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Fragen und Antworten

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Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

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(15150) Peitsche der Unendlichkeit:   25.09.2013
Ich habe ein paar Fragen zur Peitsche des Erebos (Whip of Erebos):

1. Ich habe mithilfe der Fähigkeit eine Kreatur aus meinem Friedhof ins Spiel gebracht. Am Ende des Zuges löst die verzögerte Fähigkeit aus, die die Kreatur ins Exil schickt, und geht auf den Stapel, oder?

2. Könnte ich dann mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) den Zug beenden und die Kreatur behalten?

3. Gilt danach immer noch, dass die Kreatur ins Exil geht, sobald sie das Spiel verlassen würde?

4. Könnte ich diesen Effekt ebenfalls mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit unterbinden?
Antwort von Moe: 25.09.2013
Zu 1.: Ja, und zwar nur zu Beginn des nächsten Endsegments.

Zu 2.: Ja, vergleiche Frage (12898) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Sonnenuhr der Unendlichkeit gesucht hättest.)

Zu 3.: Ja. Es handelt sich um einen dauerhaften Effekt mit unbestimmter Dauer, also gilt er, solange die Kreatur im Spiel ist.

Zu 4.: Der Ersatzeffekt, der verändert, was mit der Kreatur passiert, sobald sie das Spiel verlässt, geht nicht auf den Stapel. Du kannst mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit allerdings dafür sorgen, dass der Spruch oder die Fähigkeit, der bzw. die dafür sorgen würde, dass die Kreatur das Spiel verlässt, nicht verrechnet wird. Oder du umgehst den Ersatzeffekt, indem du die Kreatur selbst kurzzeitig ins Exil schickst (z. B. mit Befreien (Liberate), Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink), Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) oder Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator)); sie kommt dann als neue Kreatur zurück, für die der Ersatzeffekt nicht gilt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
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(13243) Symphonic :   09.05.2012
Ich schicke meine Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) z. B. mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink)) vorübergehend ins Exil. Wird daraufhin eine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt, die dem Gegner seine Kreatur wiedergibt? Dann könnte man beispielsweise mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) den Zug beenden und dafür sorgen, dass man die Kreatur dauerhaft behält.

Falls es nicht funktioniert: Warum funktioniert das mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), wo ist der Unterschied?
Antwort von Mario Haßler : 09.05.2012
Der Unterschied ist, dass Vergessenheitsring und Reise nach Nirgendwo ausgelöste Fähigkeiten haben, die ausgelöst werden, wenn diese Karten das Spiel verlassen. Das hat die Säerin der Versuchung nicht, insofern lautet die Antwort auf deine erste Frage: nein.

Wenn die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit der Säerin der Versuchung verrechnet wird, wird ein dauerhafter Effekt mit begrenzter Dauer erzeugt. Das ist vergleichbar mit einem Spruch oder einer Fähigkeit, mit dem bzw. der man eine bleibende Karte des Gegners bis zum Ende des Zuges übernehmen kann (z. B. Bedrohen (Threaten) oder Erobernder Mantikor (Conquering Manticore)). Auch hier endet der Effekt einfach zum angegebenen Zeitpunkt, ohne dass dadurch eine ausgelöste oder verzögert-ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel geht. Bei der Säerin der Versuchung ist lediglich das Ende ein anderes.

(20027) anonym:   22.04.2020
Ich wirke Uro, Titan des Zorns der Natur (Uro, Titan of Nature's Wrath) aus meiner Hand, und er kommt ins Spiel. Seine Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit wird anschließend zuerst verrechnet; ich erhalte 3 Lebenspunkte, ziehe eine Karte und kann ein zusätzliches Land triggern. Bevor seine zweite "Opfer"-Fähigkeit verrechnet wird, erhalten die beiden Spieler erneut Priorität.

1. Wenn ich nun reagiere und Uro mit dem Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) opfere, kann ich sechs Karten ziehen. Falls ich in diesem Zug bereits ein Land ins Spiel gebracht habe, kann ich allerdings kein weiteres spielen, da dies nur durch seine Fähigkeit möglich gewesen wäre. Ist das so korrekt?

2. Könnte ich alternativ mit der Fähigkeit der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) den Zug beenden, bevor Uro für seine zweite Fähigkeit geopfert werden muss, und ihn so dauerhaft im Spiel behalten?
Antwort von Mario Haßler : 22.04.2020
Wenn Uro, Titan des Zorns der Natur ins Spiel kommt, werden seine beiden ausgelösten Fähigkeiten ausgelöst, und du kannst sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen – z. B. so, dass Uros zweite Fähigkeit oben liegt und zuerst verrechnet wird. Dann erhältst du 3 Lebenspunkte, ziehst eine Karte und kannst ein Land von deiner Hand ins Spiel bringen (nicht: triggern). Wie du richtig beschreibst, erhalten die Spieler anschließend wieder Priorität, bevor die andere Fähigkeit verrechnet wird.

