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"Dojokun"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 2. November 2016

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: "Dojokun" sind die fünf Verhaltensregeln des Bushido, und mit den weißen und roten Samurai geht es darum in diesem Deck. Neben den gewöhnlichen Samurai gibt es eine ganze Reihe legendäre Kreaturen, die für ein besonderes Spielflair sorgen. Die Strategie ist recht einfach: Samurai sammeln und angreifen, wenn Aussicht auf Erfolg besteht; Störenfriede gegebenenfalls auf andere Weise entsorgen. Lediglich bei Fumiko, die Tiefgeborene (Fumiko the Lowblood) sollte man sich vor dem Ausspielen ein paar Gedanken über die aktuelle Spielsituation machen...

Dieses Deck ist Stammeskämpfe-tauglich.

Stärken: Einfach zu spielen, die Samurai sammeln sich von alleine und stellen eine stetig wachsende Bedrohung für den Gegner dar. Dank Bushido auch stark in der Verteidigung. Mit den Ausrüstungen schlägt man sich auch aus unangenehmen Situationen wieder raus.

Schwächen: Kampfschaden ist die einzige Siegoption.

Schlüsselkarten: weiße und rote Samurai mit ihren jeweiligen speziellen Fähigkeiten; ausgewählte Ausrüstungen und legendäre Länder fürs Spielflair

Bestes Zitat: Manche Samurai fielen so tief in Ungnade, dass nur noch Hunde ihnen Gesellschaft leisten wollten.


24 Länder / 24 Kreaturen / 12 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■ (3)
{2} ■■■■■■■■■ (9)
{3} ■■■■■■■■■■ (10)
{4} ■■■■■■■■■ (9)
{5}(1)
{6} ■■■■ (4)

Manabasis:
9 Ebene (Plains) – Standardland
7 Gebirge (Mountain) – Standardland
3 Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Leben dazu. / {tap}: {r} oder {w})
2 Boros-Garnison (Boros Garrison) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf deine Hand zurück. / {tap}: {r}{w})
1 Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) – Land; legendär
({tap}: {w} / {w}, {tap}: Verhindere 2 Schaden bei einer legendären Kreatur deiner Wahl.)
1 Shinka, der blutgetränkte Turm (Shinka, the Bloodsoaked Keep) – Land; legendär
({tap}: {r} / {r}, {tap}: Eine legendäre Kreatur deiner Wahl erhält Erstschlag bis zum Ende des Zuges.)
1 Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion) – Land
({tap}: {f} / {2}{w}{r}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält Doppelschlag bis zum Ende des Zuges.)

Samurai:
3 Eifriger Gefolgsmann (Devoted Retainer) – 1/1 Mensch, Samurai – {w}
(Bushido 1)
3 Araba-Mottenreiter (Araba Mothrider) – 1/1 Mensch, Samurai – {1}{w}
(Fliegend / Bushido 1)
3 Kondas Hatamoto (Konda's Hatamoto) – 1/2 Mensch, Samurai – {1}{w}
(Bushido 1 / Solange du einen legendären Samurai kontrollierst, erhält ~ +1/+2 und Wachsamkeit.)
2 Ronin-Hundeführer (Ronin Houndmaster) – 2/2 Mensch, Samurai – {2}{r}
(Eile / Bushido 1)
2 Mottenreiter-Samurai (Mothrider Samurai) – 2/2 Mensch, Samurai – {3}{w}
(Fliegend / Bushido 1)
1 In Schuld stehender Samurai (Indebted Samurai) – 2/3 Mensch, Samurai – {3}{w}
(Bushido 1 / Immer wenn ein Samurai, den du kontrollierst, stirbt, kannst du eine +1/+1-Marke auf ~ legen.)
1 Ronin-Höhlenhüter (Ronin Cavekeeper) – 4/3 Mensch, Samurai – {5}{r}
(Bushido 2)
1 Samurai-Vollstrecker (Samurai Enforcers) – 4/4 Mensch, Samurai – {4}{w}{w}
(Bushido 2)

