|
derzeit online: 18 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Fragen und Antworten

Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21936 Einträge wurden nach Runenschwanz' Substanz (Rune-Tail's Essence) durchsucht.
Suchergebnis: 7 Treffer
(sortiert nach Relevanz)
Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.
Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.
Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:
Antwort von
Mario Haßler
: |
20.04.2016 |
Letzteres. Runenschwanz' Substanz hat eine statische Fähigkeit, die einen Verhinderungseffekt erzeugt. Dieser kommt immer zur Anwendung, wenn irgendeine Quelle einer Kreatur, die du kontrollierst, Schaden zufügen will. Dann sorgt der Verhinderungseffekt dafür, dass der Schaden verhindert wird und der Kreatur kein Schaden zugefügt wird. Der Verhinderungseffekt gilt, solange es die statische Fähigkeit gibt, die ihn erzeugt, und die statische Fähigkeit gibt es, solange Runenschwanz' Substanz als Runenschwanz' Substanz im Spiel ist.
Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch. |
Ergänzende Antwort von Cedi: |
20.04.2016 |
Ich war mir unsicher, weil es im Regel-Wiki des MTG-Forums zu "Unzerstörbar" im letzten Absatz heißt, dass solche Effekte seit der Regeländerung nur noch beim "Sprechen" ausgeführt werden und somit keine Kreaturen betreffen, die danach ins Spiel kommen. |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
: |
20.04.2016 |
Die genannte Textstelle bezieht sich auf Änderungen, die es in Bezug auf "unzerstörbar" und "Unzerstörbarkeit" vor einiger Zeit gab (siehe hierzu Frage (14697) samt Antwort). Seit es "Unzerstörbarkeit" als Schlüsselwortfähigkeit gibt, verhält sie sich genauso wie beispielsweise "Erstschlag", "Flugfähigkeit", "Reichweite" oder "Wachsamkeit": Wenn Kreaturen die Fähigkeit durch das Verrechnen (nicht: "Sprechen") eines Zauberspruchs oder einer (aktivierten oder ausgelösten) Fähigkeit "erhalten" (engl. gain), dann gilt das nur für die Kreaturen, die zu diesem Zeitpunkt im Spiel sind. Wenn Kreaturen die Fähigkeit aufgrund einer statischen Fähigkeit einer bleibenden Karte "haben" (engl. have), dann gilt das auch für Kreaturen, die später ins Spiel kommen. Vergleiche beispielsweise Himmelsformer (Skyshaper) und Magnetische Fluktuation (Magnetic Flux) mit Levitation (Levitation) .
Das hat mit deinem Fall jedoch nichts zu tun, weil Runenschwanz' Substanz deinen Kreaturen keine Fähigkeiten gibt und auch auf keine andere Weise auf sie einwirkt. Es spielt daher keine Rolle, ob die Kreaturen schon im Spiel waren, als Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune zu Runenschwanz' Substanz wurde, oder ob sie erst danach ins Spiel gekommen sind. Das ist auch nicht anders, wenn der Verhinderungseffekt nicht von einer statischen Fähigkeit einer bleibenden Karte erzeugt wird, sondern durch Verrechnung eines Zauberspruchs (z. B. Göttliches Licht (Divine Light) ) oder einer (aktivierten oder ausgelösten) Fähigkeit (z. B. Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) ). |
|
 |
 |
Antwort von Teferi: |
01.01.2011 |
Nein, du kannst dir das nicht aussuchen, da die Fähigkeit von Runenschwanz' Substanz nicht das Wort "kannst" (engl. may) enthält. Aller Schaden, der deinen Kreaturen zugefügt würde, wird verhindert – ob du das willst oder nicht. |
|
Antwort von Keeper of Tresserhorn: |
13.09.2009 |
Ja. Runenschwanz' Substanz verhindert nur Schaden, der deinen Kreaturen zugefügt wird. Die genannten Zerstörungszauber fügen jedoch keinen Schaden zu (wie viel Schaden sollte es auch sein?). |
Antwort von Lunte: |
02.03.2013 |
Nicht ganz. Sowohl für den Original-Homura als auch für den geklonten Homura wird die Fähigkeit ausgelöst. Da es der Zug deines Gegners ist, geht die Fähigkeit von deinem Homura oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Dadurch kommt die gewendete Karte als Homuras Substanz (Homura's Essence) ins Spiel zurück.