Zu 1.: Nachdem du mithilfe der Fähigkeit vom Altar des Wahnsinns sechs Karten von der Bibliothek des gewählten Spielers auf dessen Friedhof gelegt (nicht: gezogen) hast, wird zunächst noch Uros erste Fähigkeit verrechnet; sie bewirkt allerdings nichts mehr, weil Uro nicht mehr im Spiel ist und du ihn somit nicht opfern kannst. Danach ist der Stapel leer, und weil es deine Hauptphase ist, kannst du ein Land ausspielen, sofern du das in diesem Zug noch nicht getan hast. Falls du bei Verrechnung von Uros zweiter Fähigkeit ein Land ins Spiel gebracht hast, zählt das jedoch nicht mit, vergleiche Fragen (2726), (3342), (13936) und (15987) samt Antworten.

Zu 2.: Ja. Auf die gleiche Weise könntest du mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit eine Kreatur im Spiel behalten, die du mithilfe ihrer Herbeirufen-Fähigkeit (engl. evoke) ins Spiel gebracht hast (z. B. einen Grübelschlängler (Mulldrifter)).

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(14756) Ich Bin:   13.06.2013
Ich habe mit dem Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) eine bleibende Karte vom Gegner übernommen und beende nun mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) meinen Zug. Bleibt die bleibende Karte dann noch bis zum Ende des folgenden Zuges unter meiner Kontrolle? Ich bin mir nicht sicher, wie der Erläuterungstext "'bis zum Ende des Zuges'-Effekte enden" zu verstehen ist.
Antwort von Lucanus: 13.06.2013
Nein. Der kontrolländernde Effekt gilt "bis zum Ende des Zuges" und zählt somit zu den Effekten, die mit der Fähigkeit der Sonnenuhr der Unendlichkeit beendet werden, vergleiche Fragen (11993), (13243) und (13734) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Sonnenuhr der Unendlichkeit gesucht hättest.)

(20251) Hans:   01.11.2020
Ich enttappe mit dem Aphettonischen Alchimist (Aphetto Alchemist) meine Merieke Ri Berit (Merieke Ri Berit). Kann ich ihren verzögerten Effekt beim Enttappen mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) verhindern, indem ich meinen Zug vor Verrechnung beende? Behalte ich dann die Kontrolle über die bereits übernommenen Kreaturen bis zum nächsten "normalen" Enttappen?
Antwort von Teferi: 01.11.2020
Ja. Wenn Merieke Ri Berit enttappt wird, wird die verzögert-ausgelöste Fähigkeit (nicht: Effekt), die durch ihre aktivierte Fähigkeit erzeugt wurde und die dich anweist, die übernommene Kreatur zu zerstören, ausgelöst und geht auf den Stapel. Wenn du nun mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit deinen Zug beendest, wird auch diese Fähigkeit vom Stapel entfernt und nicht verrechnet.

Du könntest vorher Merieke Ri Berit sogar nochmals tappen, um eine weitere Kreatur zu übernehmen. Die Kontrolle über diese Kreaturen behältst du, solange du Merieke kontrollierst. Wenn Merieke später enttappt wird oder das Spiel verlässt, musst du beide Kreaturen zerstören (oder wieder den Zug beenden).

Im Detail: Wenn die Fähigkeit vom Aphettonischen Alchimisten verrechnet wird, wird Merieke Ri Berit enttappt, und ihre verzögert-ausgelöste Fähigkeit, die die zuvor übernommene Kreatur zerstören will, geht auf den Stapel. Darauf reagierst du und aktivierst die Fähigkeit von Merieke, indem du sie tappst und eine weitere Kreatur als Ziel wählst. Diese Fähigkeit lässt du verrechnen und erhältst die Kontrolle über die zweite Kreatur. (Mit zusätzlichen Enttappmöglichkeiten für Merieke könntest du nun den Vorgang wiederholen, um noch weitere Kreaturen zu übernehmen.) Am Ende ist Merieke getappt, du kontrollierst die übernommenen Kreaturen, und auf dem Stapel liegen lauter verzögert-ausgelöste Fähigkeiten, die alle übernommenen Kreaturen (bis auf die letzte) zerstören wollen. Nun aktivierst du die Fähigkeit von der Sonnenuhr der Unendlichkeit, sodass alle diese Fähigkeiten vom Stapel entfernt werden und dein Zug beendet wird.

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