Legenden:
3 Yamazaki-Brüder (Brothers Yamazaki) – 2/1 Mensch, Samurai; legendär – {2}{r}
(Bushido 1 / Sind genau zwei Yamazaki-Brüder im Spiel, gilt die "Legenden-Regel" für sie nicht. Jede andere Kreatur namens Yamazaki-Brüder erhält +2/+2 und Eile.)
1 Nagao, durch Ehre gebunden (Nagao, Bound by Honor) – 3/3 Mensch, Samurai; legendär – {3}{w}
(Bushido 1 / Immer wenn ~ angreift, erhalten Samurai, die du kontrollierst, +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Fumiko, die Tiefgeborene (Fumiko the Lowblood) – 3/2 Mensch, Samurai; legendär – {2}{r}{r}
(~ hat Bushido X, wobei X gleich der Anzahl der angreifenden Kreaturen ist. / Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, greifen in jedem Zug an, falls möglich.)
1 Iizuka der Mitleidslose (Iizuka the Ruthless) – 3/3 Mensch, Samurai; legendär – {3}{r}{r}
(Bushido 2 / {2}{r}, opfere einen Samurai: Samurai, die du kontrollierst, erhalten Doppelschlag bis zum Ende des Zuges.)
1 Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General) – 3/3 Mensch, Samurai; legendär – {5}{w}
(Bushido 2 / Jeder andere Samurai, den du kontrollierst, erhält für jeden Punkt Bushido, den er hat, +1/+1.)
1 Godo, Fürst der Banditen (Godo, Bandit Warlord) – 3/3 Mensch, Barbar; legendär – {5}{r}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach einer Ausrüstungskarte durchsuchen und ins Spiel bringen. / Immer wenn ~ zum ersten Mal in einem Zug angreift, enttappe ihn und alle Samurai, die du kontrollierst. Nach dieser Phase erhältst du eine zusätzliche Kampfphase.)

Ausrüstungen:
1 Kondas Banner (Konda's Banner) – Artefakt, Ausrüstung; legendär – {2}
(~ kann nur an eine legendäre Kreatur angelegt werden. / Kreaturen, die eine Farbe mit der ausgerüsteten Kreatur teilen, erhalten +1/+1. / Kreaturen, die einen Kreaturentyp mit der ausgerüsteten Kreatur teilen, erhalten +1/+1. / Ausrüsten {2})
1 Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho) – Artefakt, Ausrüstung; legendär – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +3/+1. / Wenn die ausgerüstete Kreatur stirbt, bringe sie unter deiner Kontrolle ins Spiel zurück, falls sie ein Samurai ist. / Wenn ~ aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, schicke die ausgerüstete Kreatur ins Exil. / Ausrüsten {2})
1 Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) – Artefakt, Ausrüstung – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+2 und Schutz vor Weiß und Schwarz. / Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, erhältst du 3 Leben dazu und kannst eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf die Hand nehmen. / Ausrüsten {2})
1 Tenza, Godos Schlegel (Tenza, Godo's Maul) – Artefakt, Ausrüstung; legendär – {3}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+1. Solange sie legendär ist, erhält sie zusätzlich +2/+2. Solange sie rot ist, verursacht sie Trampelschaden. / Ausrüsten {1})

Spiel beeinflussen:
2 Ruf zum Ruhm (Call to Glory) – Spontanzauber – {1}{w}
(Enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst. Samurai, die du kontrollierst, erhalten +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
2 Halsbruch (Neck Snap) – Spontanzauber – {3}{w}
(Zerstöre eine angreifende oder blockende Kreatur deiner Wahl.)
1 Terashis Griff (Terashi's Grasp) – Hexerei – {2}{w}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. Du erhältst Lebenspunkte in Höhe ihrer umgewandelten Manakosten dazu.)
2 Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) – Verzauberung, Aura – {3}{w}
(Verzaubert eine bleibende Karte / Wenn ~ ins Spiel kommen, erhältst du 4 Leben dazu. / Die aktivierten Fähigkeiten der verzauberten bleibenden Karte können nicht aktiviert werden, außer es sind Manafähigkeiten. Falls die verzauberte bleibende Karte eine Kreatur ist, kann sie nicht angreifen oder blocken.)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) – Verzauberung – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl ins Exil, die kein Land ist. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)


