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73330.  [11.11.24, 15:55 Uhr]  Mario Haßler     Online-Magic Skype
@Teferi/73326: Wie vorhergesagt (As Foretold), die neuen Regeln sind nun offiziell!

Beim Trampelschaden hat sich nichts geändert, erst wenn allen Blockern mindestens tödlicher Schaden zugewiesen wurde, kommt der Rest durch.

Ansonsten kann es sehr sinnvoll sein, Schaden anders aufzuteilen.

Beispiel: Angriff mit 4/4, Block mit drei 1/1er, von denen eine mit ihrer Fähigkeit allen +1/+1 gibt, sodass die Blocker 2/2 sind. Früher: Die 4 Schaden mussten in Happen von 2 und 2 auf die ersten beiden Blocker gehen, sodass der dritte überlebte. Jetzt: 2 Schaden auf die Kreatur mit der Fähigkeit, die anderen beiden verteilt, und alle Blocker sind tot.

Insgesamt eine Schwächung für spontante Tricks, die das Kampfgeschehen beeinflussen (z. B. mit Schutz, Schadensverhinderung oder Erhöhung der Widerstandskraft), aber einfacher und klarer und darum aus meiner Sicht zu begrüßen.
73331.  [12.11.24, 9:37 Uhr]  Teferi   Online-Magic
@Mario Haßler/73330:
Ich finde diese Änderung gut. Vor allem aber, dass sich am Trampelschaden nichts ändert. Ein Freund von mir hat auch immer wieder Probleme mit dem Zusammenspiel von Trampelschaden und Todesberührung. Das ist vielleicht mit diser Änderung kein Problem mehr.
Dadurch, dass Blockern nicht unbedingt tödlichen Schaden zugefügt werden muss, werden auch Effekte wie "zerstöre eine Kreatur deiner Wahl, der in diesem Zug bereits Schaden zugefügt wurde" wie bei der Todesstich-Fee (Final-Sting Faerie) besser, weil es öfter passieren kann.
73332.  [13.11.24, 9:34 Uhr]  Mario Haßler     Online-Magic Skype
@Teferi/73331: Oder Novize des Blutes (Initiate of Blood) oder oder... Fakt ist aber auch, dass es im normalen Spiel gar nicht so häufig vorkommt, dass ein Angreifer von mehreren geblockt wird UND es dann noch einen Unterschied macht, ob die Schadenszuweisungsreihenfolge vorher bekannt ist oder nicht.

Stand: 16.11.24, 2:21 Uhr  
 
    

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