derzeit online: 11 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17871 von 20438 
(17871) Die verwirrte Birte:   18.03.2016
Ich habe zwei Fragen zum Stapel und der Verrechnung von Zaubersprüchen:

1. Mein Gegner wirkt einen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) auf meine Devote Zeugin (Devout Witness). Nun gibt er die Priorität ab, und ich habe die Chance zu reagieren. Kann ich mit der Fähigkeit der Devoten Zeugin den Vergessenheitsring anzielen und so verhindern, dass sie ins Exil geschickt wird, oder ist das nicht möglich, weil der Vergessenheitsring in diesem Moment noch keine Verzauberung ist, sondern nur ein gewirkter Zauberspruch?

2. Mein Gegner spielt in seiner ersten Hauptphase eine Kreatur aus. Kann ich als Antwort in derselben Phase noch einen Mord (Murder) darauf spielen, oder geht das wieder nicht, weil in diesem Moment die Kreatur noch ein Zauberspruch ist? Müsste ich warten, bis er seine erste Haupthase verlässt und den Zerstörungszauber dann in der Kampfphase oder in der zweiten Hauptphase wirken?

3. Ich möchte in meinem Zug fünf Zaubersprüche wirken. Sehe ich das richtig, dass ich das entweder alles in einem Rutsch erledigen und dann erst die Priorität an meinen Gegner abgeben kann, oder ich wirke jeden Zauberspruch einzeln und gebe dazwischen immer wieder die Priorität an meinen Gegner ab (aus welchen Gründen auch immer)?
Antwort von Teferi: 18.03.2016
Zu 1.: Der Vergessenheitsring ist kein gezielter Spruch, vergleiche Fragen (6084) und (13580) samt Antworten. Er muss zunächst ins Spiel kommen, dann wird seine Fähigkeit ausgelöst, und dein Gegner wählt das Ziel. Die Fähigkeit befindet sich nun auf dem Stapel und wartet auf Verrechnung. Bevor etwas verrechnet wird, erhält jeder Spieler noch einmal Priorität. Das wäre deine Gelegenheit, die Fähigkeit deiner Devoten Zeugin zu aktivieren (der Vergessenheitsring ist ja bereits im Spiel und somit eine Verzauberung, auf die du zielen kannst), aber das würde nur dazu führen, dass deine Devote Zeugin dauerhaft ins Exil geschickt wird, wenn am Ende die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit des Vergessenheitsrings verrechnet wird, vergleiche Frage (3410) samt Antwort.

Zu 2.: Du kannst den Mord nicht als Antwort auf den Kreaturenzauber wirken, denn die Kreatur muss erst ins Spiel gekommen sein, damit sie ein gültiges Ziel für deinen Spruch ist. Du hast aber noch in der ersten Hauptphase die Gelegenheit dazu, denn die ist erst beendet, wenn alle Spieler bei leerem Stapel passen, also erhältst du auf jeden Fall mindestens noch einmal Priorität.

Zu 3.: Wenn der Stapel nicht leer ist, kannst du nur Spontanzauber und Zaubersprüche mit Aufblitzen wirken. In allen anderen Fällen musst du nach jedem Spruch die Priorität an deinen Gegner abgeben. Wenn er ebenfalls passt, wird dein Spruch verrechnet, und der Stapel ist wieder leer, sodass du den nächsten Spruch wirken kannst. (Das wirst du in der Regel auch tun, wenn du mehrere Spontanzauber wirken willst. Auf diese Weise muss sich dein Gegner jedes Mal überlegen, ob er darauf reagieren will, ohne zu wissen, was du sonst noch vorhast. Außerdem bist du flexibler, falls dein Gegner mit einem Spruch wie Manaleck (Mana Leak) antwortet.)

Empfohlene Lektüre: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!