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Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

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(21734) anonym:   19.09.2024
Ich greife mit einem Angriffsbündnis an. In der Antwort zu Frage (7702) heißt es, dass das Bündnis auch dann für den Rest der Kampfphase bestehen bleibt, wenn die Kreatur mit der Bündnisfähigkeit das Spiel verlässt. Bedeutet das, dass weiterhin ich bestimme, wie der Kampfschaden der Blocker meinen Angreifern zugewiesen wird?
Antwort von Lucanus: 19.09.2024
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Nein. Gemäß Regel 702.22k im Ausführlichen Regelwerk ist dafür die Situation zu Beginn des Kampfschadensegments entscheidend. Zu diesem Zeitpunkt muss mindestens eine der angreifenden, geblockten Kreaturen Bündnisfähigkeit haben, damit du als angreifender Spieler bestimmst, wie der Kampfschaden der Blocker auf die Kreaturen des Bündnisses verteilt wird. Vergleiche Frage (21478) samt Antwort.

Beachte, dass ein angreifendes Bündnis aus beliebig vielen Kreaturen mit Bündnisfähigkeit und bis zu einer Kreatur ohne Bündnisfähigkeit besteht. Wenn es nur eine Kreatur mit Bündnisfähigkeit gibt und diese das Spiel verlässt, bleibt also nur die eine Kreatur ohne Bündnisfähigkeit übrig, und sie erhält ohnehin den gesamten Kampfschaden der Blocker. Besteht dein Angriffsbündnis jedoch aus mehreren Kreaturen mit Bündnisfähigkeit, dann bleibt das Bündnis auch dann bestehen, wenn sie alle die Bündnisfähigkeit verlieren (z. B. durch eine per Aufblitzen gewirkte Belehrung (Dress Down)), und es genügt, eine davon zu blocken, damit alle geblockt sind. Der verteidigende Spieler bestimmt in dem Fall jedoch die Schadenszuweisungsreihenfolge, in der den Angreifern im Kampfschadensegment der Kampfschaden der Blocker zugefügt wird.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 11.11.2024
Im November 2024 wurde die Schadenszuweisungsreihenfolge abgeschafft. Seither wird zu Beginn des Kampfschadensegments der Kampfschaden einer Kreatur von ihrem Beherrscher einfach unter den Kreaturen aufgeteilt, die sie blocken oder die von ihr geblockt werden.

Das ändert nichts am Kern der obigen Antwort. Der verteidigende Spieler bestimmt im Kampfschadensegment einfach, wie der Kampfschaden der Blocker auf die Angreifer aufgeteilt wird.

(21408) KrystalCroft :   11.10.2023
Ich wirke einen Wirklichen Heldenmut (Valor Made Real) auf eine 4/4-Kreatur und blocke mit dieser drei angreifende 2/2-Kreaturen. Nun darf ich als Blocker die Reihenfolge festlegen, sodass meine 4/4-Kreatur zwei der Angreifer besiegt und der dritte übrig bleibt. Was passiert mit dieser Kreatur, die ich eigentlich blocken wollte? Kommt der Schaden auf mich durch, weil der Blocker nicht mehr existiert, oder "verpufft" der Angriff der letzten 2/2-Kreatur?
Antwort von Lucanus: 11.10.2023
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Beim Blocken legst du lediglich die so genannte Schadenszuweisungsreihenfolge fest, also welchem Angreifer dein Blocker "zuerst" (mindestens) tödlichen Schaden zufügen muss, damit weiter Kampfschaden auf den zweiten Angreifer geht usw. Wenn im Kampfschadensegment der Kampfschaden tatsächlich zugefügt werden soll, wird zunächst geklärt, wer wieviel Kampfschaden bekommt (hier spricht man von "Schaden zuweisen"). Also sagst du an, den "ersten" beiden Angreifern je 2 Schaden zuzufügen und dem dritten Blocker keinen Schaden; und der Kampfschaden der Angreifer wird deinem Blocker zugewiesen. Anschließend wird sämtlicher Kampfschaden gleichzeitig zugefügt, wodurch zwei Angreifer je 2 Schaden erhalten und dein Blocker 6 Schaden. Danach wird festgestellt, dass diese drei Kreaturen tödlichen Schaden erlitten haben; sie werden zerstört. "Verpuffen" tut da also nichts, und Kampfschaden auf dich kommt keiner durch. Vergleiche Frage (7661) samt Antwort. (Du hättest diese Frage gefunden, wenn du hier in der Fragen-und-Antworten-Sammlung z. B. nach der Karte Wirklicher Heldenmut gesucht hättest.)
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 11.11.2024
Im November 2024 wurde die Schadenszuweisungsreihenfolge abgeschafft. Seither wird zu Beginn des Kampfschadensegments der Kampfschaden einer Kreatur von ihrem Beherrscher einfach unter den Kreaturen aufgeteilt, die sie blocken oder die von ihr geblockt werden.

Es wird also keine Reihenfolge vorab festgelegt, sondern du darfst im Kampfschadensegment die 4 Schaden deines Blockers nach Belieben unter den Angreifern aufteilen, während diese alle ihren Kampfschaden dem Blocker zufügen.

