derzeit online: 54 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Spielbericht vom 02.12.2003

von Mario Haßler, 03.12.2003 - 20:00 – Spielbericht · Multiplayer

Ein Abend zu fünft, also haben wir "Pentagramm" gespielt.

Im ersten Spiel setzte Gert seinen Gegnern Mario und Stefan ordentlich zu. Mario konnte mit seinem kleinen Häufchen an weißen Kreaturen dem munteren Treiben von Gerts schwarz-rotem Landzerstörungsdeck mit irrealen Kreaturen nur staunend zusehen und flog als Erster raus. Nicht viel später folgte ihm Stefan, dessen blaues Deck sich bis dahin nur im Kartenziehen bewies. Andreas und Axel bekriegten sich hartnäckig, aber Gert war einfach schneller an seinem Ziel und ging aus dem ersten Spiel als Sieger hervor.

Wie man die "Sturm"-Fähigkeiten geschickt einsetzen kann, bewies Andreas im zweiten Spiel. Es gelang ihm, mit seinem Jagenden Rudel (Hunting Pack) sage und schreibe neun 4/4-Kreaturen auf einen Schlag ins Spiel zu bringen (Gert: "Das war kein Sturm, das war ein Orkan."). Doch die Unterstützung kam zu spät; Axel hatte ihn bereits zuvor ins Visier genommen, und so gelang dann Axels 4/4-Flieger der finale Schlag gegen Andreas. Stefan wiederum wurde von Gert bedrängt und schließlich als Zweiter aus dem Spiel geworfen. Nun blieb nur Mario als gemeinsamer Gegner von Axel und Gert übrig. Er verteidigte sich zwar tapfer, konnte aber mit seinem "Ein paar Wasserspritzer"-Deck trotz des Siegels des Schlafes (Sigil of Sleep) dem doppelten Druck nicht standhalten. In einer gemeinsamen Aktion errangen Axel und Gert schließlich den Sieg.

Auch für das dritte Spiel blieb die Sitzreihenfolge unverändert, und die Fronten des vorigen Spiels wurden bald wiederbelebt. Zunächst war es Andreas, der mit beeindruckenden Spielzügen auffiel. So gelang es ihm, in Runde 4 ein Lebendes Insektennest (Living Hive) ins Spiel zu bringen und einige Runden später einen Platin-Engel (Platinum Angel). Axel dezimierte mit seinen irrealen Kreaturen trotzdem beharrlich Andreas' Lebenspunkte, und als der Platin-Engel aus dem Spiel entfernt wurde, bedeutete das zugleich das Aus für Andreas. Stefan konnte wie im Spiel davor den Angriffen von seinen Gegnern zu wenig entgegensetzen und erhielt schließlich tödlichen Direktschaden von Gert. Wieder musste sich dann also Mario alleine gegen Axel und Gert verteidigen. In einem kostspieligen Kampf, bei dem er Kreaturen und Artefakte für Atog-Kreaturen opferte, gelang es ihm sogar, Axel noch aus dem Spiel zu drängen. Danach war er jedoch zu schwach, um Gerts Angriffen standzuhalten, und so gewann Gert auch das dritte Spiel.

Zum letzten Spiel wurden die Sitzplätze getauscht. Mario probierte sein neues Deck "Im Überfluss" aus und brachte u. a. dank der Waldesbibliothek (Sylvan Library) und dem Überfluss (Abundance) viele Karten auf seine Hand, bis dieses Treiben von Stefans Wegschwemmen (Wash Out) auf Grün jäh unterbrochen wurde. Während Stefans Deck aus dem ersten Spiel nun deutlich besser lief, litt Andreas massiv unter Manaproblemen. Trotzdem gelang es ihn, mit nur zwei bis drei Ländern und einem Mana produzierenden Artefakt eine Kreatur zum 10/7-Trampler auf- und auszurüsten – mit der netten Eigenschaft, dass ihr Schaden seinem Lebenspunktekonto gutgeschrieben wurde. Dieses Konto wies dann recht bald ein üppiges Guthaben aus. In der Zwischenzeit konterte Axel einen Angriff von Gerts Goblins mit einer spontan ins Spiel gebrachten 4/4-Bestie und diversen anderen Spielstein-Kreaturen. Dadurch und unter dem Eindruck von Stefans Schicksalsweberin (Fatespinner) blieb Gerts Deck "das sanftmütigste Goblin-Deck, das ich je gesehen habe" (Andreas). Axel fiel dann konsequenterweise als Erster durch Andreas' Angriffe. Mittlerweile hatte dieser einen 9/8-Trampler, der ihm Lebenspunkte brachte. Ein nettes Ziel für Stefans Beherrschende Zecke (Dominating Licid), die zu diesem Zweck Marios 0/4-Mauer losließ, die dank der Himmlischen Rüstung (Empyrial Armor) um die Anzahl an Karten in Marios Hand stärker und widerstandsfähiger war. Leider hatte Stefan übersehen, dass der lebenspendende Effekt weiterhin Andreas zugute kam und dieser auch nach und nach die Ausrüstung von der entwendeten Kreatur zurückholte. Während Stefans Aktion ursprünglich ihren Sinn darin hatte, Andreas' Sieg zu verhindern (immerhin waren Stefan und Andreas Tischnachbarn), verschaffte Stefan später mit einem nicht genügend bedachten Angriff Andreas doch noch den Sieg...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!