derzeit online: 129 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Januar 2016)

von Mario Haßler, 09.03.2019 - 10:32 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ist "Zweiköpfiger Riese" auf eine bestimmte Edition beschränkt?

8-) Prinzipiell nicht. Zum ersten Mal erscheinen wird Zweiköpfiger Riese allerdings erst in gut zwei Jahren, im April 2018 in der Edition Dominaria, und dann wird es mindestens zehn Monate lang keine andere Edition mit dieser Karte geben.



{?} Spieler A greift mit einer Kreatur an. Im Blocksegment wählt Spieler B eine schwarze 2/2-Kreatur, mit der er blocken möchte. Kann Spieler A jetzt noch einen Blitzschlag wirken, um den Block zu verhindern?

8-) Nope. Wenn es Spieler C und/oder wenn es eine 1/1-Kreatur und/oder wenn sie weiß gewesen wäre, dann würde es gehen. So benötigt Spieler A einen Spruch mit Sekundenbruchteil (z. B. einen Plötzlichen Schock), um den Gegner vom Blocken abzuhalten, noch während er selbiges tut.



{?} Ich wirke in meinem Zug eine Furchteinflößende Rückkehr für ihre Rückblendekosten, indem ich drei Kreaturen opfere. Kann mein Gegner darauf reagieren und eine der Kreaturen, die ich opfern möchte, vorher mit einem Blitzschlag zerstören, sodass ich sie nicht opfern kann?

8-) Nope. Er benötigt einen Spruch mit Sekundenbruchteil (z. B. einen Plötzlichen Schock), um dich vom Wirken der Hexerei abzuhalten, noch während du selbiges tust.



{?} Kann ich eine Gletscherspalte ausspielen, wenn ich kein Land im Spiel habe?

8-) Jep. Beachte, dass dies eine der wenigen Situationen ist, in denen du keinen Spruch mit Sekundenbruchteil (z. B. einen Plötzlichen Schock) benötigst.



{?} Kann ich die Fähigkeiten des Rußschleierschurken beliebig oft aktivieren, nachdem ich ihn mit einer Nachtstahl-Plattenrüstung unzerstörbar gemacht habe?

8-) Nicht wenn dein Gegner mit einem Spruch mit Sekundenbruchteil (z. B. Plötzlicher Schock) auf das Aktivieren der Ausrüsten-Fähigkeit reagiert: Vor Verrechnung des Sekundenbruchteil-Zaubers hält dich die Sekundenbruchteil-Fähigkeit davon ab, und nach Verrechnung des Sekundenbruchteil-Zaubers ist deine Kreatur tot.



{?} Kann ich für den Myr-Anpasser mit einer Zackenbewehrten Kampfausrüstung ausrüsten, ohne dass die Kreatur stirbt?

8-) Jep, aber du musst dabei sehr behutsam vorgehen.



{?} Kann ich Den Endlosen auch {0} zahlen, nur um den Sturmzähler zu erhöhen (z. B. für einen Gehirnfrost)?

8-) Jep, das ist dann allerdings ein sehr kurzer Endloser.



{?} Kann ich mit Izzet-Gildenmagier einen Schlachtruf der Horde kopieren, wenn ich dessen Manakosten mit einem Goblin-Elektromagier reduziert habe?

8-) Klaro. Hier gilt der Merkspruch: "Zahlst du weniger an Mana, sind die UMK auch klaana." (UMK ist die Abkürzung für CMC.)



{?} Ich habe mehrere Lauben der Dryaden auf der Hand. Kann ich diese alle in einem Zug spielen, z. B. um über den Seelenwächter Lebenspunkte zu bekommen?

8-) Jep, mit einem bisserl Schöpfungskraft geht alles.



{?} Mit der Fähigkeit vom Traumplünderer kann ich Karten von meiner Bibliothek ins Exil schicken und sie wirken. Sehe ich das richtig, dass ich dazu die Manakosten bezahlen muss?

8-) Nope. Der Traumplünderer ist ja schon im Spiel, warum solltest du also seine Manakosten (nochmals) bezahlen müssen? Im Detail: Damit seine Fähigkeit ausgelöst wird, muss der Traumplünderer einem Spieler Kampfschaden zufügen. Dazu muss er diesen Spieler angreifen, was voraussetzt, dass er sich bereits im Spiel befindet. Ob er dadurch ins Spiel gekommen ist, dass du ihn als Kreaturenzauber gewirkt und dabei seine Manakosten bezahlt hast, oder ob du ihn auf andere Weise ins Spiel gemogelt hast, spielt keine Rolle.



{?} Ich lasse mein Kryptoplasma zu einer Kopie eines Zeitzellers werden, auf dem noch eine Zeitmarke liegt. Erhält das Kryptoplasma dadurch irgendwelche Zeitmarken?

8-) Es gibt kein Kryptoplasma mehr. Es gibt zwei Zeitzeller, von denen einer ein wenig mehr Text hat als der andere.



