgungssegment, damit du auch etwas davon hast. Einfacher wäre es wohl, einen Phyto-Austrieb für die +5/+5 und eine Weissagung für die zwei Karten zu wirken.



{?} Zählt für die Werwolf-Fähigkeit ein neutralisierter Zauberspruch als nicht gewirkt?

8-) Jep. Das ist aber nur so, weil erst im nächsten Versorgungssegment auf den letzten Zug zurückgeblickt wird. Dann heißt es: War da was? Und die Antwort lautet: Nö. Im gleichen Zug erkennt man aber sehr wohl zwei Zaubersprüche (den neutralisierten und den neutralisierenden), worüber sich dann beispielsweise die Sturm-Fähigkeit freut.



{?} Kann man Deadhead vom Friedhof ins Spiel bringen, wenn der Gegner keine Handkarten hat?

8-) Jep, aber nur genau in dem Moment, in dem er seine letzte Handkarte ausspielt oder abwirft ("[...] Use this ability only if any opponent loses contact with his or her hand of cards [...]").



{?} Wie verhält sich der Sonnenschmieder mit geteilten Karten?

8-) Bisher hat er sie immer sehr pfleglich behandelt. Im Grunde konnte kein Unterschied zum Umgang mit ungeteilten Karten festgestellt werden.



{?} In einer Mehrspielerpartie kontrolliere ich einen anderen Spieler (z. B. mithilfe den Schlimmsten Befürchtungen). Darf ich den restlichen Spielern verraten, welche Karten sich auf seiner Hand befinden, welche Karten hinter seinen verdeckten Karten stecken, oder welche potenziellen Gefahren in seinem Deck lauern (wenn ich seine Bibliothek durchsuchen kann)? Dürfte ich die Karten sogar allen Spielern zeigen?

8-) Das ist alles möglich. Einen anderen Spieler zu kontrollieren ist unglaublich mächtig (darum ist ja auch von den Schlimmsten Befürchtungen die Rede). So wie der kontrollierte Spieler über all das plaudern oder Karten "versehentlich" vorzeigen könnte, darfst du das auch. Nach den Regeln kannst du ihn lediglich nicht dazu zwingen aufzugeben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass alles andere erlaubt ist. Das muss nicht mal direkt mit dem Spiel zu tun haben, du könntest ihn beispielsweise auch dazu bringen, viel zu trinken, um dich später über seine häufigen Toilettenbesuche lustig zu machen, oder du kannst ihm Drogen verabreichen, um ihn den Kontrollverlust noch intensiver spüren zu lassen. (Bei den Drogen solltest du aber Rücksicht auf die Hausordnung und die Gepflogenheiten des Gastgebers Rücksicht nehmen.) Auf manchen offiziellen Turnieren sind Drogen keine Option, aber hier ist es ohnehin viel einfacher, da du den Spieler lediglich zwingen musst, herumzupöbeln oder massive Spielfehler zu machen, damit er vom Schiedsrichter disqualifiziert wird.



{?} Ich habe zwei Lotleth-Trolle im Spiel und werfe eine Kreaturenkarte ab. Bekommen dann beide eine Marke?

8-) Sie bekommen sogar jeweils zwei Marken, denn mit dem Abwerfen der Karte hast du beide Fähigkeiten aktiviert, und jede legt eine Marke auf den Lotleth-Troll – und davon gibt's ja zwei! Hast du drei von ihnen im Spiel, ergibt das pro abgeworfener Kreaturenkarte neun Marken für jeden, und bei vier Lotleth-Trollen sind das sogar insgesamt 64 Marken, die du gleichmäßig verteilen darfst. Krass, oder? Wahrscheinlich deshalb darf die Karte im aktuellen Standard-Format nicht gespielt werden.



{?} Zählen Soldaten-Spielsteine auch als Menschen?

8-) Was willst du? Sie fragen, ob sie mit dir Magic spielen wollen?



{?} Mein Gegner wirkt Sengende Strahlen auf meinen Kami der falschen Hoffnung. Kann ich ihn als Reaktion darauf opfern, sodass der Spruch meines Gegners kein legales Ziel mehr hat und somit neutralisiert wird?

8-) Das genügt nicht. Du müsstest dich selbst auch opfern, damit die Sengenden Strahlen kein gültiges Ziel mehr haben.



{?} Was passiert, wenn ich ein Prototyp-Portal in mein Prototyp-Portal einpräge?

8-) Es entsteht eine Kleinsche Flasche (das dreidimensionale Pendant zum Möbiusband).



{?} Mein Gegner hat eine seiner Kreaturen mit einer Monströsen Hautirritation verzaubert.

8-) Das war aber nicht besonders nett von ihm.



{?} In einer Mehrspielerpartie scheidet der Gegner aus, den ich für meine Mobilmachung gewählt habe. Was passiert mit der Mobilmachung?

8-) Ich würde sagen, sie war erfolgreich und kann ad acta gelegt werden.



{?} Bekommt der Kloster-Flinkspeer durch seine Bravour-Fähigkeit auch dann +1/+1 bis zum Ende des Zuges, wenn der gewirkte Zauberspruch neutralisiert wird?

8-) Nur wenn dein Gegner ein so genannter Spätchecker ist, der den Neutralisierer erst wirkt, nachdem die Fähigkeit schon verrechnet wurde. Versierte Spieler reagieren blitzschnell und lassen es erst gar nicht so weit kommen.



{?} Ich greife mit drei Kreaturen an, die mein Gegner mit jeweils einer Kreatur blockt. Kann ich nun den Wohltuenden Trank wirken, um insgesamt vier Karten zu ziehen?

8-) Das kommt darauf an, wie erfahren dein Gegner ist. Gegen Anfänger kriegt man das meistens hin.



{?} Kann ich mit dem Leitstern der Unruhe auf eine Karte im Friedhof zielen, die verhüllt ist? Kartentext bricht ja Regeltext.

8-) Dazu müsste der Kartentext vom Leitstern aber erst einmal den Kartentext der Karte brechen, die sich auf den Regeltext zu "verhüllt" bezieht. Ich glaube nicht, dass die Karte das mit sich machen lässt. Um Ärger zu vermeiden, solltest du dir vielleicht lieber ein anderes Ziel suchen oder so tun, als hättest du eine ganz andere Karte auf der Hand, die du aber nicht spielen willst.



{?} Im Spiel befindet sich ein Waffenrock. Wie stark sind meine drei Ornithopter?

8-) Jeder bekommt +2/+2. Wichtig dabei ist allerdings, dass jeder Ornithopter jeden anderen "sieht". Legst du sie so nebeneinander, dass der mittlere im Weg ist, sieht der rechte den linken nicht, und der linke sieht den rechten nicht; in dem Fall bekommt nur der in der Mitte +2/+2, und die beiden äußeren bekommen lediglich +1/+1, weil sie nur den mittleren "sehen". Alternativ genügt es, wenn sie einander "spüren", d. h. so auf dem Tisch liegen, dass sie sich gegenseitig berühren. Die "Sehen"-Variante ist aber die praktischere, insbesondere wenn man viele Kreaturen mit dem gleichen Typ im Spiel hat, z. B. Spielsteine. (Tipp: Am einfachsten ist es, wenn man sie in einem Ring anordnet – auch "Stühlchenkreis" genannt.) Bei Kreaturen mit mehreren Typen und unterschiedlichen Zuordnungsmöglichkeiten kommt in der Regel eine Kombination aus "sehen" und "spüren" zum Einsatz.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***