Idee: Juli 2005 / Stand: November 2016


PS: Wer mehr über "Dojokun" erfahren möchte, kann z. B. in Wikipedia nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dojokun.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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15 Kommentare  
13.07.2005 - 08:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Dojokun"

Ein eigener Kommentar dazu: Die Möglichkeiten, ein weiß-rotes Samurai-Deck zu bauen, sind relativ beschränkt, von daher ähnelt dieses Deck anderen Decks mit diesem Thema, z. B. "Blitzende Katana" von René Bräuer in dieser Sammlung. Welche Karten man bevorzugt, ist Geschmackssache, man kann sich hier auch einfach davon leiten lassen, welche Karten man verfügbar hat. Einfach mal ein bisschen experimentieren!

Mario
13.07.2005 - 17:11 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Dojokun"

Ich finde das Deck sehr solide (so sieht es jedenfalls aus :-P), aber ich hätte da noch eine Frage: Du hast ja Godo und seinen Schlegel drin, aber warum dann nicht Takeno und seine wunderbare Waffe, Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho). Mein Motto bei diesen beiden Samurai-Helden ist es nämlich: Überall wo der Godo drin ist, muss auch sein Schlegel dabei sein und überall wo Takeno drin ist muss auch sein Daisho rein (:-) :-P).
13.07.2005 - 17:25 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Dojokun"

Tatsächlich war Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho) im ersten Entwurf des Decks drin, ist im Laufe der "Entwicklung" jedoch rausgeflogen. Nach den letzten Testspielen habe ich die Zahl von In Schuld stehender Samurai (Indebted Samurai) von 2 auf 1 reduziert; für den freien Platz ist mit No-Dachi (No-Dachi) (war vorher nicht drin) eine vierte Ausrüstung ins Deck gekommen.

Ich habe No-Dachi (No-Dachi) den Vorzug gegeben, weil ich es besser finde als Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho). Und bevor letztere reinkommt, wäre ich eher noch an einem Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) interessiert.

Wie gesagt, hier darf jeder selbst ausprobieren, und ganz abgesehen vom spielerischen Wert steht eins außer Frage: Vom Stil her gehört Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho) rein!

Mario
28.05.2006 - 17:32 Uhr – Kommentar von Konda4   :

Re: "Dojokun"

Ich hab selbst mal ein Sanurai Deck gespielt und von Daher würde ich sagen, dass du Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho) auf jeden Fall wieder rein tun solltest, denn (vielleicht ist dir die Kombo noch nicht aufgefallen) mit Izuka dem Mitleidlosen, dem Daisho und dem in Schuld stehenden Samurai ergibt das ne super Kombo.
30.05.2006 - 14:30 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Dojokun"

DieKentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) wäre noch eine option, um nich unbedingt auf rotes mana angewiesen zu sein. oder evtl, dann noch Isao, Erleuchteter Bushi (Isao, Enlightened Bushi) beides super karten für samurai decks, und beide nicht unbedingt überteuert.
31.05.2006 - 09:20 Uhr – Kommentar von Passi    ICQ:

Re: "Dojokun"

also die kombo von Konda4 is schon mal sehr nett. würd ich definitiv reipacken. aber bissl manaintensiv so wie ich das sehe. vieleicht is der vorschlag irgendwie doof aber wie wärs wenn du noch die urzas länder reinpackst? sind ja sogar type2 da sie ja in der 9.edition wieder aufgenommen wurden.

wenn du dazu die Grinsekatze reintust solltest du eigentlich keine probleme haben samurais schnell ins spiel zu bringen. vieleicht auch noch irgendwas zum kartenziehen rein. (gegen ein ähnliches deck hab ich gestern gespielt... das tat SEHR aua)
31.05.2006 - 13:26 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Dojokun"

Ich habe das Deck in letzter Zeit hin und wieder gespielt und dabei festgestellt, dass es eine runde Sache ist und meist schnell ziemlich stark wird (vor allem, wenn die legendären Kreaturen hurtig rauskommen). Insofern besteht kein Anlass zur Änderung, außer:

Die Argumente zu Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho) haben mich überzeugt, sowohl vom Stil her als auch vom Kombopotenzial. No-Dachi (No-Dachi) macht ihm also wieder Platz!

Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) (wenn ich es in einem zweifarbigen Deck nicht hinbekomme, das richtige Mana zur Verfügung zu haben, dann sollte ich es lassen – abgesehen davon: wen sollte sie ablösen?) und Isao, Erleuchteter Bushi (Isao, Enlightened Bushi) (grün?!?) können mich nicht begeistern und bleiben draußen.

Man könnte noch eine Ebene (Plains) und ein Gebirge (Mountain) durch zweimal Boros-Garnison (Boros Garrison) ersetzen. Und vielleicht nehme ich noch einmal Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion) rein im Austausch gegen eine Ebene (Plains). Das sollte fürs Mana aber genügen.

Mario
05.06.2006 - 18:00 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Dojokun"

Update: Änderungen wie im vorigen Kommentar angekündigt übernommen!

Mario
05.11.2007 - 19:11 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: "Dojokun"

Du solltest vielleicht Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) nachdenken.

Die ist einfach genial! :-)
01.12.2007 - 19:18 Uhr – Kommentar von Potti   ICQ:

Re: "Dojokun"

Schönes Deck. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Konda, Fürst von Eiganjo (Konda, Lord of Eiganjo) spielen! Der kommt auch gut zusammen mit Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General).
02.12.2007 - 14:49 Uhr – Kommentar von Drisq  :

Re: "Dojokun"

Nette Idee :-)
Zum Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) würde ja auch das Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) passen, damit kann man sich dann fast gegen alles wehren (oder zumindest die jeweilig ausgerüstete Kreatur), ausserdem gehören die beiden irgendwie zusammen finde ich ;-).

Was mir noch auffällt ist, dass Du keinerlei Handhabe gegen Artefakte und Verzauberungen hast, von denen es ja doch eine ganze Menge gibt, die einem das Leben schwer machen können (gerade wenn man nur Kreaturenschaden als Siegoption hat). Das hat mich vor allem verwundert, da Weiß für so etwas ja prädestiniert ist...

Ältere Version dieses Beitrags: 02.12.2007 - 03:21 Uhr
02.12.2007 - 08:06 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: "Dojokun"

Du soltest echt eine Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) spielen, die ist immer nützlich.

Z.B. Wenn du eine unzerstörbare Kreatur hast wie Konda fürst von ... und ihn mit der Jitte ausrüstest, dann muss der Gegner nur noch angreifen und du spielst (wenn auf der Hand) Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) um dann alles mit Konda zu blocken. Das heißt allein bei nur 5 Kreaturen des Geners kannst du 10 Ladungsmarken kriegen, also 40 Leben oder +40/+40 oder eine Kreatur -20/-20!!!!:-)
07.06.2008 - 21:42 Uhr – Kommentar von Elendril von Westernis   :

Re: "Dojokun"

Deine Karten bauen auf das Themendeck Weg des Kriegers(eng. Way of Warrior glaub ich)
;-)
05.01.2011 - 18:35 Uhr – Kommentar von Shenloong  :

Re: "Dojokun"

Ich würde dir Konda, Fürst von Eiganjo (Konda, Lord of Eiganjo) empfehlen, da er zusammen mit Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General) zu einer unzerstörbaren 8/8 Kreatur wird und selbst ohne diese Kombo ist es immer noch eine gute Karte, da er, wenn er blockt oder angreift, immer noch unzerstörbar und 8/8 ist.
02.11.2016 - 23:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Dojokun"

Über zehn Jahre sind vergangen seit der letzten Aktualisierung – höchste Zeit, das mal nachzuholen, auch wenn es sich bei den Änderungen letztlich nur um ein paar Kleinigkeiten handelt:

Raus:
–2x Ebene (Plains)
–1x Gebirge (Mountain)
–1x Reise in andere Welten (Otherworldly Journey)
–1x Überwältigen (Vanquish)
–1x Züchtigen (Chastise)
–1x Festnahme (Arrest)
–1x Käfig aus Händen (Cage of Hands)

Rein:
+3x Windgepeitschte Felswand (Wind-Scarred Crag)
+2x Halsbruch (Neck Snap)
+2x Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters)
+1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Deckliste habe ich aktualisiert.

15 Kommentare  

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