{?} Ich kontrolliere mehrere Novizen der Dunklen Hand. Kann ich dann insgesamt nicht öfter als dreimal von der Manaumwandlung Gebrauch machen, oder geht das bis zu dreimal pro Kreatur?

8-) Du kannst die Manaumwandlung auch von nur einem Novizen der Dunklen Hand so oft benutzen, wie du willst; du brauchst dazu nicht mehrere.



{?} Kann ich für die Abwehrende Hand den Schaden von einer Kreatur mit Schutz vor Rot als Ziel wählen?

8-) Nope, Schaden eignet sich weder als Start noch als Ziel.



{?} Kann ich das Spinnenseidennetz direkt an eine Kreatur anlegen, oder muss ich es erst für {0} ins Spiel bringen und dann für {2} an eine Kreatur anlegen?

8-) Sowohl als auch. Du kannst das Spinnenseidennetz immer nur direkt an eine Kreatur anlegen (und nicht etwa an andere Ausrüstungen oder Auren, die an diese Kreatur angelegt sind). Allerdings kannst du das Spinnenseidennetz nicht an eine Kreatur anlegen, solange sich die Ausrüstung noch auf deiner Hand befindet. Also musst du es erst einmal ins Spiel bringen. Wie du es dann an die Kreatur anlegst – ob du von der Ausrüsten-Fähigkeit Gebrauch machst oder ob du deinen Messingjunker auf die Seite drehst – bleibt dir überlassen.



{?} Ich habe eine gegnerische bleibende Karte mit einer Realitätssäure verzaubert. Die Aura verlässt nun das Spiel (z. B. weil die letzte Zeitmarke von ihr entfernt wird), wodurch ihre Fähigkeit ausgelöst wird, die den Gegner die verzauberte bleibende Karte opfern lässt. Muss er eine weitere bleibende Karte opfern, wenn ich die Fähigkeit mit meinem Strionischen Resonator kopiere, solange sie auf dem Stapel liegt?

8-) Nope, er muss die gleiche Karte zweimal opfern. Das ist nützlich, wenn es sich um eine Kreatur mit Beharrlichkeit oder Unverwüstlichkeit handelt.



{?} Ich tappe meinen Verbotenen Obstgarten für Mana und wirke damit einen Einblick in die Natur. Kommt der farblose 1/1 Geist-Spielstein nach der Hexerei ins Spiel, sodass ich auch noch eine Karte ziehe?

8-) Das bestimmst du: Hier sind ja nun mehrere Sachen auf den Stapel gegangen, also kannst du die Reihenfolge so wählen, dass zuerst wie gewünscht die Hexerei ins Spiel kommt. Danach bekommst du den Spielstein zusammen mit dem Mana, das du benötigt hast, um die Hexerei zu wirken, und weil das eine Kreatur ist, wird die Fähigkeit der Hexerei (die sich nun ja schon im Spiel befindet) ausgelöst, und du ziehst eine Karte. Denke daran, dass die Fähigkeit der Hexerei nur bis zum Ende des Zuges gilt; danach musst du den Einblick in die Natur auf deinen Friedhof legen.



{?} Kann ich die Fähigkeit vom Lotleth-Troll jederzeit aktivieren, also beispielsweise drei Kreaturenkarten abwerfen, um ihm drei +1/+1-Marken zu geben, nachdem mein Gegner seine Blocker deklariert hat?

8-) Du kannst zwar drei Kreaturenkarten abwerfen, um dem Lotleth-Troll drei +1/+1-Marken zu geben, nachdem mein Gegner seine Blocker deklariert hat, aber von "jederzeit" sind wir weit entfernt. Die meiste Zeit bist du mit etwas anderem beschäftigt: Deine bleibenden Karten enttappen, eine Karte ziehen, ein Land ausspielen, Angreifer deklarieren, warten, während der Gegner Blocker deklariert, Kampfschaden zufügen, Länder für Mana tappen, um einen Zauberspruch zu wirken, dabei den Wert für X bestimmen sowie den Modus und die Ziele wählen, den Zauberspruch verrechnen lassen, zwischen all dem immer und immer wieder akribisch den Spielstatus prüfen, gegebenenfalls Kreaturen auf den Friedhof legen, die tödlichen Schaden erlitten haben, und ermitteln, ob es ausgelöste Fähigkeiten gibt, die auf den Stapel zu legen sind und so weiter und so fort. Verglichen damit kannst du die Fähigkeit vom Lotleth-Troll nur in den weitaus kürzeren Momenten aktivieren, in denen du Priorität hast.



{?} Ich verstehe die Karten Heuler von Gatztow , Alphatier des Heulerrudels und Heulerrudel aus Eschwald nicht. Kommen sie ohne Spruchkosten ins Spiel und werden transformiert, sobald die Bedingung erfüllt wird? Zählen sie auch als gespielte Kreaturenzauber? Können diese Karten mit dem Irdischen Lehrmeister aus der Bibliothek gesucht werden?