Danach bringt die andere Fähigkeit die Kreatur des Gegners gewendet ins Spiel zurück, die im Friedhof ein Klon ist, der nichts kopiert und von seiner vorigen "Existenz" im Spiel auch nichts weiß. Wie immer, wenn der Klon ins Spiel kommt, kann sein Beherrscher bestimmen, was er kopieren soll. Homura, Vorfahr der Menschen gibt es nicht mehr, und Homuras Substanz ist keine Kreatur, also kann ihn dein Gegner allenfalls als Kopie einer anderen Kreatur ins Spiel kommen lassen. Dass er gewendet ins Spiel kommt, hat keine Auswirkung, außer er kopiert eine andere Wendekarte, die eine Kreatur ist; in dem Fall kommt er als deren gewendete Version ins Spiel. (Wenn er z. B. Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) kopiert, kommt er als Runenschwanz' Substanz (Rune-Tail's Essence) ins Spiel.) |
Ergänzende Antwort von
Mario Haßler
: |
13.07.2013 |
Mit Erscheinen der Edition Magic 2014 (kurz: M14) wurde die Legendenregel geändert. Sie überprüft nur noch, ob ein einzelner Spieler mehrere legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen kontrolliert. Bleibende Karten anderer Spieler werden weder berücksichtigt noch beeinflusst.
Das bedeutet für deine Frage: Wenn ein Klon als Kopie einer legendären Kreatur eines anderen Spielers ins Spiel kommt, bleiben beide im Spiel. Das ändert jedoch nichts an dem Kern der obigen Antwort. |
|
 |
Antwort von Fabian.H: |
06.09.2009 |
Nein. Es gibt keine Fähigkeit, die das tut, also passiert es auch nicht. |
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) R Legendäre Kreatur – Fuchs Mönch When you have 30 or more life, flip Rune-Tail. 2/2
Runenschwanz' Substanz (Rune-Tail's Essence) Legendäre Verzauberung Prevent all damage that would be dealt to creatures you control. |
 |  Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) R Legendäre Kreatur – Fuchs Mönch When you have 30 or more life, flip Rune-Tail. 2/2
Runenschwanz' Substanz (Rune-Tail's Essence) Legendäre Verzauberung Prevent all damage that would be dealt to creatures you control. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Himmelsformer (Skyshaper) C Artefakt Sacrifice this artifact: Creatures you control gain flying until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Magnetische Fluktuation (Magnetic Flux) C Spontanzauber Artifact creatures you control gain flying until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Levitation (Levitation) U  Verzauberung Creatures you control have flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Göttliches Licht (Divine Light) C Hexerei Prevent all damage that would be dealt this turn to creatures you control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) C  Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer Flash When this creature enters, prevent all damage that would be dealt to artifact creatures this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Magma-Phoenix (Magma Phoenix) R  Kreatur – Phoenix Flying When this creature dies, it deals 3 damage to each creature and each player.   : Return this card from your graveyard to your hand.
3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Platin-Engel (Platinum Angel) M Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zorn Gottes (Wrath of God) R  Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Klon (Clone) R Kreatur – Gestaltwandler You may have this creature enter as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Homura, Vorfahr der Menschen (Homura, Human Ascendant) R  Legendäre Kreatur – Mensch Mönch Homura can't block. When Homura dies, return it to the battlefield flipped. 4/4
Homuras Substanz (Homura's Essence) Legendäre Verzauberung Creatures you control get +2/+2 and have flying and " : This creature gets +1/+0 until end of turn." Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Homura, Vorfahr der Menschen (Homura, Human Ascendant) R  Legendäre Kreatur – Mensch Mönch Homura can't block. When Homura dies, return it to the battlefield flipped. 4/4
Homuras Substanz (Homura's Essence) Legendäre Verzauberung Creatures you control get +2/+2 and have flying and " : This creature gets +1/+0 until end of turn." |
|
zurück zur Startseite
|