derzeit online: 212 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 14143 von 21558 
(14143) Hanesla:   09.01.2013
Ich glaube, ich bin bei der Frage (14141) nicht richtig verstanden worden, daher frage ich nochmal anders: Wird eine Karte vom Stapel verrechnet, die zum Zeitpunkt ihrer Verrechnung nicht mehr im Spiel ist?
Antwort von Tobias Mueller : 09.01.2013
Der Stapel und die Im-Spiel-Zone sind zwei verschiedene Zonen des Spiels, siehe "Spielzonen" in "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch. Eine Karte kann nicht in beiden Zonen gleichzeitig sein. Siehe auch "Der Stapel" in "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch

Wenn du eine Karte von deiner Hand als Zauberspruch wirkst, geht diese auf den Stapel und wartet auf Verrechnung, siehe "Was ist ein Zauberspruch?" und "Wie wirkt man einen Zauberspruch oder aktiviert man eine aktivierte Fähigkeit?" in "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch. Wenn eine Kreatur oder eine andere bleibende Karte im Spiel etwas tut, dann geht sie nicht auf den Stapel. Insbesondere geht eine Kreatur, die angreift, nicht auf den Stapel, und auch das Deklarieren der Angreifer benutzt nicht den Stapel; die Kreatur greift einfach an und ist ab dann eine angreifende Kreatur, siehe "Kampfphase" in "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

Beispiel 1: Ich habe eine Kreaturenkarte auf der Hand und wirke sie in meiner Hauptphase. Dann geht die Karte als Kreaturenzauber auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Wenn der Kreaturenzauber verrechnet wird, kommt die Karte als Kreatur ins Spiel, und der Stapel ist wieder leer. Wird nun ein Zauberspruch auf diese Kreatur gewirkt, so geht dieser Spruch wiederum auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Wenn der Spruch verrechnet wird, werden die Anweisungen in seinem Text befolgt. Beim Rückruf (Unsummon) wird beispielsweise die gewählte Kreatur auf die Hand ihres Besitzers gebracht. Das geht nur, wenn sich die Kreatur zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel befindet. Auf der Hand ist die Kreatur wieder eine Kreaturenkarte, die bei passender Gelegenheit wieder neu als Kreaturenzauber gewirkt werden kann.

Beispiel 2: Ich habe eine Kreatur im Spiel und greife in meinem Zug mit ihr an, sie ist nun eine angreifende Kreatur. Dann schickt mein Gegner sie mit einem Rückruf auf meine Hand zurück. Die Kreatur ist nicht mehr im Spiel, also greift sie nicht mehr an, und sie fügt auch keinen Kampfschaden zu.

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!