derzeit online: 187 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Projekt "Cubedraft" - Blau

von Michael Künzli, 20.02.2008 - 11:05 – Allgemeines

Die Vorstellung meiner Cube-Liste beginnt mir der Farbe Blau. Ich erspare euch Kommentare zu jeder einzelen Karte und versuche meine Gedanken kurz zu fassen. Auch über die Darstellung sollte ein wenig die Vorgehensweise in der Planung durchscheinen.

Kreaturen
Bei eines solch geringen Anzahl an verfügbaren Kreaturenslots, fiel mir die Zusammenstellugn nicht sehr leicht. Es gibt zum einen einige gute "Comes into play"-Effekte, welche sich gut mit anderen Farben kombinieren lassen und sicherlich einen Platz im Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)-Deck finden werden, sowie einige wenige viel zu billige Aggro-Kreaturen, eine ganz kleine Morph-Thematik sowie die obligaten Fatties in Form von Meloku und Strömungstyrann (Tidespout Tyrant).

{2}
Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor)
Jushi-Lehrling (Jushi Apprentice)
Einsichtiger Seher (Fathom Seer)
(Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours), über Ninjutsu)


{3}
Galeerenqualle (Man-o'-War)
Meeressceada (Sea Drake)
Serendib Ifrit (Serendib Efreet)
Plundermagier (Trinket Mage)
(Einsichtiger Seher (Fathom Seer), Morph)
(Laugenelementar (Brine Elemental), Morph)
(Vesuvischer Gestaltwandler (Vesuvan Shapeshifter), Morph)
(Grübelschlängler (Mulldrifter), Evoke)

{4}
Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)
Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant)

{5}
Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler)
Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror)
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir)
Vesuvischer Gestaltwandler (Vesuvan Shapeshifter)

{6}
Laugenelementar (Brine Elemental)

{8}
Strömungstyrann (Tidespout Tyrant)


Sprüche
Um der Farbe gerecht zu werden, sind die wichtigen Effekte auch häufig vertreten. 13 Counter warten darauf einen gegnerischen Spruch auseinanderzunehmen, 4 knapp bemessene Bounce-Sprüche stehen als Tempo-Karte oder Notlösung bereit und 12 Karten, welche bei der Suche nach einer Lösung mit Kartenziehen, Bibliotheksmanipulation helfen wollen oder gleich als Tutor agieren.
Mit im Bunde sind auch dreineinhalb Karten, die nur in der Kombo wirklich Sinn machen. Die halbe Karte ist Bastelei (Tinker), die hie und da ein guter Tutor abgeben kann, auch wenn man kein Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) im Deck hat. Dies ist auch gleich die Karte, welche mir am meisten Sorgen macht. Ein Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) in der dritten Runde ist gut möglich. Die Praxis wird zeigen, ob ich genug Lösungen eingepackt habe, damit der Spielspass nicht darunter leidet. Blau hat jedenfalls satte 10 Lösungen gegen das unzerstörbare Ungeheuer.

Counter
{0}
Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
(Willenskraft (Force of Will))
(Irreleitung (Misdirection))

{1}
Abwürgen (Stifle)
Dorn der Macht (Force Spike)

{2}
Gegenzauber (Counterspell)
Manaleck (Mana Leak)
Gedächtnislücke (Memory Lapse)
Zurückverweisen (Remand)
Seelenvernichtung (Remove Soul)

{3}
Auflösung (Dissipate)
Feen-Trickserei (Faerie Trickery)

{4}
Kryptischer Befehl (Cryptic Command)

{5}
Willenskraft (Force of Will)
Irreleitung (Misdirection)
(Pakt der Verneinung (Pact of Negation))


Bounce
{1}
Siegel der Erlösung (Seal of Removal)

{2}
Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) (über Bumerang (Boomerang) wegen Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm))

{3}
Kentern (Capsize)

{4}
Kryptischer Befehl (Cryptic Command)

{6}
(Kentern (Capsize), mit Buyback)


Kartenzieher, Bibliotheksmanipulation, Tutoren
{1}
Gedankenwirbel (Brainstorm)
In Betracht ziehen (Ponder)
Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)

{2}
Impuls (Impulse)

{3}
Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research)
(Bastelei (Tinker))

{4}
(Kryptischer Befehl (Cryptic Command))
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven)
Mystische Lehren (Mystical Teachings)

{5}
Blick in die Zukunft (Future Sight)
Botschaft (Tidings)


Kombokarten
Schenkung (Donate)
Größenwahn (Illusions of Grandeur)
Alarmwache (Intruder Alarm)
Bastelei (Tinker)

Rest
Kontrollzauber (Control Magic) → warum zerstören, wenn man auch übernehmen kann?
Propaganda (Propaganda) → für Kontrolle gegen Aggro
Psionischer Strahl (Psionic Blast) → als Removal oder um den Gegner niederzubrennen


Wie hat euch der erste Teil der Liste gefallen? Seid ihr mit meiner Wahl nicht ganz einverstanden? Wenn ja, raus damit!



3 Kommentare

#1LoxodonP   kommentiert:  23.02.2008 - 08:53 Uhr

Ich meine das ist doch eine gute zu Sammenstellung!:-)

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  05.03.2008 - 17:31 Uhr

Wann geht es hier eigentlich weiter? So richtig sinnvoll wird das Kommentieren ja erst, wenn man auch die anderen Farben kennt.

#3Michael Künzli   Online-Magic kommentiert:  12.03.2008 - 01:22 Uhr

Die Liste verzögert sich ein wenig. Da ich aufgrund anderer Verpflichtungen nicht genug Zeit habe, den Artikel jetzt fertigzustellen. Ich habe zwar schon einiges geschrieben, aber die Listen gefallen mir noch nicht und ich möchte noch mehr Testen. Das braucht unglaublich Zeit, hätte ich nicht gedacht.
die Listen kommen dann in den nächsten Wochen in einem Rutsch.
Bis dann kann hoffentlich mein Spielbericht ein wenig die Zeit verkürzen. :-)


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!