8-) Viermal ja. Denke daran, dass es sich dabei um doppelseitige Karten handelt. Bei doppelseitigen Karten muss man vor dem Spiel entscheiden, wie herum man sie ins Deck tut. Wenn du sie so verwenden willst, wie du es beschreibst, müssen also die genannten Seiten in die gleiche Richtung zeigen wie die Vorderseite von herkömmlichen Karten. Als Ausgleich dafür, dass die doppelseitigen Karten ein unverschämt gutes Verhältnis von Stärke zu den Kosten haben, haben sie keine gewöhnliche Rückseite, sodass der Gegner sieht, welche Karte du ziehst. (Genau genommen sieht er nicht die gezogene Karte, sondern die nicht-transformierte Form der Karte, aber er kann sich zusammenreimen, was ihn da erwartet.)



{?} Mein Gegner greift mich mit einer 3/3-Kreatur mit Erstschlag an, ich blocke mit zwei 2/2-Kreaturen. Sterben dann beide Blocker?

8-) Jep. Im Erstschlag-Kampfschadensegment fügt der Angreifer 3 Schaden zu, die auf die beiden Blocker verteilt werden, das macht 1,5 Schaden für jeden Blocker. Schaden wird immer zur nächsten geraden Zahl gerundet, also sind das de facto 2 Schaden je Blocker, und sie werden zerstört. Bei einem 5/5-Erstschläger und zwei 3/3-Blockern wäre das anders, wegen der Rundungsregel: zweimal 2,5 Schaden, gerundet auf zweimal 2 Schaden, und die Blocker überleben.



{?} In meinem Ziehsegment verzichte ich mithilfe meines Inselheiligtums auf das Ziehen der zusätzlichen Karte meiner auf "Khane" eingestellten Belagerung des Klosters. Muss ich dann trotzdem eine Karte abwerfen?

8-) Nur wenn du noch Karten auf der Hand hast – was ziemlich wahrscheinlich ist, da du unmittelbar davor deine reguläre eine-Karte-pro-Zug-Karte gezogen hast. Tipp: Falls deine Hand zu Beginn deines Zuges leer ist, kannst du die Fähigkeit des Inselheiligtums zweimal nutzen, um im Ziehsegment gar keine Karte zu ziehen. Dann musst du auch keine abwerfen.



{?} Kann ich den Weissagekreisel des Senseis wie einen Spontanzauber spielen?

8-) Alleine wirst du das nicht schaffen, aber folge der Ley-Linie der Vorahnung, die dich zum Vedalken-Planetarium führt, dort triffst du auf Raff Capashen, Schiffsmagier, der dir bestimmt seinen Schimmernden Myr leihen kann.



{?} Wie schafft man es, dass Garruk der Unbarmherzige sich transformiert?

8-) Viele haben es versucht, alle sind gescheitert und zu der Erkenntnis gelangt: Garruk kann sich nicht selbst transformieren, das musst du für ihn tun.



{?} Ich habe eine Statische Sphäre und Erwachen im Spiel. Sehe ich das richtig, dass ich dann im Enttappsegment nur zwei bleibende Karten enttappen darf, im anschließenden Versorgungssegment aber alle Kreaturen und Länder enttappe?

8-) Jep. Die Kombo ist bekannt als "Nein! Doch! Ohhh!", benannt nach den populärwissenschaftlichen Betrachtungen des französischen Philosophen Louis de Funès (1914–1983).



{?} Werden Stärke und Widerstandskraft von Kagemaro, als Erster leidend im Friedhof als 0/0 gewertet?

8-) Jep. Voraussetzung dafür ist, dass du keine Karten auf der Hand hast. Das kannst du erreichen, indem du genügend oft Gebrauch von deinem Inselheiligtum und deiner auf "Khane" eingestellten Belagerung des Klosters machst, siehe oben.



{?} Ich habe die Transzendenz und einen Wunderheiler im Spiel, meine Lebenspunkte betragen 10. Mein Gegner will mir mit einem Spruch oder einer Fähigkeit 15 Schaden zufügen. Gibt es eine Möglichkeit zu überleben?

8-) Jep.



{?} Was geschieht mit der Teuflischen Dienstbarkeit, wenn die Kreatur, die sie ins Spiel geholt hat, z. B. durch Schwerter zu Pflugscharen ins Exil geschickt wird?

8-) Sie guckt teuflisch dumm aus der Wäsche und fühlt sich teuflisch nutzlos.



{?} Kann ich mit Thraximundar angreifen, wenn ich den Gegner keine Kreatur opfern lassen kann, weil er den Tajuru-Erhalter im Spiel hat?

8-) Das ist nicht empfehlenswert, weil so ja der ganze Spaß verloren geht, durch den Thraximundar sich auszeichnet. Merke: Etwas tun zu können ist allein nicht Grund genug, es auch wirklich zu tun.



{?} Die neuen Eldrazi-Spielsteine produzieren {f} statt {1}. Ändert das nicht alles?

8-) Richtig, das ändert nicht alles.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!