derzeit online: 192 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Projekt "Cubedraft"

von Michael Künzli, 18.02.2008 - 09:59 – Allgemeines

Mein Erstlingswerk als Magic-Autor behandelt die relativ neue und hier viel zu unbekannte Limitedform "Cubedraft". Ich habe davon schon vielerorts gelesen und möchte das ganze mal ausprobieren. Das geht aber nicht so einfach, denn zuerst muss ich mir einen "Cube" basteln (dazu später mehr). In einer mehrteiligen Serie, kleine Häppchen sind bekömmlicher, werde ich auf die Planung und den Bastelprozess des Cubes eingehen und später dann von den Praxiserfahrungen berichten. Doch zu allererst ein wenig Theorie zu diesem Casual-Format:

Cubedraft
Cubedraft ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Booster Draft (ganz unten), nur verwendet man Booster, welche man selber gebaut hat. Die Menge aller Karten, welche zum Bau der Booster verwendet wurde wird als Cube bezeichnet. In einem solchen Cube sind meist die bestmöglichen verfügbaren Karten vorhanden. Im Gegensatz zu normalen Limited-Varianten fühlen sich die Cubedraft-Decks aufgrund der oft enorm hohen Kartenqualität beim Spielen an wie Constructed-Decks, so lauten jedenfalls die Versprechen von Tom LaPille und anderen Begeisterten im Internet. Ob das stimmt, will ich in meinem Projekt herausfinden.

Das Projekt
Der weitere Artikelverlauf gestaltet sich wie folgt:
Zuerst erzähle ich von den Gedanken, wie ich meinen Cube gestalten und worauf ich mich fokussieren möchte. Danach folgt die fertige Liste (zerstückelt in 3 Teile) mit Erläuterungen über meine Kartenwahl.


Erste Gedanken
Das Design des Cubes ist sehr stark an jene von Tom LaPille angelehnt. Er ist ein Pionier auf dem Gebiet und somit eine gute Orientierungshilfe für mein Erstlingswerk.
Ich besitze nicht ganz alle Karten in meinem Cube. Einige werde ich "proxen" müssen, deshalb werden alle Karten bereits beim Draften in Hüllen eingepackt sein. So muss ich später dann auch Hüllen für die Standardländer bereitstellen.
Fangen wir an!


Grösse
Meine anvisierte Cube-Grösse liegt bei 360 Karten. Dies reicht genau für einen 8-Personen-Draft (24 15-Karten-Booster), denn ein Spieler braucht 45 Karten + beliebig viele Standardländer um ein gescheites Deck mit 40 Karten zu konstruieren. Ein solches Deck hat normalerweise 17 Länder und 23 Sprüche.


Verteilung
50 Karten von jeder Farbe, 50 Nichtstandard-Länder, 30 Multicolor-Karten und 30 Artefakte
Bei Weiss, Rot und Schwarz ist das Sprüche/Kreaturen-Verhältnis 50:50. Bei Blau sind es 2 Drittel Sprüche und ein Drittel Kreaturen, bei Grün ist es genau umgekehrt. Das liegt an der Gestaltung der Farben in Magic, Blau hat einfach viel bessere Sprüche und bei Grün liegt der Fokus auf starken Kreaturen. Hier habe ich mich exakt an Tom LaPilles Cube orientiert.


Kombos
Ich liebe Kombos. Darum versuche ich möglichst viele einzubauen. Ich weiss noch nicht, wie gut das in einem Draft funktionieren kann, aber mich reizt das Experiment ungemein.
Die meisten Kombokarten sollten auch alleine oder mit mehr als nur einer Karte gut sein, aber bei gewissen Kombos will ich eine Ausnahme machen. Hier eine Auflistung der wichtigsten:

Größenwahn (Illusions of Grandeur) + Schenkung (Donate) → "Trix", selber +20 Leben, der Gegner -20 Leben, sobald er die Versorgungskosten nicht mehr zahlen kann

Bodenkunde (Earthcraft) + Eichhörnchen-Nest (Squirrel Nest) → beliebig viele Eichhörnchen

Laugenelementar (Brine Elemental) + Vesuvischer Gestaltwandler (Vesuvan Shapeshifter) → "Pickles-Lock", der Gegner erhält nie mehr eine Enttap-Phase

Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) + Gewissensschuld (Guilty Conscience) → unendlich Schaden auf einen Gegner

Verkündung der Wiedergeburt (Proclamation of Rebirth) + Märtyrerin des Sands (Martyr of Sands) → macht massiv viel Leben für ein (beinahe) monoweisses Deck

Bastelei (Tinker) + irgenein Artfakt = Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) → dickes Vieh, viel zu früh

Eid der Druiden (Oath of Druids) + Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) + wenige Fatties als einzige Kreaturen im Deck → siehe oben

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) + Orims Gesänge (Orim's Chant) → "Scepter-Lock", Gegner kann keine Sprüche mehr spielen, wenn man den Kicker noch zahlt auch nicht mehr angreifen

Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) + Illusionary Mask / Abwürgen (Stifle) → erneut aus der Kategorie "dickes Vieh, viel zu früh"

Alarmwache (Intruder Alarm) + Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) / Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) → unendlich Kreaturen


Daneben soll es zahlreiche starke Synergien geben, wie z.B.:

Rektor der Akademie (Academy Rector) + starke Verzauberung (Nekropotenz (Necropotence), Yawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain), Moat)

Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) + Abwurfkosten von Karten wie Einzelzelle (Solitary Confinement), Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) oder Masticor (Masticore)


Power oder keine Power?
Laut Tom LaPille machen P9 und ähnliche unverhältnismässig starken Karten (u.a. Glücksrad (Wheel of Fortune), Library of Alexandria) den Fun-Faktor des Cube-Draftens kaputt. Deshalb werde ich vorerst auf diese Karten verzichten. Falls das Projekt glückt, werde ich sicher einmal einen Versuch wagen.


Archetypen
Es soll möglich sein, bestimmte Archetypen wie zum Beispiel "White Weenie" zu draften. Deshalb sind die einzelnen Farben darauf eingerichtet, solche Pläne zu unterstützen. Auf folgende Archetypen habe ich geachtet.

Aggro
White Weenie - kleine weisse Kreaturem
{r}{g} Fires - effiziente grüne Kreaturen + Burn + Feuer von Yavimaya (Fires of Yavimaya)
Suicide Black - starke, günstige Kreaturen, die einem selber Schmerzen bereiten

Kontrolle
Schwarzlastige Kontrolle - mehrere Karten wie Verstümmeln (Mutilate) belohnen eine Konzentration auf Schwarz
Rot- oder Weiss-basierte Kontrolle - mehrere Massenzerstörer in beiden Farben
{s}{g}x Kontrolle mit Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)/Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)-Engine

Mischformen
Blaubasierte Kombo-Kontrolle - Counter als Schutz und mehrere monoblaue Kombos
Schwarzbasiertes Reanimator


Wie geht es nun weiter? Als nächstes folgen in etwa drei Artikel, in welchen ich meine fertige, aber noch ungetestete Liste präsentieren werde und schliesslich noch die Praxiserfahrungen. Ich hoffe ihr seid gespannt!



2 Kommentare

#1Marsimoto   kommentiert:  18.02.2008 - 15:01 Uhr

Willkommen unter den Autoren

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  27.02.2008 - 17:46 Uhr

Ein bisschen erinnert es mich an Arena-Magic. Die Decks sollte ich auch mal wieder hervorkramen, habe ich schon ewig nicht mehr gespielt. Wer weiß, welche Schätzchen dort schlummern...

Mario


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!