Pentagramm (5 Spieler)
Wenn kein fünfeckiger Tisch verfügbar ist, sitzen die fünf Spieler am praktischsten an einem runden Tisch (siehe rechts).
Jeder Spieler hat seine beiden Gegenüber als Gegner, also sind C und D die Gegner von A, D und E die Gegner von B, E und A die Gegner von C usw.
Die übrigen Spieler sind im regeltechnischen Sinn keine Gegner.
Gewonnen hat der Spieler, der selbst noch im Spiel ist und dessen beiden Gegner als erstes aus dem Spiel ausgeschieden sind.
Jeder Spieler kann dazu eine beliebige Anzahl von Spielern angreifen und Sprüche und Fähigkeiten auf jeden Spieler spielen.
In der Regel wird man seine Gegner bekämpfen, seine Nachbarn in ihrem Kampf unterstützen (insbesondere gegen die gemeinsamen Gegner) und sie gegenüber Angriffen jeder Art schützen.
Es ist jedoch nicht möglich, mit eigenen Kreaturen in fremden Kämpfen zu blocken.
Es kann vorkommen, dass zwei Spieler gleichzeitig gewinnen, z. B. wenn in der oberen Sitzordnung zuerst Spieler C ausscheidet, dann E und schließlich D (A und B haben gleichzeitig ihr Ziel erreicht).
Es ist ausdrücklich erlaubt (wenn auch nicht in jeder Runde oder von jedem Mitspieler gerne gesehen), seine Nachbarn zu bekämpfen, um einen Alleinsieg zu erzielen, z. B. indem A nach Ausscheiden von C und E zunächst B besiegt (damit hätte zwar E "posthum" sein Ziel, B und C zu vernichten, erreicht, kann aber nicht gewinnen, weil er nicht mehr im Spiel ist), um dann mit D den letzten Spieler zu besiegen und das Gesamtspiel zu gewinnen.
Regenbogen-Magic (5 Spieler)
Während bei "Pentagramm" jeder sein Deck frei auswählt, ist bei "Regenbogen-Magic" die Aufteilung fest vorgegeben.
Hier spielt jeder Spieler ein einfarbiges Deck einer anderen Farbe.
Die Sitzordnung entspricht der Farbaufteilung, wie sie auf der Rückseite der Magic-Karten angegeben ist (siehe links).
Das bedeutet: Schwarz und Rot sind die Gegner von Weiß, Rot und Grün die Gegner von Blau usw.
Ein einfarbiges Deck besteht nur aus Karten der jeweiligen Farbe sowie farblosen Karten (Länder und Artefakte).
Es enthält keine weiteren Farben und auch keine Manaquellen für andere Farben.
In diesem Format sollte man sich zuvor darüber verständigen, welche Karten erlaubt sein sollen und welche nicht.
Es ist klar, dass Karten wie Todesgriff (Deathgrip), Lebenskraft (Lifeforce) oder Kochende See (Boil) das Spiel zu stark behindern können.
Daher haben wir für unsere Multiplayer-Runde folgende Deckbauregeln erarbeitet:
Es gibt keine "Landtarnung" und kein "Schutz vor [Farbe]".
Wenn eine Karte eine dieser Fähigkeiten hat, wird diese Fähigkeit ignoriert.
Karten mit Effekten, die sich (explizit oder implizit) auf "alle" Karten eines beliebigen Typs einer bestimmten Farbe oder auf "alle" Standardländer eines bestimmten Typs beziehen oder diese zählen, sind nicht erlaubt.
Nicht erlaubt (Beispiele):
Abkühlung (Chill),
Anarchie (Anarchy),
Blütenteppich (Carpet of Flowers),
Dauthischrecken (Dauthi Horror),
Düsternis (Gloom),
Herrschaft des Terrors (Reign of Terror),
Karma (Karma),
Kochende See (Boil),
Major Teroh (Major Teroh),
Tsunami (Tsunami),
Überwucherung (Choke),
Uktabi-Wildkatzen (Uktabi Wildcats)
Karten mit Effekten, die sich auf eine oder zählbar viele Karten oder Quellen einer bestimmten Farbe oder eines Standardlandtyps beziehen, und die beliebig oft gespielt werden können (z. B. Fähigkeiten, deren Aktivierungskosten nicht das Opfern der Karte enthalten, oder Sprüche mit Rückkauf), sind nicht erlaubt.
Nicht erlaubt (Beispiele):
Lebenskraft (Lifeforce),
Paladin des Westens (Western Paladin),
Quarum Trench Gnomes,
Schutzkreis gegen [Farbe] (Circle of Protection: [Color]),
Schutzrune gegen [Farbe] (Rune of Protection: [Color]),
Steinschleuder-Goblin (Slingshot Goblin),
Todesgriff (Deathgrip)
Karten mit Effekten, die sich auf eine oder zählbar viele Karten oder Quellen einer bestimmten Farbe oder eines Standardlandtyps beziehen, und die nur einmal oder zählbar oft gespielt werden können (z. B. Fähigkeiten, deren Aktivierungskosten das Opfern der Karte enthalten, oder Spontanzauber oder Hexereien ohne Rückkauf), sind erlaubt.
