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Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
21803 Einträge wurden nach Sonnenuhr der Unendlichkeit durchsucht.
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(15150) Peitsche der Unendlichkeit: |
25.09.2013 |
Ich habe ein paar Fragen zur Peitsche des Erebos (Whip of Erebos):
1. Ich habe mithilfe der Fähigkeit eine Kreatur aus meinem Friedhof ins Spiel gebracht. Am Ende des Zuges löst die verzögerte Fähigkeit aus, die die Kreatur ins Exil schickt, und geht auf den Stapel, oder?
2. Könnte ich dann mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) den Zug beenden und die Kreatur behalten?
3. Gilt danach immer noch, dass die Kreatur ins Exil geht, sobald sie das Spiel verlassen würde?
4. Könnte ich diesen Effekt ebenfalls mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit unterbinden? |
Antwort von Moe: |
25.09.2013 |
Zu 1.: Ja, und zwar nur zu Beginn des nächsten Endsegments.
Zu 2.: Ja, vergleiche Frage (12898) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Sonnenuhr der Unendlichkeit gesucht hättest.)
Zu 3.: Ja. Es handelt sich um einen dauerhaften Effekt mit unbestimmter Dauer, also gilt er, solange die Kreatur im Spiel ist.
Zu 4.: Der Ersatzeffekt, der verändert, was mit der Kreatur passiert, sobald sie das Spiel verlässt, geht nicht auf den Stapel. Du kannst mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit allerdings dafür sorgen, dass der Spruch oder die Fähigkeit, der bzw. die dafür sorgen würde, dass die Kreatur das Spiel verlässt, nicht verrechnet wird. Oder du umgehst den Ersatzeffekt, indem du die Kreatur selbst kurzzeitig ins Exil schickst (z. B. mit Befreien (Liberate), Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink), Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) oder Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator)); sie kommt dann als neue Kreatur zurück, für die der Ersatzeffekt nicht gilt. |
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Antwort von
Mario Haßler
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09.05.2012 |
Der Unterschied ist, dass Vergessenheitsring und Reise nach Nirgendwo ausgelöste Fähigkeiten haben, die ausgelöst werden, wenn diese Karten das Spiel verlassen. Das hat die Säerin der Versuchung nicht, insofern lautet die Antwort auf deine erste Frage: nein.
Wenn die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit der Säerin der Versuchung verrechnet wird, wird ein dauerhafter Effekt mit begrenzter Dauer erzeugt. Das ist vergleichbar mit einem Spruch oder einer Fähigkeit, mit dem bzw. der man eine bleibende Karte des Gegners bis zum Ende des Zuges übernehmen kann (z. B. Bedrohen (Threaten) oder Erobernder Mantikor (Conquering Manticore)). Auch hier endet der Effekt einfach zum angegebenen Zeitpunkt, ohne dass dadurch eine ausgelöste oder verzögert-ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel geht. Bei der Säerin der Versuchung ist lediglich das Ende ein anderes. |
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(20027) anonym: |
22.04.2020 |
Ich wirke Uro, Titan des Zorns der Natur (Uro, Titan of Nature's Wrath) aus meiner Hand, und er kommt ins Spiel. Seine Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit wird anschließend zuerst verrechnet; ich erhalte 3 Lebenspunkte, ziehe eine Karte und kann ein zusätzliches Land triggern. Bevor seine zweite "Opfer"-Fähigkeit verrechnet wird, erhalten die beiden Spieler erneut Priorität.
1. Wenn ich nun reagiere und Uro mit dem Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) opfere, kann ich sechs Karten ziehen. Falls ich in diesem Zug bereits ein Land ins Spiel gebracht habe, kann ich allerdings kein weiteres spielen, da dies nur durch seine Fähigkeit möglich gewesen wäre. Ist das so korrekt?
2. Könnte ich alternativ mit der Fähigkeit der Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) den Zug beenden, bevor Uro für seine zweite Fähigkeit geopfert werden muss, und ihn so dauerhaft im Spiel behalten? |
Antwort von
Mario Haßler
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22.04.2020 |
Wenn Uro, Titan des Zorns der Natur ins Spiel kommt, werden seine beiden ausgelösten Fähigkeiten ausgelöst, und du kannst sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen – z. B. so, dass Uros zweite Fähigkeit oben liegt und zuerst verrechnet wird. Dann erhältst du 3 Lebenspunkte, ziehst eine Karte und kannst ein Land von deiner Hand ins Spiel bringen (nicht: triggern). Wie du richtig beschreibst, erhalten die Spieler anschließend wieder Priorität, bevor die andere Fähigkeit verrechnet wird.
Zu 1.: Nachdem du mithilfe der Fähigkeit vom Altar des Wahnsinns sechs Karten von der Bibliothek des gewählten Spielers auf dessen Friedhof gelegt (nicht: gezogen) hast, wird zunächst noch Uros erste Fähigkeit verrechnet; sie bewirkt allerdings nichts mehr, weil Uro nicht mehr im Spiel ist und du ihn somit nicht opfern kannst. Danach ist der Stapel leer, und weil es deine Hauptphase ist, kannst du ein Land ausspielen, sofern du das in diesem Zug noch nicht getan hast. Falls du bei Verrechnung von Uros zweiter Fähigkeit ein Land ins Spiel gebracht hast, zählt das jedoch nicht mit, vergleiche Fragen (2726), (3342), (13936) und (15987) samt Antworten.
