derzeit online: 69 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19730 von 21567 
(19730) Mott :   02.09.2019
Wie verhält sich der Verrat aus dem Jenseits (Grave Betrayal) im Kommandeur-Format (engl. Commander)? Beispiel: Mein Gegner kontrolliert den Verrat aus dem Jenseits, und mein Kommandeur wird durch irgendetwas zerstört. Statt ihn auf den Friedhof zu legen, entscheide ich mich, ihn in die Kommandozone zu legen. Findet die Fähigkeit vom Verrat aus dem Jenseits ihn dort, und er kommt unter der Kontrolle meines Gegners ins Spiel zurück? Oder sucht die Fähigkeit nur im Friedhof, wo sie ihn natürlich nicht findet? Laut Antwort zu Frage (15611) findet der Verrat aus dem Jenseits die Karte im Friedhof nicht, da sie zwischenzeitlich ins Exil geschickt wurde; in dem Fall hat die Karte aber zwei Zonen gewechselt, und mein Kommandeur nur eine, da er nie im Friedhof war.
Antwort von Mario Haßler : 02.09.2019
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Damit die Fähigkeit vom Verrat aus dem Jenseits ausgelöst wird, muss die Kreatur sterben, d. h. vom Spiel auf den Friedhof gelegt werden. Wenn du deinen Kommandeur stattdessen in die Kommandozone legst, "stirbt" er nicht, und die Fähigkeit wird gar nicht erst ausgelöst. Vergleiche Fragen (11617), (17612), (18268) und (19519) samt Antworten.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Das bedeutet: Auch wenn ein Kommandeur stirbt, werden entsprechende Fähigkeiten in jedem Fall ausgelöst. Bevor diese Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden, entscheidest du, ob du den Kommandeur im Friedhof lässt oder in die Kommandozone legst. Unverändert gilt, dass der Kommandeur im Friedhof sein muss, um beispielsweise vom Verrat aus dem Jenseits zurück ins Spiel gebracht werden zu können.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!