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(20516) El-Barto:   19.07.2021
In meiner ersten Hauptphase bringe ich einen Grünen Drachen (Green Dragon) ins Spiel, danach greife ich mit einem Eulenbär (Owlbear) an. Muss mein Gegner jetzt mit vier Kreaturen blocken, damit kein Trampelschaden auf ihn durchkommt? Das wäre der Fall, wenn der Eulenbär Todesberührung hätte, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch für Fähigkeiten wie die vom Grünen Drachen oder den Todesgruben von Rath (Death Pits of Rath) gilt.
Antwort von Teferi: 19.07.2021
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Nein. Der Grüne Drache und die Todesgruben von Rath erzeugen verzögert-ausgelöste Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn einer Kreatur Schaden zugefügt wird. Anders als Todesberührung verändern sie nicht die Regeln, wie Kampfschaden zugewiesen wird, wenn eine angreifende Kreatur Trampelschaden verursacht.

Das bedeutet: Du musst in der von dir bestimmten Schadenszuweisungsreihenfolge unverändert dem ersten Blocker mindestens Schaden in Höhe seiner Widerstandskraft zuweisen, bevor du weiteren Schaden den nächsten Blockern und schließlich dem verteidigenden Spieler zuweisen kannst. Für deinen Gegner genügt es also, mit einer Kreatur mit Widerstandstandskraft 4 oder mehr zu blocken.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 11.11.2024
Im November 2024 wurde die Schadenszuweisungsreihenfolge abgeschafft. Seither wird zu Beginn des Kampfschadensegments der Kampfschaden einer Kreatur von ihrem Beherrscher einfach unter den Kreaturen aufgeteilt, die sie blocken oder die von ihr geblockt werden.

Es gibt also keine Reihenfolge mehr, aber unverändert gilt, dass du jedem Blocker mindestens Schaden in Höhe seiner Widerstandskraft zuweisen musst, bevor du dank Trampelschaden weiteren Schaden dem verteidigenden Spieler zuweisen kannst.

(20148) marco6983 :   21.07.2020
Ich habe einen Flötenden Rattenfänger (Piper of the Swarm) im Spiel und greife mit einer 2/2-Ratte an. Dank der Bedrohlichkeit benötigt mein Gegner zwei Blocker. Er blockt mit einer 5/5-Kreatur ohne Fähigkeiten und mit einer 7/7-Kreatur mit Lebensverknüpfung. Ich bestimme, dass die 5/5-Kreatur zuerst blockt und dann die 7/7-Kreatur. Bekommt mein Gegner trotzdem die 7 Lebenspunkte?
Antwort von Mario Haßler : 21.07.2020
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja. Wenn dein Angreifer von mehreren Kreaturen geblockt wird, bestimmst du lediglich, in welcher Reihenfolge der Kampfschaden deiner angreifenden Kreatur den Blockern zugewiesen wird. (Das ist vor allem dann wichtig, wenn der Angreifer so viel Schaden verursacht, dass er für mindestens einen der Blocker tödlich wäre.) Trotzdem wird sämtlicher Kampfschaden gleichzeitig zugefügt, d. h. dein Angreifer fügt der 5/5-Kreatur 2 Schaden zu, die Blocker fügen dem Angreifer insgesamt 12 Schaden zu, und für die 7 Schaden von der Kreatur mit Lebensverknüpfung bekommt dein Gegner 7 Lebenspunkte.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 11.11.2024
Im November 2024 wurde die Schadenszuweisungsreihenfolge abgeschafft. Seither wird zu Beginn des Kampfschadensegments der Kampfschaden einer Kreatur von ihrem Beherrscher einfach unter den Kreaturen aufgeteilt, die sie blocken oder die von ihr geblockt werden.

Das ändert jedoch nichts am Kern der obigen Antwort.

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(20110) Robert :   22.06.2020
Ich greife mit Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) an, mein Gegner blockt mit drei 5/5-Kreaturen. Wie geht dieser Kampf aus?

Kann Glissa nur eine Kreatur besiegen, da sie gemäß Regel 509.2 im Ausführlichen Regelwerk dem "ersten" Blocker 5 Schaden zuweisen müsste, bevor weiterer Kampfschaden den übrigen Blockern zugewiesen werden kann, da der Todesberührungseffekt erst beim Zufügen des Schadens zum Tragen kommt? Oder kann ich im Erstschlag-Kampfschadensegment allen drei Blockern je 1 Schaden zuweisen und sie dank Todesberührung besiegen?
Antwort von Markus Marx : 22.06.2020
Letzteres. Todesberührung (engl. deathtouch) wird schon beim Zuweisen des Kampfschadens berücksichtigt, siehe Regel 702.2c im Ausführlichen Regelwerk. Es genügt also, den Blockern jeweils 1 Schaden zuzuweisen, und wenn keiner von ihnen Erstschlag oder Doppelschlag hat, sterben sie, bevor sie ihrerseits Kampfschaden zufügen können.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 11.11.2024
Im November 2024 wurde die Schadenszuweisungsreihenfolge (auf die sich die Frage und die angeführte Regel bezogen) abgeschafft. Seither wird zu Beginn des Kampfschadensegments der Kampfschaden einer Kreatur von ihrem Beherrscher einfach unter den Kreaturen aufgeteilt, die sie blocken oder die von ihr geblockt werden.

Insofern hat sich die Frage erübrigt.

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