Zu 2.: Ja. Auf die gleiche Weise könntest du mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit eine Kreatur im Spiel behalten, die du mithilfe ihrer Herbeirufen-Fähigkeit (engl. evoke) ins Spiel gebracht hast (z. B. einen Grübelschlängler (Mulldrifter)). |
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Antwort von Lucanus: |
13.06.2013 |
Nein. Der kontrolländernde Effekt gilt "bis zum Ende des Zuges" und zählt somit zu den Effekten, die mit der Fähigkeit der Sonnenuhr der Unendlichkeit beendet werden, vergleiche Fragen (11993), (13243) und (13734) samt Antworten. (Du hättest diese Fragen gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Sonnenuhr der Unendlichkeit gesucht hättest.) |
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Antwort von Teferi: |
01.11.2020 |
Ja. Wenn Merieke Ri Berit enttappt wird, wird die verzögert-ausgelöste Fähigkeit (nicht: Effekt), die durch ihre aktivierte Fähigkeit erzeugt wurde und die dich anweist, die übernommene Kreatur zu zerstören, ausgelöst und geht auf den Stapel. Wenn du nun mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit deinen Zug beendest, wird auch diese Fähigkeit vom Stapel entfernt und nicht verrechnet.
Du könntest vorher Merieke Ri Berit sogar nochmals tappen, um eine weitere Kreatur zu übernehmen. Die Kontrolle über diese Kreaturen behältst du, solange du Merieke kontrollierst. Wenn Merieke später enttappt wird oder das Spiel verlässt, musst du beide Kreaturen zerstören (oder wieder den Zug beenden).
Im Detail: Wenn die Fähigkeit vom Aphettonischen Alchimisten verrechnet wird, wird Merieke Ri Berit enttappt, und ihre verzögert-ausgelöste Fähigkeit, die die zuvor übernommene Kreatur zerstören will, geht auf den Stapel. Darauf reagierst du und aktivierst die Fähigkeit von Merieke, indem du sie tappst und eine weitere Kreatur als Ziel wählst. Diese Fähigkeit lässt du verrechnen und erhältst die Kontrolle über die zweite Kreatur. (Mit zusätzlichen Enttappmöglichkeiten für Merieke könntest du nun den Vorgang wiederholen, um noch weitere Kreaturen zu übernehmen.) Am Ende ist Merieke getappt, du kontrollierst die übernommenen Kreaturen, und auf dem Stapel liegen lauter verzögert-ausgelöste Fähigkeiten, die alle übernommenen Kreaturen (bis auf die letzte) zerstören wollen. Nun aktivierst du die Fähigkeit von der Sonnenuhr der Unendlichkeit, sodass alle diese Fähigkeiten vom Stapel entfernt werden und dein Zug beendet wird. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 01.11.2020 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) R Artefakt , : End the turn. Activate only during your turn. (Exile all spells and abilities from the stack. Discard down to your maximum hand size. Damage wears off, and "this turn" and "until end of turn" effects end.) Wert: ab ca. 7,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Befreien (Liberate) U Spontanzauber Exile target creature you control. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return it to the battlefield under its owner's control. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) C Spontanzauber Exile two target artifacts, creatures, and/or lands you control, then return those cards to the battlefield under your control. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) R Kreatur – Geist Soulbond (You may pair this creature with another unpaired creature when either enters. They remain paired for as long as you control both of them.) As long as Deadeye Navigator is paired with another creature, each of those creatures has ": Exile this creature, then return it to the battlefield under your control." 5/5 Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) R Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying When Sower of Temptation enters, gain control of target creature for as long as Sower of Temptation remains on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bedrohen (Threaten) U Hexerei Untap target creature and gain control of it until end of turn. That creature gains haste until end of turn. (It can attack and this turn.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erobernder Mantikor (Conquering Manticore) R Kreatur – Mantikor Flying When Conquering Manticore enters, gain control of target creature an opponent controls until end of turn. Untap that creature. It gains haste until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Uro, Titan des Zorns der Natur (Uro, Titan of Nature's Wrath) M Legendäre Kreatur – Ältester Riese When Uro enters, sacrifice it unless it escaped. Whenever Uro enters or attacks, you gain 3 life and draw a card, then you may put a land card from your hand onto the battlefield. Escape-, Exile five other cards from your graveyard. (You may cast this card from your graveyard for its escape cost.) 6/6 Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) MR Artefakt Sacrifice a creature: Target player mills cards equal to the sacrificed creature's power. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) R Kreatur – Geist Avatar Flying At the beginning of your upkeep, you may gain control of target permanent until end of turn. If you do, untap it and it gains haste until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) U Kreatur – Mensch Zauberer : Untap target artifact or creature. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 1/2 Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Merieke Ri Berit (Merieke Ri Berit) SR Legendäre Kreatur – Mensch Merieke Ri Berit doesn't untap during your untap step. : Gain control of target creature for as long as you control Merieke Ri Berit. When Merieke Ri Berit leaves the battlefield or becomes untapped, destroy that creature. It can't be regenerated. 1/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
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