Erlaubt (Beispiele):
Ausdorren (Parch),
Darajagreif (Daraja Griffin),
Entschlacken (Purge),
Erschlagen (Slay),
Exekution (Execute),
Jasminduft (Scent of Jasmine),
Rechtsbringer (Lawbringer),
Roter Urknall (Red Elemental Blast),
Terror (Terror),
Vulkanausbruch (Volcanic Eruption) und viele mehr...
Karten, die erlaubte und unerlaubte Fähigkeiten enthalten, sind erlaubt.
Die unerlaubten Fähigkeiten werden einfach ignoriert.
Diese Regeln ermöglichen es, Decks zu bauen, die sich auf die bekannten gegnerischen Farben einstellen können, ohne dass mit allzu mächtigen Karten das Spiel kaputt gemacht wird.
Tipp: Wem die Variante mit fünf einfarbigen Decks zu strikt ist, kann natürlich auch mit lauter zweifarbigen Decks spielen:
Befreundete Farben:
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Verfeindete Farben:
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 21.07.03 / geändert: 31.05.12
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Todesgriff (Deathgrip) RU Verzauberung : Counter target green spell. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebenskraft (Lifeforce) RU Verzauberung : Counter target black spell. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kochende See (Boil) SU Spontanzauber Destroy all Islands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Abkühlung (Chill) U Verzauberung Red spells cost more to cast. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Anarchie (Anarchy) RU Hexerei Destroy all white permanents. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenteppich (Carpet of Flowers) RU Verzauberung At the beginning of each of your main phases, if you haven't added mana with this ability this turn, you may add X mana of any one color, where X is the number of Islands target opponent controls. Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Dauthischrecken (Dauthi Horror) C Kreatur – Dauthi Schrecken Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Dauthi Horror can't be blocked by white creatures. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Düsternis (Gloom) RU Verzauberung White spells cost more to cast. Activated abilities of white enchantments cost more to activate. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Herrschaft des Terrors (Reign of Terror) U Hexerei Destroy all green creatures or all white creatures. They can't be regenerated. You lose 2 life for each creature that died this way. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Karma (Karma) U Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, Karma deals damage to that player equal to the number of Swamps they control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Major Teroh (Major Teroh) R Legendäre Kreatur – Vogel Soldat Flying , Sacrifice Major Teroh: Exile all black creatures. 2/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tsunami (Tsunami) RU Hexerei Destroy all Islands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwucherung (Choke) SU Verzauberung Islands don't untap during their controllers' untap steps. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Uktabi-Wildkatzen (Uktabi Wildcats) R Kreatur – Katze Uktabi Wildcats's power and toughness are each equal to the number of Forests you control. , Sacrifice a Forest: Regenerate Uktabi Wildcats. */* Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Paladin des Westens (Western Paladin) R Kreatur – Phyrexianer Zombie Ritter , : Destroy target white creature. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Quarum Trench Gnomes R Kreatur – Gnom : If target Plains is tapped for mana, it produces colorless mana instead of white mana. (This effect lasts indefinitely.) 1/1 Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzkreis gegen Weiß (Circle of Protection: White) UC Verzauberung : The next time a white source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzrune gegen Weiß (Rune of Protection: White) C Verzauberung : The next time a white source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinschleuder-Goblin (Slingshot Goblin) C Kreatur – Goblin , : Slingshot Goblin deals 2 damage to target blue creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausdorren (Parch) C Spontanzauber Choose one - • Parch deals 2 damage to any target. • Parch deals 4 damage to target blue creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Darajagreif (Daraja Griffin) U Kreatur – Greif Flying Sacrifice Daraja Griffin: Destroy target black creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Entschlacken (Purge) U Spontanzauber Destroy target artifact creature or black creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Erschlagen (Slay) U Spontanzauber Destroy target green creature. It can't be regenerated. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Exekution (Execute) U Spontanzauber Destroy target white creature. It can't be regenerated. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Jasminduft (Scent of Jasmine) C Spontanzauber Reveal any number of white cards in your hand. You gain 2 life for each card revealed this way. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rechtsbringer (Lawbringer) C Kreatur – Kor Rebell , Sacrifice Lawbringer: Exile target red creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Roter Urknall (Red Elemental Blast) UC Spontanzauber Choose one - • Counter target blue spell. • Destroy target blue permanent. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulkanausbruch (Volcanic Eruption) R Hexerei Destroy X target Mountains. Volcanic Eruption deals damage to each creature and each player equal to the number of Mountains put into a graveyard this way. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
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